Geforce RTX 40: Lovelace ab Sommer 2022 in Serienproduktion?

Keine Ahnung warum manche Probleme mit ihrem Netzteil und der 3090 haben.
Ich habe ein 850 Watt Cosair Netzteil von 2011 im Rechner.Ich lasse die 3090 bei 380 Watt laufen im Durchschnitt,habe sie aber auch mehrere Tage mit dem EVGA Bios mit 500 Watt laufen lassen.Keine Probleme kein Absturz gehabt.3 optische Laufwerke,5 Festplatten und am jedem USB Port hängt was dran.Das einzige was ich merke das die Lüfter schneller drehen.

So läuft die 3090 bei mir auch nicht im Alltag, sondern mit 1800MHz bei 0,8V ;)

Hier siehst du auch einen Leistungsvergleich zwischen OC mit 480W und dem UV:

Es ging mir nur darum das eine 3090 das Netzteil wirklich böse strapaziert, selbst mit UV ist das nicht ohne und ich persönlich will einen 100% stabilen Rechner und deswegen kann ich darauf verzichten permanent an der Grenze der Stabilität entlang zu schrammen.

Wenn alles, also 3090 + 10900K maximal übertaktet sind, nuckelt der Rechner bei Furmark und Prime95 zusammen fast 1000W aus der Dose. In Spielen sind es ca 600 bis 700W.

Wenn sowohl CPU als auch GPU optimiert sind bleiben davon noch ca 400W in Spielen übrig, wovon ca 250 bis 300W auf GPU und 50W von der CPU kommen. Das restliche System verbraucht bei mir auch ganz ordentlich, weil ich 3 D5 in der Wasserkühlung verbaut habe. Dazu kommen dann noch die 2 Mo-Ra 420 mit zusammen 18 140er Lüfter.

Ja schon schön zu sehen, wie in Borderlands deine max OC Einstellung nur 7,8% schneller ist, als die optimierte @1800MHz it Undervolting.

Natürlich belasten die 3090 und auch ein 10900k, oder 11900k, oder auch ein 5950x das NT böse. Und auch eine Wasserkühlung kann nochml gut und gerne auch was ausmachen, je nach Aufbau.

(drei D5 und 18x 140mm Lüfter, gerne per PN ein paar Bilder wenn du Bock hast. Ich habe früher auch extrem viel mit Wakü ausprobiert)

Und es kann je nach Wunsch auch empfehlenswert sein, das man ein dickes, dickeres, oder gar das dickste NT zu kaufen. Aber nötig für den Betrieb ist es nicht und auch nicht für ein Vernunft OC Setup (gemeint ist ein optimiertes mit Undrevolting und leicht höherem Takt, so das die Werks Leistungsaufnahme, beibehalten wird, aber die Leistung steigt).

Das ist alles worum es mir ging ;)

Für eine RTX3090 und einen I9 11900k wird so justiert ( meine Vernunft OC Version ;) ), auch ein Single Rail NT mit 500W reichen, ohne Abstürze, ohne Überlast.

Beispiel ist mit unter das "relativ günstige" Seasonic Focus gold mit 550W. Das löst erst bei 740W über einen längeren Zeitraum als 20-30ms aus. Dazu eine vorbildliche Spannungsregelung und einen brauchbaren Preis.
Wenn ich ein neues System baue würde ich mir immer Reserven lassen. Alder Lake + die dicke Geforce Lovelace, werden sicher 1.5KW vernaschen.
Vor allen Dingen erst die neuen AMD CPUs und Grafikkarten ;), wenn wir mal nicht bald 2kW brauchen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, wenn RTX4090 mit 410TDP kommt und Adler Lake mit 125W (und nur zeitlich begrenzt bis zu 250W) wird hier weiterhin für einen Spielerechner ohne OC mit mehr TDP weiterhin ein gutes NT mit 550-600W reichen, im Idealfall (also wenn man wenig Probleme haben will) ein Single Rail.

Auch diese Kombi wird beim Spielen wohl unter 550W bleiben. Wer mehr Sicherheit haben möchte, könnte dann ja zum 650W Modell greifen.

Ich hoffe das die Leute in der Masse merken, das OC auf der letzten Rille sich nur für Benchmark kriege überhaupt lohnen kann und man bei Undervolting OC für gewöhnlich keinen Unterschied merken kann. Wohl aber die Umwelt schont, den Geldbeutel schont und die Nerven schont, aufgrund von geringerem Aufwand für die Kühlng.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, weil die Kombination Peaks um 1KW haben wird. Am Ende zählt ja PL4 + Peak GPU - ansonsten muss man immer hoffen das die OCP nicht zu wach ist.

Glaube ich nicht, weil die Kombination Peaks um 1KW haben wird. Am Ende zählt ja PL4 + Peak GPU - ansonsten muss man immer hoffen das die OCP nicht zu wach ist.
Nein, einfach nein.

Igor hats mit höherer TDP der 3090 und einem OC 10900k untersucht und kommt auf Peaks auf 720W, für 20-30ms im Torture, nicht beim Gaming. Jetzt kommst du und sagst, das ein Netzteil, das bei 740W länger als 30ms hält reicht nicht?

Wie gesagt das ist OCed.

Ohne OC sieht die Welt noch viel besser aus.

PL4 ist ein Witz, zumindest als Argument und deine GPU Peaks sind nicht so hoch, wie du versuchst darzustellen.

Ich sage nur Augen auf beim Netzteilkauf. Wer richtig kauft, hat zu Recht wenig Sorge und kann entspannt weiter daddeln.

Zurück