News Geforce RTX 4090: Die 4 GHz Extrem-OC sind gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Die 4 GHz Extrem-OC sind gefallen

Die 4 GHz Extrem-OC auf einer Geforce RTX 4090 sind gefallen. Nachdem Übertakter Cens bereits sehr nah dran gekommen war, schaffte es Splave dann auch knapp darüber. Leistungsaufnahmen von über 1 KW stehen zu Buche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Die 4 GHz Extrem-OC sind gefallen
 
Ich sage es immer, was sollen solche nicht alltagstauglichen Taktraten bewirken?

Lotet doch lieber mal stablies max aus, das könnte man wenigsten noch nutzen.

Gibts die Karte übrigends dann auch mit nem Kraftwerk inklusive?=) 1 KW da geht was am Zähler.......=)
Und ich frag mich immer mehr, was gerade die neuen User hier denken woher der Begriff Extreme als Namensgeber dieses Forums herkommt. Extrem vernünftig? Extrem durchschnittlich? Extrem nachhaltig und sinnvoll?
 
Ich sage es immer, was sollen solche nicht alltagstauglichen Taktraten bewirken?

Lotet doch lieber mal stablies max aus, das könnte man wenigsten noch nutzen.
Und bei Kartfahren fährst du so, dass dein verbrauch am geringsten ist?
Oder beim 100m Sprint gehst du spazieren, weil das auch alltagstauglicher ist?

Das ist ein Wettbewerb, da kommt es nicht auf den Verbrauch und Alltagstauglichkeit an.
Es geht hier um die Freude etwas zu erreichen, was vorher kein anderer geschafft hat.
 
Und bei Kartfahren fährst du so, dass dein verbrauch am geringsten ist?
Oder beim 100m Sprint gehst du spazieren, weil das auch alltagstauglicher ist?

Das ist ein Wettbewerb, da kommt es nicht auf den Verbrauch und Alltagstauglichkeit an.
Es geht hier um die Freude etwas zu erreichen, was vorher kein anderer geschafft hat.

Na dann erzähl mal nem Autotuner, dass Du Deinen 3er BMW auf 1000PS gebracht hast ihn aber nicht fahren kannst, weil Dir sonst der Motor um die Ohren fliegt. Mehr als im Stand den Motor starten ist nicht drin... Genauso sinnlos sind diese "Extreme OC" Ergebnisse. Halte das auch für vollkommenen Quatsch und würde auch lieber Rekorde mit Alltagstauglichen OCs sehen.
 
Absolut beeindruckend. Vor ein paar Jahren fühlten sich 3 GHz für GPUs noch unerreichbar an und jetzt ist die 4 GHz-Marke gefallen :wow:
Aber 1,1 KW sind natürlich ein Wort :fresse:
 
Na dann erzähl mal nem Autotuner, dass Du Deinen 3er BMW auf 1000PS gebracht hast ihn aber nicht fahren kannst, weil Dir sonst der Motor um die Ohren fliegt. Mehr als im Stand den Motor starten ist nicht drin... Genauso sinnlos sind diese "Extreme OC" Ergebnisse. Halte das auch für vollkommenen Quatsch und würde auch lieber Rekorde mit Alltagstauglichen OCs sehen.
Erzähl mal einem der Formel 1 Rennen fahren möchte, dass er mit dem Auto nicht auf die Straße darf...
Ist doch ganz Easy.

Die Hersteller geben einen Takt vor der Stabil läuft.
Wenn man von diesem Takt abweicht kann das System instabil werden.
Alle veränderungen geschehen auf eigene Gefahr.

Wenn man nicht weiß was man macht, sollte man evtl. die Finger davon lassen.

Ob man jetzt ein Auto tunen möchte, eine GPU oder CPU übertaktet, oder sonst einen Rekord brechen möchte.
Das hat nicht im Ansatz irgendwas mit Alltagstauglichkeit zu tun.

Das alles wird nur aus Spaß an der Technik gemacht, und so wie jedes andere Hobby ist es unsinnig.

Aber wie bereits über dir geschrieben wurde:
Die die GPUs nie gleich sind, ist das stabile Maximum bei jeder einzelnen GPU ein anderes…
Wenn du irgendwelche Werte möchtest die alltagstauglich sind, dann musst du die Grafikkarte @stock laufen lassen.
Alles andere ist trial and error, und kann nicht einfach Kopiert werden.
 
Erzähl mal einem der Formel 1 Rennen fahren möchte, dass er mit dem Auto nicht auf die Straße darf...
Ist doch ganz Easy.

Ergibt doch keinen Sinn. Der Formel 1 Wagen wurde ja für die Rennstrecke gebaut und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr, also erfüllt er ja seinen Zweck. Diese "Extreme OC" GPUs können ja absolut nichts. Es geht nur darum, dass man es schafft in Windows zu booten und GPU-Z zu öffnen.

Gegenfrage: Was würde der Formel 1 Fahrer wohl sagen, wenn ihm sein Mechaniker ein Auto serviert, dass zwar auf dem Papier mehr Leistung hat als alle Anderen, aber nach 100 Metern den Geist aufgibt? Du erkennst vielleicht den Untersched?

Ob man jetzt ein Auto tunen möchte, eine GPU oder CPU übertaktet, oder sonst einen Rekord brechen möchte.
Das hat nicht im Ansatz irgendwas mit Alltagstauglichkeit zu tun.

Natürlich, kein Autotuner der Welt macht ein Setup mit dem man nicht fahren kann. Es kann bei stark getunten Autos zwar immer zu Problemen kommen, aber das sie fahren können ist Sinn und Zweck der Sache. Beim Extreme OC von GPUs gehts nur um Zahlen, die in GPU-Z angezeigt werden. Absolut hirnlos ist sowas.
 
Das ist der Ausblick auf die 5090. 1000w TGP lets Go. ?
Schon krass was man so aus Hardware kitzeln kann.
 
Ob 3, 4 oder 5 GHz ist mir doch völlig egal. Wofür, was habe ich im realen Leben davon ?
Eine unbezahlbare Stromrechnung ? Oder eine 2000 € Grafikkarte, die ich nach dem OC-Test in die Tonne schmeißen kann ?
Vor 3 Min. wird noch über die hohen Kosten für eine 4060 16 GB berichtet und jetzt das ?
 
Weckt mich, wenn die Karten bei den 4Ghz den FurMark eine Stunde lang ohne zu throtteln durchhalten. Alles andere ist Humbug.
 
Na dann erzähl mal nem Autotuner, dass Du Deinen 3er BMW auf 1000PS gebracht hast ihn aber nicht fahren kannst, weil Dir sonst der Motor um die Ohren fliegt. Mehr als im Stand den Motor starten ist nicht drin... Genauso sinnlos sind diese "Extreme OC" Ergebnisse. Halte das auch für vollkommenen Quatsch und würde auch lieber Rekorde mit Alltagstauglichen OCs sehen.

Ich weiß nicht, was du unter "alltagstauglichen Rekorden" verstehst, aber wir berichten auch immer wieder über neue Bestwerte in diversen Benchmarks. Das ist dann das Äquivalent zum 3er auf der Nordschleife statt dem hier genannten 1/4-Meilen-Wert. Mit "Alltag" im Sinne von "im Stop & Go feststecken" hat das aber alles nichts zu tun. Dafür ist Tunen/Übertakten ganz allgemein sinnlos und Rekorde sind nur in der Belästigung von Anwendern respektive der Verschwendung von Strom und Flüssigstickstoff möglich.
 
Wie hat Ferdinand Porsche gesagt: "Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile."
Rekorde schafft man nur, wenn man das Material an die Grenzen treibt. Das hatte noch nie was mit Alltagstauglichkeit zu tun.
1,1kW ist schon eine Hausnummer - was da an Strom durch die paar Millimeter Chip gejagt wird.
Aber bis 1.21GW ist ja noch etwas Luft nach oben.;)
 
Ist schon Balkonkraftwerk verdächtig, einfach paar Platten ans Balkongeländer klatschen und damit seine RTX 4090 ans Limit benchen…
 
Ich sage es immer, was sollen solche nicht alltagstauglichen Taktraten bewirken?
Ich bin ganz bei dir, ich sehe auch gar keinen Sinn wenn man die Leistung nicht im Alltag verwenden kann, also produktiv für Arbeit oder auch Spiele. Aber es gibt scheinbar genug Leute die das, warum auch immer, lesen wollen. Gibt schließlich auch Leute die bei Formel1 zuschauen, die mit nicht alltagstauglichen Fahrzeugen immer wieder im Kreis fahren, da sehe ich auch null Sinn dahinter, da denke ich mir immer ... "Warum bejubelt mich keiner wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe" :schief:
 
Zurück