Geforce RTX 4090: Gerüchteküche korrigiert Daten; RDNA3 "enttäuschend"?

Leute,

Nicht alle die gern am PC spielen sind lange am Rechner.

Mir bleiben evtl. 4 bis 6 Stunden pro Woche. Mehr geht mit Job und Familie einfach selten.

Wie viel Saft die Karte von meinem selbst erzeugten und gespeicherten Solarstrom zieht ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Hauptsache Cyberpunk 2077 läuft in uwqhd 75 Hz mit rt auf ultra für einen bezahlbaren Preis...

Leute,

Nicht alle die gern am PC spielen sind lange am Rechner.

Mir bleiben evtl. 4 bis 6 Stunden pro Woche. Mehr geht mit Job und Familie einfach selten.

Wie viel Saft die Karte von meinem selbst erzeugten und gespeicherten Solarstrom zieht ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Hauptsache Cyberpunk 2077 läuft in uwqhd 75 Hz mit rt auf ultra für einen bezahlbaren Preis...
Genau. Mir ist’s auch Wurst ob die 4090 nun 450W oder 500W zieht. Hauptsache die maximal möglichen FPS liegen an.:)

Vielleicht ist der wahre Verlierer der Kunde, wenn die neuen Karten wirklich so viel "saufen" werden.
Meine RTX3090FE ist dahingehend für mich schon das oberste Limit, selbst da habe ich untervoltet um unter oder bei 300Watt zu bleiben.
Sehe ich genauso, mir persönlich ist es vollkommen Wurscht was die Karte mich im Einkauf kostet, aber alles oberhalb von 350W +-20W kann mir gestohlen bleiben und werde ich auch definitiv nicht kaufen.
Klar könnte ich mir ein neues NT kaufen, aber ich sehe das einfach nicht ein nur für eine GPU 400W und mehr einzuplanen.
Ich werde das halten wie bei der jetzigen Generation, das was Effizienter ist wird gekauft und fertig, egal ob Rot oder grün.

Vielleicht ist er auch nur traurig der "irgendwas..7kimi" das es kein Dual Chip Design MCM oder wie sich das Schimpft, gibt/Gäbe für den Konsumer. Wenn jucken Gerüchte.. Abwarten und bis dahin nicht drüber nachdenken...
Die Zahlen hab ich wiedermal bewusst überlesen. Theoretische Angaben über spekulative Hardware.
Was bringt es sowas vorher zu wissen? Ohne das Produkt in Aktion gesehen zu haben.

Das einzige was mich an sowas interessiert ist wann es (+- einige Wochen) raus kommt. Und was dann getestet wird.
Wenns Kernschrott ist kaufe ich halt wieder mindestens 2 Jahre keine GPU und Spiele. Klingt nicht nur einfach, is es auch.

Was die Karte an Strom benötigt oder wie Teuer ist nebensächlich bzw im Grunde egal. Ich spiele vielleicht 5-6 Stunden/Woche Das Problem dabei, Abwärme/Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Völlig Latte ob AMD oder NVIDIA, am Ende wird es an der Verfügbarkeit und total überzogenen Preisen scheitern. Und dieses rumgebashe was besser und was nicht ist total kindisch. Die Karten werden ein paar Prozentpunkte auseinanderliegen, den Kohl macht das nicht fett.

Dir ist bewusst, dass sich die Produkte während der Entwicklung verändern?
Wenn er beispielsweise von einem Nvidia Mitarbeiter gesteckt bekommt, dass die 4090 eine TDP von 600W haben wird und Nvidia sich 2 Monate später entscheidet dies zu ändern, dann hat er für euch Unsinn erzählt.
Zum aktuellen Zeitpunkt war es aber möglicherweise so. Niemand kann in die Zukunft gucken und er kann immer nur das Preisgeben, was er erfährt. Sobald sich die Sachlage ändert und er davon Wind bekommt, haut er einen neuen Leak raus.

Seine Leaks können sich natürlich auch als falsch herausstellen, aber eure Aussagen sind dann mindestens genau so Bullshit, denn einige seiner Leaks haben gestimmt.

Irgendwie wünsche ich es mir schon ein bisschen, dass es so kommt, wie von ihm prognostiziert. Nicht etwa, weil ich es AMD nicht gönne, sondern mehr, weil das Geheule hier im Forum ein Fest wird und die rote Fraktion dann endlich mal wieder von ihrem hohen Ross runterkommt.
Eine Art Reddit Bot zwecks Erinnerung wäre hierbei sehr praktisch.
Genau. Mir ist’s auch Wurst ob die 4090 nun 450W oder 500W zieht. Hauptsache die maximal möglichen FPS liegen an.:)
Aber eine Karte mit einer Kühllösung für 250 Watt wird doch bezahlbarer sein, als eine Karte mit Kühllösung ausgelegt für 600 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts gleich. Rein auf die Stromkosten bezogen: Selbst wenn mein PC mit der neuen Nvidia-Generation 1000W verbraucht, ist mir das für ein Hobby völlig egal. Ich zocke in der Woche vielleicht 10h (mal mehr, mal weniger). Die kWh kostet mich 9,1288 Cent (bevor wieder gemeckert wird: Komme aus Österreich). Kann sich jeder selbst ausrechnen, was mich mein Hobby in der Woche kosten würde, völlig wurscht in meinem Fall.

Diese ganze Gerüchte werden immer Schwachsinniger. NV kann nicht 3 Monate vor Release die Produkte ändern, das ist unmöglich. Die Leaker haben wie immer keine Ahnung und raten anhand von hergeleiteten und plausibel klingenden Daten irgendwelche Sachen ab. Außerdem macht es gar keinen Sinn die Karte früher zu releasen, wenn RDNA3 so schlecht ist. Es ist genau andersherum, nur wenn RDNA3 gut wird, könnte NV eher releasen um AMD das Wasser im Vorfeld abzugraben.
Weiter ist völlig unklar und absolut fraglich ob überhaupt jemals Karten mit 600W oder mehr TDP geplant waren. Das bezweifle ich doch sehr. Ich denke die 3090Ti mit 450W war genau der Versuchsballon für NV und genau werden die Top Karten 4090 liegen +- 50W. Denn sonst macht der Versuchsballon keinen Sinn wenn am Ende 600W oder 700W Karten kommen. Das sind wieder ganz andere Dimensionen. Partnerkarten werden natürlich wie immer noch ein paar Watt drauflegen mit fragwürdiger Mehrleistung.

Ein früherer Release im Juli/August wäre für NVIDIA völlig unabhängig von der tatsächlichen Leistung von RTX 4000 sinnvoll. Irgendwann in diesem Zeitraum sollen die Top-Karten von Intel Arc herauskommen, wodurch diese Konkurrenz im Keim erstickt würde und selbst, wenn RDNA 3 deutlich besser als RTX 4000 sein sollte, könnte man sich einen Vorsprung von mehreren Monaten herausholen, ehe die neue AMD-Generation überhaupt auf den Markt kommt.

Zur "Enttäuschung" bei RDNA 3:
Das kann natürlich mehrere Gründe haben. Laut manchen Leaks soll Navi 33 zwar so gut sein wie eine 6900 XT, dann aber mit nur 8 GB Speicher. Was auch immer wieder in Gerüchten auftauchte, sind deutliche Preissteigerungen bei AMD, während NVIDIA die eigenen Karten relativ günstig anbieten könnte, einfach um den Marktanteil zu halten trotz eines dritten Anbieters auf dem Markt. Eventuell ist NVIDIA somit trotz etwas schwächerer Performance der meilenweite Sieger was Preis/Leistung betrifft.

Die UVPs der aktuellen Gen. waren, meiner Meinung nach, in Ordnung.

Würde ich auch zustimmen. Das Problem ist eher, dass es die Karten teilweise erst jetzt zur UVP gibt, wenn überhaupt.

Eher für 8K Gaming ... :D

MfG Föhn.
Aber schön wieder ein Spiel in dem AMD mal besser abschneidet in den Vordergrund ;) Gibt genügend Tests, die zeigen, sobald mehr Rays zum Einsatz kommen, landen wir im Schnitt locker bei plus 30-40% für die 3090...
Das kann auch mal einfach anerkennen, genau wie das AMD in Rastergames gut dabei ist, bzw. in kleineren Auflösungen sogar schneller.

MfG Föhn.
Fair bleiben. Die GHz Edition war die Watt Keule von AMD, als Nachfolger der HD7970.
Mit den späteren Treibern ist die HD 7970 tatsächlich an einer GTX 680 vorbeigezogen. Übrigens wie die R9 390 vs GTX 970 oder Vega 64 vs GTX 1080 ;-)
Gruß T.
Jupp erinnere mich noch, wie meine Ur HD7950 zusätzlichen Schub durch den Treiber bekommen hat. 1,3GHz (statt 800MHz) unter Wasser haben auch geholfen.

Dennoch möchte ich erwähnen, als ich zum Beispiel später die GTX1070 erwarb, gab es noch keine Vega. Sondern nur Fury. Wie sind die denn gealtert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber schön wieder ein Spiel in dem AMD mal besser abschneidet in den Vordergrund ;) Gibt genügend Tests, die zeigen, sobald mehr Rays zum Einsatz kommen, landen wir im Schnitt locker bei plus 30-40% für die 3090...
Das kann auch mal einfach anerkennen, genau wie das AMD in Rastergames gut dabei ist, bzw. in kleineren Auflösungen sogar schneller.

Fair bleiben. Die GHz Edition war die Watt Keule von AMD, als Nachfolger der HD7970.
Natürlich war der RT Bench Cherry vom Feinsten.
Nur so wie es geschrieben war, kam es eben so rüber dass die 3090 immer und überall 30 - 40 % in RT vorne liegt.
Dies war lediglich ein Gegenargument. Hab ja NICHT mit dem Screen behauptet, dass AMD RT besser kann als Team Green.

Es hat geheißen "7970" ! Und ist die GHz Edition eine 7970 (Architektur) oder nicht ?!? Also, fair bleiben ... :-P

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp erinnere mich noch, wie meine Ur HD7950 zusätzlichen Schub durch den Treiber bekommen hat. 1,3GHz (statt 800MHz) unter Wasser haben auch geholfen.

Dennoch möchte ich erwähnen, als ich zum Beispiel später die GTX1070 erwarb, gab es noch keine Vega. Sondern nur Fury. Wie sind die denn gealtert ;)
Fury krankte an den 4GB VRAM und war mehr ein "Experiment".
Ich hatte auch eine Sapphire HD 7950 Dual OC und die kam unter Luft auf knapp 1200MHz. Seufz das waren noch Zeiten.
Gruß T.

Fury krankte an den 4GB VRAM und war mehr ein "Experiment".
Ja, der HBM Speicher war ein Experiment (im Mainstream) und mit lediglich 4 GB eine tickende Zeitbombe.

Im Benchmark mit 9 Games (siehe Link) war 4 x Rot vorne, 1 x Pari und 4 x Grün vorne.
Und was haben die Karten gekostet ? bzgl. FPS/€

MfG Föhn.

Anhänge

• Rot.jpg
    Rot.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 22
  • Grün.jpg
    Grün.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 21
  • Pari.jpg
    Pari.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 21
Ihr immer mit euren alten Kamellen ;)

Die 980Ti konnte man noch um 35% übertakten. Das kannste noch draufrechnen.
Es gab nie ein Battle zwischen Fiji und GM200. Muss man leider sagen.
Tolle Sache für Nerds (in der Unterzahl aller Käufer) !
Dann halt was Aktuelles. Was sagst dann bei Ampere vs. Navi ?!?
Erstgenannte sind sowas von auf Kante genäht und Navi "Overclocker´s Dream" ... :nicken:

MfG Föhn.

Zurück