Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia

Könnt ihr euch bei Nvidia bedanken.
Jedenfalls sieht man hier mal wieder was Nvidia für ein Verein ist, ohne Worte ..

Dann solltest Du Dir wohl für Lovelace besonders gute Ausreden einfallen lassen, die wirst Du ja eh kaufen "zu Testzwecken" und dann behalten. Mit 1000W BIOS...

Hast Du das Gamers Nexus Video überhaupt gesehen? Da gibt es extra einen Abschnitt der "conflicting statements from EVGA" heißt. ASUS, MSI und Gigabyte scheinen ja klarzukommen, vielleicht hat EVGA falsch geplant bei den Bestellungen.

Die Marge ist für AIBs definitiv nicht mehr das was sie mal war, sieht man gut hier:

1663366403843.png

Das ist auf jeden Fall Nvidia anzulasten. Dass es zum Ampere Start (und immer wieder zwischendurch) relativ viele Founders Edition Karten zu "günstigen" Preisen gab war für uns als Kunden allerdings eher gut als schlecht. Hätten wir nur die AIB Karten (wie bei früheren Generationen) zur Wahl gehabt, dann wären die Preise noch deutlich höher gewesen.

Ich bin extremst traurig, aber kann diese Entscheidung vom EVGA CEO verstehen.
Habe bisher mein Leben lang nur EVGA GPUs gekauft, und hatte nie einen Defekt, immer guten Support & Hilfe aus der EVGA Community.

Ich hoffe das EVGA irgendwie erhalten bleibt und vielleicht irgendwann auf der Seite von Team Rot wieder das "leben" erblicken darf.
Darauf zu hoffen, dass EVGA irgendwann wieder Nvidia GPUs Herstellen wird, ist denke ich vergebens.

Da es die FTW3 Ultra in der RTX 4090 nicht mehr werden kann, muss ich gucken zu welchem Hersteller ich ausweiche.

R.I.P. EVGA's GPU department.

Nvidia scheint ja ein toller Businesspartner zu sein:

EVGA - Kein Bock mehr auf Nvidia
Microsoft - Kein Bock mehr auf Nvidia
Sony - Kein Bock mehr auf Nvidia
Apple - Kein Bock mehr auf Nvidia
Linux - F*ck you Nvidia
Nintendo - ? Mal schauen was nach der Switch kommt
Ich - Kein Bock mehr auf Nvidia

:lol:

Alle die "jetzt Radeon" schreien sollten sich die Berichtserstattung zu dem Thema nochmal genauer anschauen.
EVGA zieht sich komplett aus dem GPU-Geschäft zurück... es wird keine EVGA-GPUs mehr geben. So der aktuelle Stand.

Und bleiben wir mal kurz auf dem Teppich. Wir kennen jetzt eine Seite der Medaille wo von Respekt und Prinzip gesprochen wird. Das sind immer gern genommene Stichworte wenn man noch was anderes unter den Teppich zu kehren hat - bei Gamersnexus gab es ja schon Hinweise das die Gründe vielleicht auch woanders liegen. Schauen wir mal was Nvidia zu der Thematik sagt.

Und was das Blabla zu den Mitarbeitern angeht das alles sicher untergebracht werden etc etc. von dem 60 Jährigen CEO... da bin ich ja schon sehr gespannt wie ein um 70% geschrumpftes Unternehmen gedenkt alle Mitarbeiter weiterhin zu "unterstützen".

Aber ich finds auch extrem schade. Nachdem EVGA mit dem 3090er-Problem so souverän umgegangen war, war für mich eine FTW3 4090 eigentlich gesetzt... :(

Einerseits schade, andererseits sind AIBs eben ohnehin eine aussterbende Spezies.

Warum soll Nvidia auf die Marge verzichten die der AIB sich einheimst wenn sie mittlerweile ohnehin einen direkten B2C Vertriebsweg aufgebaut haben?

Man muss beide Seiten hören, bevor man sich zum Emotionen hinreißen lässt. Ich habe EVGAs eigenes Geschäftsmodell schon vor Jahren kritisch gesehen, weil es zu viel Nische anspricht und kein Volumen als solide Basis nutzt. EVGA ist komplett fabless und muss sich jede Handreichung teuer bei Dritten einkaufen. Das hat auch bei anderen Firmen schon nicht geklappt, weil man zu viel dabei verliert. Über die schwindenden Margen habe ich schon zu Zeiten der Scalper geschrieben, da kann sich ein Hersteller aber arrangieren, wenn er breiter aufgestellt ist. Dass die Personal abbauen (soviel ist es ja nicht), ist auch seit dem Frühjahr klar, das war schon vor dem Krieg. :)

Naja EVGA war ja auch eh niemals wirklich eine Option, in Deutschland sind EVGA Produkte ja auch eher unbeliebt/unbekannt bzw Nischenprodukte. Wenn man schon n Batzen Geld für Grünen Güll ausgibt, dann nimmt man ja vermutlich zu 99% MSI. Danach kommt eher nichts mehr, außer vielleicht noch Asus. Vielleicht noch Zotac als Mini Variante wenn man etwas Geld sparen will. Das wars. In den deutschen Verkauf Rängen gabs nie EVGA zu sehn, MSI, Asus, Gigabyte, Zotac. Das wars. Vielleicht auch noch ganz hinen PowerColor oder INNO3D, lel.

Nvidia scheint ja ein toller Businesspartner zu sein:

EVGA - Kein Bock mehr auf Nvidia
Microsoft - Kein Bock mehr auf Nvidia
Sony - Kein Bock mehr auf Nvidia
Apple - Kein Bock mehr auf Nvidia
Linux - F*ck you Nvidia
Nintendo - ? Mal schauen was nach der Switch kommt
Ich - Kein Bock mehr auf Nvidia

:lol:
Wenn das Brot nicht schmeckt, sucht man sich einen anderen Bäcker und denkt auch, scheiß Bäcker.
Etwas harmloser ausgedrückt, aber vom Sinn her gleich.

Also, was ganz normales!

Egal wo und wie man die Geschäftswelt betrachtet, wenn die eigenen Gewinne und Handlungsfreiheit eingeschränkt werden, entstehen Konflikte.
Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man trennt sich.
Beides gleichzeitig geht da nicht.

Man muss beide Seiten hören, bevor man sich zum Emotionen hinreißen lässt. Ich habe EVGAs eigenes Geschäftsmodell schon vor Jahren kritisch gesehen, weil es zu viel Nische anspricht und kein Volumen als solide Basis nutzt. EVGA ist komplett fabless und muss sich jede Handreichung teuer bei Dritten einkaufen. Das hat auch bei anderen Firmen schon nicht geklappt, weil man zu viel dabei verliert. Über die schwindenden Margen habe ich schon zu Zeiten der Scalper geschrieben, da kann sich ein Hersteller aber arrangieren, wenn er breiter aufgestellt ist. Dass die Personal abbauen (soviel ist es ja nicht), ist auch seit dem Frühjahr klar, das war schon vor dem Krieg. :)
Produziert NV nicht auch komplett Fabless?
Warum sonst braucht NV Kontingente bei u.a TSMC, oder Samsung, die immer wieder erneut ausgehandelt werden müßen.
Das allein ist kein Grund.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Überraschung.

Bei der Fülle an anderen Herstellern wir man nur minimale Einbußen verzeichnen seitens Nvidia.

Sehr schade EVGA wird auf kurz oder lang dringend ein neues Standbein brauchen, sonst geht die Firma vor die Hunde.

Aber genau mein Humor, aus Prinzip mal eben seine Hauptgeschäftszweig aufgeben - ohne Alternative - hier werden wieder persönliche Belange vor das Wohl der Mitarbeiter gestellt.

Schätzungsweise werden 40-60% der Belegschaft in den nächsten 4-6 Monaten gekündigt.

Zurück