News Asus Geforce RTX 4060 LP: Winzige Low-Profile-Grafikkarte quetscht drei Mini-Lüftern auf 69 mm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce RTX 4060 LP: Winzige Low-Profile-Grafikkarte quetscht drei Mini-Lüftern auf 69 mm

Die Asus Geforce RTX 4060 LP ist eine insbesondere für HTPCs vorgesehene, winzige Low-Profile-Grafikkarte, welche dennoch gleich drei Mini-Lüfter auf einer Breite von nur 69 mm unterbringt und für den Multi-Monitor-Betrieb ausgelegt wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Geforce RTX 4060 LP: Winzige Low-Profile-Grafikkarte quetscht drei Mini-Lüftern auf 69 mm
 
Blöd nur, dasselbst die LP 4060 von Gigabyte hier rund 400€ kostet, ein Aufschlag von 33% für weniger Material...
Hier ein günstiges Fertig Gehäuse mit Netzteil, falls jemand ein PC mit der LP 4060 bauen will. :D
(Der HDD Käfig passt nicht rein)
 
Hier ein günstiges Fertig Gehäuse mit Netzteil, falls jemand ein PC mit der LP 4060 bauen will. :D
(Der HDD Käfig passt nicht rein)

Unter günstig würde ich das jetzt nicht verbuchen wollen, gemessen an dem NZXT H1, welches bereits zum Preis von 99,- Euro einschließlich Versand, Netzteil sowie Kühlung vertrieben wurde.

Edit. Gilt das Angebot mit oder ohne Netzteil?

mit frdl. Gruß
 
Niedlich. jetzt müssten noch ultra schmale MBs kommen. So ein mini Pc in eine Bierdose bestimmt cool :D
Das ging mir auch durch den Kopf, na dann mal Prost :D
1705489149460.gif

Nvidia tut viel für die Gaming Szene. Das Portfolio überrascht immer mit innovativen Bauweisen. Es bleiben keine Wünsche mehr offen.
Darauf wäre ich nicht gekommen
1705489259305.gif
 
Als 4060 Käufer würde ich mir richtig verarscht vorkommen,
wenn man es schafft sowas wie eine 4060TI auf ein LP Board zu bekommen.

Weil das zeigt einfach was dieser Chip wirklich ist, der Nachfolger einer 1650 um den 3x fachen Preis.
 
Unter günstig würde ich das jetzt nicht verbuchen wollen, gemessen an dem NZXT H1, welches bereits zum Preis von 99,- Euro einschließlich Versand, Netzteil sowie Kühlung vertrieben wurde.
Wie der Preis WAR ist irrelevant.
Das war um die Lager zu leeren, weil die Gehäuse nicht mehr hergestellt werden.
Es gab halt negative PR, weil deren Riserkabel abgefackelt ist!!! Im Gegensatz zum 12VHPWR ist wirklich ein Feuer ausgebrochen. Die 12V Leitung wurde durch eine Schraube ins Gehäuse geerdet = Kurzschluss.
Aktuell gibt es nur noch Reststücke für 370€... NZXT gibt 400€ als UVP an.
Edit. Gilt das Angebot mit oder ohne Netzteil?
Mit Netzteil, aber nur 350W. Was genug ist für ein PC der Größe.

P.S.
Es geht natürlich noch kleiner mit <4 Liter, aber dann muss man meist ein Premium für Netzteil und Gehäuse zahlen.
 
Schon alleine die Bilder mit den Lüftern schreien mich an :fresse::lol:
Artikel schrieb:
ist eine insbesondere für HTPCs ("Home Theater PCs") und kleine Clients vorgesehene, winzige Low-Profile-Grafikkarte.
Da hätte ich lieber eine passiv gekühlte Karte, ein Slot Höhe, ohne zusätzlichen Stromanschluss.
Wird langsam Zeit das Nvidia die GT1030 ersetzt, im Namensschema der 4000er Serie wäre ja noch platz nach unten.
 
So ein Ding etwas reduziert als 4050 anstatt einer 3050 6GB, halt auch mit 70W, das wäre für etliche Interessierte sicherlich die bessere Lösung gewesen.
Dann stimmt nämlich auch die Effizienz, die in kleinen Systemen ja auch nicht ganz unwesentlich ist.
Als 4060 Käufer würde ich mir richtig verarscht vorkommen,
wenn man es schafft sowas wie eine 4060TI auf ein LP Board zu bekommen.

Weil das zeigt einfach was dieser Chip wirklich ist, der Nachfolger einer 1650 um den 3x fachen Preis.
Der Chip der 4060 ist technisch gesehen der 50er Chip vergangener Tage.
Daher gibt es auch noch keine mit diesem Namen, weil NVidia bereits alle Chips für höherklassige Bezeichnungen verbraucht hat.
Wie du sagst, Doppelt-Preiserhöhung, sieht aber wegen dem Namen wie eine einzige aus.
Das erklärt auch, warum der kleine Chip bei PCI-e 3.0-Anbindung stellenweise nicht wirklich schneller ist als der Namensvetter der 30er Serie.
Es liegt an der falschen Bezeichnung, ansonsten hätte man wieder den üblichen, mindestens 30%igen Versionssprung.
Aber NVidia musste ja schummeln, um das Rekordjahr trotz anfänglichem Mimimi hinzulegen.
Was war nochmal die Reingewinnspanne nach allen Abzügen? Das lag irgendwo zwischen 40 und 60%.
Nennt mir ein anderes Unternehmen, dass mit Verkäufen von hergestellten Produkten so etwas hinlegt.
Übrigens hat sich AMD die Sache auch ein wenig abgeguckt.
Eine 7800XT z.B. wird eigentlich nicht wirklich ihrem Namen gerecht.
Hat AMD nicht selber gesagt, sie solle eigentlich die 6800 ersetzen?
Dem gegenüber wäre sie zumindest 18% schneller, mit der 6800XT hat sie aber Gleichstand.
Hätte man wegen dem Speicher daraus eine 7800 und 7700, oder aber 7700Xt und 7700 (16/12 vs. 12/10GB) gemacht, wäre das von den technischen Daten und Leistungswerten her vermutlich insgesamt gerechter bzw. nachvollziehbarer gewesen (auch bessere Testberichte und mehr Empfehlungen bei den Direktvergleichen mit den Vorgängern und Konkurrenzkarten) , bringt aber natürlich weniger Geld pro Einheit.
Es ist nunmal der alte psychologische Trick, das hohe Zahlenwerte immer auch mehr Leistung und Wertigkeit (Preis) suggerieren.
Und wenn dann nichts mehr geht, kommen markige, starke Namen wie Ultra, Super, Ti(tan) etc. dazu.
Das muss dann halt einschlagen wie Thors Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht schon recht nett aus, mich würde interessieren wo das Stromkabel dran muss. Wahrscheinlich am schmalen Ende, quasi "gegenüber" der HDMI- und DP-Ports. Das Problem für mich resultiert daraus, dass die GPU dadurch noch länger wird als sie so schon ist (die Gigabyte RTX 4060 ist immerhin 6 mm kürzer). Ist die Frage, wie viel besser eine solche LP-Karte ist im Vergleich zu den üblichen verdächten ITX-Modellen mit ein wenig undervolting und nur einem Lüfter.
 
Zurück