Special Geforce RTX 4060 im Benchmark-Test: Genügsam, günstig, gut?

Aber das hilft auch nicht, wenn die Karte mal eben 50 Watt mehr verbraucht als die Konkurrenz. Da kommen schon ein paar Euro zusammen über die Jahre. Die 7600 ist also nur auf den ersten Blick günstiger.
Europa, und vor allem Deutschland, ist nicht der Nabel der Welt. Im wichtigeren US-Markt und auch in Asien und am Golf sind die Stromkosten relativ irrelevant
Guter Artikel. :daumen:

Nur warum betitelt ihr den überteuerten Elektroschrott noch als "Mittelklasse"?
Leider war. "Bessere Einstiegsklasse" wäre mittlerweile wohl eher angebracht.
 
NVIDIA entlarvt sich selber mit der älteren RTX 3060 TI. Dieser hinkt die neuere RTX 4060 mit gleich wenig Speicher nicht nur im Rasterizing hinterher. Bei Raytracing sieht es sogar noch schlechter aus. Im PLV sieht sie gegen die ältere Karte auch kein Licht. DLSS 3 und FG hin oder her, das sollte eine RTX 4050 sein und entsprechend billiger. Erbärmlich NVIDIA!
 
Danke für den guten und umfangreichen Test :daumen:

Zur Karte selbst, das einzig geile an der Karte ist der geringe verbrauch, aber der Rest ist doch kastriert bis zum geht nicht mehr :nene::stupid: Wird sicher kein Aufrüsthit :-_-:
 
ab 270 Euro wäre sie unangefochten und somit eine würdige 60er-Grafikkarte.

Ja, für mich ist das einfach eine Punktlandung zur RX 7600, mit deutlich besserem Verbrauch und Nvidia Features.
RT wird in der Leistungskategorie wahrscheinlich noch uninteressanter sein, als eh schon. Da ruckelst dich dann mit 20 FPS durch die Korridore... oder kommst auf 60 fake-FPS mit FG, aber der gleichen Latenz.
Die RX 7600 ist mittlerweile schon auf 290€ gefallen. Wenn die RTX 4060 auch auf <310€ geht, wovon auszugehen ist, ist sie jedenfalls das bessere Paket.

Nun steht die Geforce RTX 4060 8GB auf der Matte und scheitert an der 20-Prozent-Hürde gegenüber der RTX 3060 12GB. Damit nicht genug, die neue Mittelklasse weist außerdem weniger Speicher auf als das bald zweieinhalb Jahre alte Ampere-Modell.

Der geringe Leistungszuwachs wäre zu verkraften, wenn der Preis anders gelegen wäre.
So ist es einfach nur peinlich ggü. dem Vorgänger, auch gerade wegen des VRAMs.

Wie stark dieser Beschnitt bremst, lesen Sie morgen in einem gesonderten Artikel.

Bin gespannt!
 
Die 4060 ist die etwas stärkere 3060 8GB mit mehr Effizienz. Kostet dabei aber kaum mehr!

Ich glaube positiver kann man sie nicht mehr beschreiben.
 
Die Überschrift ist für mich absolut irreführend und unangemessen.

Bei der gebotenen (Nicht-)Leistung kann bei dem aufgerufenen Preis doch von günstig überhaupt nicht die Rede sein.

Klare Kaufwarnung für dieses Produkt von meiner Seite.

Die ist angemessen. Viele werden sich genau das fragen und bekommen im Artikel nicht nur ausführliche Daten, Erklärungen und Co., sondern auch ein schönes, detailliertes Fazit:
Raff im PCGH-Test schrieb:
Unter dem Strich haben Geforce RTX 4060 und Radeon RX 7600 die gleichen Probleme: Zwar sind beide attraktiv zum Aufrüsten betagter Grafikkarten, aber zu teuer, um Begeisterung und Kauflust zu verbreiten. Die Lösung wäre so einfach: Preissenkungen! Für 250 Euro wäre die Geforce RTX 4060 der oft zitierte "No-Brainer", ein großartiges Angebot für alle, die eine moderne Grafikkarte für Full HD suchen. Diese Chance lässt Nvidia jedoch verstreichen und verweist stattdessen auf die geringen Betriebskosten und Frame Generation. Somit bleibt uns nichts anderes übrig, als Ihnen unsere Preis-Leistungs-Tipps ans Herz zu legen. Mit einer Radeon RX 6700 XT (ab ca. 340 Euro) erhalten Sie rund 15 Prozent mehr Rasterizing-Leistung und 50 Prozent mehr Speicher, was die Karte zum zukunftstauglichen Allrounder macht. Die Stromkosten fallen hier zwar deutlich höher aus, allerdings lässt sich das ein Stück weit durch manuelle Optimierung korrigieren. Wer hingegen auch Raytracing, DLAA und Frame Generation ohne Kompromisse nutzen möchte, dem raten wir zu einer Geforce RTX 4070 um 600 Euro. Unsere Grafikkarten-Tipps kranken außerdem nicht an einer halbierten PCI-Express-Anbindung und eignen sich somit optimal zum Aufrüsten älterer PCs mit PCI-E 3.0 - im Gegensatz zur RTX 4060 (Ti) und RX 7600.
 
Ich freue mich auf den PCIe-Test. Der ist wirklich praxisrelevant und wichtig für eine gute Beratung von interessierten Personen.
1+

und
bitte dann mal noch das PL so absenken, das die 115W eingehalten werden. (131/115= 14% mooore !?)
Anstelle von 115 Watt (Maximum) oder den von Nvidia im Vorfeld beworbenen 110 Watt (Durchschnitt) messen wir in allen Volllastszenarien zwischen 120 und maximal 131 Watt. Damit ist die RTX 4060 keineswegs verschwenderisch, allerdings zeigt dieses Verhalten, dass das Power-Korsett etwas zu eng geschnürt ist und die Telemetrie locker mit der Obergrenze umgeht. Bug oder Feature?

beide Probleme können insgesamt evtl. noch so 3-5% Unterschied ausmachen
(bei letzterem wirds evtl. über Treiber oder Bios noch gefixt oder NV ändert offiziell die TDP nach oben, falls der Stecker dann noch der Spec entspricht)

Tritt das Problem mit den Wattüberschreitungen eigentlich auch bei der 4060M auf?
(Akkulaufzeit!)
Ne 7600M XT ist wohl bei 120W gedeckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die neuerer Generation ein zweischneidiges Schwert. Ich freue mich sogar, dass die Vorteile des neuen Fertigungsprozess nicht nur in Leistung , sondern diesmal durch deutliche Verbrauchsreduzierung in Richtung Vernunft/ Green Economy / gelenkt wurden. Das macht sich gerade für Vielgamer bei langfristig steigenden Strompreisen im Geldbeutel bemerkbar. Andererseits sind die Einschränkungen in Sachen Vram und Lanebeschränkunge zu stark profitorientiert und schließen ältere System vom aufrüsten aus.
 
Ich bin die Luxuspuppe aus der Gurkentruppe...
Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halt das nicht mehr aus!:motz::wall:
 
Schöner Artikel, Gutes Video vor allen Danke an Raff für die PCIe "Problematik".
Es ist das eingetroffen was ich geahnt hatte. Lanes die "Kastriert" wurden und speicher für 1080p nicht ganz so schwirig ist wenn man indi games oder strategie spiele spielt. Wehr ne soliede z.b. 1060 6GB nachfolger modell haben will und oder Competitiv games zockt die in shooter bereich geht. Finger weg klare wahrnung für den kauf.

Wehr ne PCIe 3.0 System hat finger weg auser ihr rüstet auf auf 4.0 aber dass ist ne klare kaufwahnung das empfehle ich so in der Forme nicht. Das einzige halb posetive ist der Preis von 329 euro aber dass täuscht die schächen der karte nicht hin weg dass es grütze ist.

Für sehr wenige spieler:innen interesannt und als überteuerte office grafikarte gut genug. Alles andere ist murks und bleibt murks liebe PR von Nvidia dass täusht auch nicht drüber hinweg was ihr versucht duch PR offensive zu über tünchen. Dass Klappt leider bei unwissenden aber in der Regel wenden sich einige doch an Hardware experten die das wissen haben.

Demnach bleibt nix anderes zu sagen als dass die RTX40ziger alles unter der 4080 shortt ist und bleibt. Und ab der 4060ti ne haufen selizium und zin und wärmeleitpaste ist auf ne stück platine was viel kostet aber wenig leistung hat.
Ich spreche den karten die raster leistung nicht ab aber die bekannten kritik punkte interface lanes und vram.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FG@DLSS-Quality.png


DLSS-Quality ist mit den 8GB+FG net sauber, spiked wie verrückt!
= kein Wunder das NV ne Vorgabe gemacht hat = DLSS-Balanced für die Preview-Artikel
 
Lieber @PCGH_Raff
Vielen Dank für den tollen Test dieser kleinen, sehr schönen Ada-Karte. I FH5 QHD macht sie Hackfleisch aus der RX 7600, das ist sehr schön, aber es kommt noch besser ...

In Cyberpung 2077 Pathtracing zerstört sie eine 7900 XTX, die 4060 is n Monsta!

Lieber @Jen-Hsun Huang

vielen Dank für dieses erstklassige, herausragende, effiziente Stück Hardware. Du hast richtig abgeliefert. Das ist stark!

@PCIe: Die einzige Frage, die intressierte Kaufwillige sich stellen ... Wo muss ichs reinstecken, passt das auch?

Der Preis ist mit 329€ geegnüber dem Vorgänger gleich geblieben, das ist sehr lobenswert, immerhin ist sie ~20% schneller als der Vorgänger. Des könne net immer 60% sein, das wirds wahrscheinlich nie wieder geben.

Meine Prognose ... Punktlandung auf 7600+6700 ist zutreffend gewesen, würd ich sagen.

Wir sollen in nachhalt ig investieren, deshalb meine Empfehlung, kauft mindestens eine RTX 4060, auch wenn ihr nicht unmittelbar eine braucht. Stell dir vor, am Heiligabend geht deine Hauptkarte kaputt, dann wirst du dankbar sein, wenn du eine 4060 in Reserve hast. Denn sonst wärst du ja min 3 Tage unzockbar, wer sollte dies aushalten können?

Mit freundlichen Grüßen
Winnie
 
Wir sollen in nachhalt ig investieren, deshalb meine Empfehlung, kauft mindestens eine RTX 4060, auch wenn ihr nicht unmittelbar eine braucht. Stell dir vor, am Heiligabend geht deine Hauptkarte kaputt, dann wirst du dankbar sein, wenn du eine 4060 in Reserve hast. Denn sonst wärst du ja min 3 Tage unzockbar, wer sollte dies aushalten können?
Sorry, aber dass is quatsch. Dann kann man halt nicht zocken und naund. Ne IGpu regelt nicht aber für das geld ne 4060 da zu haben nur für den fall. So schnell geht das net wenn sie wegen irgend was kaputt geht da gibt es aussetzer.
Wenn es schnell geht hilft es nicht wenn man da ne alte karte hat. Dann hilft die und wenn nicht dann borgt man sich eine bis die neue da ist.
 
Es geht noch "besser" (kleiner Teaser auf unser Update der Cyberpunk-Benchmarks):
Wow, voll Dein Ding!
Hoffentlich machts ne 7600xt-12GB dann besser. (wenns bis Sept. dauert, natürlich net schön, außer für die Urlauber)

btw.
Gut finde ich, das man jetzt weiss, warum die 4060 in den komischen Previews z.T. nah an der Ti war, ... bei fast gleichen W.
(klingt ein bisschen nach zuviel Copy+Past beim Powermanagment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück