News Geforce RTX 4090 mit 48 GiB getestet: Lohnt?

Frage zum Speicher und den Spielen 🎼

Brauchen - also auch Nutzen darauß ziehen

Oder

Reservieren - also keinen Nutzen darauß ziehen

dachte ich mir auch gerde bei dieser Stelle =>
Die Mehrheit der Spiele bleibt aber bei rund 16 GiB belegtem Speicher und selbst das recht neue Indiana Jones und der Große Kreis lĂ€sst es bei 20 GiB gut sein. Escape from Tarkov erlaubt sich 30 GiB.
Ich ĂŒbertrage einfach mal die bisherigen Speicherdiskussionen auf die 4090 48GB:

Sicherlich reichen 24GB heute noch aus, wer aber eine zukunftssichere Karte möchte, muss mind. 48GB haben. Wenn man Skyrim mit 1400 Grafikmods startet, sind doch heute schon 24GB zu wenig. Es ist eine Schweinerei von NVidia, heute ĂŒberhaupt noch 24GB SpeicherkrĂŒppel zu verkaufen.

:confused:
mmmm

AnhÀnge

• Antwort.jpg
    Antwort.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
hast du nen Link zu mehr infos oder gar einer Anleitung?

Wenn du genaueres wissen willst, dann wĂŒrde ich an T-MAXX (Kommentar Nr. 20) eine PN schreiben. Ich habe mich damit auseinander gesetzt, als 2021 die TreiberunterstĂŒtzung meiner GTX 670 gestrichen wurde. Wenn ich mich recht entsinne, dann muß man die Treiber einpacken und die Kennung seiner Graka (deren Kennung man aus einem alten Treiber nimmt), in die inf Datei des neuen Treibers geschrieben werden. Aber da wissen andere mehr, als ich, denn ich mußte es nicht durchziehen, da ich mir dann eine Ersatz GTX 1060 gekauft habe.

Aber eine tolle Möglichkeit, die Lebensdauer der alten Karte zu verlÀngern.

Ich ĂŒbertrage einfach mal die bisherigen Speicherdiskussionen auf die 4090 48GB:

Sicherlich reichen 24GB heute noch aus, wer aber eine zukunftssichere Karte möchte, muss mind. 48GB haben. Wenn man Skyrim mit 1400 Grafikmods startet, sind doch heute schon 24GB zu wenig. Es ist eine Schweinerei von NVidia, heute ĂŒberhaupt noch 24GB SpeicherkrĂŒppel zu verkaufen.
Bei 1400 Grafikmods(!) kann man schon von GlĂŒck reden, dass das Spiel noch stabil und annehmbar lĂ€uft. Da ist der VRAM noch die kleinere Sorge.

ZurĂŒck