Geforce RTX 4080 vor dem Test: Detailliertere Bilder vom PCB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 vor dem Test: Detailliertere Bilder vom PCB

Es gibt nun ein besseres Bild des PCBs der Geforce RTX 4080 in der Founders Edition. Die Leiterplatte ist grundlegend gleich zur Geforce RTX 4090, aber deutlich weniger ausgiebig bestückt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 vor dem Test: Detailliertere Bilder vom PCB

Schaut euch das Video an

was ich mir wünsche ist ein vergleich der architekturen seit 2006
Ansonsten eher das übliche benchmarks mit ner ordentlichen game Vielfalt.
ich dachte ab 300 Titel
Soviel bekomme ich zusammen seit 2004
Und das ist nurn Bruchteil meiner Sammlung
Zurück zu den benchmarks ich vermuite das die knapp 28tf genauso schnell werden wie die rtx3090ti
Sofern kein cpu limit kein ram limit und kein Technik Vorteil greift.
Das cpu limit wird das schwerste sein unterhalb von 2160p braucht man erst gar nicht benchen abseits dxr.
Daher sollten die gpu core load bei jeden game bei allen gpu in der Tabelle drin stehen.
Neben dem Testsystem und OS.
Ihr wärt überrascht wie genau die vorhersage ist. bei Technik ist so gut wie nix zufällig. Nur wissen wir nicht was genau die fps erzeugt. Die geheimsoße ist der Treiber.
ich geh davon aus das die treiber noch bis ende 2023 pflege brauchen wie üblich bei nvidia.
War so bei mior bei tesla 2007 bis heute ampere 2021
ich nutze nur die 60er gpu abseits dem anfang mit ner 8800 gts320 da war der g80 drin der verstarb ersatz ist der kaum schnellere g92b (gtx9800+ 2009)
Was erwarte ich vom ad104 mit maxed 46sm erstmal Leistung einer rtx3070 bis 3070ti.
leider weniger als erhofft dafür passt der verbrauch von maxed 180w
Fehlt nur das der preis bei 399$ ist was bei uns dann 499€ wären und später annehmbare 439€ (379$)
Das der Wechsel so früh wird hätt ich nicht gedacht die gtx1060 hielt gezwungenermaßen 5 Jahre im PC.
Der Ausblick Blackwell ob rtx50 oder 60 unklar.

Nun nvidia muss 3nm nutzen da die chips zwar kleiner werden aber an den alu nicht noch mehr in einer sku kommen können, man ist gezwungen mcm oder was wahrscheinlicher ist bei Takt rauf.
Daher gehe ich von 3,5 bis 4ghz aus das wären bei nen gb106 chip dann 36sm dann bei gleicher arch ansatz mit 66fp32 pro sm dann 16,3tf als einstieg 50er klasse
beim gb104 dann 2gpc =4sm *18 =72sm*3,5*2*66= 33tf was vermutlich die 70er klasse wird
Maxed chipgröße bei 100mm²
Das lohnt sich selbst noch bei 28k $ waferkosten.

Egal aktuell erwarte ich deutliche Preisanpassung ab dem 13.12.2022 für die rtx4080 wenn amd rx7900xt diese zersägt.

detailliertere Bilder vom PCB sind ja ganz schön, weniger schön ist, dass sehr viele 4090er
an Spulenfiepen leiden, besonders die beliebten Karten von Asus, MSi und die FE!
Das ist in der Preisklasse echt unter aller Kanone!

Zurück