Geforce RTX 4090 angeblich im Oktober, RTX 4080 mit 12 und 16 GiB [Gerücht]

Man darf gespannt sein, nicht nur über die Preise, sondern ob es ein Paper Launch wird oder ob eine etwaige Nachfrage auch befriedigt werden kann.
Genug Zeit hätten sie ja definitiv gehabt.
Welches NT ist aktuell für die RTX4090 empfehlenswert?

Du weißt, dass die Karte noch nicht mal vorgestellt wurde?
Es hilft alles nichts

Manchen Fällen kann man eben nicht helfen.
Die haben für die 4080 ja noch Zeit bis nächstes Jahr.

Aber nicht, wenn sie lt. Artikel im November/Dezember starten soll.
Warum man da beim RAM die Unterschiede macht, erschließt sich mir nicht.

Höhere Gewinne und gleichzeitig Kundengängelung.
Die Schafe lassen es ja mit sich machen.

Welches NT ist aktuell für die RTX4090 empfehlenswert?

Höhere Gewinne und gleichzeitig Kundengängelung.
Die Schafe lassen es ja mit sich machen.

Das ist auch das einzige Argument was mir schlüssig ist.

1) Wenig GB RAM, damit man die nächste Generation auch wieder verkaufen kann
2) Wenig GB RAM, damit man eine weitere Version bringen kann
3) Viele unterschiedliche Varianten um alle zu verwirren und mit "günstig" die Unwissenden abzuholen und gleichzeitig die andere Variante teurer machen zu können.

Hätte damals die 1070 keine 8GB gehabt, sondern nur 6 oder gar 4GB, ich könnte sie heute nicht mehr nutzen. AMD mit 12/16GB war eigentlich auf dem richtigen Weg bevor sie was mit 4GB im Jahre 2022 gebracht haben.

Es hilft alles nichts, ich will eine 4000er Karte und hab mir schonmal zum Wechsel meines 850er NT
Da wirst vermutlich nicht der Einzige sein.
Zur 4000´er wird es bestimmt auch wieder "perfekte" Bundle geben ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Perfektes Bundle.jpg
    Perfektes Bundle.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 103
nVidia und ihr VRAM Karussell
Die werden es wohl nie lernen was der Kunde will/braucht.
Und das Argument : Wer Geld hat und der Verbrauch egal ist nimmt das Modell mit mehr Speicher, alle anderen können/dürfen zum kleineren greifen, finde ich mMn jetzt nicht so dolle ...

MfG Föhn.

Nein, der Verbraucher wird es nie lernen. Jahre zuvor hat man noch geschrien Hardware sei immer noch zu billig und jetzt jammern die Meisten, dabei hat man doch durch dieses Verhalten selbst dazu beigetragen.
Und solange die Menschen dazu bereit sind, unverhältnismäßig viel Geld für Dinge auszugeben welche für das Leben nicht essenziell sind,
wird das nicht nur die Preisspiralle weiter nach oben treiben, sondern auch für die Reduzierung des angebotenen Umfangs sorgen (hier VRam).

...

:ugly:

Das ist aber so gut wie nix. Standardboost sind ja bei der 3080 1740 Mhz. Also ich kann meine bei 1710 Mhz laufen lassen bei 0,756V udn da bin ich bei einem Verbrauch von circa 220W Volllast. Sind also 100W weniger als bei Auslieferung.

Mehr Mut zum Undervolting. :-P

Ich hab die 3080 TUF OC mit 1785 MHz Standardboost. Auf den komme ich "rock solid" im Timespy Extreme und Port Royale auch nach mehreren Durchläufen bei 831mV, alles darunter stürzt bei mir ab. In reinen Raster Titeln könnte ich natürlich deutlich mehr rausholen, ich will aber "ein Profil um sie alle zu knechten". :D

Habe einfach keine Lust vor jedem Spielstart zu prüfen ob ich im richtigen Profil bin, also habe ich ein "Eco" Profil angelegt dass in allen Szenarien stabil ist und den Standardboost halten kann.

Nvidia ist ja dafür bekannt auf Kritik wegen zu wenig VRAM einzugehen. :ugly:
Dinge ändern sich auch mal.

nVidia und ihr VRAM Karussell
Die werden es wohl nie lernen was der Kunde will/braucht.
Und das Argument : Wer Geld hat und der Verbrauch egal ist nimmt das Modell mit mehr Speicher, alle anderen können/dürfen zum kleineren greifen, finde ich mMn jetzt nicht so dolle ...

MfG Föhn.
Jetzt scheint Nvidia auf die Kunden zu hören (Eco Karte, mehr VRAM optional) und das ist Dir dann auch nicht Recht. :schief:

Die Eco von der 4080 wäre dann für mich die 4070. Was machen 4GB mehr RAM durchschnittlich aus? In meinem PC stecken 64GB 3600Mhz RAM und das sind auch nur sehr wenige Watt. Der Sprung von 12 auf 16GB bringt ja keine 50 Watt.

Lieber eine 4080 wo man mit 16GB lange gut ausgerüstet ist (nachhaltig!) und wo man zwischen Eco und Normalmodus umschalten kann. Sowas vermisse ich von Werk eigentlich und könnte man auch über Software (Selbsttest) lösen. So dass die Grafikkarte die besten Einstellungen findet in Bezug auf den Stromverbrauch und der Leistung.

4080 16GB Normalmodus 340 Watt:
Schalter1: Silent - angepasste Lüfterkurve
Schalter2: Eco - 290 Watt
Jeder kann mit 2 Klicks wählen, was ihm wichtig ist.
Hier im Forum wurde von diversen Leuten eine "Eco" Karte gefordert weil sich bei weitem nicht alle User mit undervolting beschäftigen. Jetzt kommt sowas (vielleicht) und das passt dann auch wieder nicht.

Manchen kann man es einfach nicht Recht machen und diese Leute sollte man ignorieren. Meine Meinung dazu. :devil:

Sehe ich auch so.
Wenn die Preise dann dementsprechend auseinander sind, wäre für jeden (je nach Bedarf) etwas dabei.
Aber wie gesagt: hier kommt es auf die Preise an und natürlich muss man abwarten wieviel Shader, welche Anbindung und vielleicht auch erste Tests die das jeweilige Modell mit Ampere vergleichen.
Kommende Graka's und ihre Preise/Verbrauch stehen in der aktuellen Lage wohl erstmal... ganz hinten im Bus;-)

Heute gehört: bei uns in Sachsen SOLL hier und da der monatliche Gasabschlag von (bzw. 80-100€) auf das sechsfache steigen. Ich wiederhole, MONATLICH!

Gestern beim Plasberg, verkündete eine Bäckerei-Meisterin, das wenn alle Preissteigerungen sofort an den Kunden weitergereicht würden, das Brot müsste 8€ kosten...

ÜBERALL wird's deutlich teurer, da stehen neue GPU's/'CPU's bei sehr vielen eh nicht zur Debatte.

Ich persönlich bin für meine Ansprüche erstmal bestens bedient. Mit 5900X/RTX 3080 kann ich es sehr lange aushalten.

Gruß

ch hab die 3080 TUF OC mit 1785 MHz Standardboost. Auf den komme ich "rock solid" im Timespy Extreme und Port Royale auch nach mehreren Durchläufen bei 831mV, alles darunter stürzt bei mir ab. In reinen Raster Titeln könnte ich natürlich deutlich mehr rausholen, ich will aber "ein Profil um sie alle zu knechten". :D
:D

Mach einfach ein Profil für alles und gut ist.
Wenn dir unter 832mV alles abstürzt, hast du zuviel Takt angelegt.

Probier mal 50 Mhz wegzunehmen und du wirst mit Sicherheit unter die 800mV kommen. Bei der Leistung wirst du das kaum merken.
Ich teste das dann immer 2x mit dem 3DMark DLSS und den Raytracing Test. Hatte mal gelesen das es bei der Stabilitätstest wichtig ist, alles bei der GPU möglichst auszulasten. Wenn das durchläuft ohne Absturz ist alles ok.

Komme bei 1710 MHZ und 0,756V nie über 68°C und das bei einer popligen Ventus. Du mit deiner TUF stehst da sogar besser da.

1663063338810.png

1663063362941.png

Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist ja, dass ihr Erfolg sich bestätigt.
Wer von dem GTX 970 3,5GB VRAM Krüppel betroffen war und noch bei der Firma kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Die 970er kamen 2014 auf den Markt, das ist 8 Jahre her. Dasselbe könnte man über AMD sagen (GPU Treiber, FX CPUs), wenn man solche Zeiträume ansetzen möchte Gründe zu finden um eine Firma zu meiden.

:D

Mach einfach ein Profil für alles und gut ist.
Wenn dir unter 832mV alles abstürzt, hast du zuviel Takt angelegt.

Probier mal 50 Mhz wegzunehmen und du wirst mit Sicherheit unter die 800mV kommen. Bei der Leistung wirst du das kaum merken.
Ich teste das dann immer 2x mit dem 3DMark DLSS und den Raytgracing Test. Hatte mal gelesen das es bei der Stabilitätstest wichtig ist, alles bei der GPU möglichst auszulasten. Wenn das durchläuft ohne Absturz ist alles ok.

Komme bei 1710 MHZ und 0,756V nie über 68°C und das bei einer popligen Ventus. Du mit deiner TUF stehst da sogar besser da.
Wie gesagt, ist mir alles bewusst. Ich möchte aber den Standardboost behalten und mit dem Takt nicht runter. :D

Von den Seasonic würde ich dringend abraten, die haben nur ein Adapterkabel für auf 2x 8PIN, d.h. du ziehst im Zweifelsfall 300W pro Anschluss, das Doppelte der Spec :ugly:

Die 4080 lockt mich schon ob nun mit 12gb oder 16gb mache ich vom Leistungssprung gegenüber meiner Aktuellen 3080 10gb abhängig. Meine 3080 läuft auf max OC macht so um die 340 Watt wenn die Karte richtig arbeiten muss. Wird auf jeden Fall schön warm im Keller.

Ich hatte mir ja mal irgendwann eine Aufrüststrategie zurecht gelegt, die mein Kaufinteresse/Kaufwillen unterstützen sollte.
Da war halt folgendes enthalten, was jedoch auch nicht zu 100% erfüllt werden musste:

1. Halbierung der Struckturbreite
2. Verdopplung der Leistung (Rasterleistung)
3. Verdopplung des RAM
4. angestrebte lange Laufzeit

Hat bisher auch gut funktioniert. GTX970 -> GTX1080ti -> RTX3090!

Deswegen sind die Karten eigentlich auch völlig uninteressant. Dazu noch die kolportierte Leistungsaufnahme.

Ja, alle schön über 250€ :lol::lol::lol:Hau mir ab. Ich kauf doch kein NT mit doppelter Leistung nur wegen neuer Komponenten.

In aller Form: Ich entschuldige mich, aufs Tiefste verneigt für meinen Kontrollverlust beim Erwerb dieser Produkte und für die damit angestrebte Nachhaltigkeit/Langlebigkeit in Anbetracht der gelieferten Performance.
Die Karten sind, wenn man oben ins Regal greift, gut und langlebig, die Unternehmenspolitik grenzwertig bis inakzeptabel. Aber gut, ich schaue immer auf Team Rot auch ein wenig auf Team blau ( nur da kommt mit Leistung erstmal nix ).

Ich hasse so ungenaue Gerüchte.
Oktober kann der 1. oder 31. sein. Das heist von heute an sind das entweder 18 Tage oder 48 Tage warten. Das macht mich noch verrückt :)

Die 4080 mit 16GB und PCI-E 5.0 für maximal 699€ (Custommodelle) wäre traumhaft/Wunschdenken. Die Gerüchteküche spricht ja auch von teilweisen guten Preiserhöhungen für die neue Generation, inkl. künstlicher Verknappung um die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig zu halten.
Mal sehen was wirklich kommt und was auch AMD in den Ring wirft . Meine 2080Ti kämpft in einigen Titeln in 4K schon ziemlich.

Zurück