Geforce RTX 3090 unter Wasser: Erster Versuch von der8auer mit Schraubzwingen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 unter Wasser: Erster Versuch von der8auer mit Schraubzwingen

Übertakter "der8auer" hat sich eine Gigabyte Geforce RTX 3090 Gaming OC geschnappt und untersucht, ob unter Wasser nicht noch ungeahnte Leistungsreserven in ihr schlummern. Temperaturseitig ist sein Experiment mit Behelfskühler durchaus vielversprechend - Taktwunder darf man bei der 350-Watt-Grafikkarte aber nicht erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 unter Wasser: Erster Versuch von der8auer mit Schraubzwingen

An Hand des Versuches vom der 8auer kann man ganz gut sehen, dass die Ampere-Karten sehr stark am Limit arbeiten.

Warum dies so ist, da kann man nur spekulieren (oder auch lassen), da es nun einmal so ist. Interesant fand ich seinen ersten Test zu einer 3080 Costume-Karte von Asus, die immer bei 1980 MHz lief, egal welches Bios er ausgewählt hatte - da stellte sich mir die Frage, ob er evtl. eine spezielle Karte (Golden Sample) erhalten hat, die Dauerhaft diesen Takt vertragen und halten konnte.

Gab es da nicht mal einen "Vorfall" von MSI, wo die Karten immer mit dem OC Bios liefen? Erinnerte mich irgendwie sehr stark daran - wäre aber nichts Neues...

Im Endeffekt kann man zumindest was OC angeht bei der Ampere-Generation, selbst mit einer Wasserkühlung, nicht mehr all zu viel raus holen, der einzige Vorteil ist dann nur, dass die Bauteile kühler bleiben und das Gantze deutlich leiser läuft.

An Hand des Versuches vom der 8auer kann man ganz gut sehen, dass die Ampere-Karten sehr stark am Limit arbeiten.

Warum dies so ist, da kann man nur spekulieren (oder auch lassen), da es nun einmal so ist. Interesant fand ich seinen ersten Test zu einer 3080 Costume-Karte von Asus, die immer bei 1980 MHz lief, egal welches Bios er ausgewählt hatte - da stellte sich mir die Frage, ob er evtl. eine spezielle Karte (Golden Sample) erhalten hat, die Dauerhaft diesen Takt vertragen und halten konnte.

Gab es da nicht mal einen "Vorfall" von MSI, wo die Karten immer mit dem OC Bios liefen? Erinnerte mich irgendwie sehr stark daran - wäre aber nichts Neues...

Im Endeffekt kann man zumindest was OC angeht bei der Ampere-Generation, selbst mit einer Wasserkühlung, nicht mehr all zu viel raus holen, der einzige Vorteil ist dann nur, dass die Bauteile kühler bleiben und das Gantze deutlich leiser läuft.
das Perfpormance vs Quiet Bios bei der Asus ändert nur die Lüfterkurve

und mit der Gigabyte hat er sich auch eine der schlechtesten Karten zum Übertakten ausgesucht ... da hilft auch Wasser nix

das Perfpormance vs Quiet Bios bei der Asus ändert nur die Lüfterkurve

und mit der Gigabyte hat er sich auch eine der schlechtesten Karten zum Übertakten ausgesucht ... da hilft auch Wasser nix

Bei IgorsLab gibt es nun ein schönes Video, was einges erklärt...
Das ist schon sehr übel, wenn da nicht aufgepasst wurde...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist ganz schön übel...

Was für eine hässliche Kühlerverkleidung. Sieht aus wie abgefressen. Kein Wunder wenn man laufend Grafikkarten aus dem Backofen ziehen muss...

Ist schon ein starkes Stück Nvidia, schaut wirklich mal das Igors lab Video warum die so instabil werden über 2000mhz und dann noch die Treiber Nummer aöso Nvidia, echt!

elmobank hat das Video verlinkt.

Naja, ich denke mal, mit einem guten Kühlblock und entsprechend dimensionierten Loop kommt man wieder auf um die 40 Grad runter, das bringt einem ja auch etwas an Boost.

ich denke ausser 'kühler' lässt sich bei der neuen nv-gen nix weiter rausholen was nennenswert wäre.
eben stark 'auf kante genäht' das ganze.
fragt sich nur: warum das?
wäre doch nicht nötig gewesen, ausse das ein upgrade von 20xx sich weniger stark gelohnt hätte, aber daran wären wir auch nicht gestorben und nv auch nicht.
bleibt noch die 'dunstwolke' die da von der komkurrenz sich am horizont abzeichnet,
aber SOVIEL angst muss sich nv da doch auch nicht drum machen oder?......

Zunächst stellt "der8auer" fest, dass die Karte im Silent- und OC-Modus gar nicht mal so unterschiedlich taktet. Mit rund 1.500 statt 1.800 Umdrehungen pro Minute arbeiten die Lüfter in Ersterem aber hörbar ruhiger. Umgekehrt wird die GPU im 3D Mark Timespy bei 1440p etwa 70 °Celsius warm, im Silent-Mode sind es knapp 6 Grad weniger.

Sollte es nicht heißen im OC-Modus?

Naja würde da gigabyte jetzt keine sachen vorwerfen... der bios switch besagt doch leistung oder leise oder? Klar kann man das jetzt verstehen wie man will.... die frage ist was steht im manual zum bios switch? :devil: gleich ma gucken obs da n pdf gibt .... wenns sich im manual auch ausdrücklich auf den KÜHLER bezieht also eben leistung mit 1800rpm oder leise mit 1500rpm... dann ist gigabyte hier ausm schneider :D

Ich bleibe erstmal bei meiner 2080 Ti unter Wasser. Auch an Ermangelung passender "ab-Werk" Blöcke (kein Bock&Portemonnaie für Experimente). Denke nicht dass ich mit Schraubzwingen bei den "Kosten" arbeiten möchte.
Die 45 - 56 % Leistungssteigerung in 2560x1440 - 3840x2160 haben schon einen gewissen Charme.
Mich würde natürlich meine native Auflösung interessieren: UWQHD/3440x1440. Aber man kann nicht alles haben. Man könnte ja die Mitte anpeilen: I aim 4the middle. +50 % Zuwachs. Würde für mein AC:V bei ca. aktuell 60-70 fps 90-105 bedeuten... Denke ich warte noch bis 2021 wenn mal eine 3090ti (bei vollständiger Konfiguration des GA-102 Chips und GDDR6X- Speicher) erscheint mit Fullwaterblock z.B. Hydrocopper! Dann schlag ich zu bei max. 2.000 € und erwarte 150 fps bei geschmeidigen Temperaturen!

Zurück