Geforce RTX 3090 Ti: Custom-Modell für 3.130 bis 3.940 Euro aufgetaucht

Kann auch noch locker bis zur 4090 oder 5090 warten wenn es sein muss
Aha. Da bist du also ganz alleine drauf gekommen ?

eine vierstellige Summe werde ich für keine Komponenten in die Hand nehmen.
Habe ich auch bisher nicht !
Den Trend mache ich definitiv nicht mehr mit. Danke an die Miner & Scalper. Nobel ! geht die Welt zugrunde.

Mal im ernst: den PCMR Hype werde ich wohl verlassen müssen. Ich möchte auch nicht so ausreden wie: komm schon, Hobby !

Das ist einfach nur noch pures Melken der Kunden. Die sehe was geht, wie es eben ihnen aus den Händen gerissen wird und dadurch schämen die sich nicht mal solche Preise aufzurufen xD well done, Nvidia !

Zur Zeit wird ja auch wirklich alles teurer !
Corona sei Dank. Verrückte Welt.

Das ist einfach nur noch pures Melken der Kunden. Die sehe was geht, wie es eben ihnen aus den Händen gerissen wird und dadurch schämen die sich nicht mal solche Preise aufzurufen xD well done, Nvidia !

Zur Zeit wird ja auch wirklich alles teurer !
Corona sei Dank. Verrückte Welt.

Warum sollte sich ein Hersteller schämen die Preise zu erhöhen bzw. keine Rabatte zu gewähren wenn einem die Ware quasi aus den Händen gerissen wird. Da würde jeder ein Geschäft draus machen.
Ja auch mir gefällt die Entwicklung nicht. Ist ja utopisch das man inzwischen seine alten gebrauchten Grakas zum "Neupreis" verkaufen kann.... aber so ist es halt.

Mir gehts jedenfalls fast genauso, sollte meine Graka abrauchen wird sich erstmal mit etwas anderem beschäftigt als sinnbefreit das Geld rauszuschleudern... dafür bin ich dann doch zu geizig :D

Die Karte ist ein wahres Schnäppchen, denn wer 50'000$ für einen Bitcoin (eine künstlich verknappte Pseudowährung ohne inneren Wert) ausgeben kann (bald 100'000$?) der wir für einen Real asset wie eine RTX3090Ti wohl noch 3000, 4000 oder gar 5000€ ausgeben können.
Wenn man es in Relation setzt sind selbst 10'000 oder 20'000€ ein angemessener Preis dafür.

Geldsystem verstehen lernen... Bitcoin verstehen lernen... Selber darauf kommen, weshalb Menschen 50k für einen Bitcoin ausgeben.

BtW.

Ist es nicht interessant, dass gerade Besitzer einer 3080 / 3090er sich über die Preise beschweren ?
Wurde sich damals auch über die Preise einer Titan so aufgeregt ? Nein.

Regen sicj die gleichen Leute auf, wenn einer mit nem Porsche, Lambo, Ferrari neben einem steht ?

Dieser Neid in der Gesellschaft ist wirklich ekelhaft geworden.
Keiner wird gezwunden diese Karte zu kaufen... Oder sonst irgendeine aus dem aktuellen Lineup.
Zumal es hier ums Zocken geht... ( Übertrieben gesprochen, sinnlose Lebenszeitverschwendung )

Man kann auch mit ner 1070er heute alles ganz passabel zocken..
Ja, ich habe noch so eine und bin ziemlich froh, dass Stalker verschoben wurde...
Aber selbst ein GOW ist mit einer 1070er annehmbar Spielbar.

P.S.
Seid doch froh, dass es die neuen Karten nicht massig zu kaufen gibt.
Spart lieber das Geld für die nächste Energiekostenabrechnung... Und die wird heftig...
( Worüber sich komischerweise nie aufgeregt wird )

Es gibt doch auch diesen Nachfrageeffekt (kA wie der heißt), wenn man Sachen besonders teuer macht, dann steigt die Nachfrage wieder, weil es dadurch besonders begehrenswert wird.
Siehe Rolex, Louis Vuitton usw.

Das kann man ja auch hier im Forum beobachten, dass manche User sogar besonders stolz darauf sind ein paar Tausend Euro für eine Graka ausgegeben zu haben.
Das ist dann quasi Selbstbestätigung und Status Symbol.

Vielleicht will ja Nvidia auch dort hin. Also dass dann irgendwann Rapper in ihren Videos zwischen Tänzerinnen mit Nvidias rumfuchteln oder die Geissens sich in St Tropet mit 3090Tis eindecken, einfach weil mans kann.

Unglaublich. 329 Dollar hat der Vollausbau der ersten Geforce Anno 1999 gekostet.
11 Jahre später der Vollausbau der Geforce 480 dann 499 Dollar.
12 Jahre danach der Vollausbau 4000 Euro ??? Aufnimmerwiedersehen PC Gaming, es war eine aufregende Zeit (Hail 3Dfx)

Ich habe 10 Jahre Garantie auf meine 3090, da kann ich ne Weile alles was kommt aussitzen. Irgendwann (wenn der Euro immer schwächer werden sollte) kostet dann die neue High-End Graka-Generation das 10fache von heute...

Prost Mahlzeit!

Ich habe 10 Jahre Garantie auf meine 3090, da kann ich ne Weile alles was kommt aussitzen. Irgendwann (wenn der Euro immer schwächer werden sollte) kostet dann die neue High-End Graka-Generation das 10fache von heute...

Prost Mahlzeit!
Und was bringt dir die Garantie, wenn das Ding zb nach 5 Jahren kaputt geht und sie wollen dir nen Restwert von 300 Euro auszahlen? :D
Da sind typischerweise doch immer Verarschungsklauseln drin.

Bin echt froh über FSR und DLSS. Damit kann man, sofern man damals noch auf eine 2000er Karte gesprungen ist, sich wohl noch lange über Waser halten. Zumal viele Spiele immer noch für 1080p optimiert sind und 4k oft nur ein sinnloser Gag. Dann noch die Performance Unreal Engine 5 dieses Jahr... Da Brauch ich auch keine 3090.

Ich glaube wegen den Preisen aktuell wird die Weiterentwicklung in Sachen Grafik etwas stagnieren, weshalb die Software/Treiber Optimierungen aktuell besonders willkommen sind (deep learning, etc..). Nvidia kündigte ja schon an das DLSS in Zukunft wohl Standard sein wird.

Lohnt sich eine Premium Karte für 4000 Euro überhaupt?
Also das die günstigsten Karten für 3000 Euro evtl. in Mininganlagen landen, mag ja vielleicht noch rechnerisch aufgehen, aber gibt es nicht irgendwo auch ein Limit?
Wenn man die Karten also einfach allgemein so teuer macht, dass die Nutzung unsinnig ist, dann bekkommt rein theoretisch jeder Gamer eine Karte ab - wenn er dafür Kredit aufnimmt.
Ich denke in der PC Community ist längst etwas zerbrochen, das nicht wiederkommt. Die Zahlen der Youtuber die früher sehr viel GPU Content hatten sprechen da eine deutliche Sprache. Die Kommentarsektionen noch mehr und die offene Feindseligkeit der Kanäle ist auch auf einem Rekordhoch.

Intel hat erkannt, dass eine Verschiebung ein geringerer Imageschaden ist, als die gesamte Produktion an Preistreiber zu verlieren und nur enttäuschte Kunden zu produzieren.
Intel verschiebt nicht wegen zu wenig Karten auf Vorrat, nur um deren Wert und somit Gewinn über Zeit künstlich zu mindern.
Deren Aktionäre wären aber ganz schön angepisst deswegen.
So etwas liegt normalerweise nur an Fertigungsproblemen, also an der Technik oder den Lieferengpässen von Zukaufteilen.
Auch die Treiberproblematik ist sicherlich noch nicht vom Tisch.
Außerdem werden die Karten jetzt benötigt, ein künstlicher Einbehalt von Liefermengen würde doch nur noch mehr den Markt und die Foren anheizen.
Was würde das zudem bringen, wenn deren statt 3 Stunden ganze 3 Tage vorrätig wären?
Danach geht das Spiel ja weiter wie bisher.
Alle Händler würden dadurch nur weniger Gewinn machen, oder gleich als Ausgleich höher ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel verschiebt nicht wegen zu wenig Karten auf Vorrat, nur um deren Wert und somit Gewinn über Zeit künstlich zu mindern.
Deren Aktionäre wären aber ganz schön angepisst deswegen.

Jetzt hat Intel aber nicht die Maximierung des Quartals als Ziel der GPUs angegeben, sondern Marktanteile auf dem Gamingsektor, auch gegenüber den Investoren. Investoren wissen schon auch zwischen kurzfristigen und strategischen Zielen zu unterscheiden und dass man kein Quartal und den Ruf in die Tonne tritt, wenn man ein strategisches Ziel hat für das man gerade Milliarden in TSMC 3nm gesteckt hat. Viele Konzernriesen sind da wo sie sind eben weil sie genau das immer wieder verstanden haben.

Lohnt sich eine Premium Karte für 4000 Euro überhaupt?

Als Investitionsgut mit entsprechendem ROI ja, als reines Konsumgut der Unterhaltungselektronik für die meisten wohl eher nicht, da entweder das Budget fehlt oder der persönliche Mehrwert im Verhältnis zum erworbenen Gegenstand nicht mehr gegeben ist.

Ich gehe stark davon aus das die allermeisten nicht Mal 3000-4000 Euro für den PC ausgeben
Die fallen schonmal raus
Dann kommen die jenigen die bereit sind 4000 Euro auszugeben ... Aber dann eine Karte für bis zu 4000 Euro ? Auch bei denen wird der Großteil diese Karte nicht kaufen

Bleiben nur noch sehr gut betuchte Enthusiasten wenn überhaupt davon viele es nicht einsehen werden die Karte zu holen

Ich hoffe man bleibt auf den Karten sitzen
Auch Hersteller und Händler müssen Mal merken wo die Grenze ist

Bleiben nur noch sehr gut betuchte Enthusiasten wenn überhaupt davon viele es nicht einsehen werden die Karte zu holen

Ich hoffe man bleibt auf den Karten sitzen
Auch Hersteller und Händler müssen Mal merken wo die Grenze ist
Oder Miner die die Karte nicht fürs Gaming kaufen, denke das die schon der Hauptgrund an den Preisen tragen.

Klar gibt es unvernünftige Enthusiasten aber ich glaube das auch bei den besser betuchten Enthusiasten eine schmerzgrenze ist und nur noch die enthusiastischen Fanatiker überbleiben!

Aber ich beobachte neugierig weiter - was passiert! Habs ja 2016 bei Pascal Gen schon oft geschrieben das die Entwicklung so ein Ausmaß annimmt.

Und was bringt dir die Garantie, wenn das Ding zb nach 5 Jahren kaputt geht und sie wollen dir nen Restwert von 300 Euro auszahlen? :D
Da sind typischerweise doch immer Verarschungsklauseln drin.

Nein, ist eine von EVGA. Da kriegst entweder die gleiche Karte oder eine gleichwertiger Leistung. Hatte schon einen Garantiefall mit einer Titan, da habe ich dann eine neue Titan bekommen im Direktaustausch, hat auch nicht lange gedauert.

Vor allem hat man ein Recht darauf auf ein Ausgleich zu bestehen
Zusätzlich zur Garantie immer auf die gesetzliche Gewährleistung beziehen

Das Glaubst du doch selber nicht, wenn Geld keine Rolle spielt was jucken da ein paar tausender mehr?
Menschen sind unterschiedlich.
Ich würde mir auch keine Uhr kaufen XXXXX Tausend Euro.

Irgendwo ist das Ding eben mal ausgereizt, egal. ob ich Geld ohne Ende hätte.
Es mag Menschen geben die anders denken, ich bin jedenfalls nicht so.

Dabei habe ich selbstverständlich nicht gegen "Luxus", nur muss ich es halt auch nicht übertreiben

Zurück