News Geforce RTX 4070 Ti: Zotac mit drei Modellen - umgerechnet ab 850 Euro

Spam? Oder kannst du das begründen?

Ich sage ja. Muss man nur ein wenig die P/L auf die Laufzeit ausrechnen.
3090 für 1499 lächerlich, 6900xt für 999 genauso. Die anderen beiden waren okay.

Schönrechnerei bringt nichts. Das waren und werden nie gute Angebote zu den Preisen. Was glaubst du wer 4090 kauft? Richtig 3090 käufer.

Frage mich für was überhaupt welches Spiel rechtfertigt es? Zumal eine 3080/ 6800xt für 4k locker reicht. Da noch nicht mal dlss/fsr miteingerechnet.

Die 4090 reines fomo gerät. Für was braucht man 100 fps in 4k ausserhalb von shootern kompletter unsinn. Aber das wissen die meisten eh. Wie man an den tollen zahlen sieht.
 
Die 4090 reines fomo gerät. Für was braucht man 100 fps in 4k ausserhalb von shootern kompletter unsinn. Aber das wissen die meisten eh. Wie man an den tollen zahlen sieht.
Schon mal an z.B. VR in MSFS oder DCS mit einer Brille wie der Reverb G2 (oder besser) gedacht? Es gibt durchaus auch im "Gaming-Bereich" Anwendungsfälle jenseits 4k@100 FPS und mehr oder RT. Einfach mal sich auf die Zehenspitzen stellen und über die eigenen Zaunlatten schauen.

Und nein: ich habe Flugsim als Hobby, nutze VR (bislang nur RiftS) und verwende aber (noch) "nur" eine 6900XT dafür - die reicht aber selbst mit ner RiftS vorn und hinten nicht für ein wirklich befriedigendes VR-Erlebnis in der virtuellen Luft. Liegt teils auch an AMD und deren wirklich unzureichenden Support (und mangelhafter Technik) in Sachen VR. Aber generell gibt es halt Anwendungsszenarien auch im Gaming, die eine 4090 auslutschen und an die Grenze treiben, ohne dass man nicht sogar Bedarf nach noch mehr Leistung hätte.

Würde ich mir eine 4090 kaufen: ja sofort - nur nicht zu dem aktuell aufgerufenen Preis. Ich hadere noch mit den knapp 1.500€, die mich meine 6900XT(XH) zu nem Zeitpunkt gekostet hat, als man für 2000€ gerade eine 3090 bekam und nicht absehbar war, dass Crypto-Mining so schnell und gründlich crashed.
 
Problematisch wird sein, dass Nvidia wahrscheinlich wieder eine VRAM-Kapazitätsverdoppelung (durch simple doppelseitige Bestückung) den Boardpartnern verbieten wird. 4070 Ti mit 12GiB vs 7900 XT mit 20GiB lässt Nvidia nicht gut darstehen --- und das gegenüber einer bereits sehr gescholtenen Graka!
Grafikkarten mit doppelter Bestückung sind Nvidia doch bereits seit der 600er Generation ein Dorn im Auge und daher unüblich geworden?
Die letzte Generation die bei Nvidia noch durch nahezu das gesamte Lineup mit doppelter Bestückung ausgeliefert wurde war die 500er Reihe.
Neu wäre dieses "problematisch" doch daher absolut nicht, auch wenn eine 4070Ti mit min 16GB, oder sogar 24GB VRAM, als Aufrüstoption zur aktuellen 2060 Super, nach wie vor etwas meinen persönlichen Wunsch darstellen würde.
 
Neu wäre dieses "problematisch" doch daher absolut nicht, auch wenn eine 4070Ti mit min 16GB, oder sogar 24GB VRAM, als Aufrüstoption zur aktuellen 2060 Super, nach wie vor etwas meinen persönlichen Wunsch darstellen würde.
Ja, etwas. Ich halte die 12GB für rund genug und mehr VRAM kostet etwas Effizienz, aber verständlich dass eine 24GB Grafikkarte in bezahlbare Nähe rückt wenn als 4070 Ti auf den Markt kommend.
 
3090 für 1499 lächerlich, 6900xt für 999 genauso. Die anderen beiden waren okay.

Schönrechnerei bringt nichts. Das waren und werden nie gute Angebote zu den Preisen. Was glaubst du wer 4090 kauft? Richtig 3090 käufer.

Frage mich für was überhaupt welches Spiel rechtfertigt es? Zumal eine 3080/ 6800xt für 4k locker reicht. Da noch nicht mal dlss/fsr miteingerechnet.

Die 4090 reines fomo gerät. Für was braucht man 100 fps in 4k ausserhalb von shootern kompletter unsinn. Aber das wissen die meisten eh. Wie man an den tollen zahlen sieht.
evtl haben einige ein 4k 120 monitor ? da macht das schon sinn, wenn man das nötige Kleingeld über hat.
 
"Das sind umgerechnet zum Tageskurs ca. Euro ohne Steuern "
ich habs mal mit steuern gerechnet

990€ +mwst = 1178€
910 € +mwst= 1083€
855€ +mwst = 1017€

joa viel erfolg beim verkauf der dinger
warte es ab, da kommen noch paar Euro von den Händlern drauf in Deutschland. Aber gibt ja einige Spezis hier, die sagen, die wird niemals 1K kosten. :fresse:
 
Ja, etwas. Ich halte die 12GB für rund genug und mehr VRAM kostet etwas Effizienz, aber verständlich dass eine 24GB Grafikkarte in bezahlbare Nähe rückt wenn als 4070 Ti auf den Markt kommend.
"Rund genug" könnte für mich persönlich durchaus passen. 3090ti Leistung insgesamt, und beim Raytracing in Cyberpunk2077 (das einzig relevante Raytracingspiel m.E.) vor der 7900XTX. Für unter Tausend Euronen könnte ich schwach werden (799$ sind ja geleakt), auch wenn das immer noch viel zu teuer ist. Abwarten werde ich trotzdem noch, die Preise können nur besser werden.
 
Da stellt sich halt die Frage wie die Preise anderer Karten im Vergleich sind. Hängt halt vom generellen Markt ab.
Ich rechne nach wie vor mit 949-999€ Einstiegspreis mit open end.

Da es hier schon wieder die Diskussion gibt: Den "Witz" mit RT versteh ich bis heute nicht. Ja, schaut mitunter toll aus. In einer Hand voll Spiele auf Kosten einer Haufen FPS.
Wenn ich aber einen grafischen Effekt zuschalte um dann erst wieder durch DLSS die Grafik zu verschlechtern um flüssig spielen zu können ist das irgendwie lächerlich redundant. Erinnert mich aus irgendeinem Grund an Hairworks in FF14
Da Nvidia keine 4070 TI FE selber anbietet, bringt seine UVP Angabe herzlich wenig, außer das werden hier auch wieder Ladenhüter-Karten. Die Preise ab 850,- ohne Märchensteuer sind aktuell angemessen, aber auch keine Schnapperpreise.
Bitte definiere "angemessen"
Angemessen ob der noch immer hohen aufgerufenen Preise der Vorgängergeneration? Ja.
Angemessen ob des Leistungsgewinns zu Vor-Mining-Idiotie-Zeiten? Definitiv Nein.

Nvidia hat es bei der Preisgestaltung vor einiger Zeit dank Minern und Scalpern den Vogel rausgehauen und AMD nimmt das als Trittbrettfahrer auch dankend mit. Gott ich hoffe Intel kriegt die Kurve mit der nächsten Gen.
 
Bei 799 MSRP rechne ich hier mit 939 Euro UVP.

Die 12GB Vram sehe ich nicht als problematisch, vor 2 Jahren hieß es die 10GB meiner RTX 3080 seien auch zu wenig, aber das war einfach nie der Fall, und auch die 12GB werden lange reichen.

Für 939 Euro würde ich mir die 4070ti vermutlich sogar holen, abzüglich Verkauf meiner RTX 3080 inkl. 250-300 Euro Aufpreis ist mir 3090ti Leistung inkl. DLSS3 und 50-60 Watt weniger Stromverbrauch durchaus wert.

Edit:
Die 799 sind fix:
 
Kein Wunder bricht der PC Markt zusammen...Denk mal das selbst die 60er Mainstream Modelle erst bei 600€ Losgehen werden... Werde wohl wirklich mit dem PC aufrüsten aufhören..Mir ist das einfach zu viel Geld nur um Spiele zu spielen..Hoffe meine 1060 Lebt noch lange...
Warum z.B. keine RTX 2080?
Gibt es nun relativ günstig und sollte nativ min. doppeltso schnell sein wie die GTX 1060.
Mit DLSS sollte sogar das dreifache dann drin sein.
 
4070 ti
TDP 285 W
Suggested PSU 600 W
Launch Price 799 USD

3090 ti
TDP 450 W
Suggested PSU 850 W
Launch Price 1,999 USD

Shit, da kribbelt's in den Händen aber richtig.

Weiß jemand zufällig, was der 48mb große L2 so bringt im alltäglichen Zocken??
 
Wenn man sich die Daten anschaut, hat man einen Die-Shrink der 3070 Ti genommen, und die Effizienz dann in sehr hohen Takt geknüppelt und am Ende dann zumindest 12GB Ram drangetackert, damit die nicht jetzt schon zum alten Eisen gehört.
Leistungstechnisch sind 30-40% mehr Leistung natürlich keinen Neukauf wert, vor allem nicht bei den angedachten Preisen.
Die mindestens 20-30% Rückstand auf die 4080 sind ebenfalls abzulesen, da braucht man keine Benches fahren, um das zu wissen.
Sollte der Abstand mal geringer sein, limitiert jedenfalls was anderes als die reinen Rechenwerke.
285W+ sind jedenfalls eine Hausnummer.
Bei der überlegenen Fertigung gegenüber AMD (N4 gegen N5/N6) und dem dritten (kleinen!) Chip ist das natürlich größtenteils auf den hohen Takt zu schieben.
Da sollte sich die Entwicklungsabteilung bei nVidia mal an die eigene Nase fassen, was der Bockmist eigentlich soll.
Damals lag man unter 200 Watt und hatte tolle Karten, die mit 2 großen Lüftern und einer guten Kühlung auch kompakte 2-Slot-Karten hervorbrachten, die auch leise sein konnten.
Die waren bezahlbar und passten quasi in jeden Rechner.
Seit Corona, Lieferengpässe und Rohstoffmangel geht das nicht mehr?
Also von allem noch mehr drauf, damit es auf jeden Fall noch teurer und knapper wird?
Was für ein Paradoxon!
Da muss man sich echt vor die Stirn klatschen.
Dumm, dass AMD da mitgeht und das nachäfft, nur um da irgendwie leistungstechnisch nicht abgehängt zu werden.
Was soll man mit 34cm langen Triple-Lüfterkarten schon auf Mittelklassekarten, die dann kaum noch irgendwo in ein Gehäuse passen und saufen wie ein Loch und normale Netzteile ans Limit bringen?
Ich verstehe es nicht. Warum nur? Niemand hat danach verlangt.
 
bei Videocardz ein Leak
 

Anhänge

  • 4070Ti.JPG
    4070Ti.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 44
Für ca. 35% Mehrleistung ggü. der Vorgängerkarte 3070ti mind. 37% teurer (850€ zu 619€ UVP der 3070ti)
Bei 1.000€ wären wir schon bei ca. +62% teurer.

Shut up and take my money nvidia /s
 
Die aktuelle Generation ist sowas von unattraktiv, egal AMD oder Nvidia. Wir reden hier von Karten irgendwo nahe der 1000€. Für nur ein einziges Hardwareteil! Vor ein paar Jahren hat man das zweit beste Chipmodell für deutlich unter 500€ bekommen. Und die 4070TI ist noch nichtmal das zweitbeste.

Eine Konsole kostet unter 500€ und die Spiele sehen jetzt auf nem guten Fernseher auch nicht schlechter aus. So wird PC Gaming halt komplett unattraktiv. Wer soll das zahlen? Und wer denkt das so viel Geld für Hardware irgendwie ne gute Investition sind?
 
Bei 799 MSRP rechne ich hier mit 939 Euro UVP.

Die 12GB Vram sehe ich nicht als problematisch, vor 2 Jahren hieß es die 10GB meiner RTX 3080 seien auch zu wenig, aber das war einfach nie der Fall, und auch die 12GB werden lange reichen.

Für 939 Euro würde ich mir die 4070ti vermutlich sogar holen, abzüglich Verkauf meiner RTX 3080 inkl. 250-300 Euro Aufpreis ist mir 3090ti Leistung inkl. DLSS3 und 50-60 Watt weniger Stromverbrauch durchaus wert.

Edit:
Die 799 sind fix:

Du meinst du bekommst nach Release der 4070ti noch 640 Taler für die gebrauchte 3080? Halte ich für zu optimistisch, aber heutzutage zahlen die Leute aber auch quasi alles ;).

Die 4070ti wäre schon eine super Karte für mich, aber man muss auch sehen... 3090TI Leistung ist nur 3090 Leistung plus 7% Leistung. Die 3090 gab es vor zwei Jahren für 1500€ als Halo Produkt. Die nur 15% langsamere 3080 gab es für 700€. Wenn man sich das alles anschaut, ist die 4070TI einfach noch 150-200€ zu teuer. Vielleicht gibt es ja noch eine 4070 ohne TI mit 12GB und einer reduzierten TDP, für ca. 700€, die dann bei etwa 3090 Leistung landet...
 
Immerhin kann man Nvidia nicht vorwerfen, das sie "unflexibel" sind...

Sie schaffen es, eine GPU 100$ günstiger anzubieten, nur indem sie die dritte Stelle in einer vierstelligen Bezeichnung einen Zähler nach unten drehen und zwei Buchstaben anhängen...

Vielleicht hätten sie von Anfang an, die 4090 einfach 4030(Ti), und die 4080 danach 4020(Ti) nennen sollen... :lol:
 
Zurück