News Geforce RTX 4060 in Cyberpunk 2077: Spielbar oder nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 in Cyberpunk 2077: Spielbar oder nicht?

Wie wir gestern bereits berichteten, hatten Influencer die Möglichkeit, Benchmark-Werte der Geforce RTX 4060 zu veröffentlichen. Cyberpunk 2077 ist wenig überraschend das Mittel der Wahl und da ist die neue Karte rund 20 Prozent schneller als ihr Vorgänger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 in Cyberpunk 2077: Spielbar oder nicht?
 
CP2077 ohne RT zu Testen zeigt doch schon die Niederlage.
Seit 2018 eine Raytracingwerbung und dann schafft die neue 300 Euro Karte nicht, dass das Spiel läuft.

Auch wenn "Overdrive" nur so eine Art Techdemo sein will (ist es nicht, es ist ein voll spielbarer Grafikmodus), es zeigt die Zukunft an. Und um 300 Euro darf man erwarten diese Technologie wenigstens in FHD gebießen zu können, wer 4K will zahlt dann eh gerne mehr.
Es bleibt dabei, dass bezüglich Zukunftstauglichkeit die 4090 das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, und das ist ein Witz.
Battlemage wann kommst du?
 
CP2077 ohne RT zu Testen zeigt doch schon die Niederlage.
Seit 2018 eine Raytracingwerbung und dann schafft die neue 300 Euro Karte nicht, dass das Spiel läuft.

Raytracing durfte an bleiben, ebenso konneten alle Einstellungen auf Ultra gestellt werden, die ienzige Einschränkung war es, DLSS auf Balanced einzuschalten, bei FHD Auflösung. Warum ausgerechnet diese Einstellung, mag man sich fragen? Die Einstellungen sorgen dafür, dass die 8GB VRAM nicht überlaufen :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
CP2077 ohne RT zu Testen zeigt doch schon die Niederlage.
Seit 2018 eine Raytracingwerbung und dann schafft die neue 300 Euro Karte nicht, dass das Spiel läuft.
Ich bin sicher kein NV Fan, aber 90 FPS, auf Ultra, ist für mich nicht unspielbar.

Zu verlangen man MUSS mit RT testen ist nur dummes NV gebashe. Für mich und viele andere ist RT noch komplett uninteressant, jetzt zu VERLANGEN, dass die 4060 Cyberpunk mit RT und ohne Hilfe flüssig darstellen soll, ist einfach lächerlich. Selbst meine 6800xt schafft, laut Youtubevideo, keine 60 FPS, wenn RT+FSR an sind, in 1080. Und die Karte kostet deutlich mehr.
Also mit der 3. Generation RT-fähiger Karten, die man auch explizit so bewirbt, sollte beim Vorzeige RT-Titel RT auch drin sein.

Zumal das Spiel nun auch nicht mehr brandneu ist.
Läuft doch auch mit RT flüssig, man muss halt DLSS3 nutzen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von "FakeFPS", aber von einer 400 € Karte Dinge zu verlangen, die die Konkurrenz nicht mit ihren 600 € Karten schafft, ist schon etwas peinlich.

Ich bin ganz klar im Team AMD, weil sie aktuell, für mich, das bessere Preisleistungsverhältnis haben. Aber dumm auf NV draufhauen bringt halt überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? warum sollte sie das nicht schaffen?
das Game läuft sogar auf dem Rog Ally ziemlich ordentlich!

irgendwie seltsam ist es allerdings gerade bei Nvidia(!) ein Game ohne RT zu testen, wo doch die RT-Fähigkeiten der rtx-GPU's immer von Nvidia selbst, in den Medien und bei Testern hervorgehoben werden (im Vergleich zur AMD Radeon Serie).?️
 
(...)aber von einer 400 € Karte Dinge zu verlangen, die die Konkurrenz nicht mit ihren 600 € Karten schafft, ist schon etwas peinlich.

(...)
Ich messe aber nicht an anderen Herstellern sondern an Aussagen des Herstellers.

AMD bewirbt ihre Karten nicht mit RT.
NV sagt seit der 2000er Reihe, dass man mit ihren Karten RT nutzen kann. Dass es in der dritten Generation in der Mittelklasse dafür immernoch nicht reicht, nenn ich peinlich.

Und ich bin sicher nicht in irgendeinem Team von irgendeinem Konzern.
Profitgierige Unternehmen sind die Pest unserer Zeit, bzw. die Cholera.

Und bekanntermaßen ist die Wahl zwischen Pest und Cholera gar keine.
 
Ich messe aber nicht an anderen Herstellern sondern an Aussagen des Herstellers.

AMD bewirbt ihre Karten nicht mit RT.
NV sagt seit der 2000er Reihe, dass man mit ihren Karten RT nutzen kann. Dass es in der dritten Generation in der Mittelklasse dafür immernoch nicht reicht, nenn ich peinlich.
Du kannst RT doch zusammen mit DLSS3 nutzen. Dann bekommt man mehr als 100 FPS. NV bewirbt die 4000er auch mit DLSS3, jetzt DLSS3 aus der Rechnung zu nehmen, ist unfair.

Und wie gesagt, ich bin kein Freund von "FakeFSP". Bauche aber auch kein RT, deshalb bin ich aktuell auch kein NV Kunde.
Aber wenn du dich darauf versteifst, NV wirbt mit RT, also sollte es auch mit RT laufen, dann musst du auch mit DLSS3 leben, dann, das bewirbt NV noch deutlich stärker in der aktuellen Generation.
 
Auch wenn "Overdrive" nur so eine Art Techdemo sein will (ist es nicht, es ist ein voll spielbarer Grafikmodus), es zeigt die Zukunft an. Und um 300 Euro darf man erwarten diese Technologie wenigstens in FHD gebießen zu können, wer 4K will zahlt dann eh gerne mehr.
Ist irgendwas keine Techdemo mehr, nur weil es theoretisch funktioniert? Das ist doch in der Regel genau das, was eine Techdemo zeigen soll und die enorme nötige Rechenpower ist genau das, was den PT-Modus zur Techdemo macht. Abgesehen davon sind die optischen Unterschiede zwischen RT und PT wohl sehr unauffällig.
 
Es bleibt dabei, dass bezüglich Zukunftstauglichkeit die 4090 das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, und das ist ein Witz.
Und genau deswegen hab ich mir die dickste Ada gegönnt. Ihre Power samt 24GB VRAM sollten für ein Weilchen reichen.

Schaun mer mal;-) Einstiegs/Mittelklasse hat mich eh noch nie interessiert. Auch wenn das etwas... dekadent klingt.

Ich bin aber nachwievor für bezahlbare Grafikkarten, für jeden Geldbeutel!

Gruß
 
Du kannst RT doch zusammen mit DLSS3 nutzen. Dann bekommt man mehr als 100 FPS. NV bewirbt die 4000er auch mit DLSS3, jetzt DLSS3 aus der Rechnung zu nehmen, ist unfair.
Ah, also gibt's FG in jedem RT Spiel?
Und wie gesagt, ich bin kein Freund von "FakeFSP". Bauche aber auch kein RT, deshalb bin ich aktuell auch kein NV Kunde.
Fake FPS sind mir ziemlich egal, denn die sind berechnet. Genau wie die "echten" Frames. Insofern gleich "echt".
Aber wenn du dich darauf versteifst, NV wirbt mit RT, also sollte es auch mit RT laufen, dann musst du auch mit DLSS3 leben, dann, das bewirbt NV noch deutlich stärker in der aktuellen Generation.
Jajaa, ich versteife mich.
"Beim Wort nehmen" klingt ja auch viel zu gut.
 
Ich messe aber nicht an anderen Herstellern sondern an Aussagen des Herstellers.

AMD bewirbt ihre Karten nicht mit RT.
NV sagt seit der 2000er Reihe, dass man mit ihren Karten RT nutzen kann. Dass es in der dritten Generation in der Mittelklasse dafür immernoch nicht reicht, nenn ich peinlich.

Und ich bin sicher nicht in irgendeinem Team von irgendeinem Konzern.
Profitgierige Unternehmen sind die Pest unserer Zeit, bzw. die Cholera.

Und bekanntermaßen ist die Wahl zwischen Pest und Cholera gar keine.
 
Haben sich jene bei der RTX 3090 auch gedacht. Dann kam A Plague Tale: Requiem auf den Markt.
Klar, es wird IMMER irgendein Game geben, das selbst die dickste Karte in die Knie zwingt. Software verkauft Hardware, so war es zumindest immer;-)

Davon ab, ich hab es ziemlich lange mit meiner damaligen Pascal ausgehalten (5 Jahre). Ich kann also auch mal ne längere Zeit nix kaufen und trotzdem VIEL Spaß haben.

Zudem, wo bleiben denn "die" Grafikkracher??? Kann mMn noch etwas länger dauern und die UE5-Titel müssen sich erst noch zeigen...

Achja, noch so ein "Geheimtipp" unter uns Nerds: hoch statt ultra soll kaum schlechter aussehen, aber gut Performance bringen.

Hab ich gehört. Von nem Kumpel, dessen Bruder bei einem Kollegen seines Vaters dieses unschöne Szenario wirklich mal ausprobiert hat.

Trotz drohendem Augenkrebs:P:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich jene bei der RTX 3090 auch gedacht. Dann kam A Plague Tale: Requiem auf den Markt.
Naja, dass man eine 3090 oder 4090 in seinem Rechner stecken hat, bedeutet ja nicht, dass man nicht willens oder in der Lage wäre, irgendwelche Regler zu bedienen. Ich plane, meine 4090 auch fünf bis zehn Jahre zu nutzen, und natürlich werde ich dann irgendwann keine dreistelligen FPS mehr haben, die Einstellungen runterdrehen oder von UHD auf WQHD runtergehen müssen.
 
Neben Plage Tale finde ich Hogwarts Legacy unglaublich hübsch, das ist mein grafisches Highlight, bis jetzt. Und bevor es zu OT wird: Klar kann man mit der 4060 CP 2077 zocken, warum auch nicht? Natürlich nicht auf Ultra+ Pathtracing in UHD, da hilft auch das magische FG nicht mehr.
 
Also wenn man absolut schmerzfrei ist läuft CP 2077 auf Minimum selbst auf einer übertakteten GTX 760 mit round about 30 FPS.

Die Frage ist doch eher WIE es läuft, und vor allem, wie läuft es mit Nvidias Lieblingstechnik Raytracing? Wenn ich da in der dritten Generation trotz des Preises zu große Abstriche machen muss ist die Karte ein Reinfall.

Obwohl ich der Meinung bin das ist die Karte unabhängig von der Performance eh.
 
Zu verlangen man MUSS mit RT testen ist nur dummes NV gebashe. Für mich und viele andere ist RT noch komplett uninteressant, jetzt zu VERLANGEN, dass die 4060 Cyberpunk mit RT und ohne Hilfe flüssig darstellen soll, ist einfach lächerlich.
Wenn es ein richtiger Benchmark wäre, würde ich dir Recht geben.
Hier betreibt man aber Cherrypicking/Werbung mit einem Vorzeigetitel, um dann DAS Haupt-Verkaufsargument der letzten 5 Jahre einfach mal unter den Tisch fallen zu lassen bzw. nur mit Einschränkungen (zu denen ich DLSS bzw. FG zähle) laufen zu lassen.
 
Zurück