News Geforce RTX 4070: 12-GiB-Modelle von MSI und Gigabyte gesichtet - auch im Dual-Fan-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: 12-GiB-Modelle von MSI und Gigabyte gesichtet - auch im Dual-Fan-Design

Mindestens neun Modelle der Geforce RTX 4070 von den Boardpartnern MSI und Gigabyte wurden bei der Eurasian Economic Commission und der South Korean Radio Research Agency angemeldet. Damit wurden nochmals die 12 GiB an Grafikspeicher bestätigt, mit der die RTX 4070 aufwarten soll. Von MSI wird es außerdem Custom-Designs mit zwei Lüftern geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: 12-GiB-Modelle von MSI und Gigabyte gesichtet - auch im Dual-Fan-Design
 
So,, ich hab mal beim Ki-Bot Chat GPT nachgefragt. Die Maschine meint zum Preis folgendes:

Es tut mir leid, aber ich kann keine genauen Informationen über die Preise für die RTX 4070 12GB Grafikkarte liefern, da sie derzeit nicht offiziell angekündigt oder veröffentlicht wurde. Es ist auch schwierig, den Preis im Voraus zu prognostizieren, da er von verschiedenen Faktoren wie der Nachfrage, dem Angebot und der Konkurrenz abhängt. Es wird erwartet, dass der Preis der RTX 4070 12GB jedoch höher sein wird als der Preis der Vorgängergeneration, da sie voraussichtlich leistungsstärker und fortschrittlicher sein wird. Bitte überprüfen Sie die offiziellen Quellen oder die Preisvergleichs-Websites, sobald die Grafikkarte veröffentlicht wird, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Der Text ist von der KI 100%
 
Du solltest die K.I. mal darum bitten einen Preis zu schätzen - er muss ja nicht stimmen...
Wieso nicht gleich den ganzen Test bringen lassen? ^^
Endlich die Karte für 399€ für den Mainstream.
Sicher. 2030 bei AliExpress "refurbished". haha ;-P
Endlich die Karte für 399€ für den Mainstream.
Sicher. 2030 bei AliExpress "refurbished". haha ;-P
 
Da ist sie, die Full HD Karte fürs Spielen auf niedrigen bis mittleren Details mit der Sollbruchstelle Vram.

Objektiv betrachtet, also entsprechend der technischen Daten, dürfte diese Karte für UVP 199,99 bis maximal 225,95 € auf den Markt kommen.

Doch die Lederjacken vergolden sich heutzutage - trotz KI - noch immer nicht von selbst, daher wird man im Handel wohl eher 799,99 € bezahlen.

Das Erschreckende: die Leute werden es kaufen.
 
Da ist sie, die Full HD Karte fürs Spielen auf niedrigen bis mittleren Details mit der Sollbruchstelle Vram.
Niedrige bis mittlere Details verursachen im Speicher lastigen RE4 Remake eine Speicherallokation von 3 bis 5 GB auagelesen mit CFX/Rivatuner.

Maximale Details sind auch in UHD mit 12GB noch relativ unverdächtig.
Objektiv betrachtet, also entsprechend der technischen Daten, dürfte diese Karte für UVP 199,99 bis maximal 225,95 € auf den Markt kommen.
Ist dein Beitrag als Jux zu verstehen?
Tut mir leid, ich bin aufgrund meines Autismus häufig nicht in der Lage Sarkasmus zu erkennen.
Doch die Lederjacken vergolden sich heutzutage - trotz KI - noch immer nicht von selbst, daher wird man im Handel wohl eher 799,99 € bezahlen.
Der MSRP ist nicht nicht bekannt, aber wenn ich raten darf, sollte der Preis bei spezifikationsbedingten 25% weniger TerraFLOPs zur Ti Version doch deutlicher im Preis zu spüren sein.

649 oder 699 Euro dürften besser klingen.
 
Die KI gibt ungern Preisprognosen ab - aber ich konnte Sie durch wehementes nachfragen trotzdem überreden:-P:

Da ich keine Informationen über die tatsächlichen Spezifikationen und den Veröffentlichungstermin der RTX 4070 12GB habe, ist es schwer, einen genauen Preis zu schätzen. Allerdings können wir anhand der Preise früherer High-End-Grafikkarten von Nvidia wie der RTX 3080 und RTX 3090 einen groben Schätzwert ableiten.
Es ist möglich, dass die RTX 4070 12GB zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung in den Bereich von 1.000 bis 1.500 US-Dollar kosten wird, abhängig von der Leistung und den technischen Spezifikationen im Vergleich zu den älteren Modellen. Dies ist jedoch nur eine Schätzung und der tatsächliche Preis kann variieren, je nach den Faktoren, die ich zuvor erwähnt habe.

Quelle: Chat GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige bis mittlere Details verursachen im Speicher lastigen RE4 Remake eine Speicherallokation von 3 bis 5 GB auagelesen mit CFX/Rivatuner.

Maximale Details sind auch in UHD mit 12GB noch relativ unverdächtig.
Sehe ich bis hierher genau so!
Ist dein Beitrag als Jux zu verstehen?
Nein, aber als Hate Kindermist
Tut mir leid, ich bin aufgrund meines Autismus häufig nicht in der Lage Sarkasmus zu erkennen.

Der MSRP ist nicht nicht bekannt, aber wenn ich raten darf, sollte der Preis bei spezifikationsbedingten 25% weniger TerraFLOPs zur Ti Version doch deutlicher im Preis zu spüren sein.

649 oder 699 Euro dürften besser klingen.
Ich ging bisher auch von 699€ aus, jedoch sind die Preise ja minimal gefallen. So dass es eventuell wirklich 649€ werden.


Mein Problem an der Nummer ist nur das man dann 2 -3 Jahre alte Leistung, zum selben Preis bekommt.

RTX3080 zu 699€
RTX4070 zu 649 bis 699€

Und ja die werden die selbe Leistung bringen. Denn der Leistungsunterschied, zwischen 4070ti und 4070 wird größer sein, als zwischen 3080 und 3090.

Das führt einem vor Augen wie schlecht die Preise aller Grafikkarten aktuell sind. Egal ob AMD, oder Nvidia alle neuen GPUs sind gnadenlos überteuert, im Verhältnis zu der letzten Generation.
 
Ich hätte Chat GPT einfach solange mit abgewandelten Anfragen pentriert, "Nenn mir einfach nur eine Zahl und schweif nicht ab und erzähl mir nicht ausreden, warum du es nicht kannst, jederDepp weiß, du bist ein struz doofe K.I. du musst es nicht auch noch elendslang auslegen. einfach nur eine geschätzte Zahl, deine Abschweifungen, zeigen nur dass dir die Eier zum Schätzen fehlen." bis sie sich kurz fast...

Weil ich mich nicht registrieren will, werd' ich wohl nie mit der K.I. herumspielen und ihr ein paar Trainingseinheiten in ordentlicher Kommunikation erteilen...
 
DoctorChandra braucht, glaube ich dringend einen Doktor!

Ich denke auch, 699 € wird da wohl fällig sein, die Leute zahlen es doch eh :D

699,- € wären in der Tat sogar noch günstig. Eine 3080 10GB geht z.Zt. beim MF bei 820 Euro los, mit weniger Speicher, schelchterer Effizienz und wahrscheinlich auch weniger Leistung. Da Preispolitik soll noch Jemand verstehen, wenn die 4070Ti schon unter 899,-- € zu haben ist.
 
699,- € wären in der Tat sogar noch günstig. Eine 3080 10GB geht z.Zt. beim MF bei 820 Euro los, mit weniger Speicher, schelchterer Effizienz und wahrscheinlich auch weniger Leistung. Da Preispolitik soll noch Jemand verstehen, wenn die 4070Ti schon unter 899,-- € zu haben ist.
Das ist es ja, was ich nicht verstehe. AMD reduziert ihre GPUs, aber Nvidia? Die Karten bleiben knallhart beim selben Preis, während die nächste Generation deutlich attraktiver ist.
Hoffen die Händler auf einen weiteren Cryptoboom und das auf einmal die Regale leer sind?

Was die 699€ angeht... die 3070FE kostete 499€, das wäre 200€ mehr. Mit 100€ mehr bei 12GB VRAM wäre ich noch einverstanden, aber 200€?
Wenn die "nur" so schnell ist wie eine 3080, die 3080 hat am Anfang auch 699€ als UVP gehabt. Das wäre keine Verbesserung Gen nach Gen.
 
Zurück