Geforce RTX 4080: Aktualisierte Daten der Spekulanten [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Aktualisierte Daten der Spekulanten [Gerücht]

Nachdem gestern bereits durch die Spekulanten die Daten der Geforce RTX 4070 aktualisiert wurden, folgt heute die Geforce RTX 4080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Aktualisierte Daten der Spekulanten [Gerücht]

Die Gamescom findet in 17 Tagen statt. Wäre hier nicht der perfekte Zeitpunkt, die Grafikkarten endlich offiziell vorzustellen? Diese Gerüchte und das ewige hin und her nervt so langsam.

Wäre sicher ein guter Zeitpunkt um die neuen Karten den Gamern zu zeigen.
Mittlerweile glaube ich aber, das die Gerüchte im großen und ganzen stimmen.
Damit bietet Nvidia bei der RTX4000 Reihe leider kein passendes Produkt für mich.

Was passt für dich nicht? Der Preis? Leider ist momentan alles teurer geworden. :(

Den Preis klammere ich aktuell noch bewusst aus. Dieser kann unverschämt hoch sein oder angemessen ^^
Für mich passt entweder nicht die RAM Kapazität zur Leistung (RTX4070 mit hoffentlich 12GB, RTX4060 mit 8GB) oder der Stromverbrauch (RTX4080 bei um die 400 Watt).
Natürlich kann am Ende alles anders kommen und die RTX4080 zieht in Games eher 300 Watt aber ich bleibe da wirklich skeptisch.
Deswegen warte ich ab, bis ich Fakten schwarz auf weiß hab. Feststellen, dass ich den Verbrauch zu hoch finde/den Speicher zu klein/den Preis zu hoch kann ich auch hoch bei Release. Und dann feststellen, dass die gewünschte Karte eh nicht verfügbar ist :ugly:

Bzgl. Verfügbarkeit bin ich sehr gespannt wie Nvidia sich da positionieren wird.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es wieder so schlimm wird wie vor 2 Jahren.:ugly:

Hoffen wir es mal für alle Gamingfreunde :daumen:
Zur not liegt eine RTX3090ti im Warenkorb. Untervoltet ist das gute Stück ja wirklich mega ^^
Die 4080 wäre für mich von den Spezifikationen interessant, wenn Sie mit geringem Leistungsverlust (paar %) bei ungefähr 300W betrieben werden kann.

Schauen wir mal wie es kommen wird.

Auf die UV Ergebnisse bin ich auch schon super neugierig .

420W bei ner 4080, ja klingt erstmal viel aber zieht die eh nicht weg. Eine 1080ti könnte auch 375W und brauch sie nicht. Also pfff auf die 420W da sind immer noch +/- 10% möglich mit Tuning.

Die Gamescom findet in 17 Tagen statt. Wäre hier nicht der perfekte Zeitpunkt, die Grafikkarten endlich offiziell vorzustellen? Diese Gerüchte und das ewige hin und her nervt so langsam.
Das wäre tatsächlich ein guter Zeitpunkt, aber man darf nicht vergessen, wieviele Karten der 3000 Reihe noch in den Lagern der Händler sind.
Die wollen die (Nvidia/Händler) erstmal los werden.

Ich habe das nie so extrem verfolgt, aber wurde jemals bei einer Gamescom eine neue CPU- oder GPU-Generation offiziell vorgestellt? Bin mir wie gesagt nicht sicher, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. ^^

420W bei ner 4080, ja klingt erstmal viel aber zieht die eh nicht weg. Eine 1080ti könnte auch 375W und brauch sie nicht. Also pfff auf die 420W da sind immer noch +/- 10% möglich mit Tuning.
Meine 1080Ti zieht undervoltet bei ca. 1900Mhz Takt so ca. 200W, nie mehr eigentlich, meistens sogar etwas weniger, je nach Spiel und Grafik Settings.
Man sollte prinzipiell jede Karte erstmal undervolten mMn.

Ich habe das nie so extrem verfolgt, aber wurde jemals bei einer Gamescom eine neue CPU- oder GPU-Generation offiziell vorgestellt? Bin mir wie gesagt nicht sicher, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. ^^
Die RTX 2000 Generation? Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, die 1080ti hat eine TDP von 250 Watt und für mich klingt das bisher auch bezüglich der 4080 nach einer TDP von 420 Watt. Die "könnte" dann sicher auch 550 Watt ziehen und wird das vom Werk aus nicht tun.

Aber hier das absolute Maximum (per OC etc.) einer alten Karte gegen die wahrscheinliche TDP einer kommenden Karte zu stellen, naja...

Wie gesagt, sinniger wäre der Vergleich 1080ti = 250 Watt / 4080 = 420 Watt. Sieht dann gar nicht mehr "toll" aus.
Die RTX 2000 Generation? Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ach ernsthaft? Okay, dann nehme ich alles zurück. Hatte absolut nicht auf der Pfanne, dass die gerade bei der Gamescom vorgstellt wurde. ^^

Eine 1080ti könnte auch 375W und brauch sie nicht. Also pfff auf die 420W da sind immer noch +/- 10% möglich mit Tuning.

Eine normale GTX 1080Ti braucht 250W und ist da abgeriegelt. Für 375W braucht man ein spezielles BIOS.

420W bei ner 4080, ja klingt erstmal viel aber zieht die eh nicht weg.

Wenn sie mit 420W auf den Markt kommen sollte, dann wird sie auch soviel brauchen. Es würde keinen Sinn ergeben eine TDP anzugeben, die nicht ausgenutzt wird, nur um dafür Prügel zu kassieren. Dank dem Turbomodus kann man heute jedes Watt gut in Leistung verwandeln.

Das selbe trifft auch auf die AMD CPUs zu. Weshalb sollte AMD keine 170/230W benötigen, wenn sie schonmal dafür Prügel kassieren? Wegen AVX 512? Da wäre es sinnvoller, es so wie Intel zu machen und die CPU auf die geringere TDP einzubremsen.

Ich denke ich weiß jetzt was Nvidia vorhat.
Nvidia startet die 4090 im Oktober und die wird nicht nur teuer sondern auch weitaus besser sein als alles auf dem Markt und deshalb sich verkaufen wie blöde.
Um aber den Lagerbestand der AIBs entgegenzukommen, werden alle anderen Modelle erst Ende Frühling 2023 kommen.
Wenn die Lager wirklich so voll sind, sollte man vielleicht mal deutlicher an der Preisschraube drehen.
Inno3D 3090 für 1060€? 3090Ti für 1400€... ALLES andere beleibt mit jeweils ca. 100€ zwischen den Modellen gestaffelt von 3060 für ~400€ bis 3080Ti für ~900€.
Eine normale GTX 1080Ti braucht 250W und ist da abgeriegelt. Für 375W braucht man ein spezielles BIOS.
Meine Strix OC 1080ti nahm regulär bis 300W und konnte noch 10 oder 15% mehr...375W ist da nicht fern.

Was passt für dich nicht? Der Preis? Leider ist momentan alles teurer geworden. :(
Für mich passen mehrere Dinge nicht. Preise sind da das geringste Problem. Die zieht Nvidia ja schon seit Jahren kräftig an. Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Da wäre der Stromverbrauch (der war mal super mit der 1000er Serie, aber mittlerweile ist er völlig ausser Kontrolle). Da wäre der schlechte Linux support (ich hab keinen Bock, dass ich plötzlich keinen Dektop mehr habe nur weil ich meinen Kernel update und Nvidia meint es bräuchte seine properitären Treiber nicht anpassen). Und das aller größte Problem ist für mich ist Nvidias Geschäftsgebahren (welches Intel in besten Zeiten in nichts nachsteht) in dem man versucht mit sehr fragwürdigen Mitteln, wie Nvidias angedachtes und geleaktes Partnerprogramm, wo sie Boardhersteller versucht haben dazu zu knebeln ihre "Gaming"-Serien Nvidia exclusiv zu machen inklusive Drohung sie bekämen sonst halt weniger Grafikchips zugeteilt, oder Properitären Techniken den Kunden versucht im Ökosystem zu halten (na nervt mich Apple mittlerweile genauso).

Also von meiner Seite aus gibt es momentan sehr sehr sehr wenig was mich zu einer Nvidia Grafikkarte bewegen würde.

Zurück