Siehst du du hast eben kein Geld ohne EndeMenschen sind unterschiedlich.
Ich würde mir auch keine Uhr kaufen XXXXX Tausend Euro.
Irgendwo ist das Ding eben mal ausgereizt, egal. ob ich Geld ohne Ende hätte.
Es mag Menschen geben die anders denken, ich bin jedenfalls nicht so.
Dabei habe ich selbstverständlich nicht gegen "Luxus", nur muss ich es halt auch nicht übertreiben

PC Gaming ist wieder in den 90ern gelandet. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber anno 1995 konnt sich ein Otto-Normal definitiv keinen PC leisten. Geschweige denn einen gamingtauglichen PC. Ne aktuelle Maschine hat da mit Monitor gut und gerne 7000 DM gekostet. In 1995. Rechne mal aus wie viel das heute wären.für den Preis hätte man damals einen ganzen Pc bekommen, jetzt bekommste mit gut Glück nur die GPU ist doch auch was.
Ne mal im Ernst was soll der Scheiß mit diesen verdammten Preisen wer soll sich also 0815 Bürger noch leisten können? Zwei Nieren verkaufen geht schlecht und für eine bekommste keine 3090Ti.
Selbst die gebrauchten kannste nicht bezahlen weil sie unverschämt teuer sind. Meist mehr als bei der Markteinführung manche Modelle.
Natürlich nicht. Manche Leute haben wahnwitzige Träume dass sie jetzt so schlau sind und warten um eine RTX 4080 für 699,- UVP zu kaufen. Viel Glück. xDAber somit kann man eben die 1000-2000€ für die Karten als 3080 und 6800xt besser rechtfertigen. Das wird nimmer günstig. Niemals nie.
Ist auch wahr. Es gibt schon viele PC Gamer die bereit sind so viel Geld auszugeben aber das ist ein wirklich sehr geringer Teil im Gesamtbild. Ich denke 80% der Ampere Käufer sind Miner. Minimum 80%.Apropos Zielgruppe,
wer als Gamer glaubt er wäre die Zielgruppe liegt total daneben.
Ohne die Miner könnte kein Hersteller von Grafikkarten genug Platinen zu diesen Preisen absetzen.
Die paar Enthusiasten die trotzdem ihr Geld dafür ausgeben sind keine Zielgruppe da zahlenmässig zu schwach.
Ja, aber Prozentual haben die oberen 10% der Bevölkerung davon 90% des Vermögens. Ganz so gut betucht sind die deutschen dann doch nicht.
Sehe ich genauso, ich hab Sie gekauft und ich bereue es nicht. Allerdings weis ich nicht an was ich Schuld habe. Das ich mein erarbeitetes Geld so ausgebe wie ich es für richtig halte?
ich denke irgendwie schon, sonst würdest du dich nicht ungefragt auf Neid beziehen und dich pro forma distanzieren.
Vollkommen okay: deine persönliche Meinung und Wertvorstellung. Aber andere zahlen es halt und das ist genauso in Ordnung.
Worüber regst du dich auf? Dann spiel doch mit der kleinen Karte in FHD, andere haben eben auch andere vorlieben.
Es ist ganz einfach: Ist mir etwas den verlangten preis nicht Wert, kauf ich es nicht. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Das trifft es voll und ganz. Und mit dieser Erkenntnis muss jeder selber umgehen. Die meisten machen das auch. Sie kaufen oder auch nicht. Der Rest regt sich in Foren über die hohen Preise und Marktwirtschaft auf.![]()
.Lohnt sich eine Premium Karte für 4000 Euro überhaupt?
Also das die günstigsten Karten für 3000 Euro evtl. in Mininganlagen landen, mag ja vielleicht noch rechnerisch aufgehen, aber gibt es nicht irgendwo auch ein Limit?
Als Investitionsgut mit entsprechendem ROI ja, als reines Konsumgut der Unterhaltungselektronik für die meisten wohl eher nicht, da entweder das Budget fehlt oder der persönliche Mehrwert im Verhältnis zum erworbenen Gegenstand nicht mehr gegeben ist.
Oder Miner die die Karte nicht fürs Gaming kaufen, denke das die schon der Hauptgrund an den Preisen tragen.
Klar gibt es unvernünftige Enthusiasten aber ich glaube das auch bei den besser betuchten Enthusiasten eine schmerzgrenze ist und nur noch die enthusiastischen Fanatiker überbleiben!
Aber ich beobachte neugierig weiter - was passiert! Habs ja 2016 bei Pascal Gen schon oft geschrieben das die Entwicklung so ein Ausmaß annimmt.
Apropos Zielgruppe,
wer als Gamer glaubt er wäre die Zielgruppe liegt total daneben.
Ohne die Miner könnte kein Hersteller von Grafikkarten genug Platinen zu diesen Preisen absetzen.
Die paar Enthusiasten die trotzdem ihr Geld dafür ausgeben sind keine Zielgruppe da zahlenmässig zu schwach.

Natürlich sind die Miner daran mitschuld. Dur rechnest hier was mit steuern und energiekosten zusammen. Das ist auf Deutschland und wenn man es "legal" betreibt richtig.Nein meine lieben. Noch immer kaufen die "bösen Miner" nicht die Karten weg. Ja, alle sollen denken... Krypto speziell Bitcoin ist böse.
Woran liegt das wohl... Vllt will der Staat ja gar nicht, dass man sein Geld lieber aus dem belebig vermehrbaren Fiat System nimmt.
Einfach mal 5 Minuten drüber nachdenken. Dann lösen sich auch die ganzen Widersprüche
( Bitcoin wird nebenbei nicht mit GPU´s gemined ) Und auch für Ether setzten die Miner eher auf Asics. Also spezielle Hardware welche speziell für das Mining ausgelegt und weitaus effizienter ist.
Und jeder kann es selber nachrechnen. Mining Ertragsrechner findet man nach 5 Sekunden Google.
Nehmt die HW Preise plus alles andere ( Netzteil, Board etc )
Zieht die Steuern ab
Zieht die Energiekosten ab.
Zieht Fixkosten wie Lohn, Platzbedarf, Klimatisierung und Ersatzteile wie Raiseer ab...
Fazit... Nein es lohnt sich nicht mit GPU´s zu minen.
Dieses Argument mit den "Bösen Minern" kommt immer nur von den Menschen welche keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen... denn man könnte es ja innerhalb weniger Minuten selber nachrechen...
Beispiel:
INNOSILICON A11 ETH Miner
INNOSILICON
www.innosilicon.com
Das Teil für aktuell 22.000 $ macht 1600Mh/s
Eine 3090er ( knapp 3000$ ) macht gut 110 Mh/s
Sprich... Für das gleiche Geld... ( Wir lassen mal die restliche Hardware wie Netzteil, Board etc weg )
bekommst du das DOPPELTE an Leistung... Platzsparend und mit Quasi 0 Wartungsaufwand.
Hinstellen, Netzwerkkabel und Netzkabel rein, Barcode Scannen, einschalten, Netwerk zuweisen...
Fertig...
Kann ja jeder selber mal drüber nachdenken ob es sich "lohnt" mit GPU´s rum zu hantieren.
BTW. Dass Ding macht aktuell 75$ am Tag
- 2500W... bei 0,3$ bleiben 56$ am Tag
Sprich, das Teil müsste erstemal ( Ohne Steuern und weitere Fixkosten ein zu berechnen usw ) 400 Tage störungsfrei laufen um auf 0 zu kommen. )
Nein.. Die "bösen Miner" sind nicht schuld.
Du wirfst gerade ziemlich viel durcheinander. Ich drehe dir sicher nicht ds Wort im Mund rum, nur weil du dir etwas dazu dichtest. Du hälst anderen vor, IHR Geld für etwas auszugeben was DU zu teuer hälst und garnierst das ganze mit einem umgangssprachlich abwertenden "die haben es nicht anders verdient". Ergo bist du neidisch auf die anderen, bzw. auf deren Geld, sonst wäre es dir nämlich schlicht egal.ich beziehe mich ungefragt auf neid, weil in anderen diskusionen mir dann gleich 'du bist doch nur zu arm /und/oder neidisch' vorgehalten wurde, um genau dem vorwurf vorzubeugen.
aber egal wierum man es macht, irgendeiner meint immer er müsse einem das wort im mund umdrehen, dann ist man eben nicht direkt neidisch usw, sondern neidisch weil man extra erwähnt hat, das man das nicht sei.....
mir ist sch... egal ob du denkst ich sei nur neidisch, die preise rechtfertigen sich dadurch keinen deut mehr.
Auch wieder eine Behauptung von dir, ohne jeglichen Beleg. Aber hey: Ich habe genau 1499€ für die 3090 bezahlt.geb du ruhig deine 3k€ für deine grafikkarte aus und sei glücklich,
Das kannst du ja, aber der ton macht die Musik. Richtig werden deine Aussagen dennoch nicht. Denn der Preis wird durch Angebot und Nachfrage "gerechtfertigt".aber ich werde trotzdem sagen das solch ein preis nicht mehr wirklich zu rechtfertigen ist und wer das doch zahlt selber schuld hat.
*"...hats nicht besser verdient, böse ausgedrückt eine frage des intellekt " <--- kann ich so unterschreiben, nur anders als du denkst. Wer nämlich einen gewissen "intellekt" besitzt kann sich solche Preise leisten, versteht die Marktwirtschaft und regt sich deshalb nicht über andere auf....wer sich so melken lässt, hats nicht besser verdient, böse ausgedrückt eine frage des intellekt.

Ja,ja, der "nicht Angeber PC". Wie war das nochmal? Du bist nicht neidisch? Neee, du doch nichund jetzt setzt ich mich an ein schönes spiel an meinem kleinen ömmeligen 'nicht-angeber-pc', in NUR 1080p ......

Natürlich sind die Miner daran mitschuld. Dur rechnest hier was mit steuern und energiekosten zusammen. Das ist auf Deutschland und wenn man es "legal" betreibt richtig.
Die Karten kommen aber gar nicht mehr nach Deutschland bzw. werden wieder ins Ausland verfrachtet. Da Lohnt sich nämlich das Minen auch mit LHR Karten.
Die Erklärung steht unter dem Zitat. Ich hatte dir sogar, auf Deutdchland bezogen, recht gegeben. Da du dich nicht darauf beziehst, ist eine weitere Antwort müssig da du es nicht verstanden hast.Wie viele "Miner" kennst du denn ?
Also ich kenne ein paar und von denen denkt nichtmal irgendwer dran mit GPU´s zu Minen..
Aus meinen genannten Gründen. Und da spielen Energiekosten und Steuern erst einmal keine Rolle...
Aber bitte... Erkläre es mir.
Weshalb sollte ich als Miner mit GPU´s Minen wenn, wie ich wie dargelegt habe..
- Geräte bekomme welche vom Preis Leistungsverhältnis die doppelte Hashrate haben ?
- Die Hälfte an Energie ziehen
- nicht einmal 1/5 des Platzes benötigen
- ich nur 2 Kabel anstecken und dann einschalten muss, statt komplette Rigs / PC´s zu bauen was wiederum massive Wartungsarbeiten benötigt, Zubehörteile wie Board, Speicher, HDD, CPU, Kühler, Kabel... Was meine Kosten weiter in die Höhe treibt...
Versuch mir das mal zu erklären....
Die Erklärung steht unter dem Zitat. Ich hatte dir sogar, auf Deutdchland bezogen, recht gegeben. Da du dich nicht darauf beziehst, ist eine weitere Antwort müssig da du es nicht verstanden hast.
Leider macht deine Aussage nicht viel Sinn, da du mit aller Macht einen gegeben Fakt ausklammern willst: das minen mit Grafikkarten. Im Post über mir ist es ganz gut dargelegt. ?Ich habe es schon verstanden, nur macht deine Aussage NULL Sinn bezogen auf irgendein Land. Daher meine ganz konkrete Nachfrage weshalb ich als Miner mit GPU´s minen sollte wenn ich Geräte bekomme
welche die doppelte Leistung haben, die hälfte an Energie beziehen, nicht einmal 1/5 des Platzes benötigen und ich quasi einen Pflege und Wartungsaufwand habe welcher quasi bei NULL ist.
Das sind erst einmal reine Fakten... Ganz ohne Energiekosten oder Steuern.
Einfach mal über den Schatten springen und sagen... Ok, du hast recht... Mining mit GPU´s macht Betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn...
Funfact... Und genau deshalb macht es quasi auch keiner...
Naja nicht ganzLeider macht deine Aussage nicht viel Sinn, da du mit aller Macht einen gegeben Fakt ausklammern willst: das minen mit Grafikkarten. Im Post über mir ist es ganz gut dargelegt. ?
Von daher ist eine Faktenbasierte Diskussion leider nicht möglich.