Nur das du von einem ganz anderem Umfeld auf Gaming schliesst.
Spiel einfach 10 Jahre alte Spiele, dann brauchste nix neues und RT Krempel sparste dir auch ?Benötige weder irgendwelche upsacling Technologien wie DLSS/FSR noch Raytracing/Pathtracing
Will einfach nur 4k mit höchstens 120 FPS (da 120Hz, LG OLED C1) und gut ist! Finde dieses Raytracing usw EXTREM unnötig. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.
Wenn wir schon dabei sind. Wo sind eigentlich die Wundertreiber von der Vega?das ist nicht amd die 2 jahre brauchen das der treiber mal sauber läuft^^

mit Optimum meine ich: vom Grund auf beim Spieldesign, beim Grafikdesign bei den Assets und bei der Engine als Grundvoraussetzung angesetzt und eingeplant.Was bedeutet Optimum für dich? Metro Exodus Enhanced Edition sieht ja jetzt schon richtig gut aus mit RT bei akzeptabler Performance.
Geht so. Mit Undervolting kriegst du jeden GA102 handzahm.ich muss gestehen was so eine 3080TI schon verbraucht ist der Hammer.
Ich spiele den Microsoft Flightsimulator mit VR Brille. Das ist mein Hobby. Ich benötige aber einiges an Leistung. Im Angebot war jetzt eine RTX 3080 12GB MSI Ventus für 1079€. Der Stromverbrauch liegt aber bei 350 Watt. Wäre ganz spannend zu wissen, wie weit sich die Karte undervolten lässt. Bekäme ich die Karte auf 250 Watt mit ähnlicher Leistung?Geht so. Mit Undervolting kriegst du jeden GA102 handzahm.
Nein, die Filmeffektstudios und Animationsstudios müssen genauso Grafiken berechnen, wie Computerspiele. Und sie wollen das mit möglichst wenig Aufwand betreiben.
Beispiel: Wenn eine chinesische Überwachungskamera ein Gesicht sucht und nur eine verwaschene Aufnahme aufzeichnet, dann besteht die Lösung darin mithilfe von Upscalling Methoden das Bild zu schärfen. Es ist dann keine Lösung teure 8K Kameras aufzustellen, welche enorme Speichermengen erzeugen und Unmengen von Strom verbrauchen.
In der Spielebranche ist das ähnlich. Der Aufwand von hohen Auflösungen, Rechenleistung und Speicherkapazitäten müssen möglichst schlank gehalten werden. Da lege ich mich fest.
Kommt sehr auf den Chip an wie weit Du runter gehen kannst. Meine 3080 läuft aktuell unter Vollast mit max. 270W und verliert dabei ca. 5 FPS vs Stock.Ich spiele den Microsoft Flightsimulator mit VR Brille. Das ist mein Hobby. Ich benötige aber einiges an Leistung. Im Angebot war jetzt eine RTX 3080 12GB MSI Ventus für 1079€. Der Stromverbrauch liegt aber bei 350 Watt. Wäre ganz spannend zu wissen, wie weit sich die Karte undervolten lässt. Bekäme ich die Karte auf 250 Watt mit ähnlicher Leistung?
solange es Leute gibt, die eine 3080TI trotz ihres Stromverbrauchs kaufen, wird den Herstellern das nicht zu doof diesen zu erhöhenSagt mal Leute weiß man denn überhaupt schon was wegen Strom Verbrauch?… ich muss gestehen was so eine 3080TI schon verbraucht ist der Hammer.
Wenn ich dann lese mehr power will ich garnicht wissen was man auf der Schiene noch benötigt.

Wenn dem so sein sollte, würde ich eine 3060 kaufen. Vlt sogar eine 3070. Aber ich fürchte es wird sich nix tun.preise die ich erwarte bis q4 2022
rtx3050 199€
rtx3060 249€
rtx3070ti 299€
rx6650 249€
rx6750 299€
Unter welchem Stein hast du denn die Generationswechsel der vergangenen Jahre verbracht? Einen echten Ausverkauf alter Modelle gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, schon gar nicht zu derartigen Spottpreisen. Das kannst du komplett vergessen.preise die ich erwarte bis q4 2022
rtx3050 199€
rtx3060 249€
rtx3070ti 299€
rx6650 249€
rx6750 299€
Es wird so laufen wie immer:Ich denke ab etwa €3.5-4K sollte eine ordentliche Verfügbarkeit gegeben sein.
Bei manchen Sätzen frage ich mich, ob ich wirklich der einzige bin dem die unfreiwillige Ironie einen kurzen stechenden Schmerz verpasst.Bin mit meiner 3080 Ti voll und ganz zufrieden. Wird wohl ein utopisch hoher Stromverbrauch haben und wohl auch nicht zu bezahlen sein.

Die ersten paar Monate mit ziemlicher Sicherheit. Da NVidia offenbar im Highend-Bereich deutlich von AMD releasen wird werden sie für einige Zeit die mit großem Abstand schnellste Grafikkarte anbieten - und das in einem Markt der noch immer unterversorgt ist (und Ethereum wahrscheinlich immer noch ProofOfWork ist). Zusätzlich ist der AD102 ein riesiger Chip und die Anzahl (funktionierender) Chips pro Wafer vergleichsweise sehr klein - und damit auch die Produktionszahlen vergleichsweise gering. Natürlich ist die Zielgruppe an Personen die ggf. mehrere Tausend Euro für eine Grafikkarte ausgeben nicht riesig groß - aber ich vermute doch groß genug um einige Zeit lang die Lager leer zu räumen.Am Ende wird eine ordentliche Verfügbarkeit eben nicht gegeben sein.
Es wird so laufen wie immer:
- die übrigen Karten werden an verzweifelte Signatur-Poser gehen (Stichwort: F5-War), die um jeden Preis ihre Foren-Signatur updaten müssen, weil ja jeder wissen soll dass sie sich die neuste Karte geholt haben (zur Not vom Reseller ihres Vertrauens, legt man eben nochmal 800 € drauf, ist ja egal)
Am Ende wird eine ordentliche Verfügbarkeit eben nicht gegeben sein.