Frank-Langweiler
Software-Overclocker(in)
Ein Leistungsvergleich zwischen den Generationen ist methodisch inkorrekt, wenn man Raytracing und DLSS ausklammert, nur weil bestimmte Vergleichspartner da nicht mithalten können. Man darf das ja nicht überbewerten und parallel sollte man auch die Rohleistung vergleichen, aber wenn Du meinst es hat mit der Überlegung zum Preisleistungsverhältnis nichts zu tun, dann musst Du irren, denn es ist ein wesentlicher Leistungsfaktor. Zumindest so wesentlich, dass man ihn mitbetrachten sollte und nicht sagen kann, er habe hier keine Bewandtnis.Muss man kein Abitur für haben um die jetzige Preispolitik zu verstehen. Einfach die letzten Generationen an Leistung und Preisen mal vergleichen. Kommst du vielleicht selbst dahinter und das hat nix mit der besseren RT Leistung zu tun.
Aber du bist genau das beste Beispiel dafür wo Nvidia versucht entsprechende Preispolitik durchzudrücken und es auch schafft, nun 900€ für eine midrange Karte zu verlangen.
Ansonsten hast Du Recht, Nvidia hat mich soweit, dass ich für „Midrange“ 900€ ausgeben würde, solange mich die Leistung überzeugt. Das ist doch nur ein Label, ich kaufe die Karte nicht zum Verlängern von Körpergliedern, sondern zum Spielen. Wen interessiert da schon das Marktsegment, sachlich kann nur sein die absolute Leistung zu beurteilen.
Übrigens brauche ich keine Anleitung von Dir um selbst auf etwas zu kommen, ich wette, ich habe in den letzten zehn Jahren wesentlich mehr verschiedene Grafikkartenmodelle verglichen als Du, denn ich kaufe und verkaufe Grafikkarten wesentlich häufiger, als dies erforderlich wäre.
Das kann nicht sein, sonst würden es nicht Leute tun. Das Handeln einzelner mag manchmal „grundlos“ erscheinen, aber bei Massen kommst Du so argumentativ nicht weiter.Es gibt keinen einzigen Grund 1300~2100€ ca. Geld für eine Grafik karte auszugeben
und wenn du Speicher brauchst, kannst du auch eine XT oder XTX kaufen.
Oder braucht man beruflich mega RT Leistung? ??
Beide AMD Karten haben ausreichend RT Leistung.
Was wir aber behaupten können ist, das manche unnötigerweise Geld für teure grüne Karten ausgeben, obwohl eine billigere rote für sie besser geeignet wäre. Für mich hat AMD vor 15 Jahren zu viel gemurkst und hat ganz ungerechtfertigt ein schlechtes Image bei mir. Ich bin auch nicht Risikofreudig genug wieder zu wechseln. Nicht sehr rational, aber Gründe gibt es eben doch.
Zuletzt bearbeitet: