Also ich sag´s mal so. Ich hab ADS und damit eine sehr geringe Impulskontrolle und einen starken Drang zur Befriedigung meiner Bedürfnisse. Dazu kommt, dass ich durch die Nutzung für VR sogar so etwas wie einen "guten Grund" für den Kauf der Karte habe. Daraus ergibt sich, so blöd wie es auch ist, dass ich die FE gerne auch zur jetzigen UVP kaufen würde und damit meinen Frieden machen kann.
AAAAAAber
Wenn Nvidia jetzt auch noch meint, durch künstliche Verknappung der FE die Preise für die Partnerkarten in die Höhe treiben zu müssen und damit auch wieder diesen verf***ten Scalpern ein Geschäft zu ermöglichen, dann bin ich raus. Die Lager sind angeblich schon seit einem Monat voll und dann sollte Nvidia auch in der Lage sein die FE zur UVP zu verkaufen, so den sie den wollen.
Wenn die Masche sein soll, den Verkauf der Karte an die AIB´s auszulagern, um dadurch auf Kosten derer nur die eigenen Margen zu erhöhen, dann sollten bitte auch alle AIB´s dem Beispiel von EVGA folgen. Im Moment scheint es so zu sein, dass wegen der Respektlosigkeit von Nvidia gegenüber den Kunden die AIB´s nur noch minimale Margen einfahren können, indem unter Ausnutzung von Scalpern und künstlicher Verknappung die Preise nach oben getrieben werden. Die Grafik dazu war glaube ich auch bei PCGH im Artikel zum Ausstieg von EVGA zu sehen.
Ich kaufe die 4090 gern als FE für € 1949 bei Nvidia, weil es ein top Produkt ist. Aber nicht zu künstlich hochgetriebene Preisen, wenn die Lager eigentlich voll sind.
Bin mal gespannt, wie sich alles mit dem Lunch bei AMD entwickelt.