Geforce RTX 4000: Gerüchte konzentrieren sich auf Q3/2022

20% eher, aber wenn die 4080 dafür nur 250W oder weniger verbraucht...wäre das schlimm?
Gleichzeitig wieder der selbe Preis wie eine 3080 zum Release und jeder ist Happy...
Da würde ich nicht drauf wetten. Mag sein das die Karte 10-20% schneller sein wird als die 3090 aber sicher nicht mit 250W. Nvidia kocht auch nur mit Wasser und wenn Sie für die 4090 schon auf 600W gehen müssen um einen ausreichenden Vorsprung zu Ampere zu bekommen, glaube ich nicht das die 4080 unter 350-400W kommt. Bei nur 16GB evtl. Auch 20W drunter.

Sollte Nvidia wider erwarten die Effizienz wieder für sich entdecken und die Karten entsprechend runter takten, mag das mit 250W hinkommen....aber dann sind wir wieder beim Vorsprung bei 10%.

Ampere kann ja auch effizient, für die Letzten 10% Takt braucht aber z.B. meine 3090 25% mehr Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wo der Herr Link schon wieder seine kruden Infos her hat. An Leistungsverdoppelung glaube ich ja auch nicht, aber die 4080 wird definitiv mehr als nur 20% vor einer 3080 liegen und damit auch einigermaßen deutlich (20+ Prozent) vor einer 3090. Die meisten Gerüchte gehen derzeit davon aus, dass die 4070 leistungsmäßig näher an einer 3090 sein wird als die 4080. Angesichts der bislang durchgesickerten Infos halte ich das auch für plausibel.
 
4080/4070 je nach dem welche Karte die 400 Watt einhält.
Am liebsten wäre mir eine 350 Watt + OC Karte (Wie die 3080 Ti Strix OC jetzt halt auch).
Abwarten.
 
Es gehen ja Gerüchte raus das Nvidia auf 4nm TSMC bauen will. Und Schätzungen sagen das der Sprung von RTX3000 zu RTX4000 größer sein soll als der Sprung von GTX1000 zu RTX3000.
Eine 3090 ist fast doppelt so schnell wie eine 1080Ti, bei 100W mehr...
Ergo?....

Das einzige worauf ich derzeit hoffe, ist das meine 3090FE nicht ZU sehr entwertet wird XD...wobei dank Miningboom und Gebrauchtpreisen überm UVP hat die mich 0€ gekostet...
 
Es gehen ja Gerüchte raus das Nvidia auf 4nm TSMC bauen will. Und Schätzungen sagen das der Sprung von RTX3000 zu RTX4000 größer sein soll als der Sprung von GTX1000 zu RTX3000.
Ich hab gelesen, dass TSMC extra für nVidia einen "verbesserten" N5 zur Verfügung stellt mit der Bezeichnung 4N.
NICHT zu verwechseln mit N4 ! Jener soll erst 2023 so weit sein ...


MfG Föhn.
 
Ankündigung: Anfang September
Geplanter Launch: Mitte bis Ende September
Etherkurs ab Oktober: Stonks, Umstellung auf PoS auf 1H23 verschoben, dann aber WIRKLICH!!11!!
Erste verfügbare Karten: November zu 150% UVP wegen Hype.
Halbwegs normaler Markt:
Sommerloch '23, dann etwa 110% der UVP

Das Karussell beginnt vom neuen.
In der Geschichte sind wir die Narren, die das mitmachen.

Grüße
Euer Herr Urian
 
Die Geforce RTX 4080 wird interessant, wenn die Karte so schnell wie eine 3090 ist und niedriger im preis angeboten wird, werde ich mir sicher eine zulegen. Da mir die Raytracing Leistung der aktuellen AMD karten zu schwach sind.
Könnte aber auch wieder eine AMD kaufen ,wie sagt: diesmal bevorzuge ich die reine Raytracing Leistung.
 
Ich erinnere mich wie zum Release der 3x alle gesagt haben; wartet bis zum Frühling, dann werden Karten weit unter UVP gehandelt.

Wartet bis zum Frühling, dann werden 4x Karten weit unter UVP gehandelt!
 
Ich erinnere mich wie zum Release der 3x alle gesagt haben; wartet bis zum Frühling, dann werden Karten weit unter UVP gehandelt.

Wartet bis zum Frühling, dann werden 4x Karten weit unter UVP gehandelt!
Wer bei Technik groß wartet, dem ist eh nicht zu helfen.

Wenn du die Technik brauchst (und bezahlen kannst) dann hol sie dir. Sonst brauchst du sie nicht…
 
Die Geforce RTX 4080 wird interessant, wenn die Karte so schnell wie eine 3090 ist und niedriger im preis angeboten wird, werde ich mir sicher eine zulegen. Da mir die Raytracing Leistung der aktuellen AMD karten zu schwach sind.
Könnte aber auch wieder eine AMD kaufen ,wie sagt: diesmal bevorzuge ich die reine Raytracing Leistung.

Wieso das?
Glaubst du Raytracing wird die nächsten beiden Jahre plötzlich relevant?
Also ich sehe das eher skeptisch.
 
Cool, ich kann es kaum erwarten. Sobald die 4000 Serie verfügbar ist, wird zugeschlagen.
Hast du schon das passende Netzteil?
Die Geforce RTX 4080 wird interessant, wenn die Karte so schnell wie eine 3090 ist und niedriger im preis angeboten wird, werde ich mir sicher eine zulegen
Gerade dann finde ich die unattraktiv. Dann lieber ne 3090, die sicher weniger Strom brauchen wird. Ich hoffe nicht, dass die 4080 nur so schnell wird wie eine 3090. da muss schon mehr kommen.
 
Hast du schon das passende Netzteil?

Gerade dann finde ich die unattraktiv. Dann lieber ne 3090, die sicher weniger Strom brauchen wird. Ich hoffe nicht, dass die 4080 nur so schnell wird wie eine 3090. da muss schon mehr kommen.
Ich finde es spricht einiges dafür, dass die 4080 weniger verbrauchen kosten wird als die 3090.
ist doch super, wenn die gleich oder nur etwas vorne liegt, dafür aber mehr Raytracing Leistung hat und billiger zu haben ist.
 
Zurück