News Geforce RTX 4060 Ti: Leaker liefert Taktraten zur GPU [Gerücht]

Ich warte lieber ausf die 5060 oder 5070 bzw 8600 oder 8700.
Mit meiner 3060 12 GB komm ich noch über die Runden.
Später wird es vielleicht ein Refresh der 4060er geben, die dann mehr als 8GB VRAM haben wird. Aber im kommenden Zustand wird sie nicht empfehlenswert sein! Ob NVIDIA das auch klar ist?

Steckt euch eure 8 GB in Arsch
Auf dein Statement bin ich demnächst gespannt...RTX 4060/RTX 4060Ti/ RX 7600XT/RX 7600....alle 8GB VRam.

Sowohl Nvidia als auch AMD lassen die Gamer diese Gen schön im Regen stehen. Die Karten, mit denen irgendwie ein Fortschritt erziehlt wurde sind ja schon am Markt (800 aufwärts).
Alles darunter gibt es ja schon zu kaufen und sind nicht/kaum schlechter. Was soll ich zB mit einer RX 7700 XT? Die soll so schnell wie eine RX 6800 sein und soll genauso viel verbrauchen...Unterschied...die ältere RX 6800 hat 4GB mehr VRam.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht wieder eine sehr traurige Generation an Grafikkarten. Die 4080 und 4090 sind technisch super, aber beide ne ganze Ecke zu teuer. Alles darunter ist zwar halbwegs bezahlbar, aber dafür voller Kompromisse (Vram).

Soll ich noch ne Generation überspringen und mich nochmal ~2 Jahre mit meiner alten RTX 2080 rumschlagen? Hab ich eigentlich keine Lust drauf, aber was wäre die Alternative? AMD ist für VR (für was anderes brauche ich so viel Leistung eigentlich nicht) ja anscheinend auch keine gute Wahl.

Ich hab aber auch definitiv keine 1000+ Euro übrig für ne Grafikkarte, die im schlimmsten Fall kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht und auf ne über 2 Jahre alte RTX 3000 Karte (die immer noch verdammt teuer sind für das, was sie leisten), der einige moderne Features fehlen, hab ich auch keine Lust.

Auf dein Statement bin ich demnächst gespannt...RTX 4060/RTX 4060Ti/ RX 7600XT/RX 7600....alle 8GB VRam.

Sowohl Nvidia als auch AMD lassen die Gamer diese Gen schön im Regen stehen. Die Karten, mit denen irgendwie ein Fortschritt erziehlt wurde sind ja schon am Markt (800 aufwärts).
Alles darunter gibt es ja schon zu kaufen und sind nicht/kaum schlechter. Was soll ich zB mit einer RX 7700 XT? Die soll so schnell wie eine RX 6800 sein und soll genauso viel verbrauchen...Unterschied...die ältere RX 6800 hat 4GB mehr VRam.
Tja dann kauft man sich in dieser Generation halt weder Nvidia noch AMD
....
So einfach
Wer heute noch ne 8 GB Karte kauft..
Hast ja selbst die Antwort gegeben kauf dir ne AMD aus dieser Gen

Das nennt man akkurate Stagnation...

Aber die Leute werden es kaufen wie die Dummen und dann kaufen sie die 5060 mit 12GiBi wie die Dummen...

Worauf will Nvidia hinaus? Ich bekomme so langsam Mitleid mit denen. Ist wie mit Microdoof, die können das nicht Beabsichtigen was die da Treiben, weil es Bar jeglicher Logik ist.

Den ehemals guten Namen wirklich zu verkaufen hat bei anderen offensichtlich auch schon erste Anzeichen von selbstzerstörerischer Entwicklung hinterlassen. Das kann doch nicht lange Funktionieren, oder?

Ein Grundlagenanalyst der solche Einträge wie zu diesen Meldungen liest wird doch schleunigst aus der grünen Aktie raus wollen oder zumindest drauf wetten, das die Blödheit noch ein wenig weiter geht und er sich Rechtzeitig aus dem Staub macht?!

Wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte.

Aus meiner Sicht wieder eine sehr traurige Generation an Grafikkarten. Die 4080 und 4090 sind technisch super, aber beide ne ganze Ecke zu teuer. Alles darunter ist zwar halbwegs bezahlbar, aber dafür voller Kompromisse (Vram).

Soll ich noch ne Generation überspringen und mich nochmal ~2 Jahre mit meiner alten RTX 2080 rumschlagen? Hab ich eigentlich keine Lust drauf, aber was wäre die Alternative? AMD ist für VR (für was anderes brauche ich so viel Leistung eigentlich nicht) ja anscheinend auch keine gute Wahl.

Ich hab aber auch definitiv keine 1000+ Euro übrig für ne Grafikkarte, die im schlimmsten Fall kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht und auf ne über 2 Jahre alte RTX 3000 Karte (die immer noch verdammt teuer sind für das, was sie leisten), der einige moderne Features fehlen, hab ich auch keine Lust.
Warum ist die Generation schlecht?
AMD Radeon 7900XTX Tolle Performance 24GB
AMD Radeon 7900XT super schnell mit 20GB
AMD Radeon 7800XT schneller als die 4070ti 16GB
AMD Radeon 7800 schneller als die 4070 12GB

Wer keine Nievidia Karte kauft, hat keine Probleme.

Ein Grundlagenanalyst der solche Einträge wie zu diesen Meldungen liest wird doch schleunigst aus der grünen Aktie raus wollen oder zumindest drauf wetten, das die Blödheit noch ein wenig weiter geht und er sich Rechtzeitig aus dem Staub macht?!
Gaming ist nicht mehr der Hauptbereich, den Nvidia interessiert. Die großen Gewinne werden mit KI, Datencenter etc. pp. gemacht. Das next big thing soll die Automobil-Branche werden. Derzeit umgarnt Nvidia BMW ziemlich stark, die allerdings eine Partnerschaft zu Qualcomm pflegen.

Warum ist die Generation schlecht?
AMD Radeon 7900XTX Tolle Performance 24GB
AMD Radeon 7900XT super schnell mit 20GB
AMD Radeon 7800XT schneller als die 4070ti 16GB
AMD Radeon 7800 schneller als die 4070 12GB

Wer keine Nievidia Karte kauft, hat keine Probleme.
Für VR (ich brauche die Leistung fast nur für Simracing und VR) wie gesagt ist AMD leider keine Option, da viele Leute über Performance- und Treiberprobleme berichten. Und zum Ausprobieren, ob das bei mir auch der Fall ist oder ob die Probleme irgendwann per Treiber gefixt werden, ist mir das einfach zu viel Geld.

Es gibt ja genug Leute, die noch 8 Gb kaufen, es damit Akzeptieren und damit werden 8GB Karten auch nicht gleich aussterben. Meine Schmerzgrenze für eine starke 8Gb Karte wären maximal 400€ NP. Die würde ich aber nicht mehr Ti, Titan oder XT nennen. Das sollen auch Pixelschupser sein und keine Sparsocken. In meinen Augen sind 8GB VRam eher was für Einsteiger oder Aufrüster älterer PCs, 4GB VRam bald nur noch Office tauglich. Man sieht es ja auch am neuen Diablo. mit bis zu 20 GB VRam Hunger

Eine 8GB Karte werde ich auch nicht mehr kaufen.

Es gibt aber in gewissen Bereichen keine Alternative zu Nvidia bezüglich VR oder Streamen über die Grafikkarte, da ist AMD noch weit entfernt.

Und auch die Treiber sind bei AMD oft noch Grütze, auch wenn das einige nicht war haben wollen.

Für die meisten bezahlbar bleibt einem eigentlich nur die 4700 mit 12GB die sicher bis WQHD locker ausreicht oder man schaut sich bei der 3000er-Generation um, die ja dann meist billiger wird und auch kaum schlechter ist.

Man braucht auch keine 24GB Vram, sofern die Games nicht schlecht optimiert sind und wer in 4K zocken will, der sollte eh das Geld für eine 4900 haben.

Das nennt man akkurate Stagnation...

Aber die Leute werden es kaufen wie die Dummen und dann kaufen sie die 5060 mit 12GiBi wie die Dummen...

Worauf will Nvidia hinaus? Ich bekomme so langsam Mitleid mit denen. Ist wie mit Microdoof, die können das nicht Beabsichtigen was die da Treiben, weil es Bar jeglicher Logik ist.

Den ehemals guten Namen wirklich zu verkaufen hat bei anderen offensichtlich auch schon erste Anzeichen von selbstzerstörerischer Entwicklung hinterlassen. Das kann doch nicht lange Funktionieren, oder?

Wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte.
nvidia wäre ja schön blöd wenn sie eines ihrer meistgekauften produkte im consumer bereich zukunfsfähiger macht als nötig, wer sonst soll die neuen karten in 2-4 jahren kaufen wenn die alten noch ausreichend sind.

edit: du hast ja noch die möglichkeit eine rtx 4070 mit 12gb zu kaufen ;) und wenn das nicht reicht dann macht man das wie bei apple, einfach eine kategorie größer nehmen und den geringen aufpreis zahlen *ironie off*

Für VR (ich brauche die Leistung fast nur für Simracing und VR) wie gesagt ist AMD leider keine Option, da viele Leute über Performance- und Treiberprobleme berichten. Und zum Ausprobieren, ob das bei mir auch der Fall ist oder ob die Probleme irgendwann per Treiber gefixt werden, ist mir das einfach zu viel Geld.

Ich hatte zuletzt auch mal wieder eine AMD Karte (RX6800) und über Treiberprobleme kann ich nicht klagen. Ganz im Gegenteil sogar, lief immer super und hat Tools wie den MSI Afterburner überflüssig gemacht.

Wie es bei VR aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich habe lediglich hier im Forum aufgeschnappt, dass die neuen 7000er wohl damit noch Probleme haben. Ob es stimmt ka…

Amd und nvidia achten auf die Konsolen derzeit ist der Min standard bei spielen etwa ps4 pro level was 5tf und etwa 8gb vram ist
Sobald aber sony und MS als standard die ps5 xsx nimmt was min 10tf und 12gb vram ist wirds eng mit solchen sku wie nvidia es plant
Die Lösung ist aktuell wahrhaftig dlss bzw fsr und wenn man genug vram hat dlss3 fsr3
Der Grund warum nvidia beim vram knausert liegt am Umsatz den nvidia verdient nicht an den fertigen sku. Sondern nur beim chip vram bundle und die speicherpreise sind weggebrochen und da dies min ein Vorlaufszeit von nen Jahr hat dauert es noch bis nvidia die sku anpassen kann.
Aktuell basiert alles auf die Planungen von 2021 als noch die mining Krise war.
Folglich hat nvidia zu viele chips im lager und schon gekauften vram wenn nvidia nun neue sku plant für die nächste gen muss diese auch einen anreizt haben und mehr vram könnte man planen dann aber verkauft sich der alte bestand aber nicht mehr.
Darum wird ada rtx40 gen klar bis ampere endlich abverkauft ist erst nen refresh bekommen mit doppelten vram bzw schnelleren.
Allerdings wird nvidia irgendwann gezwungen sein die ampere ga104 sku als low end chips zu verwenden
ich sehe das kommen etwa Anfang 2024 wenn ada dann mit ad106 auf n4 mit 3,0ghz und vollen 36sm kommt mit nen beschnittenen si auf 96bit 12gb aber mit gddr6 24gbps als rtx5060 ~19tf 160w

Darunter dann rtx5050ti mit nen ga104 48sm und 8gb quasi rebrand rtx3070ti
Auch möglich das daraus ne rt5030 wird
vergisst den Gedanken das gpu innerhalb paar wochen geplant und verkauft werden das dauert
Somit dürften Sku und preise ab q2 2024 endlich wieder atraktiv werden als erstes mit nen refresh ada
Und die bso sku also mit vollen ad106 36sm wird so bestimmt kommen
Der gddr6 24gbps ist aktuell in sample bei samsung
Samsung 20gbps könnte als ersatz dienen mit vollen 128 und 16gb vram wenn der markt erfordert und das wird es.
Wie es auskommt hängt primär von amd ab

Zu dem Fokus zurück Konsole da gibt es gerüchte fürn ps5 refresh und ps5 pro ab q3 2024
Leistung soll sich quasi verdoppeln primär auf ps vr2 bezogen
Das bedeutet entweder n33 mit 2048alu und 3,0ghz was etwa 16tf wären oder nur wie original ps5 2,4ghz dann eben leicht schneller also 13tf vs 10tf
beides wäre drin
Allerding mit schnelleren vram gddr6 16gbps 512gb/s sind drin aktuell aber es wird gddr6 20gbps bei 256bit 640gb/s also maxed plus von 60% bis doppelt schneller.
Die vram buffer menge wird sich nicht ändern es bleibt bei 12gb vram der für spiele genutzt werden kann und sobald die spiele die min Anforderungen auf ps5 legen ist es aus für 8gb vram bei gpu
Das beginnt so ab 2024
Darum sehe ich die bsp gpu sku auch so ab 2024 kommen

Wenn Du Leistung brauchst, dann brauchst Du sowieso die 4080/4090 und da stimmt auch der VRAM.

Zurück