News Geforce RTX 4070 Ti offiziell: Ein neues Leben für die RTX 4080 12 GB

Bin ja mal auf das Duell gespannt mit der XT, kosten in etwa gleich die Karten und die 70Ti dürfte auch beim RT deutlich federn lassen müssen.
Zum Vorglühen lege ich euch nochmal dieses Werk ans Herz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

MfG
Raff
 
Zum Vorglühen lege ich euch nochmal dieses Werk ans Herz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

MfG
Raff
Schon gesehen, jetzt geht's um die letzten 0,5% die am Ende den gewaltigen Unterschied ausmachen für uns hier :D
 
Zum Vorglühen lege ich euch nochmal dieses Werk ans Herz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

MfG
Raff

"1050? Das kauft kein Schwein!" hättest Du im dem Video nicht sagen dürfen.. Jensen: "Hold my beer" :ugly:
 
Nvidia braucht auch keine " Freunde", da sie den GPU Markt beherrschen und die Regeln bestimmen. Das einzige, was " wir" machen können, ist nicht kaufen und hoffen, dass AMD ihre Probleme in den Griff kriegt und wieder etwas Land sieht.
AMD? AMD hat fertig.
Was soll man sonst kaufen, Intel? Ist ja noch mehr Beta als AMD.
Nvidia Karten sind leider geil und die technologische Speerspitze. Preise sind leider schon lange nicht mehr geil, gilt auch für AMDs Bananen Karten.
Was bleibt? Konsole kaufen? Aussitzen? Oder doch in sauren Apfel beißen und eine Nvidia kaufen?
 
Dass das niemandem von nvidia peinlich ist, sich da hinzustellen und noch einmal die 4080 12GB als superdupertolle 4070ti vorzustellen. Dann die nichtssagenden Grafiken.
Man hätte sie mehr gefeiert, wenn sie ehrlich gewesen wären und gesagt hätten: "Ja guys, wir haben es verbockt und noch die hohen Preise der Pandemie verlangt, aber alles wird nun gut und wir haben den Fehler eingesehen, deswegen gibt es die 4070ti zum Preis der 3070ti. Und ja, es gibt auch eine FE!"
 
Sehe grade, dass bei der 4070 Ti wohl wieder die gleichen Kühler verwendet werden wie bei 4080 und 4090. Macht auch Sinn weil es ja die 4080 12GB ist und man dafür wohl nichts extra designen wollte. Sieht trotzdem lustig aus.

MSI Suprim mit der bekannten 3.5 Slot Kühllösung. Ob's den Klotz wirklich braucht bei 285W TDP...

Unbenannt.JPG



Edit: Muss mich selbst korrigieren: Nach genauem hinschauen scheint der Kühler der 4070 Ti Suprim tatsächlich ein paar Millimeter dünner zu sein als bei der 4080. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grade, dass bei der 4070 Ti wohl wieder die gleichen Kühler verwendet werden wie bei 4080 und 4090. Macht auch Sinn weil es ja die 4080 12GB ist und man dafür wohl nichts extra designen wollte. Sieht trotzdem lustig aus.

MSI Suprim mit der bekannten 3.5 Slot Kühllösung. Ob's den Klotz wirklich braucht bei 285W TDP...

Anhang anzeigen 1412826


Edit: Muss mich selbst korrigieren: Nach genauem hinschauen scheint der Kühler der 4070 Ti Suprim tatsächlich ein paar Millimeter dünner zu sein als bei der 4080. :D
Gibt es auch in schlank (2,5-Slot).
 
Sehe grade, dass bei der 4070 Ti wohl wieder die gleichen Kühler verwendet werden wie bei 4080 und 4090. Macht auch Sinn weil es ja die 4080 12GB ist und man dafür wohl nichts extra designen wollte. Sieht trotzdem lustig aus.

MSI Suprim mit der bekannten 3.5 Slot Kühllösung. Ob's den Klotz wirklich braucht bei 285W TDP...
Kannste dann die Lüfter auf Zero Fan Modus lassen die Karte erreicht dann eh nicht mehr als 65 Grad ^^
 
2023
nur 12 GB
> 1000 Euro

R.i.P. PC Gaming

Und wenn ich hier so den Dünnschiss von den harten Nvida Fanboys lese könnte ich nur noch kotzen.
Welchen Dünnschiss denn? Natürlich nur wenn ich fragen darf;)
Bin ja mal auf das Duell gespannt mit der XT, kosten in etwa gleich die Karten und die 70Ti dürfte auch beim RT deutlich federn lassen müssen.
Deutlich Federn lassen, im Vergleich wozu?
4080, 7900xt...

Egal wie viel shader weniger, so unendlich schlecht im Vergleich zur 4080 kann die auch nicht sein.

4080 mit 16 GB und 320w und 4070ti mit 12GB und 285w. Ich denke um 12w spart sich die 4070ti schon am Speicher.

Klar das was die weniger shader hat, müsste die hoher takten und frisst Energie dank höherer Spannung.

Würde eigentlich erwarten das die 4080 nur 20% schneller ist, als die 4070ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam fehlen mir echt die Worte...

3060TI 500 Euro - (IMMERNOCH!!!!) Und dann so ne 4070Ti für mind. nen Schein, sorry... es kann doch nicht wahr sein das, obwohl die Lager sich füllen, die Preise konstant gehalten werden und das alte "Teuer" der neue "Normalpreis" ist.

Ich warte seit 3 Jahren darauf, dass ich mir eine neue Mid-High / Highend Karte kaufen kann, was ich damals mit der 1080Ti auch tat (700€ - und da musste ich schon wirklich lange überlegen ob es mir das Geld wirklich wert ist...) .

Es kotzt einen einfach nur noch an. Ich könnte eigentlich fast über die Leute schimpfen, die den Mist mitmachen und sich irgendwann gesagt haben "shit happens... kauf ich halt". Wir als Konsumenten haben es in der Hand, wird nicht gekauft, muss der Markt reagieren mit einer Preiskorrektur nach unten.

Wann endet das denn bitte mal?
 
Dicke GPUs sind übrigens aus Effizienzsicht immer besser als kleine, denn viele Einheiten sind auch bei sehr wenig Takt schnell. :-)
wzbw, ob Das auch in kleinen Resis gilt

Wie sieht eigentlich minV bei der 4070Ti aus?
Gibts da auch untenrum wieder nen festen Wert wie bei den Großen?

4080FE-minV.jpg


Wenn man minV eeh net unterschreiten kann in der AB-Kurve, dann ist vllt. ne Kleine doch gar net soo schlecht
vs. den Großen, die net tiefer dürfen!?
Ich meine natürlich net Stock-settings sondern optimiertes UV/OCen.

Dann mal testen in WQHD@144fps ?
(CB nimmt da gerne DE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück