Geforce RTX 4090 angeblich im Oktober, RTX 4080 mit 12 und 16 GiB [Gerücht]

Die 4080 mit 16GB und PCI-E 5.0 für maximal 699€ (Custommodelle) wäre traumhaft/Wunschdenken.
Die Customs werden definitiv teurer, wie schon bei Ampere.

Die Gerüchteküche spricht ja auch von teilweisen guten Preiserhöhungen für die neue Generation, inkl. künstlicher Verknappung um die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig zu halten.
Die Verzögerung von Lovelace dient dazu den Händlern zu ermöglichen die großen Mengen Ampere noch zu verkaufen. Die würden sonst auf dem Schrott enden. Die Händler machen diesbezüglich anscheinend eher Druck auf Nvidia als umgekehrt, im Sinne von "wir bestellen kein Lovelace bevor wir Ampere nicht zu großen Teilen losgeworden sind". Nvidia bleibt wohl nicht viel übrig als Lovelace zu verzögern.

Ich hasse so ungenaue Gerüchte.
Oktober kann der 1. oder 31. sein. Das heist von heute an sind das entweder 18 Tage oder 48 Tage warten. Das macht mich noch verrückt :)

Am 20.09. werden wir es alle wissen.
Die Gerüchteküche spricht ja auch von teilweisen guten Preiserhöhungen für die neue Generation, inkl. künstlicher Verknappung um die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig zu halten.

Die neuen Karten werden definitiv "oben drauf" gesetzt.
Das hat die Lederjacke schon im letzten Earnings Call ganz klar gesagt.
Nvidia will, zumindest die nächsten Monate, die 3000er Reihe ohne weitere große Preisreduzierungen durchverkaufen und die 4000er werden leistungstechnisch zunächst darauf aufsetzen und dementsprechen gnadenlos überteuert, noch mehr als die kundenfeindliche UVP der 3000er.

Kommende Graka's und ihre Preise/Verbrauch stehen in der aktuellen Lage wohl erstmal... ganz hinten im Bus;-)

Heute gehört: bei uns in Sachsen SOLL hier und da der monatliche Gasabschlag von (bzw. 80-100€) auf das sechsfache steigen. Ich wiederhole, MONATLICH!

Gestern beim Plasberg, verkündete eine Bäckerei-Meisterin, das wenn alle Preissteigerungen sofort an den Kunden weitergereicht würden, das Brot müsste 8€ kosten...

ÜBERALL wird's deutlich teurer, da stehen neue GPU's/'CPU's bei sehr vielen eh nicht zur Debatte.

Ich persönlich bin für meine Ansprüche erstmal bestens bedient. Mit 5900X/RTX 3080 kann ich es sehr lange aushalten.

Gruß
Leider ist es so, wie du es beschreibst. Die z.T. martialischen Preiserhöhungen kommen und dann wird manch ein junger PCGH Gamer von Mama und Papa dazu aufgefordert, sich an den Energiepreisen zu beteiligen, sofern dieser arbeitet.

Alle anderen haben dann soviel Verstand, dass Grafikkarten keine Priorität haben werden. Die Kosten müssen beglichen werden, und etliche werden erst einmal Schulden haben. Der Länder Städtebund warnt vor flächendeckenden Blackouts, was eine Ansage ist. Da laufen dann keine Grafikkarten mehr.

Ich sehe schwere Zeiten für den PC Markt aufkommen...

Die UVP von Ampere war doch in Ordnung im Vergleich zu Turing.

2080 UVP 850 zu Release
3080 UVP 699 zu Release

Lass doch einfach diese maßlosen Übertreibungen...
Und 1080FE 789€ bzw 635€.
Im Prinzip könnten sie die Preise so wie jetzt lassen, weil wie viele es auch schon geschrieben haben, werden diese in nächster Zeit nicht Priorität Nr. 1 sein. Und wir reden hier von den besseren Modellen. Die 4060ti bzw 4070 sollten auch in humanen Regionen bleiben. Die 1070 hatte als UVP 429€. Die UVP der 3070 lag ja zuletzt bei 549€, was +28% sind. Das kann man nicht mit der Inflation über die Zeit begründen.

Und 1080FE 789€ bzw 635€.
Im Prinzip könnten sie die Preise so wie jetzt lassen, weil wie viele es auch schon geschrieben haben, werden diese in nächster Zeit nicht Priorität Nr. 1 sein. Und wir reden hier von den besseren Modellen. Die 4060ti bzw 4070 sollten auch in humanen Regionen bleiben. Die 1070 hatte als UVP 429€. Die UVP der 3070 lag ja zuletzt bei 549€, was +28% sind. Das kann man nicht mit der Inflation über die Zeit begründen.
Aber Inflation zusammen mit gestiegenen Rohstoff bzw. Wafer Kosten könnte hinkommen. Auf jeden Fall war die 3080 günstiger zu Release als die 2080, und hier im Artikel geht es ja um 4090 und 4080.

Alle anderen haben dann soviel Verstand, dass Grafikkarten keine Priorität haben werden. Die Kosten müssen beglichen werden, und etliche werden erst einmal Schulden haben. Der Länder Städtebund warnt vor flächendeckenden Blackouts, was eine Ansage ist. Da laufen dann keine Grafikkarten mehr.
Nein es ist keine Ansage. Der Vorsitzende des Städtebundes hat mal so gar keine Quellen oder sonst irgendwas von Belang vorgelegt, er sprach von 650.000 neuen Heizlüftern die gleichzeitig ans Netz gehen (und damit sind keine Grafikkarten gemeint ;) ) sowie Hackerangriffen aus dem Ausland, mehr Panikmache geht fast gar nicht.

Ich zitiere hier einfach den letzten Stresstest: „Stundenweise krisenhafte Situationen im Stromsystem im Winter 22/23 sind zwar sehr unwahrscheinlich, [können] aktuell aber nicht vollständig ausgeschlossen werden“ und dieses Szenario geht schon vom WorstCase aus, sprich Frankreich bekommt seine Atomkraftwerke weiter nicht ans laufen, Gaskraftwerke müssen abgeschaltet werden, etliche Heizlüfter werden zugeschaltet und auch die Kohlekraftwerke können wegen Nachschubmangel nicht voll ausgelastet werden.

Teuer wird der Winter, ob nun mit 4080/90 oder ohne, das ist klar. Panikmache ist aber völlig unangebracht, nebenbei findet man das auch unter jedem Post zu Gerüchten der neuen Gen und es hat hier eigentlich nicht wirklich was zu suchen.

On Topic:
Ich finde eine stärkere Produktsegmentierung gut, weil so die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ich genau das Produkt kaufen kann was ich auch brauche und nicht beispielsweise 4Gb Vram und 5% Performance bezahlen muss, die mir in 1440p eh egal sind.
Sollten die Gerüchte zutreffen denke ich aber nicht, dass da nur 100€ zwischen den Karten liegen werden, da ich fest mit mehr Shadern bei dem 16Gb-Modell rechnen würde. Die Mehrperformance wird in keiner Relation zum Aufpreis stehen, wer "sorglose" 16Gb will wird bestimmt ordentlich draufzahlen müssen.

Nein es ist keine Ansage. Der Vorsitzende des Städtebundes hat mal so gar keine Quellen oder sonst irgendwas von Belang vorgelegt, er sprach von 650.000 neuen Heizlüftern die gleichzeitig ans Netz gehen (und damit sind keine Grafikkarten gemeint ;) ) sowie Hackerangriffen aus dem Ausland, mehr Panikmache geht fast gar nicht.

Ich zitiere hier einfach den letzten Stresstest: „Stundenweise krisenhafte Situationen im Stromsystem im Winter 22/23 sind zwar sehr unwahrscheinlich, [können] aktuell aber nicht vollständig ausgeschlossen werden“ und dieses Szenario geht schon vom WorstCase aus, sprich Frankreich bekommt seine Atomkraftwerke weiter nicht ans laufen, Gaskraftwerke müssen abgeschaltet werden, etliche Heizlüfter werden zugeschaltet und auch die Kohlekraftwerke können wegen Nachschubmangel nicht voll ausgelastet werden.
Im Bezug auf Grafikkarten sind derartige Anschaffungen unglücklich in solch einer Krisensituation.

Die Energieversorgung war noch nie so fragil. Alle 3 Stressstest (A+ - A+++) sagen einen stundenweisen flächendeckenden Stromausfall voraus. Das heißt: Von wahrscheinlichen bis unwahrscheinlichen Szenarien.

Ich finde den von dir zitierten Bericht durchaus beunruhigend.

Im Welt Interview sagt der Chef des Länderbundes Gerd Landsberg: "Die Gefahr eines Blackouts ist gegeben"

Parallel warnt der Katastrophenschutz davor, die 14 tägigen Vorräte im Falle eines Blackouts wahr zu nehmen.
"Ich plädiere dafür, die Empfehlung des Bundesamts für den Katastrophenschutz ernst zu nehmen, wonach Bürger für 14 Tage Wasser und Lebensmittel im Haus haben sollen"

Es gibt die Menschen, die sagen, es passiert schon nix (die sind dann die dummen) oder diejenigen, die sich vorbereiten. Und ich rede nicht von Dommsday Fanatiker.

Aber Inflation zusammen mit gestiegenen Rohstoff bzw. Wafer Kosten könnte hinkommen. Auf jeden Fall war die 3080 günstiger zu Release als die 2080, und hier im Artikel geht es ja um 4090 und 4080.
Ich bin nicht in der Industrie tätig, aber selbst wenn hier und da etwas teurer geworden ist, wirkt sich das vermulich auf das einzelne Produkt nicht in der Größenordnung aus.
Dass zB ein großer Autobauer seit 2021 viermal!!! seine Preise erhöht hat, dient vermutlich mehr zur Gewinnmaximierung als darum, noch den Betrieb zu retten. Niemand kalkuliert von den großen Namen so knapp, würde ich mal behaupten.

Also so ein Quark wieder von Nvidia, ganz ehrlich.

Das ist Kundenverarsche, mehr nicht.

Wer der Verbraucher bitte fordert solch eine Differenzierung einer bestimmten Leistungsklasse eine nochmalige (sehr breitgefächerte) Unterteilung?! Niemand. Das kann mir doch keiner erzählen.

Die kleine 4080 wandert dann an unwissende Käufer im OEM/Fertigrechner Bereich, müssen aber vermutlich fast das gleiche Zahlen. Fällt ja nicht auf im Fertigrechner....

Warum nicht einfach 4070ti und 4080 nennen? Aber alleine schon die Verbrauchsangabe und RAM Bestückung/SI zeigt, dass das 2(!) unterschiedliche Leistungsklassen sind. Also bitte, wer das unterstützt dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Meine Meinung. Absoluter Unfug.

Die massive Preisreduzierung von 3090 und 3090ti zeigt ja, wo Nvidia dann die 4090 und 4080 16GB ansiedeln wird. In jedem Fall oberhalb von 1250€. Die 4080 12GB vielleicht für um die 1000€. Also wirklich Bezahlbar wird es wohl zu Beginn leider nicht.

Das größere Problem von Nvidia sind fehlende Spiele. Die Schere zwischen der durchschnittlichen Konfiguration für die große Hersteller ihre großen Hits ausrichten und dem was Nvidia auf den Markt wirft ist zu groß. Ubisoft hat zwischen 2015 und 2019 Hardwarefresser geliefert, inzwischen sind Sony PS4 Re-Releases für den PC das grafisch aufwändigste was man so bekommt.

An der Popularitätsfront auf Twitch sind die ersten fünf Plätze: Badewannenmodels, Valorant, LoL, GTA5 und Minecraft. Auf Steam gesellen sich noch Apex und Lost Ark dazu.

GPU Kauf aktuell ist so ein wenig wie SUV zum Brötchen holen. Kann man machen und man kann sicherlich auch ein Beispiel finden für den einen Tag im Jahr an dem man Holz im Wald damit holt und nicht auf geteerten Straßen fährt, aber das hilft dem Markt nicht, der aktuell von unten auszusterben scheint. Deswegen bedient Nvidia den Markt auch von oben und beginnt mit der 4090.

Das größere Problem von Nvidia sind fehlende Spiele. Die Schere zwischen der durchschnittlichen Konfiguration für die große Hersteller ihre großen Hits ausrichten und dem was Nvidia auf den Markt wirft ist zu groß. Ubisoft hat zwischen 2015 und 2019 Hardwarefresser geliefert, inzwischen sind Sony PS4 Re-Releases für den PC das grafisch aufwändigste was man so bekommt.

An der Popularitätsfront auf Twitch sind die ersten fünf Plätze: Badewannenmodels, Valorant, LoL, GTA5 und Minecraft. Auf Steam gesellen sich noch Apex und Lost Ark dazu.

GPU Kauf aktuell ist so ein wenig wie SUV zum Brötchen holen. Kann man machen und man kann sicherlich auch ein Beispiel finden für den einen Tag im Jahr an dem man Holz im Wald damit holt und nicht auf geteerten Straßen fährt, aber das hilft dem Markt nicht, der aktuell von unten auszusterben scheint. Deswegen bedient Nvidia den Markt auch von oben und beginnt mit der 4090.
Also Cyberpunk 4k max Details Also auch höchste Raytraycing Einstellung schreit nach einer 4090.
Und ich hoffe das auch noch andere Spiele kommen die endlich die Messlatte wieder ein Stück nach oben setzt.

So gesehen dürfte ja kein Entwickler neue Spiele entwickeln, die Klassiker sind eh populärer.

Aber es gibt schon einige Spiele mit Raytracing (und dafür braucht man aktuell ja einfach mehr RT-Rohleistung), und es kommen auch noch einige: https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Raytracing-Games-1371273/

Zurück