Geforce RTX 40: Neue Performance-Prognosen zu Lovelace

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 40: Neue Performance-Prognosen zu Lovelace

Angeblich soll das Spitzenmodell von Nvidias neuer RTX-4000-Serie auf Basis der Lovelace-Architektur mindestens doppelt so schnell werden wie eine RTX 3090. Bis zum Release der neuen Grafikkarten muss man sich aber wohl noch gedulden: Diese werden frühestens in einem Jahr erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 40: Neue Performance-Prognosen zu Lovelace

Die Glaskugel ist wieder unterwegs...

Die Doppelte Performance das wäre natürlich heftig, aber die Stromkosten wären dann aber auch übel dazu...

Tippe mal eher, das es Raytracing betrifft und der Rest sich wieder im "normalen Rahmen" bewegen wird.

Aber das wird erst nächstes Jahr irgendwann feststehen.

Der Chefkoch ist ja relativ schmerzfrei bezgl. der Watts an seinem Backofen.
Wenn trotz 5nm@tsmc dann 500W+ für die FE fällig werden, ...ist bzgl. Performance viel möglich.
Da würde ich u.A. deutlich mehr Takt erwarten, bei nem besseren Scaling als bei den OCed-Amperes.
(obs auch für 3GHz reicht, ... schau mer mal)

Was RDNA3 mit Vcache dann kann ist genauso interessant.(doppelte Menge an Cache/Shader oder gar mehr?)
(ist bezgl. Arch. evtl. sogar interessanter als Lovelace)

Vermutlich sind die ganzen Spekus nur auf irgendwelchen Shadern+Rohleistungen geschätzt und können gar net das
RealGaming berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird so schnell, dass man für sie einen Atomreaktor dazu kaufen muss!
Es ist egal wie schnell sie wird, wenn sie nur auf dem Papier existieren wird!

Also abwarten und Tee trinken!

Wie war das noch? Bei RDNA2 wollen alle von doppelter Leistung und halben Verbrauch gewusst haben, bei Nvidia ist es dann unrealistisch?

Naja, doppele Leistung bei 1080p oder doppelte DLLS/Raytracing-Leistung kann schon sein. aber allgemein doppelte Leistung? Wenn die 4090 dann sowas wie die Titan Z wird.....

Es wird am Ende wohl eher wieder das 20-30% Standardsprüngchen der letzten Jahre auch. Lasse mich aber gern mal wieder positiv überraschen.
Also eine 3090 ist viel schneller wie eine 2080Ti, wir reden hier von min. 40-60%.
Für "Nur" paar 100 Euro UVP mehr.... sorry, bitte verschlagt mich für diesen Satz nicht^^.
Da würde ich u.A. deutlich mehr Takt erwarten, bei nem besseren Scaling als bei den OCed-Amperes.
(obs auch für 3GHz reicht, ... schau mer mal)

Was RDNA3 mit Vcache dann kann ist genauso interessant.(doppelte Menge an Cache/Shader oder gar mehr?)
(ist bezgl. Arch. evtl. sogar interessanter als Lovelace)

Vermutlich sind die ganzen Spekus nur auf irgendwelchen Shadern+Rohleistungen geschätzt und können gar net das
RealGaming berücksichtigen.
Mehr Takt wirds geben, die Frage ist ob man Samsungs 5nm nimmt oder TSMCs... wenn Samsung hier wieder die schlechteren Chips liefert, könnte durchaus RDNA3 besser werden. Architektur wird sicher von beiden beeindruckend.
Aber NV hat ja diese dämliche Rechnung mit ihren Shadern, dass die nicht mehr vollwertig zu rechnen sind.... da abzuleiten was am Ende wirklich rumkommt ist so eine Sache.... RT doppelt so schnell, Rasterizing +60% zur 3090 mit einer UVP von 1399-1499€ und diesmal auch verfügbar und ich wäre ggf. dabei.
Gerne auch weniger VRAM (16-20GB).
Von mir aus kann das Ding für wirklich doppelte Performance auch 1KW Strom unter Last brauchen, ich bin vorbereitet :ugly:
Mal den ökologischen Standpunkt außen vor - wer sich so eine Graka leisten kann, der Arbeitet sowieso so viel, dass er nicht die Zeit hat am Tag mehr als 3 Stunden zu zocken (sofern man sonst sein Leben auf die Kerbe kriegt) und die 3 Stunden bei keine Ahnung ~600-700W im Peak hält man auch finanziell in den Stromkosten locker aus, wenn man sich sowas gegönnt hat.
Ich nehme lieber den Heizkörper (aka meine Wakü) und habs im Winter ein wenig wärmer und gebe dafür keine Leistung ab nur um dass die Karte weniger Strom braucht....
Irgendwann kann man eben nicht effizienter entwickeln, irgendwann hat man physikalisch eben eine Grenze erreicht, wenn man mehr Leistung will, geht das nur mit mehr Shadern und diese brauchen Strom, hier künstlich wg. Strombegrenzung zu sagen, OK - ich verzichte auf Leistung - ist für mich zumindest keine Option.
Solange unsere dämliche Republik den Stromüberschuss ans Ausland verkauft - ähm sorry, wir bezahlen die ja noch um dass unser Strom abgenommen wird, fange sicherlich ich nicht an am Verbrauch zu geizen, auch wenn es mich im Endeffekt selber Geld kostet....

Mehr Takt wirds geben, die Frage ist ob man Samsungs 5nm nimmt oder TSMCs.
Die Meisten gehen eigentlich von TSMC aus.

Wäre auch besser wg. der Vgl.barkeit zw. grün/rot, welche Arch. dann effektiver ist. (W/fps)
Zur Not werde ich aber auf 3nm warten, bis Es wieder vernünftige 200W-Grakas gibt.
Momentan reicht meine Graka für Rastergames auch mit UVen gut aus.(passend zu den Konsolen)
2025 sollten dann genug neue FABs fertig sein, um auch preislich mal wieder auf den Boden zu kommen.

Nächstes Jahr wird wohl eher noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was bin ich froh, das man im Alter (jetzt 37)doch scheinbar irgendwie etwas ruhiger wird. Ich bin seit 386er SX25 im PC Segment dabei und habe früher so ziemlich alles mitgenommen was ich konnte. Von..... ich kann mich nicht mal mehr errinnern über Riva TNT, Voodoo 1 bis keine Ahnung mehr über die ersten Geforce usw usf. Früher ( bis vor 10-12 Jahren ) habe ich mich noch von den ganzen Benchmarks und paar Frames mehr etc völlig wahnsinnig machen lassen und hatte deswegen meistens mit die teuersten High End Karten. Heute lässt mich das ziemlich kalt. Bis vor 1.5 !?!Jahren ca. werkelte bei mir fröhlich eine GTX1060 hin, die wahrscheinlich heute da sein würde, hätte ich mich bei Erscheinen nicht völlig in Half-Life Alyx verguckt. ( Ja, wie gesagt, bin lange dabei und u.A. halt auch mit Half-Life gross geworden ). Daher habe ich mir zum Release von Alyx Rift S und anschliessend eine GTX2070 Super+ geholt ( die waren zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch bezahlbar ). Die 2070 steckt jetzt immer noch im System und wenn ich mir das alles so anschaue, wird Sie das wohl auch noch eine ganze Zeit lang tun. Das mag auch daran liegen, das ich mich , für mich, damals BEWUSST "nur" für einen 1080p/144hz Monitor entschieden habe um die Rechenleistung dort nicht für Auflösung extrem in die Höhe zu treiben. Desweiteren sind für mich ( liegt wahrscheinlich am Alter, meiner Art und der Zeit die ich dabei bin ) absolut keine Softwaretitel (Spiele) in Sicht, die es wert wären in Hardware zu investieren. Ich spiele gerne Singleplayer 3D Shooter und Strategiespiele ( ala Starcraft, C&C etc ). Und hin und wieder mal Anno um da mal entspannt vor mich hin zu basteln. An die ganzen Online Geschichten kommt ich heute absolut nicht mehr ran ( und das als ehemaliger Counter-Striker von Beta pfff 0.7? über damals bestimmt 8-10 Jahre ). So Geschichten wie Raytraycing etc. sind schöne Modeerscheinungen, lassen mich aber unterm Strich auch kalt... am Ende wahrscheinlich ähnliche Rohrkrepierer wie damals der riesen Aufstand um Tesslation usw. ). Was aber direkt an zweiter Stelle für mich kommt , also nach der Feststellung das ich offensichtlich nicht mehr die anzustrebende Zielgruppe für die Gamingindustrie bin, ist die schlichte Tatsache, das ich die Preise die momentan für Grafikkarten aufgerufen werden absolut niemals bereit wäre zu zahlen. Dort sehe ich aus oben geschriebenen Gründen einfach nicht mehr den Gegenwert raus. - Das wollte ich nur mal so loswerden. Selbstverständlich kann jeder tun, was er oder sie für richtig hält.
Greetz

Zurück