Kondar
Volt-Modder(in)
Warum sollte man das im Heimgebrauch machen?Das ist durchaus nicht unwichtig, wenn die SSD als RAM Ersatz, bzw. RAM Erweiterung herhält. Da kann es dann nicht schnell genug gehen, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Warum sollte man das im Heimgebrauch machen?Das ist durchaus nicht unwichtig, wenn die SSD als RAM Ersatz, bzw. RAM Erweiterung herhält. Da kann es dann nicht schnell genug gehen, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Du meinst die Probleme die es zum Start von X570 mit PCIe 4 2019 gab und um die es nach Bios Update ruhig geworden ist ? Das war damals tatsächlich ein größeres Ding, wurde von AMD auch zugegeben und dann abgestellt. Wenn du jetzt noch einen aktuellen Bericht von einem Hardware Magazin zu der "Theorie" gehabt hättest aber nein du kommst mit einem Reddit Post von vor 2 Jahren ...WHEA error usw. Ist doch bekannt. Gibt auch ne Theorie, dass AMD die nur versteckt hat als das Problem zu fixen, weil es wohl nicht lösbar ist / hardware bug. Einzige Lösung PCIe4 deaktivieren im Bios.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Achtung gleich kommt wieder seine Story mit den 3000 Chrome Tabs die parallel auf sein müssenWarum sollte man das im Heimgebrauch machen?

Warum sollte man das im Heimgebrauch machen?
Achtung gleich kommt wieder seine Story mit den 3000 Chrome Tabs die parallel auf sein müssen![]()
"Weil wahrscheinlich 3,50 € pro Karte Lizenzgebühren fällig wären ..." war mein Post.
Was willst da für Quellen ?!?
Bei "da werden 3,50 € fällig" hätte ich ich Dir eine Quelle genannt.
Denken, drücken, sprechen (Leitsatz der Funker)
Gibt´s denn für Dein "Wagnis" ne Quelle ?
Merkst was ...![]()
Wo und wann braucht ein Anspruchsvoller Gamer heute oder in 10 Jahren 128 GB Ram? Das ist völlig absurd.Weil früher oder später der RAM immer ausgeht, es sei denn, du greift zu Größen, die jenseits von gut und böse liegen (also 32GB für den Officenutzer, 64GB für den Normalo, 128GB für den anspruchsvollen Gamer und 256+ GB für den Extremnutzer). Dann sollte nichts passieren.
Weil früher oder später der RAM immer ausgeht, es sei denn, du greift zu Größen, die jenseits von gut und böse liegen (also 32GB für den Officenutzer, 64GB für den Normalo, 128GB für den anspruchsvollen Gamer und 256+ GB für den Extremnutzer). Dann sollte nichts passieren.
Wenn man weniger nutzen will, was eine gute Idee ist, wenn man das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen möchte, dann kommt man um das Thema Auslagern nicht herum.
Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen mit "spät", bezogen auf den genauen Verbrauch.Takt und Verbrauch werden normalerweise erst spät in der Entwicklung auf die Konkurrenz abgestimmt. Zu dem Zeitpunkt steht der physische Aufbau des PCI-E-Interface bereits fest und einen 5.0-Controller mit 4.0-Geschwindigkeit zu betreiben dürfte keinen großen Unterschied mehr machen. Entweder Nvidia hat das 5.0-Design verkorkst oder sich schon vor circa zwei Jahren bewusst dagegen entschieden.
Stimmt natürlich - in der Vergangenheit waren Vorabspekulationen zu hoher Leistung fast immer letztlich übertrieben. Angesichts der geplanten exorbitant steigenden Verbräuche (siehe oben die MLiD-Grafik) bei gleichzeitig effizienterem Herstellungsprozeß halte ich die Spekulationen/Leaks dieses mal aber tatsächlich für möglich.Es wird wie das letzte mal sein. Die RTX 4070 ist gleich schnell mit der RTX 3090 und die 4080 dann so um die 35% schneller. Alles Andere würde mich verwundern, gerade weil sich gar nicht so viel ändert bei der nächsten Generation.

Ich hab seinen Post einfach als ironisch gemeinte Spekulation verstanden - tun wir doch oft hierJa, du hast keine Quelle und hast versucht dich mit einem Whataboutism aus der Sache zu stehlen.

Falls es so sein sollte dass die Leistung mit der Watt-Brechstange dermaßen anzieht scheint AMD bisher sehr gut gearbeitet zu haben mit ihrem ersten Multi-Chip Design. Da flüstert der Maulwurf bei AMD zu Nvidia und die müssen ein weiteres mal mit der Watt Brechstange kommen um die Leistungskrone irgendwie zu behalten. Genau das gleiche Spiel wie bei Intel gegen AMD.Angesichts der geplanten exorbitant steigenden Verbräuche (siehe oben die MLiD-Grafik) bei gleichzeitig effizienterem Herstellungsprozeß halte ich die Spekulationen/Leaks dieses mal aber tatsächlich für möglich.
Naja - ich möchte es auch wirklich nur zu gerne glauben![]()
Nein.Wird denn PCIe 4.0 überhaupt schon komplett ausgereizt von den Highend-Grafikkarten?
Ja, das finde ich auch spannend, daß AMD angeblich deutlich effizienter sein soll in der kommenden Generation. Falls Sie beim Raytracing ebenfalls noch deutlich zulegen (soll ja angeblich auch so sein), wäre der geringere Stromverbrauch angesichts der Höhe für mich (erstmals!) ein echtes Kaufargument.Falls es so sein sollte dass die Leistung mit der Watt-Brechstange dermaßen anzieht scheint AMD bisher sehr gut gearbeitet zu haben mit ihrem ersten Multi-Chip Design. Da flüstert der Maulwurf bei AMD zu Nvidia und die müssen ein weiteres mal mit der Watt Brechstange kommen um die Leistungskrone irgendwie zu behalten. Genau das gleiche Spiel wie bei Intel gegen AMD.