News Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?

Seit gestern kann man die Geforce RTX 4070 Ti kaufen. Anders als bei vorherigen Grafikkarten-Launches ist die Ada-Lovelace-GPU einen Tag später noch breit bei Händlern und Shops verfügbar - manche Modelle sogar weiterhin zur UVP von 899 Euro. Auch die Geizhals-Suchanfragen konnte die Geforce RTX 4070 Ti noch nicht erstürmen. Doch muss sie deswegen gleich ein Ladenhüter oder überteuert sein? Es gibt auch andere Erklärungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?
 
Nun werden High-End-Karten im Preisbereich weit jenseits der 1.000 Euro seitens Nvidia vermutlich in geringerer Stückzahl gefertigt, allerdings müsste im Preisgefüge von 900 Euro die Nachfrage auch entsprechend höher sein.
Mal 3 Sekunden darüber nachdenken?
Die RTX 3080 und RTX 3080(ti) waren, nachdem sich abzeichnete das die RTX 4080 und RTX4070(ti) für um die 1000 Euro plus kommen und kommen würden, zuletzt im Abverkauf, für teils spürbar unter 900 Euro zu bekommen und jetzt schwupp di wupp dann auch schnell ausverkauft und das nachdem man seitens der Händler zuvor sehr über volle Lager der 3000er Karten klaggte und solange sogar keine 4000er ordern wollte, bis die 3000er abverkauft wären.

Also was ist passiert?
Viele, die sonst evt. zur 4070(ti) gegriffen hätten (gute Custom gehen halt weiterhin überwiegend erst um die 1000 Euro plus los), werden sich für eine nur "wenig" langsamere 3000er Karte entschieden haben und wer sich jetzt für eine 3000er Karte entschieden hat kauft keine 4070(ti).

Also kauft nur der die 4070(ti), der das Pech hatte keine 3000er, nach Wunsch, von Nvidia mehr abbekommen zu haben, oder sich sowieso schon mit dem absurden Preis arrangiert hatte, oder wo die alte Karte nun goodbye gesagt hat und der "Zwang" besteht eine neue kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da traurige was ich vermute ist das sich das Preisgefüge auch auf die kleineren

Modelle auswirken wird sprich 4060/4050 ect..

Bekomm ich bald ne 4030 dann für 300€ weil man muß Einsteigern ja was bieten :-)
 
Für Budgetgamer ist der Preis zu heftig und für „Luxusgamer“ ist die Leistung zu dem Preis einfach Murks im Vergleich zu 4080 oder gar 4090 (im Luxussegment bezahlt man ja scheinbar jeden Preis). Und dazwischen gibts nicht mehr viele Leute, die jetzt unbedingt eine Karte kaufen (wollen)…
 
Ich habe für die Sapphire R9 290 OC (beste Karte bei PCGH im Test) im orangenen Design mit 3 fetten Lüftern und einer dicken Klopperkühlung damals nur 288 Euro bei Mindfactory bezahlt.
Der Chip war ja nur knapp 10% langsamer und wesentlich kühler und leiser als die X Variante.
Wohlgemerkt im Tagesdeal und nach ungefähr einem Jahr auf dem Markt.
Aber schaut mal, wo die ganzen Karten derzeit sogar noch nach über 2 Jahren stehen, obwohl bereits deren Nachfolger auf dem Markt sind. Stelenweise noch (weit) über UVP. LOL
 
Da traurige was ich vermute ist das sich das Preisgefüge auch auf die kleineren

Modelle auswirken wird sprich 4060/4050 ect..

Bekomm ich bald ne 4030 dann für 300€ weil man muß Einsteigern ja was bieten :-)
Das werden da unten aber nur umgelabelte 3000er sein.
nVidia hat seine Chipriege ja schon für die ganzen "80"er und 90er verballert. hähä ;-P
 
Ich verstehe zumindest die Logik derer nicht, die sagen eine 4070 Ti oder 4080 seien schlecht bepreist, man solle zur 4090 greifen. Mag sein dass die kleineren Karten früher in Relation zur High-End günstiger waren, aber inwiefern macht es deshalb Sinn mehr Geld auszugeben als nötig, wenn ich die Leistung der 4090 nicht benötige / möchte?

Man sagt ja auch nicht "Bist du irre für 30.000 € ein Auto mit 200 PS zu kaufen?! Es gibt den mit 600 PS doch für 90.000 €. Nimm doch den!"
 
Wie kann das sein, Pcgh wollte mur weismachen die Kartr sei Preiswert :lol:
Die 4070 Ti bietet derzeit die meisten Frames pro Euro.
Ist mit zahllosen Benchmarks bewiesen.
Die Karte ist also beim Händler im Vergleich zu anderen Karten als preiswert zu bezeichnen.
Das hat aber nichts mit günstig oder gar billig zu tun.
Andere Begriffe, andere Bedeutung.
Teuer ist die Karte deswegen, weil eine höher eingestufte 80er Karte lange Zeit für ca. 650-750 Euro UVP zu haben war.
Das grenzt jetzt also echt schon an Wucher.
Man kann das fast schon als Paradoxon bezeichnen.
So wie beim einem E-Auto, was durch seine Herstellung zu einem Umweltsünder wird.
 
Ich verstehe zumindest die Logik derer nicht, die sagen eine 4070 Ti oder 4080 seien schlecht bepreist, man solle zur 4090 greifen. Mag sein dass die kleineren Karten früher in Relation zur High-End günstiger waren, aber inwiefern macht es deshalb Sinn mehr Geld auszugeben als nötig, wenn ich die Leistung der 4090 nicht benötige / möchte?

Man sagt ja auch nicht "Bist du irre für 30.000 € ein Auto mit 200 PS zu kaufen?! Es gibt den mit 600 PS doch für 90.000 €. Nimm doch den!"

..der Vergleich hinkt, bei Grafikkarten geht es vor allem um Zukunftssicherheit. Und da ist es doch wesentlich besser, in eine 4090 zu investieren als in eine 4070ti in dem Preisgefüge. Denn die Leistung wirst du eben irgendwann brauchen, und dann liefert die "große" Karte noch ab, während du die 4070 ti dann nach 3 Jahren wieder tauschen musst, weil dann "echte" RT games rauskommen, für die die Leistung dann nicht ausreicht. Und du weisst nicht, was Grafikkarten in 3 Jahren kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zumindest die Logik derer nicht, die sagen eine 4070 Ti oder 4080 seien schlecht bepreist, man solle zur 4090 greifen. Mag sein dass die kleineren Karten früher in Relation zur High-End günstiger waren, aber inwiefern macht es deshalb Sinn mehr Geld auszugeben als nötig, wenn ich die Leistung der 4090 nicht benötige / möchte?

Man sagt ja auch nicht "Bist du irre für 30.000 € ein Auto mit 200 PS zu kaufen?! Es gibt den mit 600 PS doch für 90.000 €. Nimm doch den!"
Als die 4080 auf den Markt kam udn die Preis noch höher lagen, und es Custom Karten für mal eben 1650 Euro gab, konnte man wirklich besser 300-400 Euro mehr für eine 4090 ausgeben, die dafür massiv mehr Leistung bringt, vor allem in UHD und Raytracing im Allgemeinen.
Die gewinnt sogar mit den neuen Ryzen 7000X3D noch so einiges an Prozentpunkte dazu, weil bei PCGH z.B. ein 12900K, 13900K und 7950X limitiert haben.
Die Karte hat aus dem Kopf heraus gesagt so bis zu 40% mehr Recheneinheiten.
Und weil Cyberpunkt erst mit der 4090 dann so richtig Spaß macht, ist das eigentlich ein No-Brainer, wenn man eh schon viel geld auszugeben bereits ist.
Wer 1500 Euro hat, hat notfalls auch 2000.
Falls man da auf den Euro achten muss, kauft man in der falschen Liga.
Anders sah es z.B. bei der 6800XT/6900Xt und der 3080 Ti/3090 aus.
Wenn man da für einen gleichen Chip im Vollausbau dann vielleicht nur noch max. 10% mehr Leistung gleich meinetwegen 30% mehr ausgeben müsste.
Da kann man dann auch mal Vernünftskäufer spielen udn sich mit dem etwas kleineren Gerät zufrieden stellen udn dieses vielleicht sogar noch ein wenig optimieren und frisieren.
 
Da traurige was ich vermute ist das sich das Preisgefüge auch auf die kleineren Modelle auswirken wird sprich 4060/4050 ect..

Das wird passieren. Der Einsteigersektor wird ja nun schon eine ganze Weile von Nvidia vernachlässigt.
Die 16er Serie ist schon ewig alt. Anstatt da mal neue Modelle auf den Markt zu werfen, gab es die Beleidigung in Form einer 1630.
Einen Konkurrent zur RX 6600 sucht man vergebens.

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Meine 3060ti reicht noch dicke und war teuer genug. Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit abzuwarten.
 
Bei meinem Bruder ist es anders gekommen, als geplant.

Er hatte die 4070ti im Blick und wollte sie dann nicht mehr, weil sie nur 12 GB hat.
Dann wurden ihm 700 € für seine ca. 20 Monate alte RX6900XT (Nitro+) geboten und er hat Silvester ne 4080 im Sale für 1.299€ mitgenommen.

Sein Argument war, ne 4080 für 600€ liegt voll im Rahmen.

Leider ist der Backstein so groß, der kam sich im Gehäuse mit der AiO ins Gehege, da musste noch ein größerer Tower beschafft werden. Also ein wenig Essig mit der Preikalkulation.

Die 4080 selber ist super und beeindruckend. Noch ein bisschen die Lüfterkurve und Spannung anpassen und dann ists auch angenehm leise.

Die 4070ti setzt sich aus meiner Sicht zwischen alle Stühle. Für die High-End Gamer zu wenig Ram (ob es so ist, sei mal dahingestellt), für den regelmäßigen aber nicht überambitionierten Spieler deutlich zu teuer und für Gelegenheitsspieler nicht mal in der Nähe einer sinnvollen Anschaffung.

Ich hoffe, dass weiterhin die Nachfrage unten bleibt und es insgesamt wieder einen Preisrutsch in die unteren Regionen gibt.
 
Für Budgetgamer ist der Preis zu heftig und für „Luxusgamer“ ist die Leistung zu dem Preis einfach Murks im Vergleich zu 4080 oder gar 4090 (im Luxussegment bezahlt man ja scheinbar jeden Preis). Und dazwischen gibts nicht mehr viele Leute, die jetzt unbedingt eine Karte kaufen (wollen)…
Du bringst es auf den Punkt.

Und neue Produkte, die keine wesentlichen PL-Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängergenerationen bieten, sollten in den Regalen liegen bleiben.
Da diese Kaufzurückhaltung ja auch passiert, nach der 4080, oder der 7900XT nun offenbar auch bei der 4070, habe ich durchaus Hoffnung, daß sich da bei den Preisen mindestens mittelfristig noch etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so das ist also der qualitätsjournalismus von dem raff sprach der artikel ist meiner ansicht nur eine einzige werbeeinschaltung für nvidia frei nach
"Ja warum kauft IHR die 4070ti nicht die ist doch so super, hat mega gute 12gb vram und ist doch auch noch so günstig für 900-1000€ ,die karten sind auch noch streng limitiert (" jenseits der 1.000 Euro seitens Nvidia vermutlich in geringerer Stückzahl gefertigt") jetzt aber mal los meine kinderchen kaufet kaufet "
 
Man sagt ja auch nicht "Bist du irre für 30.000 € ein Auto mit 200 PS zu kaufen?! Es gibt den mit 600 PS doch für 90.000 €. Nimm doch den!"

der Auto Vergleich wird dauernd gebracht und ist total dämlich.
Ein Auto für 30k kann auch alles was man für die Fahrt braucht. Der Mehrwert ist nur Prestige und weil man posen kann. ist so. Zudem sind das mal eben 60k Unterschied für fast nix.

Eine 4090 macht hingegen den Unterschied zwischen unspielbar oder nicht. Zudem sind 1850eu aktuell nicht weit entfernt von einer 7900xtx oder 4080, wenn man sich den Mehrwert anguckt.
 
Eine 4090 macht hingegen den Unterschied zwischen unspielbar oder nicht. Zudem sind 1850eu aktuell nicht weit entfernt von einer 7900xtx oder 4080, wenn man sich den Mehrwert anguckt.
Sehe ich ähnlich.
Allerdings brauchts für mich auch im Highend noch bessere PLVerhätnisse. Also zum Beispiel die Leistung und den Speicher einer 4080, preisreduziert um mindestens 200€, oder eine 4080ti 20GB mit 90% 4090-Leistung für 1500€, oder eine 7950XTX3D für maximal 1300€ - das wären in etwa PLVerhältnisse , die ich akzeptieren könnte für eine Aufrüstung.
Mein persönliches Fazit daher im Moment: ich werde mit einer Aufrüstung mindestens noch ein halbes Jahr warten.
 
..der Vergleich hinkt, bei Grafikkarten geht es vor allem um Zukunftssicherheit. Und da ist es doch wesentlich besser, in eine 4090 zu investieren als in eine 4070ti in dem Preisgefüge. Denn die Leistung wirst du eben irgendwann brauchen, und dann liefert die "große" Karte noch ab, während du die 4070 ti dann nach 3 Jahren wieder tauschen musst, weil dann "echte" RT games rauskommen, für die die Leistung dann nicht ausreicht.

Wenn man in 2-3 Jahren dann auf die 5070 umsteigt ist man immer noch günstiger als mit der 4090 alleine und vermutlich auch am Ende schneller.

Wer 1500 Euro hat, hat notfalls auch 2000.

Wer so denkt wird vermutlich nie Geld haben...

der Auto Vergleich wird dauernd gebracht und ist total dämlich.
Ein Auto für 30k kann auch alles was man für die Fahrt braucht. Der Mehrwert ist nur Prestige und weil man posen kann. ist so. Zudem sind das mal eben 60k Unterschied für fast nix.

Eine 4090 macht hingegen den Unterschied zwischen unspielbar oder nicht. Zudem sind 1850eu aktuell nicht weit entfernt von einer 7900xtx oder 4080, wenn man sich den Mehrwert anguckt.

Vielleicht bist du auch einfach kein Auto-Enthusiast. Es gibt auch genug Leute die so wie du über Autos denkst über Grafikkarten denken würden. Wie kann man so engstirnig sein? "Was mir persönlich nichts bedeutet hat keinen Mehrwert und ist nur Prestige..."
 
Wenn man in 2-3 Jahren dann auf die 5070 umsteigt ist man immer noch günstiger als mit der 4090 alleine und vermutlich auch am Ende schneller.

Wenn du meinst, dass du in 3 Jahren ne 5070 für unter 2000€ bekommst, also ich glaub da nicht so recht dran. : )
Die 4090 wird in 3 Jahren noch gut abliefern, Geld gespart.
 
Zurück