News Geforce RTX 4090 mit 48 GiB getestet: Lohnt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lohnt sich für Spieler eine Geforce RTX 4090 mit 48 GiB Speicher? Mäßig, wenn man die Testergebnisse eines Russen auf Youtube hernimmt, der sich eine Karte aus China hat kommen lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090 mit 48 GiB getestet: Lohnt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

war es nicht so das der NVIDIA-Treiber seinen dienst quittiert bei nicht offiziellen Speichergrößen:schief:

Nein, der Treiber verweigert schon die Installation. Allerdings kann man ihn modifizieren, sodass er die Karten nimmt. Das muß man allerdings jedes mal machen, wenn man eine neue Version möchte. Das gilt auch für nicht mehr unterstützte Karten, die man so wieder mit neuen Treibern versorgen kann.

Nein, der Treiber verweigert schon die Installation. Allerdings kann man ihn modifizieren, sodass er die Karten nimmt. Das muß man allerdings jedes mal machen, wenn man eine neue Version möchte. Das gilt auch für nicht mehr unterstützte Karten, die man so wieder mit neuen Treibern versorgen kann.
hast du nen Link zu mehr infos oder gar einer Anleitung?

für das spielen alleine wird sich doch niemand sowas antun, wer aber mit ki was machen möchhte denkt evtl. darüber nach. wobei da dann leider auch 48gb recht wenig sind. mistral 70 irgendwas braucht doch 70gb vram ungefähr. die kleinen modelle die man ganz leicht mit chatrtx ausprobieren kann sind nicht wirklich der bringer, aber sie funktionieren so halbwegs. nicht umsonst haben die großen ki beschleuniger deutlich mehr vram. vieleicht ist das auch der grund warum nvidia so sehr auf die bremse drückt, damit normalos halt keine gute ki bauen können.

Mich würde mal interessieren, was der ganze aufwand kostet. Zum Video selbst da ich kann Russisch kann weiß ich jetzt nicht was der da gesagt hat, ob gut oder schlecht müsste mir mal einer bitte sagen. Das einzige spiel das davon profitiert ist ja laut Rivertuner Tarkov, dort wurde der speicher richtig gut ausgelastet. Sollte der Spaß aber in mehrere tauschen euro gehen, so kann man sich das getrost sparen und gleich zu einer RTX 5090 greifen.

Ich übertrage einfach mal die bisherigen Speicherdiskussionen auf die 4090 48GB:

Sicherlich reichen 24GB heute noch aus, wer aber eine zukunftssichere Karte möchte, muss mind. 48GB haben. Wenn man Skyrim mit 1400 Grafikmods startet, sind doch heute schon 24GB zu wenig. Es ist eine Schweinerei von NVidia, heute überhaupt noch 24GB Speicherkrüppel zu verkaufen.

Frage zum Speicher und den Spielen 🎮

Brauchen - also auch Nutzen darauß ziehen

Oder

Reservieren - also keinen Nutzen darauß ziehen
Man kriegt in anspruchsvollen Spielen durchaus Allokationen >24 GiByte hin. Das bedeutet aber nicht, dass man diese Menge tatsächlich braucht. Das Thema ist sehr komplex, aber für den Moment kann man sagen, dass Spieler durchaus mehr als 16 GiByte gebrauchen können, 24 aber für jedes Szenario abseits von Hi-Res-Perversionen mit einstelligen Bildraten reichen.

MfG
Raff

In Spielen lässt sich der Speicher tatsächlich nutzen, etwa in Assassin's Creed Shadows, das sich den gesamten Speicher genehmigt.

Verlinkt auf

Bezüglich Speicher nutzt Assassin's Creed offenkundig ein Streaming-Budget, welches in Abhängigkeit zu den gewählten Einstellungen für Geometrie-Details sowie Textur- beziehungsweise Material- und Shader-Qualität im Grafikmenü in der Größe angepasst wird. Dieser "Block", dieser für Geometrie- und Texturstreaming zur Laufzeit reservierte Speicherplatz, ist selbst mit maximalen Details nicht allzu gewichtig, liegt vermutlich im Bereich von rund 8 GiByte. Dazu kommen diverse Buffer, der Frame- beziehungsweise Color-Buffer, Tiefenpuffer, Motion Vectors für das TAA oder eines der Upsamplingverfahren sowie eventuell Textur- und Voxeldaten für die Flusssimulation, Partikeleffekte, Nebel und volumetrische Wolkendarstellung sowie obendrein zusätzliche Texturen für prozedurale Generierung/Platzierung von Bäumen, Büschen und feinen Details.

Der Speicherbedarf lag während unserer stundenlangen Sessions selbst bei maximalen Details und in UHD-Auflösung im Rahmen von 12 GiByte - in Ultra HD mit nativer Bildglättung.
Was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Wer findet den Fehler? @PCGH_Raff @PCGH_Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich übertrage einfach mal die bisherigen Speicherdiskussionen auf die 4090 48GB:

Sicherlich reichen 24GB heute noch aus, wer aber eine zukunftssichere Karte möchte, muss mind. 48GB haben. Wenn man Skyrim mit 1400 Grafikmods startet, sind doch heute schon 24GB zu wenig. Es ist eine Schweinerei von NVidia, heute überhaupt noch 24GB Speicherkrüppel zu verkaufen.
tut nvidia doch gar nicht, man bekommt 16gb krüppel oder 32gb, zumindest wenn man sich ehr für eine graka entscheidet anstatt für ein auto XD

Mich würde mal interessieren, was der ganze aufwand kostet. Zum Video selbst da ich kann Russisch kann weiß ich jetzt nicht was der da gesagt hat, ob gut oder schlecht müsste mir mal einer bitte sagen. Das einzige spiel das davon profitiert ist ja laut Rivertuner Tarkov, dort wurde der speicher richtig gut ausgelastet. Sollte der Spaß aber in mehrere tauschen euro gehen, so kann man sich das getrost sparen und gleich zu einer RTX 5090 greifen.

3500 USD

Nur um die Speicherchips zu tauschen? Die 3GB Chips allein können ja nicht so extrem teuer sein, wenn die mobile 5090 welche bekommen soll und der Aufwand ist für Leute die es können nicht groß. ChrisFix oder NorthridgeFix machen sowas in der Mittagspause.

Interessanter wäre es da schon die 5080 auf 24GB upzugraden. Wenn das für etwa 400€ möglich ist wäre das ein guter Deal.

Allerdings kann man ihn modifizieren, sodass er die Karten nimmt. Das muß man allerdings jedes mal machen, wenn man eine neue Version möchte. Das gilt auch für nicht mehr unterstützte Karten, die man so wieder mit neuen Treibern versorgen kann.
Kann ich ganz und voll bestätigen. Hatte damals meine Titan Black einige Zeit modden müssen, damit neuere Spiele auch richtig liefen. Treiber Modden ist teils sehr aufwendig, aber beim VRAM braucht man nicht all zu viel verändern.

Zurück