News Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?

Muss man kein Abitur für haben um die jetzige Preispolitik zu verstehen. Einfach die letzten Generationen an Leistung und Preisen mal vergleichen. Kommst du vielleicht selbst dahinter und das hat nix mit der besseren RT Leistung zu tun.

Aber du bist genau das beste Beispiel dafür wo Nvidia versucht entsprechende Preispolitik durchzudrücken und es auch schafft, nun 900€ für eine midrange Karte zu verlangen.
Ein Leistungsvergleich zwischen den Generationen ist methodisch inkorrekt, wenn man Raytracing und DLSS ausklammert, nur weil bestimmte Vergleichspartner da nicht mithalten können. Man darf das ja nicht überbewerten und parallel sollte man auch die Rohleistung vergleichen, aber wenn Du meinst es hat mit der Überlegung zum Preisleistungsverhältnis nichts zu tun, dann musst Du irren, denn es ist ein wesentlicher Leistungsfaktor. Zumindest so wesentlich, dass man ihn mitbetrachten sollte und nicht sagen kann, er habe hier keine Bewandtnis.

Ansonsten hast Du Recht, Nvidia hat mich soweit, dass ich für „Midrange“ 900€ ausgeben würde, solange mich die Leistung überzeugt. Das ist doch nur ein Label, ich kaufe die Karte nicht zum Verlängern von Körpergliedern, sondern zum Spielen. Wen interessiert da schon das Marktsegment, sachlich kann nur sein die absolute Leistung zu beurteilen.

Übrigens brauche ich keine Anleitung von Dir um selbst auf etwas zu kommen, ich wette, ich habe in den letzten zehn Jahren wesentlich mehr verschiedene Grafikkartenmodelle verglichen als Du, denn ich kaufe und verkaufe Grafikkarten wesentlich häufiger, als dies erforderlich wäre.
Es gibt keinen einzigen Grund 1300~2100€ ca. Geld für eine Grafik karte auszugeben
und wenn du Speicher brauchst, kannst du auch eine XT oder XTX kaufen.
Oder braucht man beruflich mega RT Leistung? ?‍?
Beide AMD Karten haben ausreichend RT Leistung.
Das kann nicht sein, sonst würden es nicht Leute tun. Das Handeln einzelner mag manchmal „grundlos“ erscheinen, aber bei Massen kommst Du so argumentativ nicht weiter.
Was wir aber behaupten können ist, das manche unnötigerweise Geld für teure grüne Karten ausgeben, obwohl eine billigere rote für sie besser geeignet wäre. Für mich hat AMD vor 15 Jahren zu viel gemurkst und hat ganz ungerechtfertigt ein schlechtes Image bei mir. Ich bin auch nicht Risikofreudig genug wieder zu wechseln. Nicht sehr rational, aber Gründe gibt es eben doch.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst zu klein. Exponentielles Wachstum ist King, deshalb jede Generation den Preis verdoppeln :devil:

Das Problem ist halt, dass sich gerade nVidia auch alle Mühe gibt dass die Karten eben nicht wieder 5 Jahre halten. Knapper Speicher, veraltete Displayanschlüsse, Features, die den Vorgängern außen vor bleiben...ich glaube nicht, dass eine 4070 Ti nochmal so lange halten würde wie meine 1080 Ti, aus besagten Gründen.

Es gibt kein "genug", wenn man moderne Spiele spielt, denn mit einem modernen Monitor und passenden Settings bekommt man im Moment jede GPU platt, auch eine 4090. Das Upgrade von der 4070Ti zur 4090 ist also nicht verschwendet.

Das Ding ist, dass früher die 70er Leute kein High-End gekauft haben, weil sie es sich nicht leisten konnten (ich als Schüler z.B.) oder nicht wollten. Das kommt bei 400€ vs 900€ auch noch häufig vor, bei 1200€ vs. 2000€ ist es hingegen deutlich seltener, weil eben eine ganze Menge der Leute die 1200€ für eine GPU ausgeben auch 2000€ blechen könnten - für, wie gesagt, einen deutlichen Performanceschub.

Ich finde das schade um ehrlich zu sein. Wie gesagt, meine erste "echte" GPU war eine vom Mund abgesparte GTX 670 für etwa 300€. Heute wäre es sehr schwierig einen kompetitiven Spiele-PC gegenüber einer Konsole zu rechtfertigen - denn für den Preis einer 4070 Ti kann man sich mittlerweile eine PS5 und einen halbwegs brauchbaren PC zum Arbeiten kaufen.
Wird immer logischer hier. Klar 2200 € kann jeder zahlen der 900 zahlt, aber 900 € konnte früher keiner zahlen.

Die Differenz heute ist sowohl absolut als auch relativ heute größer in deinen Beispielen.

Es kommen ja mehrere Sachen zusammen.

Viele Leute haben sich mit der 30er Serie eingedeckt, oft zu hohen Preisen.
Die kaufen sich nicht alle 2 Jahre mal eben eine neue GPU, sie sind zufrieden und benutzen die GPUs länger als eine Generation .

Das jeweilige alter der Leute, bzw. was hat man übrig für das Hobby, oder was will man mit seinem Geld machen.
unter 20, 20-40, 40-60 / Der Freundeskreis und die unterschiedlichen Interessen.

Ich bin 56, habe noch andere Hobbys und muss ein Haus abzahlen und betreiben.

Seit der Krise, mit all den Preissteigerungen für die Lebenshaltung macht man sich schon Gedanken wofür man einen High End Gaming PC braucht.

Windows und Programme laufen auch gut auf Laptops oder mit alten PC Komponenten.
Ich habe zwei PCs und einen Laptop zuhause.

Die laufen auch noch in ein paar Jahren gut.
Nur eben nicht für "neue" Spiele... oder in 4K mit voller Qualität und hoher Frame Rate.
Oft muss man sich auch fragen ob das wirklich noch Sinn macht für ggf. ein Spiel pro Jahr was man mag.

MwSt. 19% in Deutschland und Lieferwege.
Die Amerikaner zahlen z.T. keine Steuern,
DE: GPU 1000 € = + 190 € MwSt

Energiepreise:
Ich habe jetzt doppelt so hohe Heizkosten für das Haus. Das Geld fehlt.

Stromkosten:
In vielen Ländern ist das Thema egal, Deutschland ist hier Spitzenreiter.
Ankündigung jetzt = 53 Cent pro KWh Strom. = ca. 20 Cent pro KWh mehr als in 2022.
Gaming PC 800-1000 Watt pro Stunde. + Monitor Stromverbrauch.
Wenn ich den PC zum Arbeiten und einfach nur zum Surfen + Spiele benutze, dann komme ich auf ca. 750 KWh im Jahr.
Wenn es denn darum geht irgendwo Energie zu spare und man sich fragt ob man einen neuen sparsamen Kühlschrank kauft, dann landet man schnell beim Gaming PC + Monitor und dem großen Fernseher.

Für mich dann ggf. lieber einen 1500 € Laptop kaufen anstatt eine High End GPU + CPU + Komponenten.

High End Gaming ist für mich so nicht mehr sinnvoll (Kosten-Nutzen) zu so hohen gesamt Preisen.
Vielleicht geht es ja vielen so, das man das Geld einfach nicht mehr so locker für ein Gaming Hobby übrig hat.

Das erklärt dann auch warum die Verkaufszahlen vielleicht in 2023 etwas anders aussehen als in den letzten Jahren.

nur so meine Gedanken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das stimmt. Diese Situation könnte sich schnell ändern, aber derzeit sieht es nicht danach aus. Was ich merkwürdig finde ist, dass gerade die deutschen Newsseiten nur noch ganz leise Kritik an den neuen Preisen anbringen. So als müsste man das halt akzeptieren - und sich dann (angeblich) wundern, dass eine 70er Gen für 900€ sich nicht verkauft wie warme Semmeln. Preis/Leistung ist einfach nicht gut und ich verstehe nicht wieso sich gerade HW Magazine hier so blenden lassen, einfach weil Nvidia ein völlig neues Preisniveau gesetzt hat und sich alle Karten jetzt daran orientieren.

Wer vor 2 Jahren eine 3080 gekauft hat für ~ 800€ (und ich kenne da persönlich ein paar) für den ist eine 4070 ein nicht nennenswertes Upgrade zum Preis von 900€. Da kann P/L per Definition einfach nicht gut sein.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß in Raff`s Review ein wichtiger Vergleich fehlt, der früher traditionell üblich war, nämlich der Vergleich zum direkten Namensvorgänger, in diesem Fall die 3070ti.
Und der macht eins deutlich: zum Preis von 619€ zum Launch bekam man rund 50% der Leistung einer 4070ti, die mit 900€ plus auch ziemlich genau 50% mehr kostet. Nvidia verbessert hier das PLVerhältnis also um genau NULL.
Darauf darf auch die pcgh deutlich hinweisen, daß etwas, das bisher mit jeder neuen Generation üblich war, hier plötzlich nicht mehr passiert.
Durch die englischsprachigen 4070ti Reviews in den großen Kanälen wird darauf in der Tat ziemlich deutlich hingewiesen.
(Edit: Die einzige Ausnahme von der neuen Regel bei Nvidia ist die 4090 - was sicher einen Teil ihrer Beliebtheit ausmacht.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird halt nach wie vor ausgeblendet ( auch von einigen Redakteuren), dass der Durchschnittsverdiener:in nunmal damit leben muss, dass eine GTX 970 Custom 2015 eben 370€ gekostet hat und jetzt eine 4070 Ti 900€ kostet. Inflationsbereinigt läge eine 70er Klasse bei gleichbleibender absoluter Preisklasse bei ca. 430€, aber selbst wenn man ein paar Augen zudrückt und es 500€ sein lässt , ist das eben noch weit von 900€ (aber ok, es ist die TI, also meinetwegen 800€) entfernt.
Im selben Zeitraum haben sich viele andere Dinge des alltäglichen Lebens überproportional (im Vergleich zu Miete) verteuert (Energie, Lebensmittel, Mobilität, Miete um die 4 wichtigsten zu nennen). Da ist es nur logisch, dass sich nun weniger Leute eine "70er" Klasse Karte leisten können - selbst wenn sie es wollten. Klar, einige werden Prioritäten setzen und auf andere Dinge verzichten um trotzdem die "70er" Klasse zu kaufen, aber manche werden die Prioritäten nicht setzen und andere werden es schlicht nicht können.
Die Löhne sind in dieser Zeit übrigens maximal nach Inflation gestiegen, real aber eher um weniger. Also nochmal weniger "70er" Kundschaft.
Dabei sehe ich das alles eher neutral. Aus Nvidias Sicht macht das Sinn, den Markt nach oben abzuschöpfen (wobei ich es anders gemacht hätte und nach oben hin neue Produktklassen eingeführt hätte, wie die Titan, was ursprünglich ja auch der Plan war) und für den "Billiggamer" wie mich, der sich wohl eine 6700XT für ~450€ holen wird (also inflationsbereinigt ca. das, was ich für die 970er damals bereit war auszugeben) ändert sich auch nicht viel. Aber wenn dann bei Tests so getan wird, als wäre das gute P/L finde ich das ziemlich lauwarm :) Die ganze neue Gen ist zwar technisch gesehen spannend und die Nvidia Karten sind auch technisch gesehen gut, aber was P/L angeht ist die komplette Gen für die Tonne. Echt mies.

What people don't realize is that with the 3xxx & 4xxx cards, they renamed the 80-class flagship as 90-class. This tier shift makes the 4070ti a Pascal 1060 6gb equivalent. $280 to $800 in just a few years. So of course it's more power efficient, it's a 60-class card in disguise. The die size, the bus width (192 bits instead of 256 bits like all 70-series had since the GTX 670!), all point to it being a 60-class card. It's got the bus width and relative performance of a XX60 class card.
Kommentar aus dem letzten YT-Video das hier gepostet wurde:

Übersetzung:
Was die Leute nicht wissen, ist, dass sie mit den 30xx- und 40xx-Karten das Flaggschiff der 80er-Klasse in 90er-Klasse umbenannt haben. Diese Tier-Verschiebung macht die 4070ti zu einem Pascal 1060 6-GB-Äquivalent. $280 auf $800 in nur wenigen Jahren. Natürlich ist die 4070Ti energieeffizienter, es ist eine getarnte Karte der 60er-Klasse. Die Die-Größe, die Busbreite (192 Bit statt 256 Bit wie bei allen 70er-Serien seit der GTX 670!), alles deutet darauf hin, dass es sich um eine Karte der 60er-Klasse handelt. Sie hat die Busbreite und relative Leistung einer Karte der XX60-Klasse.

Ich lass das mal hier so stehen . . . .

Der Markt kippt gerade, das Preisgefüge passt nun vorne und hinten nicht mehr. Wer Zeit sollte warten statt jetzt zu kaufen, die Restbestände werden bald drücken in den Lagern von der alten Gen und die generell überteuerten GPUs der Oberklasse werden auf dem Preisniveau nicht genug Kundschaft finden.

Also Füße still halten, in 1-2 Monaten kollabiert der Markt.

In üblichem Rahmen und der normalen Marktschwankungsbreite sicherlich, da haste Recht. Aber ich denke, dass die Zeiten wo man eine aktuelle High-End Karte für unter 1000€ kaufen konnte endgültig vorbei sind. Das wird auch bei 5090 und 6090 nicht passieren - bevor NV das macht kommt die Karte eher gar nicht.
Mit der 1000€ Grenze hast Du sicher Recht, aber zum Beispiel eine 4080 Super zum Preis einer 4080, eine 4080ti für 1500 - 1600€, oder bei AMD eine 7950XTX3D zum Preis von 1300€ sollten durchaus möglich sein.
Und wenn die 4070ti in den Regalen liegen bleibt, wird Nvidia vielleicht gezwungen, bei der 4070, der 4060ti usw, endlich eine Verbesserung des PLVerhältnisses im Vergleich zur Vorgängergeneration zu bieten.
Anstatt sowas nur der 4090 vorzubehalten.

Kommentar aus dem letzten YT-Video das hier gepostet wurde:

Übersetzung:
Was die Leute nicht wissen, ist, dass sie mit den 30xx- und 40xx-Karten das Flaggschiff der 80er-Klasse in 90er-Klasse umbenannt haben. Diese Tier-Verschiebung macht die 4070ti zu einem Pascal 1060 6-GB-Äquivalent. $280 auf $800 in nur wenigen Jahren. Natürlich ist die 4070Ti energieeffizienter, es ist eine getarnte Karte der 60er-Klasse. Die Die-Größe, die Busbreite (192 Bit statt 256 Bit wie bei allen 70er-Serien seit der GTX 670!), alles deutet darauf hin, dass es sich um eine Karte der 60er-Klasse handelt. Sie hat die Busbreite und relative Leistung einer Karte der XX60-Klasse.

Ich lass das mal hier so stehen . . . .

Kann man so sehen, wenn man keine Ahnung hat. Die Technik bleibt aber nicht stehen und mittlerweile gibt es nette Sachen mit Cache und entsprechend braucht man nicht mehr so eine große Busbreite. Ist übrigens vom Grundsatz bei AMD nicht anders. Einfach die Busbreite anzuschauen und danach die Karte zu bestimmen ist falsch!

Am Ende sollte man sich die Leistung der Karte anschauen und da ist die 4070ti einfach niemals eine 4060. Schaue dir mal die Leistungen zwischen den Klassen an. Hatte eine 60er Karte schon mal die Leistung der vorherigen 90/80er Generation?

Bei AMD heißt es Infinity Cache:
Infinity Cache is an all-new cache level AMD says will improve the efficiency and performance of its RDNA 2 architecture during 4K and 1440p gaming.

The company refers to Infinity Cache as a “massive bandwidth amplifier” that can deliver up to 3.25 times the bandwidth of 256-bit 16Gbps GDDR6. This means the cache can be seen by the entire graphics core, allowing it to access data instantaneously and allowing for faster rendering during gameplay.

According to a report by PC Gamer, Infinity Cache was created because AMD’s engineers wanted to avoid relying on an expensive, power-hungry 512-bit memory bus and needed a better solution.

Not only does the feature increase bandwidth performance, but it also does so at low power and low latency.

Die meisten haben in der letzten Gen aufgerüstet. Und wem es "damals" zu teuer war, dem ist es heute noch immer zu teuer. Was hat Nvidia den erwartet?

Und wenn wir beim "Preis pro fps" sind: anno 2017 hab ich die 1080ti 750€ gekauft. 2020 die 3090 für 1500€. Die ist zwar doppelt so schnell aber auch doppelt so teuer. Und die 4070ti für 900€ ist ne 3090 mit halbierten Speicher. 900€ für diese Leistung sind 2023 einfach zu viel.

Manche (unschönen) Dinge bleiben beständig....

Zuletzt bearbeitet:
Raff ist kein grüner Fanboy. Bis einer das Gegenteil beweist gilt die PCGH als unparteilich. Lese das Blatt jetzt seit fast zwanzig Jahren.

Ich kann nur den Eindruck beschreiben, den das Testvideo auch in der Wortwahl des Fazits auf mich gemacht hat. Und schaue ich mir die Kommentare bei YT an, dann bin ich nicht der Einzige, bei dem das Video so angekommen ist.

Am Ende sollte man sich die Leistung der Karte anschauen und da ist die 4070ti einfach niemals eine 4060. Schaue dir mal die Leistungen zwischen den Klassen an. Hatte eine 60er Karte schon mal die Leistung der vorherigen 90/80er Generation?
Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die neue Mittelklasse im Bereich des alten High-Ends ansiedelt. Zumindest wenn wirklich eine "neue" Generation ansteht, bei einem simplen Refresh natürlich nicht.

Auch relativ zur 4090 würde der 60er Name der 4070 Ti besser stehen, denn das sind in der Regel die Karten bei denen man die Hälfte bis zwei Drittel der Topleistung bekommt, aber für Ottonormalverbraucher bezahlbar. Deshalb gab es ja früher auch Debatten ob es sich lohnt zwei 60er Karten in einem SLI Gespann zu betreiben, das war nämlich auf dem Papier meist ähnlich performant wie der Topdop.

Mir ist der Name aber auch eigentlich egal, meinetwegen können sie die Karte auch 92345FTWULTRA nennen der Preis stimmen würde. Tut er aber nicht. Denn ob 60er oder 70er Kennzeichen, 1000€ sind für einen Mittelklassechip absurd.

Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die neue Mittelklasse im Bereich des alten High-Ends ansiedelt. Zumindest wenn wirklich eine "neue" Generation ansteht, bei einem simplen Refresh natürlich nicht.

Kannst du mir ein Beispiel nennen? Die 3060 war ja auch deutlich hinter der 2080ti. Die 4070ti liegt teilweise sogar VOR der 3090.

Auch wenn man die Sprünge der 70er Karten sieht, passt es vom Leistungssprung. In keinem Fall komme ich da irgendwie zur 60er Serie.

Kannst du mir ein Beispiel nennen? Die 3060 war ja auch deutlich hinter der 2080ti. Die 4070ti liegt teilweise sogar VOR der 3090.

Auch wenn man die Sprünge der 70er Karten sieht, passt es vom Leistungssprung. In keinem Fall komme ich da irgendwie zur 60er Serie.
Ich habe es mal nachgesehen und habe mich wohl geirrt. Ich hatte z.B. die 900er Reihe und 1000er Reihe im Kopf, aber es scheint als wäre die 60er eher on par mit der 80er der letzten Generation - nicht der vormals 80 Ti, jetzt 90.

Ich korrigiere mich also und behaupte nun: Der Name ist OK (in Relation zur 4090), der Preis allerdings einen Faktor 2 zu hoch. Wobei der Preis im Verhältnis zur 4090 schon passt, nur ist die 4090 eben selbst vollkommen überteuert.

Mir ist das alles zu viel Wirbel für eine ~ 1000 Euro-Karte, die uns Leistung bereitstellt, die wir bisher auch schon kaufen konnten. Die Vermarktung als 70er-Karte hilft Nvidia auch nicht.

Warum soll denn da den Kunden in nennenswerter Anzahl das Portemonnaie aufspringen? Vom schwierigen wirtschaftlichen Umfeld fange ich gar nicht erst an, das ist hier auf den vergangenen 5 Seiten schon ausreichend angesprochen worden.

Wenn die Grafikkartenverkäufe weiter stagnieren, werden die Gewinnmaximierer kleinere Margen fahren müssen.

Weckt mich, wenn Karten unter 500 Euro in die Läden kommen, die signifikant stärker als ihre Vorgänger sind und mehr als 8GB Speicher haben. Solange bleibt meine RX 480 im Gehäuse. Sollte die 6700 XT Hellhound unter 450 Euro fallen (weit ist der Weg nicht mehr), nehme ich die und kann mich dann wieder fünf Jahre hinlegen. Bis dahin werden wir auch sehen, was der neue Player Intel für Auswirkungen auf die Preise hat.

Die 4090 kostet 100$ mehr als die 3090 und ist für Content Creator + Gamer gedacht. Preis okay. Die 4080 und 4070ti ist ohne Frage zu teuer im Verhältnis zu Vorgängerserie. Wobei mit dem RAM immerhin langlebiger. Die 3070 mit 8GB und 3080 mit 10GB waren ja ein Witz. Denke die 4070ti und 4080 wird sehr gut altern und auch in 5-6 Jahren noch ordentlich Performance bringen.

Glaube 100-200$ mehr hätte bei der Inflation, TSMC und Co keiner was gesagt. Der Sprung beim Preis geht aber nicht für Gamerkarten. Dazu glaube ich aber auch bei tieferen Preisen an deutlich weniger Verkäufe. Miningboom ist vorbei und in den letzten 3 Jahren haben sich alle mit PCs/Notebooks/Konsolen und Co. eingedeckt wegen Corona.

Zurück