Geforce RTX 4090: Nvidia verwirrt mit falschen Angaben zur Tensor-Core-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Nvidia verwirrt mit falschen Angaben zur Tensor-Core-Leistung

In einem von Nvidia veröffentlichten Dokument zur Ada-Architektur wurden falsche Leistungswerte für die Geforce RTX 4090 angegeben. Demnach hätte das Flaggschiff eine niedrigere Tensor-Performance als die RTX 4080 16 GB gehabt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Nvidia verwirrt mit falschen Angaben zur Tensor-Core-Leistung

Bevor das nicht ordentlich Raffiniert und evaluiert wurde, könn die mir doch sonst was von ihrer undichten Dachrinne erzählen!;)

Alter..Raffiniert...der war gut ;););).

Ja, also ich warte auch schon wie bekloppt auf Tests...der Raff hat das Teil sicher schon geknechtet. Zudem glaube ich er kauft sich eine...im Video hieß es, dass er die Antwort über den Kauf in 14 Tagen hat... Er wees es bestimmt jetzt schon.

Eigentlich ist die ganze RTX4000er Reihe ein Fall für den Verbraucherschutz.

Alleine der Wahnsinn mit dem 2 RTX 4080, die 2 komplett verschiedene Chips sind.
Eigentlich müsste man dagegen wirklich klagen, ich weiß nicht, ob NVIDIA auf einen Absatzmarkt, wie Deutschland verzichten kann.

Alleine der Wahnsinn mit dem 2 RTX 4080, die 2 komplett verschiedene Chips sind.
Eigentlich müsste man dagegen wirklich klagen, ich weiß nicht, ob NVIDIA auf einen Absatzmarkt, wie Deutschland verzichten kann.
Wegen was willstn die anklagen wegen bauens zu schneller Grakas und das sie ihr Produkt unter dem selben Namen 2x vermarkten? Letztlich ist es ne Geduldsfrage an ein selber, wer warten kann der zahlt weniger.
Nvidia kann auf Deutschland verzichten, die Frage ist wollen wir das?

Wegen was willstn die anklagen wegen bauens zu schneller Grakas und das sie ihr Produkt unter dem selben Namen 2x vermarkten? Letztlich ist es ne Geduldsfrage an ein selber, wer warten kann der zahlt weniger.
Nvidia kann auf Deutschland verzichten, die Frage ist wollen wir das?

Ist nicht ganz so einfach, denn aus der Produktbeschreibung RTX 4080 + xxGB geht nicht hervor, dass die kleinere langsamer ist. Wenn ich eine RTX 4080 möchte, dann hätte ich gern mehr oder weniger Speicher. Beim Handy ist es doch auch nicht so, dass das mit weniger Speicher automatisch langsamer ist und eigentlich ein anderes Produkt ist.

Würde mich nicht wundern, wenn das Nvidia nächster Schritt der Marketingstrategie ist.
Einfach die schlechteren Karten mit ner höheren Nummer benennen und mehr Geld verlangen :D

Also da ist eine 4090 und sonst nix bei NVIDIA.
Wertverfall ist mir zu krass um ehrlich zu sein. Kein Bock 2,5k in den Wind zu schießen. Sind 1,9k zu viel Verlust für mich.

Ist nicht ganz so einfach, denn aus der Produktbeschreibung RTX 4080 + xxGB geht nicht hervor, dass die kleinere langsamer ist. Wenn ich eine RTX 4080 möchte, dann hätte ich gern mehr oder weniger Speicher. Beim Handy ist es doch auch nicht so, dass das mit weniger Speicher automatisch langsamer ist und eigentlich ein anderes Produkt ist.
Das mit der Namensgebung ist Asche, das stimmt, aber hier kennt man sich ja aus, das soll bloß die Nichtwissenden abholen.
Ähnlich wir R-Line, ST-Line, GT-line, sieht aus wie der große hat aber nicht so viel unter der Haube.

Das Beispiel hinkt. Die VRAM-Menge beeinflusst tatsächlich die Leistung. Die (Festplatten)-Speichermenge beim Handy jedoch beeinflusst die Leistung nicht.

Generell ist die Namensgebung natürlich fies und lässt Laien darüber stolpern. Es suggeriert meiner Meinung nach die identische Leistung, nur mit weniger VRAM.
Dass jetzt eine falsche Angabe zu den Tensorkernen gemacht worden ist passiert den besten ¯\_(ツ)_/¯.

Ich sehe schon die Kommentare unserer typischen regelmäßig auffallenden "Verschwörunngsheinis" kommen...Gleich vorweg...streitet euch nicht, es war nur ein Versehen seitens Nvidia.
Genauso ist es .

Schönen Feiertag und ich freue mich todes auf die 4090...meine 3080Ti ist schon weg.
Gute Entscheidung

Auf was willst du denn klagen. Das 95 % Prozent der Verbraucher zu dämlich sind, sich vernünftig zu informieren? Steht doch in jedem Onlinemagazin, das das 2 verschiedene Chips in der4080er sind und dle Benchmarkergebnisse werden das bestätigen.

Dann kannst du auch Mercedes und BMW verklagen. In einem 450SL ist auch kein 4.5 Liter Triebwerk mehr drin. Genausowenig wie in einem 530i ein 3 Liter.

Wem was nicht passt, einfach nicht kaufen.
Die haben aus der GTX 970 nicht viel gelernt.
Nee, die 970GTX war Betrug. Da wurde 4 GB schneller ram vorgetäuscht, es waran aber nur 3.5 schneller und 0.5 langsamer ram. Die Vorgehensweise bei der 4080 ist unschön, aber transparent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon oben jmd. schrieb, ist Nvidia ein Fall für den Verbraucherschutz!
Etikettenschwindel, Täuschung und ihr wisst schon ...

Zurück