Geforce RTX 3090 Super: Mehr Shader und schnellerer Speicher kolportiert

Fang mal an die Erde zu retten, PC aus! Handy verschwendet ebenfalls wertvolle Ressourcen.

Wieviel Hektar Regenwald wurden gerodet damit du deinen Kommentar hier verfassen kannst?

Absolut ekelhaft deine scheinheilige Art.
Kann kein Hektar. Regenwald wird ausschließlich zum landwirtschaftlichen Anbau gerodet, da der Boden unglaublich ergiebig ist.

Bei dem ganzen Watt-Wahn bin ich gespannt, was demnächst für Netzteile benötigt werden. Aktuell reichen ja für high end noch 750 Watt, besser 850 (lastspitzen). In drei Jahren wird das mittelklasse sein und 1200 - 1400 Standart. Wenn ich überlege, dass mein staubsauger auch so 800 Watt frisst. Und dann wird in Zukunft auch die CPU-kühlung in die hausarchitekturplanung einfließen :ugly: rein nach dem motto:und wo ist das gaming Zimmer?

Btw. Wenn das Ding wirklich kommen sollte, wäre es interessant das 3090 super bios auf ne normale zu spielen. Mutige bitte vortreten!

Ich habe, weil mein 10 Jahre altes 650Watt-Netzteil schwächelte, mir dieses Jahr ein neues Bequite geholt und direkt zur 1200W Variante gegriffen. Einfach mit dem Hintergrund genug Reserve zu haben und nicht rechnen zu müssen, ob das gut geht. Egal was kommt, da ist erstmal genug Puffer vorhanden.

Vielleicht kommen die neuen Grafikkarten dann direkt mit Anschluss für die Fußbodenheizung und der neue Slogan wird. Wer braucht schon eine Wärmepumpe, wenn du ne Grafikkarte hast, die dir dein Haus beheizt. :ugly:

Wobei ich die Thematik mit dem Stromverbrauch relativ sehe. Im Grunde ist es doch egal wie viel die Grafikkarte verbraucht. Entscheidend ist wie der Strom produziert wird, den die Karte verbrennt. Solange es Kohle ist, ist es Sch...
Wenn der Strom aber aus erneuerbaren Ernergien kommt, dann ist es CO2-neutral und dann belastet nur die Produktion der Grafikkarte die Umwelt und dann das Recycling, was man aber immer haben wird, egal bei welchem Produkt.
Ich plane in naher Zukunft zu Bauen und mache mir da durchaus Gedanken, was ich in meinem Haus haben will und bedenke da auch das Thema Strom und für mich wäre definitiv klar, dass Dach mit Photovoltanik so gut es geht zu zuhämmern, um Stromtechnisch so autark wie nur möglich zu sein und den Strom ebenso zwischenzuspeichern.
Das ist in der Anschaffung teuer, zahlt sich aber am Ende in zig Jahren mal aus, da die Strompreise definitiv nicht mehr sinken werden, eher im Gegenteil und auf der anderen Seite ist es einem dann egal, ob im Keller Tag und Nacht in Server läuft oder die Grafikkarte mal 800 Watt beim Zocken verbrennt.

Solange ich das aber noch nicht habe, würde ich mir so eine Karte halt einfach nicht kaufen und gut. Die Hersteller bedienen das, was die Konsumenten kaufen. Solange es Leute gibt, die alles kaufen, egal was es kostet und aus der Steckdose zieht, warum sollte es Nvidia und AMD anders machen.
Wenn aber alle nur Produkte kaufen, die eben nur max. 300 Watt verbrennen und das andere zum Ladenhüter wird, dann werden die Hersteller so etwas nicht generieren als Produkt.

Mit anderen Worten gesagt, die Kunden beeinflussen es komplett selbst mit ihrem Konsumverhalten. Aber da ist heute leider die Influencer-Gesellschaft so gegen die Wand gefahren. Weil Influencer xy das hat, muss ich das Produkt auch haben, egal was es kostet und wie Sch... es zur Umwelt ist, auch wenn das bisherige für die eigenen Zwecke noch wollkommen ausreichend ist. So schaut die Welt leider aus und deswegen, wird man das Klima am Ende egal was man macht gegen die Wand fahren, weil der Großteil der Gesellschaft zu egoistisch ist und sich denkt, es können doch die anderen machen, warum ich und so ist es auch Weltpolitisch. Leider!

Also ich als 3090 Besitzer weiß nicht warum alle meinen das ich mich jetzt über das Super Modell aufregen sollte.
Es gibt defaktu ja keinen Grund dazu, es war ja klar das irgendwann eine Schnellere Karte kommen könnte. Ob das jetzt eine 4080 oder eine 3090Super TI Ultra ist, ist mir eigentlich egal.

Habe die 3090 ja nicht gekauft weil Sie die "Schnellste Karte" ist sondern da nichts anders verfügbar war für uvp.
Wenn es nach mir ging hätte ich ja eine 6900xt gekauft oder aber 6800Xt da AMD mich aber nicht beliefern konnte wurde es halt eine 3090.

Nvidia will Intel doch nur mal zeigen, wer hier der Chef ist. Kompletter Schwachsinn , solang der Markt Mittelklasse-Grafikkarten zur UVP einer 3090 handelt. Sollen lieber mal eine standhafte Hash-Bremse verbauen, aber das Geschäft lässt man sich nicht entgehen, also bleibts bei den längst gehackten alibi-LHR-Varianten.

Ich betreibe die RTX3090FE, wie ein rational denkender Mensch, untervoltet, damit die bei nur minimalen Leistungseinbußen (die Karte ist eh schnell genug) weniger als 350-400W verbraucht, nämlich so 230-300W. Dadurch wird sie relativ effizient.

Ab und zu habe ich die Karte auch mal auf 350W laufen, aber die produziert dabei trotz Wasserblock und sehr großer Radiatorfläche so unnormal viel Abwärme, dass man das nur machen möchte, wenn die Heizung ausgefallen ist. Ohne Wasserkühlung heizt so ein Ding den ganzen PC auf, inkl CPU und RAM, was bei hartem OC sogar zu Instabilität führen kann - vom Netzteil, was das unterhalten muss, mal ganz abgesehen.

Und jetzt meinen die, die Leute bräuchten noch ne Karte, die bei 400-450W Standard-Powerlimit, im Bestfall, 5% Mehrleistung bringt? Wozu bitte? :D Zumal die Karte wohl eh praktisch nicht verfügbar sein wird und wenn, dann wahrscheinlich für ~3000€.

Sehr unsinniger Move von Nvidia. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich die Karte ist, auf die die Welt gewartet hat. Naja vielleicht wollen sie die Leute im Winter nicht in ihren Zimmern erfrieren lassen.

Kann da echt nur schmunzeln. Eine Quatsch-Karte! Und war da nicht irgendwas mit Klimaschutz? Ach egal. :D
Ich finde eher schlimm, das von Nvidia gesagt wurde, dass die 3090 die stärkste Consumer Ampere Karte ist, und jetzt das?
Ich meine, da müssen sich jetzt alle 3090 Besitzer ziemlich verarscht vor kommen!?
Wer soll sich denn so eine RTX3090super kaufen wollen, angesichts der RTX3090, die praktisch die gleichen Spezifikationen hat? Die "super" wird im Undervolting den selben Sweetspot haben, wie die "normale" und dann sind die Unterschiede marginal.

Natürlich gibt es immer Verrückte, die am liebsten 1000W für einen Punkt mehr im Benchmark durch die Karte jagen wollen, aber mit Rationalität hat das alles nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Nvidia will Intel doch nur mal zeigen, wer hier der Chef ist. Kompletter Schwachsinn , solang der Markt Mittelklasse-Grafikkarten zur UVP einer 3090 handelt. Sollen lieber mal eine standhafte Hash-Bremse verbauen, aber das Geschäft lässt man sich nicht entgehen, also bleibts bei den längst gehackten alibi-LHR-Varianten.
Die OEMs wollen für das Weihnachtsgeschäft noch einmal etwas "Neues" - und sei es ein Rebrand oder eine Super, die 0,02% schneller ist.

Ich denke die pokern in erster Linie darauf, dass die Leute sich nicht informieren und einfach aufgrund der Namensgebung glauben, dass die Karte 10% schneller ist als die RTX3090 durch "allgemeine Verbesserungen". :ugly: Also ein Produkt für den Kopf und für's Marketing.

Tatsächlich ist das natürlich nicht der Fall. Die Karte wird ne Brechstange. 100W auf die ohnehin schon säuferische RTX3090 bei 2% mehr Shadern und GDDR6X, der noch weiter an der Kotzgrenze arbeitet.

Wir wissen doch heute schon, dass der VRAM bei der RTX3090 ohne Wasserkühlung und ohne Übertaktung gerne auf >100°C marschiert. Wie soll es dann bei der RTX3090super aussehen, wenn der standardmäßig auf 21Gbps übertaktet ist?

Mein Speicher läuft übrigens auch auf 21Gbps. Das ist im Afterburner ein OC von +750 und bedeutet im Monitoring 2625MHz (*8 = 21.000). Also eine RTX3090 schafft das auch problemlos. Ich würde das aber nicht ohne Wasserkühlung wagen.

Das wird die unnötigste Grafikkarte, die die Welt je gesehen hat. :D Für mich ist das eine RTX3090, die ab Werk einfach komplett oberhalb der Kotzgrenze läuft und die bei Undervolting nur ne stinknormale RTX3090 mit 2% mehr Shadern ist. Hätte nie gedacht, dass Nvidia die Karte wirklich so bringt. Naja, man lernt nie aus.

Und viel Spaß den Leuten, die die Karte mit Luft kühlen. :daumen:

Als ein 3090 Besitzer freut es mich das es mehr Auswahl gibt und mehr Optionen für Käufer von Highend-Karten. Ihr bekommt die Option für etwas mehr Performance bei wahrscheinlich deutlich höherem Verbrauch. Quasi eine aufgebohrte OC-Version. Genießt es. Meine Karte ist derweil unter Wasser und läuft. Schon seit Release.
Das sie jetzt nicht die schnellste ist? Egal, war sie vorher auch nicht da ein einfaches Modell mit weniger OC-Potential und nicht selektiertem Chip. Juckt mich also nicht, ich kriege immer noch die FPS die ich will :)

Ich denke die pokern in erster Linie darauf, dass die Leute sich nicht informieren und einfach aufgrund der Namensgebung glauben, dass die Karte 10% schneller ist als die RTX3090 durch "allgemeine Verbesserungen". :ugly: Also ein Produkt für den Kopf und für's Marketing.

Tatsächlich ist das natürlich nicht der Fall. Die Karte wird ne Brechstange. 100W auf die ohnehin schon säuferische RTX3090 bei 2% mehr Shadern und GDDR6X, der noch weiter an der Kotzgrenze arbeitet.

Wir wissen doch heute schon, dass der VRAM bei der RTX3090 ohne Wasserkühlung und ohne Übertaktung gerne auf >100°C marschiert. Wie soll es dann bei der RTX3090super aussehen, wenn der standardmäßig auf 21Gbps übertaktet ist?

Mein Speicher läuft übrigens auch auf 21Gbps. Das ist im Afterburner ein OC von +750 und bedeutet im Monitoring 2625MHz (*8 = 21.000). Also eine RTX3090 schafft das auch problemlos. Ich würde das aber nicht ohne Wasserkühlung wagen.

Das wird die unnötigste Grafikkarte, die die Welt je gesehen hat. :D Für mich ist das eine RTX3090, die ab Werk einfach komplett oberhalb der Kotzgrenze läuft und die bei Undervolting nur ne stinknormale RTX3090 mit 2% mehr Shadern ist. Hätte nie gedacht, dass Nvidia die Karte wirklich so bringt. Naja, man lernt nie aus.

Und viel Spaß den Leuten, die die Karte mit Luft kühlen. :daumen:

Gibt es eigentlich Fakten oder Gerüchte zu 2GB GDDR6X 21Gbps Ram Bausteine?
Das würde ja schon einiges verbessern bzgl. der Leistungsaufnahme bei den RTX3090 Karten.

Ich glaube in Zukunft wird Nvidia wieder auf GDDR6X Speicher setzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf 2GB Module gehen würden, selbst wenn es welche gäbe. Zum einen wären die teurer und zum anderen viel kompakter und bei 21Gbps droht da die Kernschmelze, selbst wenn man die nur vorderseitig verbaut. Und ob man solche Taktraten dann mit solchen Modulen überhaupt erreicht ist auch fraglich.

Das werden genau die gleichen Module sein, wie bei der RTX3090 auch, nur dass man hier mehr OC ab Werk draufballert. Die 21Gbps sind ja bei der RTX3090 auch kein Problem, daher kann man das schon machen.

Die spannende Frage wäre für mich (nur interessenhalber), ob es eine Founders Edition geben wird oder ob wieder nur Custom-Modelle verkauft werden.

Die FE hätte wahrscheinlich ein extremes Temperaturproblem mit dem VRAM, wenn die das aktuelle Design verwenden. Der VRAM wird einfach zu heiß und mit OC erst recht. Und wenn es keine geben sollte, dann gibt's halt nur die sauteuren Custom-Modelle zu Mondpreisen.

Und die zweite spannende Frage ist, was Nvidia für Netzteile empfehlen wird. Bei 750W wird man es wohl bei der RTX3090super nicht belassen, wenn man bei der RTX3090 in Fachkreisen mindestens 850W empfiehlt. Denke hier sollte man mit mindestens 850W als offizielle Empfehlung rechnen und besser 1000W tatsächlich verwenden. :ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf 2GB Module gehen würden, selbst wenn es welche gäbe. Zum einen wären die teurer und zum anderen viel kompakter und bei 21Gbps droht da die Kernschmelze, selbst wenn man die nur vorderseitig verbaut. Und ob man solche Taktraten dann mit solchen Modulen überhaupt erreicht ist auch fraglich.

Das werden genau die gleichen Module sein, wie bei der RTX3090 auch, nur dass man hier mehr OC ab Werk draufballert. Die 21Gbps sind ja bei der RTX3090 auch kein Problem, daher kann man das schon machen.

Die spannende Frage wäre für mich (nur interessenhalber), ob es eine Founders Edition geben wird oder ob wieder nur Custom-Modelle verkauft werden.

Die FE hätte wahrscheinlich ein extremes Temperaturproblem mit dem VRAM, wenn die das aktuelle Design verwenden. Der VRAM wird einfach zu heiß und mit OC erst recht. Und wenn es keine geben sollte, dann gibt's halt nur die sauteuren Custom-Modelle zu Mondpreisen.

Und die zweite spannende Frage ist, was Nvidia für Netzteile empfehlen wird. Bei 750W wird man es wohl bei der RTX3090super nicht belassen, wenn man bei der RTX3090 in Fachkreisen mindestens 850W empfiehlt. Denke hier sollte man mit mindestens 850W als offizielle Empfehlung rechnen und besser 1000W tatsächlich verwenden. :ugly:
Die müssen doch eigentlich nur die beschissenen Kaugummi-Pads auf den VRAMs ersetzen.
Hab bei meiner 3090 FE die Thermaltake Pads vorne und hinten drauf gepackt, seitdem maximal 92°C bei 21Gbps, selbst bei Quake2 RTX, was vorher die 110 geknackt hatte und wegen dyn. Auflösung immer auf 100% Auslastung läuft. Selbst Cyberpunk blieb kühler.

Zurück