News Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht

ob Mindfactory dabei represantiv ist? dort kaufen meist leute die zumindest ein bischen Ahnung von der Materie haben also is doch logisch das der Müll bei denen nich Läuft.

Ich bleibe bei meiner Meinung: entwickelt um maximale Marge zu fahren oder den Konkurrenten schlecht da stehen zu lassen. Aber dadurch halt am Konsumenten/Käufer/Spieler vorbei entwickelt.
Das was doch nur eine Frage der Zeit, bis die Spieler halt nö sagen zu Karten mit zu wenig Speicher, schlechter Anbindung und dazu noch zu hohen Preisen.
Gilt für AMD und NVidia. Intel finde ich da noch am attraktivsten.

Wie unerwartet. Eine GPU die für Neu- als auch "Upgradekunden" uninteressant ist wird nicht gekauft. Das einzige was wirklich für die Karte spricht ist der geringe Verbrauch. Für den Preis bekommt man halt eine 6700XT mit 12gb VRAM.

Gerade kam eine Mail von Alternate - "nur solange der Vorrat reicht"
Das hat mir dann doch ein Schmunzeln entlockt :D
Hab auch die mail bekommen, hab gleich 2 bestellt bevor die wieder Ausverkauft sind......

Ernsthaft: Das ist alles nicht mehr feierlich, die Boardpartner könnten die Karten für ~50€ weniger als anbieten, dürfen Sie aber laut Nvidia nicht. Dafür schickt Nvidia seine Gremlin-Influencer-Armee, die geschönte Benchmarks preisen sollen. Nur weil man zu gierig ist und den Hals nicht voll genug bekommt.

Bei einem mäßigen Produkt helfen wohl auch keine Influencer, wenn die Zahlen stimmen.
Bei einem 300,-€ Produkt informieren sich wohl doch mehr Spieler bei Fachleuten ehe sie ihre sauer verdiente Kohle schlecht investieren.

Es gibt eben nur noch ganz wenige, die auf einer 4GB-Karte Zocken müssen und begeistert sind, wenn man auf die doppelte Menge Speicher upgraden kann.
Also ich bin einer von den 4GB spielern aber sooooo deppert bin ich sicher nicht das ich anno 2023 auf nur 8gb upgrade 16 müssen schon her. Und so wie es aussieht wohl schon in den nächsten tagen weil erst gestern hat sich mein PC in D4 abgeschalten wegen überhitzung :.. Charakter im Nirvana!

Gerade kam eine Mail von Alternate - "nur solange der Vorrat reicht"
Das hat mir dann doch ein Schmunzeln entlockt :D
Also mal davon abgesehen, dass ich allgemein jedem abrate eine überteuerte 4050.. äh.. 4060 zu kaufen, rate ich jedem ab momentan was bei Alternate zu kaufen. Die bearbeiten scheinbar seit zig Wochen kaum (keine?) Retouren und sind quasi nicht erreichbar, außer natürlich die Bestellhotline. Angeblich gibts Probleme bei der Umstellung irgendeiner Software.

Unfassbar was da grad abläuft, und auch schade, dass man darüber nirgends was liest, außer man guckt bei Trustpilot.

Einsteiger und Leute mit Karten mit 4GB oder weniger mit jeweils kleinem Budget.

Irgendwie fühl ich mich angesprochen :D

2001 – beim Zusammenbau meines ersten Rechners – hab ich mir selbst das Versprechen gegeben, den damals schon grassierenden Aufrüstwahn nicht mitzumachen und nie mehr als 250€ für eine Karte ausgeben zu wollen, was für mich als Durchschittszocker und vor allem Wenig-am-PC-Gamer auch völlig drüber gewesen wäre.

Bis letztes Frühjahr konnte ich mein Versprechen halten: Von der Geforce 2 MX mit 32 MB im Jahr 2001 ausgehend bin ich also im Hier und Jetzt bei "nur" 4 GB auf HD gelandet und kann trotzdem bisher alles zocken was ich will, selbst TLoU flüssig, reicht mir, obwohl das Budget mittlerweile mehr zulassen würde.

Nur mit Blick auf WQHD-Aufrüstung und den zunehmenden Speicherfressern kämen dato 8 GB für mich nicht mehr in Frage und bin bereit, aufgrund der besonderen Umstände, das Budget aufzustocken.

Es gibt eben nur noch ganz wenige, die auf einer 4GB-Karte Zocken...

Wenige ja, aber mehr als man glaubt ;)

nicht zwingend. Wollen.

und begeistert sind, wenn man auf die doppelte Menge Speicher upgraden kann.

Nicht begeistert, aber vermutlich ausreichend zufrieden.

Anderen empfehlen würde ich die Karte allerdings ebenfalls nicht, weil die Ansprüche Mancher oft schneller wachsen oder anders gewichtet sind als meine eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin einer von den 4GB spielern aber sooooo deppert bin ich sicher nicht das ich anno 2023 auf nur 8gb upgrade 16 müssen schon her.
Das hat mit deppert doch nichts zu tun. Wenn du das Geld ausgeben kannst und möchtest, tu das. Andere wollen oder können es halt nicht und wollen trotzdem ein Upgrade. Und die sollten sich nicht verrückt machen lassen, vor allem nicht, wenn sie es bis hierher mit einer 4-GB-Karte ausgehalten haben. Es ist dann trotzdem ein deutliches Upgrade und es gibt ja auch nicht nur Nvidia.

Es gibt eben nur noch ganz wenige, die auf einer 4GB-Karte Zocken müssen und begeistert sind, wenn man auf die doppelte Menge Speicher upgraden kann.

Laut der Steam Hardware Survey ungefähr ein Drittel, hier vermutlich weniger als ein Prozent. Aber dieses Forum ist halt nicht repräsentativ.

So isses.

Die meisten treiben sich auf seriösen Technik-Seiten nicht herum und es werden demzufolge auch keine gesteigerten Begehrlichkeiten geweckt, sondern sie zocken auf ihren 08/15-Multimedia-PCs, und wenn etwas nicht flüssig läuft, wird nach links geregelt. Kann man diskutieren, kritisieren fände ich unangebracht.

Mal ganz ehrlich, für den selben Preis, bekommt man auch eine 6700XT, die schlägt die Karte in den meisten fällen
"Aber Raytracing", ja selbst da hat die 4060 keine chance.
Es gibt keine guten Gründe, die Karte zu kaufen, so schlimm, dass Ngreedia anfängt, die Sparsamkeit der Karte in den Vordergrund stellt und mit Strompreise herum wirft, welche weit von Realität entfernt sind.

Die meisten treiben sich auf seriösen Technik-Seiten nicht herum und es werden demzufolge auch keine gesteigerten Begehrlichkeiten geweckt, sondern sie zocken auf ihren 08/15-Multimedia-PCs, und wenn etwas nicht flüssig läuft, wird nach links geregelt.
Selbst wenn. Wenn man sich sicher ist, dass man nicht mehr ausgeben möchte und/oder dass die Spiele, die man so spielt keine stärkere Hardware benötigen, dann ist das doch eine vernünftige Entscheidung. In meinen Augen jedenfalls vernünftiger, als sich vom "Bald-wirst-du-nicht-mehr-alles-auf-Ultra-spielen-können"-Schreckgespenst von einem gewünschten oder benötigten Upgrade abhalten zu lassen. Ist davon wirklich jemand überrascht, wenn man eine relativ günstige Karte kauft? Es darf drei mal geraten werden, auf welcher Karte die Spiele in so einem Fall noch mal deutlich schlechter laufen, wenn 8GB angeblich schon zu wenig sind.

Wie viele Jahre noch sollen die Begriffe "Es ist eine Full-HD Grafikkarte" bzw. für "E-Sport geeignet" dafür benutzt werden um eine künstliche Preiserhöhung im Einsteigersegment zu rechtfertigen ?

Wie viele weitere Jahre noch sollen sich die Kunden diesem DIKTAT ( nur in 1080p zu spielen ) unterwerfen ?

Monitore mit WQHD Auflösung ( oder höher ) sind nicht mehr so teuer wie früher und die bekannten Upscaling-Methoden ( DLSS, FSR, XEss) bieten sich dafür bestens an.

Ich finde dass wir uns von dieser Auflösung ( Full-HD ) so schnell wie möglich verabschieden sollten, es gehört zur Kategorie "RETRO GAMING" und wird auch schon 20 Jahre alt !

Zurück