News Geforce RTX 4090: Die 4 GHz Extrem-OC sind gefallen

Ich bin ganz bei dir, ich sehe auch gar keinen Sinn wenn man die Leistung nicht im Alltag verwenden kann, also produktiv für Arbeit oder auch Spiele. Aber es gibt scheinbar genug Leute die das, warum auch immer, lesen wollen. Gibt schließlich auch Leute die bei Formel1 zuschauen, die mit nicht alltagstauglichen Fahrzeugen immer wieder im Kreis fahren, da sehe ich auch null Sinn dahinter, da denke ich mir immer ... "Warum bejubelt mich keiner wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe" :schief:
Weil du dafür nix können musst. Höchstleistungen sind reizvoll.
 
Ist zwar schon irre was es Leistungen gibt aber
mich würden eher Rekorde interessieren welche von einer 50/100/200 Watt GPU erreicht wurde.
 
Wenn ich mir so die Kommentare durchlese muss ich mir an den Kopf fassen. Wie war das noch Anfang 2000 als die CPUs sich solangsam den 1GHz und drüber näherten? Da waren alle so heiß drauf und jetzt schaue ich mir OC Berichte an und die Leser finden das schwachsinnig und unnütz. Leute, wo ist eure Leidenschaft für Hardware hin? Und seien wir mal ehrlich, diese ganzen OC Rekorde zeigen doch, was später einmal möglich und alltäglich sein wird. OC gab es schon immer und bei der jüngeren Generation kann ich es zum Teil verstehen, dass das Interesse diesbezüglich nicht so groß ist, aber die alten Hasen mich eingeschlossen, finden sowas schon interessant und beachtlich was möglich ist. Oder spielt da ein Nvidia Hass eine Rolle? Habe das Gefühl es muss echt über jeden Furz gemeckert werden... Nicht nachhaltig.. Nicht grün genug bla bla.. nervt echt langsam.
 
Weil du dafür nix können musst. Höchstleistungen sind reizvoll.
Also wenn du es regelmäßig schaffst das alle anderen in der selben Fahrtrichtung im Stau stehen nur Du bist der einzige dessen Fahrtrichtung dem entgegensteht dann würde ich das schon als eine echte Höchstleistung einstufen. Zumal ja auch die vielen Geisterfahrer immer extremst gefährlich sind.
 
Ich finds eh geil das die GPU taktmäßig auch mal in die pushen kommen, und Spielraum zum Ocen bieten, der verbraucht ist aber dann schon abartig…
 
Ich finds eh geil das die GPU taktmäßig auch mal in die pushen kommen, und Spielraum zum Ocen bieten, der verbraucht ist aber dann schon abartig…
Wer mal einen 75 - 80" Plasma TV sein eigen nannte der würde dir zu deiner abartiger bei dem bisschen Verbrauch Einstufung eher nicht uneingeschränkt zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Geforce RTX 4090 von Colorful wurde die OC-Marke von 4 GHz Kerntakt erreicht. Im ersten Versuch von Übertakter Cens erreichte man unter Flüssigstickstoff 3.975 MHz und wenig später konnte dann im Versuch von Splave sogar 4.005 MHz auf einer Asus RTX 4090 ROG Matrix erreicht werden.

Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder wurden auf der Colourful keine 4 GHz erreicht, sondern auf der Matrix?
 
Zur Frage ob es Angang der 2000 Jahre anders war: ja
Inzwischen hat denke ich doch bei einigen ein Umdenken eingesetzt. Es muss nicht alles schneller, höher, weiter sein. Es sollte auch mal gefragt werden: wofür? Was bringt das Ganze?
Ich frage mich, was soll ich mit den ganzen GHz anfangen? Das ist nichts, woraus ich mir ein Bild von Leistungsfähigkeit schaffen kann. Das ist eine blanke Zahl ohne weiteren Bezug.

Für mich wäre ein echter Rekord irgend sowas:
"neuer Geschwindigkeitsrekord UND nur noch halbe Leistungsaufnahme"

Das wäre etwas, wo man anfassen kann um es praxistauglich zu machen. Blanke Zahlen sind sinnlos.

Ich bin mir sicher dass es genug gibt, die das nicht verstehen können oder wollen. Aber auch in der Vergangenheit sind ECHTE Rekorde immer Spiegelbilder von Innovation und Fortschritt gewesen. Das kann ich hier nicht ansatzweise erkennen. sorry
 
Zurück