Geforce RTX 4000: Kein PCI Express 5.0?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Kein PCI Express 5.0?

Aktuell macht die Meldung die Runde, dass die Geforce RTX 4000 auf PCI Express 5.0 verzichtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Kein PCI Express 5.0?
 
PCIe5.0 ist teurer, braucht mehr Energie und bringt bei Consumergrafikkarten (deren Lanes man nicht künstlich beschneidet) rein gar nichts - nicht zuletzt deswegen, weil die allerallermeisten Systeme da draußen es ohnehin nicht unterstützen. Es ist entsprechend ziemlich naheliegend, die nächste Generation noch mit der 4er Version zu bestücken - zumindest wenn man nicht vor hat, kleinere Ableger nur mit 4 Lanes zu bringen.
 
"Über die Gründe kann im Moment nur spekuliert werden"

Weil wahrscheinlich 3,50 € pro Karte Lizenzgebühren fällig wären ... :schief:

MfG Föhn.
 
Sollte ziemlich egal sein, oder ist man mit PCIe schon am Limit angekommen?
Die Karten könnten mit PCIe4.0 sogar SCHNELLER sein als mit 5.0.
Der Grund ist, dass selbst PCIe4.0 x16 sehr wahrscheinlich nicht ansatzweise ausgereizt werden kann, aber eben energiesparender ist als 5.0 - die paar Watt die PCIe4.0 weniger verbraucht als 5.0 kann wiederum von der GPU mehr verbraucht werden innerhalb des TDP-Budgets der Karte und damit ein paar MHz höher takten.

Die Realität ist häufig ein bisschen komplizierter als "höhere Zahl ist besser" oder "alles unter Maximum ist gammlig".

Dass man dabei noch Geld spart (aka Gewinnmarge erhöht) wenn man ein weniger hochwertiges PCB und ggf. kleinere Lizenzgebühren zahlen muss für eine kleinere PCIe-Version nimmt NV natürlich liebend gerne mit.
 
"dass die Geforce RTX 4000 auf PCI Express 5.0 verzichtet"

RDNA 3 auch, oder werden jene PCIe 5.0 unterstützen ?
Wäre diese Gen glaub eh nicht so "wichtig", was ich gelesen habe, da PCIe 4.0 noch nicht mal voll ausgereizt wird.
Ist da was dran ?

p.s. o.k. hab´s grad beim Alki seinen Post verinnerlicht.

MfG Föhn.
Damit wäre das gebetsmühlenartige Herunterleihern zur Kaufempfehlung von Intels 1700er und PCI 5.0 wohl erst mal vom Tisch. Nur wegen DDR5 und irgendwann erscheinender 5.0-NVMEs uninteressant.
Gruß T.
Muss allerdings zu meiner eigenen "Pein" eingestehen, hab ich bei PCIe 4.0 auch gemacht bei den AMD CPU´s im Vergleich zu jenen von INTEL. Aber mich hat die Leistung von den (verfügbaren) SSD´s mit der neuen Schnittstelle schon überzeugt und war auch somit ein Kaufargument.
Habe diesbezüglich auch Benches meiner SSD´s (PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0).

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre auch sinnvoller sich zuerst um den Stromhunger zu kümmern und mehr Vram zur verfügung zu stellen und auch gleich die Speicheranbindung zu erhöhen. Dann brauchts noch nicht so schnell PCI-E 5.0
 
"Die schnellste Geforce RTX 4000 wäre damit auf dem Papier grob doppelt so leistungsfähig wie die aktuelle Generation; erste in der Gerüchteküche durchgesprochenen Modelle legen aber nahe, dass zwischen Topmodell und einem darunter ein großes Loch klafft und die zweitschnellste Karte in etwa auf Niveau des aktuellen Spitzenmodells operiert."
So wie das hier im Artikel steht, ist das wohl ein Mißverständnis. Die zweitschnellste Karte, eine RTX 4080, sollte als Salvagelösung des AD102 noch ca 80% (Rasterization-)Leistungszuwachs gegenüber einer RTX 3090 bringen (gegenüber 110% einer RTX 4090). Auf dem zweitgrößten Chip AD103 basierende RTX 4070 und 4060Ti sollten immer noch 10 bis 30% Leistungszuwachs gegenüber einer 3090 bieten, bei ähnlicher Anzahl der CUDA Cores wie eine 3090. Und sogar massiv mehr Zuwachs bei Raytracing.
Jedenfalls nach dem Leak von "Moores Law Is Dead", ich hab mal unten einen Screenshot von seiner Grafik gemacht. Oder gibt`s andere, wiedersprechende Infos?
MLiD-Leak zu NVidia ADA.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles fein, wenn man keinen Vorteil durch PCIE5 hätte. Darf eben nur nicht so ein Schritt wie bei der 6500xt bei herausgekommen. Aber da hat man ja auch eher zu hoch (PCIE4) gewählt und muss dafür dann Einschnitte bei PCIE3 hinnehmen. Die Karte wäre auch besser mit ordentlicher PCIE3 Anbindung.

Da ich die nächsten 5 Jahre bei PCIE4 hängenbleibe, darf auch gerne PCIE4 noch etwas länger bleiben!
 
"Über die Gründe kann im Moment nur spekuliert werden"

Weil wahrscheinlich 3,50 € pro Karte Lizenzgebühren fällig wären ... :schief:
Das 3DCenter spekuliert "Stromverbrauch", weil NVidia bei ADA jedes Quäntchen Watt an effizienterer Stelle in die Leistung investieren muss, um mit der wohl starken und womöglich effizienteren AMD Konkurrenz gleichzuziehen. Die es aber vermutlich ebenso machen werden.
 
Dass man bei PCIe 4.0 bleibt, wundert mich hier gar nicht so sehr.
Die bisherigen Tests beim jeweiligen PCIe Generationswechsel haben immer wieder gezeigt, dass
im Rahmen normaler Endkundennutzung, der Performancegewinn marginal bzw. kaum messbar ist...
Der wechsel von 3.0 auf 4.0 war wenn ich mich nicht irre sogar noch mit am "größten".

Aber selbst Tests mit 3.0 Risern und 4.0 Karten haben ja gezeigt dass es in der Praxis kaum
einen Unterschied macht. Da würde Manchem wohl der eine oder andere Gehäuselüfter
mehr an der Performance drehen. :schief:

Anders sieht es da schon bei SSD's aus. Ob das abseits von Benchmarks und
Spezialanwendungsfällen aber sinnvoll ist? Hmm...)

Zu guter Letzt sollte man auch nicht vergessen dass Nvidia PCIe 4.0 erst mit der 30er Serie eingeführt hat.
Also vor nicht mal 2 Jahren. PCIe 3.0 ist bei Nvidia seit der 600er Serie im Einsatz. Also gut ~8 Jahre.
Und auch PCIe 1.0 und PCIe 2.0 haben es immerhin auf gut 4 Jahre gebracht.

Davon mal abgesehen gibt es sicherlich noch genügend User deren Hauptkomponenten noch nicht mal
auf PCIe 4.0 setzen - so z.B. bei mir. Allerdings habe ich auch in nächster Zeit nicht vor Aufzurüsten.
Dazu fehlt mir ein triftiger Grund.
SSD's? Sicher nicht. Macht in der Alltagspraxis bisher kaum einen Sinn.
Netzwerk Datentransfers? Wer hat schon 40/100Gbit/s Netzwerk Zuhause?
GPU's? Ach komm...
 
Auf dem zweitgrößten Chip AD103 basierende RTX 4070 und 4060Ti sollten immer noch 10 bis 30% Leistungszuwachs gegenüber einer 3090 bieten, bei ähnlicher Anzahl der CUDA Cores wie eine 3090. Und sogar massiv mehr Zuwachs bei Raytracing.
Es wird wie das letzte mal sein. Die RTX 4070 ist gleich schnell mit der RTX 3090 und die 4080 dann so um die 35% schneller. Alles Andere würde mich verwundern, gerade weil sich gar nicht so viel ändert bei der nächsten Generation.
 
PCIe 4.0 ist bei mir noch gar nicht angekommen.:D
Und jetzt schon 5.0?
Ich meine, bringt das überaupt den jetzt aktuellen Karten etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3DCenter spekuliert "Stromverbrauch", weil NVidia bei ADA jedes Quäntchen Watt an effizienterer Stelle in die Leistung investieren muss, um mit der wohl starken und womöglich effizienteren AMD Konkurrenz gleichzuziehen. Die es aber vermutlich ebenso machen werden.

Takt und Verbrauch werden normalerweise erst spät in der Entwicklung auf die Konkurrenz abgestimmt. Zu dem Zeitpunkt steht der physische Aufbau des PCI-E-Interface bereits fest und einen 5.0-Controller mit 4.0-Geschwindigkeit zu betreiben dürfte keinen großen Unterschied mehr machen. Entweder Nvidia hat das 5.0-Design verkorkst oder sich schon vor circa zwei Jahren bewusst dagegen entschieden.
 
Zurück