News Geforce RTX 4060 Ti 8 GiB: Im Geekbench etwas besser als die RTX 3060 Ti

Was soll der ganze Quatsch bei NV?
Ist das nicht offensichtlich? Nvidia passt ihre neue Generation an die Leistungen des Konkurrenten (Intel, AMD) an.
Nun ist scheinbar die 4060ti nur gering fügig schneller als die alte 3060ti?
Geekbench ist nicht die entscheidende Metrik.
Wichtiger sind Spiele und da sind es angesichts von knapp 40% mehr Flops wohl irgendwas zwischen 20 und 35%. Wohl wegen dem knapperen Si ~25%. Besser als nichts.
So bekloppt es auch klingt, aber die "sinnvollste" 40er Karte zum Aufrüsten ist die 4090.
Ist die Karte mit dem schlechtesten Preisleistungsverhältnis, kann so sinnvoll somit nicht sein.
Ich sehe da eher die 4070 oder 6800XT in Front. Auch die 7900XT ist für 819 Euro ein gutes Invest, aber die 4090 ganz bestimmt nicht.
Und etwas teurer.
Der Preis ist doch bisher gar nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• TUF.jpg
    TUF.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVidia versprach uns DLSS3 und lieferte uns Upskaling für Grafikkartenchips und deren Preise.
Wenn die Konkurrenz nicht mithält ist das eben so. Deshalb bekommt man auch eine Stange mehr Leistung für dasselbe Geld.
DLSS4 liefert dann noch kleinere Chips, mit noch besser klingenden Namen, sowie nochmals höheren Preisen.
Spekulation.
So ist es! Definitiv!
Ne, ist einfach nur eine völlige Übertreibung der derzeitigen Situation und weit davon entfernt zuzutreffen. Bzw. die Kritik ist auch völlig einseitig und undifferenziert, ignoriert die aktuelle Marktlage und die Angebote der Konkurrenten.

Das wird sich erst grundsätzlich ändern, wenn Intel und AMD ihre Mittelklasse vorstellen und auch da werden die Preise nur mäßig unter den Angeboten von Nvidia liegen, da braucht man sich überhaupt nichts einreden.
und NVidia würde das mit einem schlecht funktionierendem Frameverdoppeler per Marketingfolie einfach kaschieren und bewerben wollen.
Der funktioniert hervorragend und sollte dem so sein, sofern er in genügend Spielen verfügbar ist, kann man das so machen, schließlich werden die Bilder auch berechnet.
Niemand schreibt dem GPU Herstellern vor, wie sie ihre Bilder berechnen sollen.
In ein paar Jahren hoffentlich Standard, da effizienter.

Der funktioniert hervorragend und sollte dem so sein, sofern er in genügend Spielen verfügbar ist, kann man das so machen, schließlich werden die Bilder auch berechnet.
Niemand schreibt dem GPU Herstellern vor, wie sie ihre Bilder berechnen sollen.
In ein paar Jahren hoffentlich Standard, da effizienter.
Der funktioniert Maximal ok, mit je nach Spiel und Settings mal mehr mal weniger Gut.
Es ist eine Tolle Technik, die aber auch ihre Schwächen hat.
Als Feature darf das gerne in jedem Spiel sein, aber bitte nicht mich nicht dazu zwingen es zu nutzen.

Bei mir werkelt auch seit drei Monaten eine undervoltete 4090, und ehrlich, alles andere ist Quatsch.
Eben, ich bin der geilste auf dem Planeten und ich sage euch, wer keine 1700 Euro teure 4090 kauft, hat keine Ahnung. Alles andere ist kompletter Quatsch!
Wie ich darauf komme? Keine Ahnung, aber lass es dir gesagt sein!
Je weiter man sich bei Nvidia in der Produktpalette nach unten bewegt, desto geringer fällt die prozentuale Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell aus.
Deshalb rechnet sich die 4090 aus Preisleistungssicht bei weitem nicht, auch wenn "meine Karte ist die beste" Romantiker was anderes behaupten.

Aha und das begründest du wie?
Es gab diverse Erklärungen warum das so gesehen wird, z.B. die relative Größe der Chips zur maximalen Ausbaustufe im Vergleich zur Vorgängergeneration.
Ich soll eine Begründung liefern obwohl ich nach dieser gefragt habe? Ganz bestimmt. Wie gesagt kann mir das komischerweise niemand beantworten. Wenn die 4070 eine 4060 ist wäre das mit abstand die schnellste 60er in der Geschichte der Gpus.

Also wenn diese Karte sich auch in Spielen nicht großartig von der 3060 abhebt, kann sich nV auch dieses Modell in den Arsch-Slot schieben. Fertig, aus, nächste, die abgehakt werden kann. Und ich werde garantiert nicht so bescheuert sein, diesem ganzen Scheiß durch Kauf einer 4090 zu entgehen. Allesamt in' Arsch schieben. Was altes spielen, gar nichts spielen, es gibt tausend Möglichkeiten, aber "na gut, ich nehme trotzdem eine.." ist keine davon. Fu<k you.

Ich soll eine Begründung liefern obwohl ich nach dieser gefragt habe? Ganz bestimmt. Wie gesagt kann mir das komischerweise niemand beantworten. Wenn die 4070 eine 4060 ist wäre das mit abstand die schnellste 60er in der Geschichte der Gpus.
Ach ne weil Sie auch die Neueste ist.

Zum Thema , man kann sich ja mal die Chip bezeichnungen anschauen und die Abstände zum jeweiligen Flagschiff.
.
Wichtig ich stehe nicht Komplette hinter der Aussage der anderen.
Aber wenn man eine 3070 zur 3090 vergleicht und dann eine 4070 zur 4090 müsste einem was auffallen.

Darum geht es hier primär nicht, wir alle wissen, daß die 8gb s<heiße und somit nV-typisch sind. Es läßt sich aber ableiten, wo die 16gb-Variante davon landen wird und wenn ich das hier lese, kannste die gleich auch skippen. Oooooder aber man kommt von einer 970 lol. Dann hat man für 550€ ein Wahnsinns-Upgrade. Fu<k you.

Ach ne weil Sie auch die Neueste ist.

Zum Thema , man kann sich ja mal die Chip bezeichnungen anschauen und die Abstände zum jeweiligen Flagschiff.
.
Wichtig ich stehe nicht Komplette hinter der Aussage der anderen.
Aber wenn man eine 3070 zur 3090 vergleicht und dann eine 4070 zur 4090 müsste einem was auffallen.
Ach komm so war das nicht gemeint das sollte doch klar sein. Eine 4060 auf dem Level der 3080 die auf einem Ga102 Chip basiert das der größte Chip ist in der Ampere Generation. Alles klar soweit? Die 3080 Ti ist kaum 10% schneller. 3080-3090TI benutz den selben Chip. Damit wäre diese 60 Karte auf dem Level der Top End Karten der vorgeneration, was immer schon das Level einer 70 Karte war. Komm mir jetzt nicht mit sachen die vor 20 Jahren war. Normal war eine 80er Karte immer der 104 Chip im vollausbau. Die 3080 war das nicht deswegen war de Preis sehr gut von 699€.

Damit fällt die 4070 genau dahin wo sie sollte. Wenn wir es genau nehmen schlägt sie in Full HD die 3080Ti auch mal und ist in manchen spielen sogar auf 3090Ti level. Das wäre ein bisschen extrem für eine 60 Karte findest du nicht?

Ja der Bit bus ist eng wie einen Nonne, aber sie hat 9 mal mehr Cache als die 3070. Ja mehr Vram stünden ihr auch gut, keine Frage. Aber das ist keine 60 Karte. Oder wer liegt hier richtig? Gehen wir nach Namen oder nach dem Chip? ;)

Ja schön wenn man das Geld hat kann man natürlich so reden
Nein, die Aussage ist erstmal neutral...

Auch wenn bei meiner Geldausgebenmotivation bei einer 7900XTX und max noch der 4080 schluss ist, ist die Aussage bezüglich der 4090 korrekt.

Die 4080 ist zwar theoretisch das selbe P/L Verhältnis, nur eben ist der Speicher der 4080 mit 16GB für die Leistung auch nicht üppig.

Die Speicherbestückungen in RTX4000 sind mMn eigentlich eher eine Design Fehlentscheidung.

Das man keine 4080 mit 32Gb bringt ist wohl klar, aber 16GB sind mau, gerade auch bei solchen Preisen.

Ich habe mir jetzt vorgenommen noch bis anfang Juni zu warten und dann werde ich eine 7900XTX, oder eine 4080 kaufen. Und sicher werde ich damit auch sehr zufrieden sein. Aber der beste Kauf bleibt eigentlich die 4090... Oder eben eine 7900XTX mit der Absicht auf RT im zwiefel noch zu verzichten, wenn es nicht performant genug läuft.

PS: nur für die Eindeutigkeit ;) die 4080 ist bei mir nur wieder im Rennen, weil das für mich mit über 90% der Zockzeit in DCS VR die einfachsteste Lösung ist und auch schneller als die 7900XTX (Wohl um 30% vor der 7900XTX). Dazu bessere Kompatibilität zu späteren VR Brillen. Aber mal schauen...

Nein, die Aussage ist erstmal neutral...
100% zur 3090 stimmt schonmal nicht, ergo auch nicht neutral, sondern eher geschummelt.
70 %, okay und die Preise zu Beginn auch stramm >2000 Euro.
Die 4080 ist zwar theoretisch das selbe P/L Verhältnis, nur eben ist der Speicher der 4080 mit 16GB für die Leistung auch nicht üppig.
Das P/L Verhältnis der 4080 ist besser, alles andere wäre eine Katastrophe.
Man zahlt für die 30% mehr Leistung der 4090 45% Aufreis.
Die 4080 ist ab 1099 Euro erhältlich.
Aber der beste Kauf bleibt eigentlich die 4090...
Der beste? Der teuerste.
Oder eben eine 7900XTX mit der Absicht auf RT im zwiefel noch zu verzichten, wenn es nicht performant genug läuft.
Bei ComputeAMDbase sind schon die Redakteure auf den Zug aufgesprungen.
Als nächstes werden dann die V-ram Settings reduziert, weil es auf 8GB nicht mehr so läuft?

Deshalb rechnet sich die 4090 aus Preisleistungssicht bei weitem nicht, auch wenn "meine Karte ist die beste" Romantiker was anderes behaupten.
Jeder hat für den Kauf seines PC und seiner GraKa seine eigenen Gründe, Motive und Prioritäten. Wenn dir als mögliche Gründe für eine 4090 tatsächlich nicht mehr als ein billiges Ich-bin-der-Geilste-Klischee einfällt, kann ich dir auch nicht helfen.

Selbstverständlich gilt die Aussage "Alles anders ist Quatsch." erst mal nur für mich und nicht für alle anderen; vielleicht hätte ich das so formulieren sollen, dass das klarer wird.

Tatsache ist nun mal, dass man mit der 4090 ein richtig geiles Produkt bekommt, das insbesondere undervoltet unglaublich kühl, leise und effizient und dabei trotzdem sehr leistungsfähig sein kann, während bereits ab der 4080 die ersten Kompromisse anfangen, die nach unten hin immer größer werden - aktuell bis hin zu einer 4060Ti, die es leistungsmäßig kaum schafft, ihren Vorgänger zu überflügeln.

Ob und wieviel man bereit ist, für die Kompromisslosigkeit einer 4090 auf den Tisch zu legen, entscheidet jeder für sich, aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Eine 4090 ist kein Ferrari und keine Rolex; sie ist nicht mal ein halbwegs anständiger Sommerurlaub mit der ganzen Familie. Das gilt umso mehr, wenn man - wie ich - seine Rechner fünf bis zehn Jahre nutzt und zwischendurch kaum aufrüstet.

Zurück