Geforce RTX 4090: Gerüchteküche korrigiert Daten; RDNA3 "enttäuschend"?

Natürlich war der RT Bench Cherry vom Feinsten.
Nur so wie es geschrieben war, kam es eben so rüber dass die 3090 immer und überall 30 - 40 % in RT vorne liegt.
Dies war lediglich ein Gegenargument. Hab ja NICHT mit dem Screen behauptet, dass AMD RT besser kann als Team Green.

Es hat geheißen "7970" ! Und ist die GHz Edition eine 7970 (Architektur) oder nicht ?!? Also, fair bleiben ... :-P

MfG Föhn.
Warum so spitzfindig, ist ja anstrengend ;)
Wieso immer "immer und überall" wenn man sagt, im Schnitt.

Wo stand denn das die HD7970 Architektur gemeint war und nicht die HD7970. Letzteres ist ohne Zusatz der Name der Ur 7970 mit 925MHz und 185W knapp.

Es hat auch keiner von Tahiti gesprochen.

Die 7970 GHz Edition war ein Jahr später und das mit dann 250W. Da die Karten damals aber nicht an der Kotzgrenze liefen, brachte das immerhin etwas.

Wie gesagt, ich konnte meine 7950 von 800MHz auf 1360MHz unter Wasser übertakten und das noch komplett ohne Abstürze... So viel Glück bei der Chiplotterie hatte ich vorher und nachher nicht mehr.
Tolle Sache für Nerds (in der Unterzahl aller Käufer) !
Dann halt was Aktuelles. Was sagst dann bei Ampere vs. Navi ?!?
Erstgenannte sind sowas von auf Kante genäht und Navi "Overclocker´s Dream" ... :nicken:

MfG Föhn.
Big Navi ein Overclockers Dream?
Wie viel kann eine 6900XT denn noch zulegen?

Wenn ich eine 6950 sehe, kann ich das kaum glauben.
 
Also ich hatte mit meiner Fury-X mehr Spaß als mit meiner 980 (non-ti). Aus der Fury-X MHz für MHz noch was heraus zu kitzeln... das hat richtig Nerven gekostet. Dafür war es endlich mal wieder richtig fordernd und spannend. Also für mich hat Lisa damals nicht gelogen. Ein Traum war das (wenn man Bock drauf hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Navi ein Overclockers Dream?
Wie viel kann eine 6900XT denn noch zulegen?
Ein "paar" MHz sind es schon ... :cool:


MfG Föhn.
Worum gehts denn überhaupt??
Dass BEIDE Lager in jeder Generation in etwa Gleich auf / Augenhöhe sind und KEINER um den anderen "Kreise" dreht !

Fury X vs. 980 Ti
RX 580/90 vs. 1060
Vega 56 vs. 1070/2060
Vega 64 vs. 1080/2070
VII vs. 1080Ti/2080
6700XT vs. 3060
6800 vs. 3070
6800XT vs. 3080
6900XT vs. 3090

Und auch schon bei Generation zuvor. In Punkto FPS/€.
Die AMD Karten waren halt ein jedes mal zu spät und haben früher mehr "gesoffen".
Juckt jetzt aber (leider) die Wenigsten ...

That´s it :-D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Specs 6900XT.jpg
    Specs 6900XT.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 33
  • 6900XT 2730 MHz.jpg
    6900XT 2730 MHz.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 17
  • 6900XT OC Rekord.jpg
    6900XT OC Rekord.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "paar" MHz sind es schon ... :cool:


MfG Föhn.

Dass BEIDE Lager in jeder Generation in etwa Gleich auf / Augenhöhe sind und KEINER um den anderen "Kreise" dreht !

Fury X vs. 980 Ti
RX 580/90 vs. 1060
Vega 56 vs. 1070/2060
Vega 64 vs. 1080/2070
VII vs. 1080Ti/2080
6700XT vs. 3060
6800 vs. 3070
6800XT vs. 3080
6900XT vs. 3090

Und auch schon bei Generation zuvor. In Punkto FPS/€.
Die AMD Karten waren halt ein jedes mal zu spät und haben früher mehr "gesoffen".
Juckt jetzt aber (leider) die Wenigsten ...

That´s it :-D

MfG Föhn.
3,3 GHz, aber nicht mit normalen Kühlmethoden, oder?

Sorry, aber die custom 980ti wären alle relativ deutlich schneller, als Fury. Bei gleichem Verbrauch hatte AMD damals klar das nachsehen.

Vega ist dagegen gut gealtert, wenn man auch festhalten kann, das Vega jünger ist, als Pascal.

Aber stimmt schon, Kreise dreht keiner... Einzig in Einzelfällen, ob AMD in 1080p, oder Nvidia mit RT. In Summe alles Latte.
 
3,3 GHz, aber nicht mit normalen Kühlmethoden, oder?
Ja schon, aber um das ging es eigentlich gar nicht (Kühlmethode) !
Und häng Dich jetzt doch bitte NICHT an dem OC Rekord (3321 MHz) auf.
Dass dies nicht Alltagstauglich ist weiß sogar ein Mediamarkt Kunde.
Deine Frage lautete : Wie viel kann eine 6900XT denn noch zulegen?
Das/die Beispiel/e waren meine Antwort.
Kann das eine Ampere ? Soviel zu "Overclockers Dream".
Hab Dir lediglich Fakten aufgezeigt, nimm dies so zur Kenntnis oder eben halt auch nicht ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
180°-Wende bei Kimi. Navi31 soll nun doch doppelt so schnell sein wie eine RX 6900 XT. Dann dürfte das Kräfteverhältnis zwischen Big Navi und Ada ungefähr gleich sein und auch bleiben mit dem aktuellen Stand als Bezug.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Zer0Strat AMDGPU schreibt 2.7x RT und kimi 3.5x RT. Was stimmt denn nun?
Ich habe keinen blassen Schimmer. GPUs sind auch nicht so mein Steckenpferd. Ich frage mich, wie Navi31 mit "nur" ~12k FP32 Einheiten so schnell wie eine RTX 4090 sein soll, zumal Ada ja takten soll wie ne Rakete. Für mich ist das ein einziger Zirkus zur Zeit mit den Gerüchten.
 
Ja schon, aber um das ging es eigentlich gar nicht (Kühlmethode) !
Und häng Dich jetzt doch bitte NICHT an dem OC Rekord (3321 MHz) auf.
Dass dies nicht Alltagstauglich ist weiß sogar ein Mediamarkt Kunde.
Deine Frage lautete : Wie viel kann eine 6900XT denn noch zulegen?
Das/die Beispiel/e waren meine Antwort.
Kann das eine Ampere ? Soviel zu "Overclockers Dream".
Hab Dir lediglich Fakten aufgezeigt, nimm dies so zur Kenntnis oder eben halt auch nicht ...

MfG Föhn.
Sehr freundlicher Ton.

Was geht denn unter Wasser und oder unter Luft? Also präziser, damit man sich nicht wieder winden kann.

Eine einzige Nachfrage, reizt dich schon zu so einem Ton?
 
@Zer0Strat AMDGPU schreibt 2.7x RT und kimi 3.5x RT. Was stimmt denn nun?
Gute Frage!
Entweder die Gerüchte werden absichtlich so wild gestreut oder es ist ein Entwicklerchaos mit den richtigen Werten mal so oder mal anders.

Könnte allerdings auch sein, dass RDNA³ auch die Leistung nicht immer auf die Straße bekommt und die Leistung stark variiert. Das kennt man aus alten Radeon Architekturen...

Meiner Meinung läge das eventuell an der MCM-Skalierung. Je nachdem welches Szenario man teste, können durchaus höllische Unterschiede herauskommen. Ein Chip plus ein zweiter angeklebt geben nicht automatisch die doppelte Leistung.
 
Ich habe keinen blassen Schimmer. GPUs sind auch nicht so mein Steckenpferd. Ich frage mich, wie Navi31 mit "nur" ~12k FP32 Einheiten so schnell wie eine RTX 4090 sein soll, zumal Ada ja takten soll wie ne Rakete. Für mich ist das ein einziger Zirkus zur Zeit mit den Gerüchten.

Auch wenn du keinen blassen Schimmer hast, ich habe noch weniger Ahnung :D
Dumme Frage, hoffe auf schlaue Antwort ^^

Ich dachte RDN3 basiert auf mehreren GPU´s so wie bei Zen? Das Bild zeigt aber nur 1 GPU Chip. Habe ich was verpasst oder kleben die so dicht zusammen, das es als 1 Chip dargestellt wird ? :D
 
Ich dachte RDN3 basiert auf mehreren GPU´s so wie bei Zen? Das Bild zeigt aber nur 1 GPU Chip. Habe ich was verpasst oder kleben die so dicht zusammen, das es als 1 Chip dargestellt wird ? :D
Die aktuelle Gerüchtelage ist folgende. Navi31 soll 1GCD+6MCD erhalten, wobei ein MCD nur L3 Cache beinhaltet, so dass Navi31 streng genommen kein MCM Design sein wird.
 

Anhänge

  • e.png
    e.png
    586,6 KB · Aufrufe: 21
  • f.png
    f.png
    458,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück