News Geforce RTX 4090 Ti: Lebenszeichen durch PCI-Slotblende auf Ebay?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Ti: Lebenszeichen durch PCI-Slotblende auf Ebay?

Auf Ebay wird derzeit die Slotblende der Geforce RTX 4090 Ti angeboten, obwohl das Modell eigentlich noch gar nicht erschienen ist. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass das angeblich geplante Flaggschiff doch noch erscheinen wird, ist bislang aber unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Ti: Lebenszeichen durch PCI-Slotblende auf Ebay?
 
In meinen Augen ist die 4090 im Grunde genommen eine 4080ti aber für den Preis einer Titan. Genau wegen solchen Marktsituationen ist es umso wichtiger, dass AMD 2025 mit RDNA5 das high end Segment wieder angreift.
Der genutzte AD102 in der 4090 ist zu 90% "aktiviert" es liegen also 10% "brach"...

Wie soll es also eine 4080ti sein? 5% mehr Ausbau für die 4090 und nochmal 5% oben rauf für die 4090 Ti?

Allein wegen der "nur" 10% die brach liegen, halte ich eine 4090 Ti für eher unwahrscheinlich...

Solltest bei NVidia anfangen. :D
 
In meinen Augen ist die 4090 im Grunde genommen eine 4080ti aber für den Preis einer Titan. Genau wegen solchen Marktsituationen ist es umso wichtiger, dass AMD 2025 mit RDNA5 das high end Segment wieder angreift.
Tja ..leider hat AMD den High End Segment für die nächste Gen. laut meinem Wissensstand abgesagt.
erstmal "nur" noch Mittelklasse

Nativ ist selbst die 4090 für die stärksten Szenarien bei RT/PT zu schwach. Und Spielbare fps bekommt man dann durch DLSS auch in UHD mit 4070 und 4080 hin.
Realistisch und bei üblicher Leistung macht es von den FPS nicht den riesen unterschied ob der Kunstoff jetzt 4070 oder 4090Ti heißt. bei allen muss man die Regler nutzen...

Wer die 4090/Ti kauft, dem ist egal ob 10% mehr oder weniger hat...
Die wird nur aus einem Grund gekauft; Stärkste GPU!
Auch eine 4090Ti mit vlt 5% mehr Leistung zur UVP 2000$ wird reisenden Absatz generieren ob sich das "Lohnt" oder nicht ist völlig egal.
Und wenn diese Halo Produkte nicht so Fantasiepreise Hoch angesetzt wären, würden auch noch viele andere das ding kaufen, die jetzt mit GPUs ala 4080 /7900XTX "klar kommen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn Nvidia nach den wohl kommenden RTX 4000 Super Modellen noch eine RTX 4080-4090Ti nachschieben um den Abstand aufrecht zu halten .

Dann wird Amd nicht mal mehr die Rücklichter von Nvidia sehen , ausser Amd entschließt sich doch noch für eine RX7900XTX mit Starkstromsteckeranschluss und Autowasserkühler :devil:
 
Wäre extrem Schade wenn der Vollausbau vom 102er nicht kommen würde :-(. Gerade aktuelle Spiele zeigen, das da noch reichlich Luft nach oben ist.
Und was hülfen da bitte die dürftigen 5 oder 10 Prozent Mehrleistung eines Vollausbaus?

Wer tatsächlich spürbar mehr Leistung als die einer 4090 braucht, der wird schon bis mindestens zur nächsten Generation warten müssen.
 
Naja nicht mal die 4090 ti wird Alan Wake 2 flüssig darstellen können. Warum eine Karte zulegen die bereits zu release zu schwach ist.

Da kann man dann gleich wieder aufrüsten wenn die 5090 kommt.
 
nVidia kann selbstredend etwas wie eine 4080 Ti und/oder 4090 Ti bringen wie und wann sie wollen. Dazu braucht man keine verkappten Leaker und muss auch nicht künstlich seinen Sollstand an getippten Wörtern mit so einer Pseudo-News auffüllen.
Ob und wann eine 4090 Ti kommt, hängt im Wesentlichen davon ab wie die Verkaufszahlen im professionellen Segment sich in den kommenden 12 - 15 Monaten entwickeln. Sobald Professionals und das Datacenter kein nennenswertes Interesse mehr am Vollausbau haben und stattdessen lieber auf die dann nicht mehr allzu ferne NextGen warten, wird nVidia den Vollausbau nicht mehr los und muss handeln. Vermutlich wird bereits das spätestens der Zeitpunkt sein an dem man die Fertigung des AD102 bereits drosseln wird und man wird, wenn der Markt nicht unerwartet lange kauft und die NextGen unmittelbar bevorstehen sollte, etwas wie eine RTX 4090 Ti oder Super bringen. Das könnte in 4Q24 sein, nVidia hat aber auch schon gezeigt, dass sie bspw. auch kein Problem damit hätten so etwas noch bspw. Ende 1Q25 rauszubringen.
Der einzig weitere Grund mit so einer Karte ums Eck zu kommen, denn AMD spielt hier keine Rolle, wäre, wenn sie mittlerweile eine recht gute Ausbeute haben, was anzunehmen ist, und den Verkaufspreis senken wollen. nVidia ist eher nicht dafür bekannt grundlos oder ohne Vorwand einfach die Preise zu senken, d. h. man könne (wenn auch in kleiner Menge) eine RTX 4090 Ti/Super mit einem noch etwas höheren Preis in den Markt bringen und dafür die reguläre RTX 4090 ein wenig nach unten rutschen lassen. Den Marktdruck für ein Szenario, dass eher auf diesem zweiten Punkt basiert, halte ich aber für eher gering bei nVidia. Ich vermute es wird vorrangig daran hängen wie gut sich der Vollausbau noch absetzen lässt.
Mit der RTX 4080 Ti auf einem beschnittenen AD102 mit bspw. 20 GB VRAM verhält es sich ähnlich. Gemessen an ihren relativen Maßstäben verkauft sich die RTX 4080 vergleichsweise schlecht, dennoch setzen die im HighEnd um ein vielfaches mehr Karten ab als AMD, sodass letztere mit Navi31 praktisch keine Rolle in dem Segment spielen und nur einen einstelligen, prozentualen Anteil an abgesetzten Karten haben. Der Marktdruck dürfte für einen solchen, von vielen erhofften Schritt derzeit jedoch vergleichsweise gering sein. Mit dem Vollausbau des AD103, etwas gepimptem Speicher und einem überschaubarem Preisnachlass wird man diesem Marktsegment vermutlich ausreichend Leben einhauchen können, denn den AD102 muss man derzeit nicht leichtfertig verschleudern, da man den derzeit noch bei zahlungskräftiger Kundschaft (RTX 5000 sowie Datacenter-Modelle) gut absetzen kann. Zudem zieht es sich auch noch einige Zeit hin, bis man im Consumer-Markt mal wieder was wirklich Neues bringen kann *), sodass auch an Marketing und Vertrieb zu denken ist, sodass ich vermuten würde, dass bspw. Anfang des kommende Jahres sie 4080 Super kommt und dann vielelicht in 3Q24 eine 4080 Ti auf dem AD102.

*) Und der Einführungszeitpunkt der NextGen ist ein weiterer Faktor in deren Überlegungen. Wann soll überhaupt der Consumer-Blackwell kommen? Hat nVidia nur um vielleicht 1/2 Jahr geschoben, also vielleicht schon im März 2025 oder haben sie gleich um ein komplettes Jahr geschoben und die NextGen kommt mit ersten Modellen erst ab 3Q25? Entsprechend müssen sie hier die Zeit sinnvoll verplanen ...

**) Beispielsweise wird zumindest in vertriebstechnischer Sicht nicht minder interessant, wie sie RDNA4 kontern wollen (das ohne HighEnd auskommen muss). Mit der Portfolioumstrukturierung rund um die 4070er-Karten dürfte für das 2HJ24 dort nicht mehr viel Bewegungsspielraum bestehen, sodass ich vermuten würde, dass die Impulse von der/den 4080ern ausgehen werden, die dann vielleicht auch einen leichten Preisdruck auf die 4070er ausüben werden. Die Ti wir sicherlich etwas höher als die Super angesetzt werden, jedoch wird man vielelicht die Gelgenheit nutzen um dann die Super noch etwas weiter im Verkaufspreis fallen zu lassen und die wiederum drückt dann auf die 4070 Ti Super ...


Randbemerkung: "Naja nicht mal die 4090 ti wird Alan Wake 2 flüssig darstellen können." - Die Aussage ist vollkommener Unsinn, erst recht in einer solch pauschalisierenden Form ohne konkretisierte Rahmenbedingungen. Und selbst in Max Settings bekommt man unter Zuhilfenahme entsprechender Techniken noch sehr gut spielbare Fps hin und nochmals vereinfachend kommt hinzu, dass es sich hier nicht um einen Fast Paced 1st Person Shooter handelt ... aber ok, in meiner verklärten Welt würde auch ich gerne nur Max Settings in nativen 8K mit 160 ebenso nativen FPS als gerade so spielbar deklarieren wollen ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es im Juli schon den Gummi-Slipper-Screen gab, der deutlich mehr zeigt finde ich das jetzt doch recht unspektakulär. Vermutlich kann man heutzutage sogar solche Bilder AI-generated machen lassen.

1699216063094.png


Teppich kann man übrigens in England über Amazon.uk bei Feifanfeifan (scheinbar China) bestellen. Falls jemand das Bild für nicht seriös halten sollte stimme ich dem zu.

Edit: Für mich schaut das nach Scam aus. Irgendwie als hätte jemand einfach das Konzept nachgebastelt mit ein wenig Sprühlack angesprüht und verkauft das jetzt. Alles schön aus China, alles mit unterschiedlichen Bildern wieder und teils fragwürdiger Qualität. Angegeben ist sie hier bei dem Bild zudem nur für die normale 4090.
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist die 4090 im Grunde genommen eine 4080ti aber für den Preis einer Titan.
Wie soll es also eine 4080ti sein?

Die RTX4090 ist das, was früher die 70er Karte war - nämlich ein teildeaktivierter Highend-Chip. Ne GTX570 beispielsweise. Der vollaktive große Chip war ursprünglich die 80er Karte - etwa eine GTX580 - die "90" hinten waren Karten mit 2 GPUs.

Das Schema immer weiter nach unten aufzuweichen und dabei die Preise weiter anzuheben ist einer der größten Marketingtrickserrungenschaften die NVidia die letzten 10 Jahre durchgezogen hat. ;-)

Ne 4090Ti brauchts nicht wirklich. Die Konkurrenz hat gar nichts in dem Performancesegment und auch der Refresh der 4000er kommt nicht ansatzweise an eine 4090 ran. eine 4090Ti würde NV praktisch nur selbst das Leben schwer machen. Die Chips verkaufste besser fürs vielfache im HPC-Markt.
Oder man nennts halt Titan, lötet 48GiB rein, gibt 600W frei und schreibt 3499 Dollar drauf... das kannste natürlich machen. :-D
 
Da AMD nix im Köcher hat wird die RTX5090 noch auf sich warten lassen
Eine RTX4090TI wird es nicht geben weil Profi GPUs mit Vollausbau deutlich mehr Gewinn bringen als eine Vollausbau GPU fürs Gaming

Somit hoffen das AMD aufholt und sich die Preise wieder normalisieren ....was ich wirklich stark bezweifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten .

Kann mir eine Nvidia RTX 4080 Ti gut vorstellen , und würde sie denke ich auch kaufen .

Hatte schon die 1080Ti und war mehr als zufrieden :daumen:
 
Zurück