Nö, aber das ist die 3070 mit 16GB die NV aus Gründen für unpassend für den Desktop-Markt hält.Nur ist das nicht wirklich eine 3080.
@Topic: Ein Vollausbau hat natürlich immer seinen Reiz, daran glauben tue ich aber noch nicht.
Nö, aber das ist die 3070 mit 16GB die NV aus Gründen für unpassend für den Desktop-Markt hält.Nur ist das nicht wirklich eine 3080.
Kann kein Hektar. Regenwald wird ausschließlich zum landwirtschaftlichen Anbau gerodet, da der Boden unglaublich ergiebig ist.Fang mal an die Erde zu retten, PC aus! Handy verschwendet ebenfalls wertvolle Ressourcen.
Wieviel Hektar Regenwald wurden gerodet damit du deinen Kommentar hier verfassen kannst?
Absolut ekelhaft deine scheinheilige Art.
Bei dem ganzen Watt-Wahn bin ich gespannt, was demnächst für Netzteile benötigt werden. Aktuell reichen ja für high end noch 750 Watt, besser 850 (lastspitzen). In drei Jahren wird das mittelklasse sein und 1200 - 1400 Standart. Wenn ich überlege, dass mein staubsauger auch so 800 Watt frisst. Und dann wird in Zukunft auch die CPU-kühlung in die hausarchitekturplanung einfließenrein nach dem motto:und wo ist das gaming Zimmer?
Btw. Wenn das Ding wirklich kommen sollte, wäre es interessant das 3090 super bios auf ne normale zu spielen. Mutige bitte vortreten!

Was bekommt dann die 3090? 48? Denke nicht das sie die 3080Ti mal eben wieder durch eine 3080 super obsolet machen. Wobei, nach dem Ampere Release scheint ja alles möglich.VRAM Ausstattung.
3080 Super 20GB
3070 Super 16GB
Das wäre typisch Nievidia.
wow im laptop bereich16 GB bei einer 3080 auf Highend-Laptops gibbet schon.
du weißt schon das des ein ganz anderer bereich ist.....meiner schon."ihr" ? Dir war schon klar, dass mein Beitrag garnicht ironisch war?
Kann kein Hektar. Regenwald wird ausschließlich zum landwirtschaftlichen Anbau gerodet, da der Boden unglaublich ergiebig ist.
Zumal die Karte wohl eh praktisch nicht verfügbar sein wird und wenn, dann wahrscheinlich für ~3000€.
Wer soll sich denn so eine RTX3090super kaufen wollen, angesichts der RTX3090, die praktisch die gleichen Spezifikationen hat? Die "super" wird im Undervolting den selben Sweetspot haben, wie die "normale" und dann sind die Unterschiede marginal.Ich finde eher schlimm, das von Nvidia gesagt wurde, dass die 3090 die stärkste Consumer Ampere Karte ist, und jetzt das?
Ich meine, da müssen sich jetzt alle 3090 Besitzer ziemlich verarscht vor kommen!?
Die OEMs wollen für das Weihnachtsgeschäft noch einmal etwas "Neues" - und sei es ein Rebrand oder eine Super, die 0,02% schneller ist.Nvidia will Intel doch nur mal zeigen, wer hier der Chef ist. Kompletter Schwachsinn , solang der Markt Mittelklasse-Grafikkarten zur UVP einer 3090 handelt. Sollen lieber mal eine standhafte Hash-Bremse verbauen, aber das Geschäft lässt man sich nicht entgehen, also bleibts bei den längst gehackten alibi-LHR-Varianten.
Also ein Produkt für den Kopf und für's Marketing.
Für mich ist das eine RTX3090, die ab Werk einfach komplett oberhalb der Kotzgrenze läuft und die bei Undervolting nur ne stinknormale RTX3090 mit 2% mehr Shadern ist. Hätte nie gedacht, dass Nvidia die Karte wirklich so bringt. Naja, man lernt nie aus.

Ich denke die pokern in erster Linie darauf, dass die Leute sich nicht informieren und einfach aufgrund der Namensgebung glauben, dass die Karte 10% schneller ist als die RTX3090 durch "allgemeine Verbesserungen".Also ein Produkt für den Kopf und für's Marketing.
Tatsächlich ist das natürlich nicht der Fall. Die Karte wird ne Brechstange. 100W auf die ohnehin schon säuferische RTX3090 bei 2% mehr Shadern und GDDR6X, der noch weiter an der Kotzgrenze arbeitet.
Wir wissen doch heute schon, dass der VRAM bei der RTX3090 ohne Wasserkühlung und ohne Übertaktung gerne auf >100°C marschiert. Wie soll es dann bei der RTX3090super aussehen, wenn der standardmäßig auf 21Gbps übertaktet ist?
Mein Speicher läuft übrigens auch auf 21Gbps. Das ist im Afterburner ein OC von +750 und bedeutet im Monitoring 2625MHz (*8 = 21.000). Also eine RTX3090 schafft das auch problemlos. Ich würde das aber nicht ohne Wasserkühlung wagen.
Das wird die unnötigste Grafikkarte, die die Welt je gesehen hat.Für mich ist das eine RTX3090, die ab Werk einfach komplett oberhalb der Kotzgrenze läuft und die bei Undervolting nur ne stinknormale RTX3090 mit 2% mehr Shadern ist. Hätte nie gedacht, dass Nvidia die Karte wirklich so bringt. Naja, man lernt nie aus.
Und viel Spaß den Leuten, die die Karte mit Luft kühlen.![]()

Ironie auf Ironie auf Ironie.meiner schon.
Die müssen doch eigentlich nur die beschissenen Kaugummi-Pads auf den VRAMs ersetzen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf 2GB Module gehen würden, selbst wenn es welche gäbe. Zum einen wären die teurer und zum anderen viel kompakter und bei 21Gbps droht da die Kernschmelze, selbst wenn man die nur vorderseitig verbaut. Und ob man solche Taktraten dann mit solchen Modulen überhaupt erreicht ist auch fraglich.
Das werden genau die gleichen Module sein, wie bei der RTX3090 auch, nur dass man hier mehr OC ab Werk draufballert. Die 21Gbps sind ja bei der RTX3090 auch kein Problem, daher kann man das schon machen.
Die spannende Frage wäre für mich (nur interessenhalber), ob es eine Founders Edition geben wird oder ob wieder nur Custom-Modelle verkauft werden.
Die FE hätte wahrscheinlich ein extremes Temperaturproblem mit dem VRAM, wenn die das aktuelle Design verwenden. Der VRAM wird einfach zu heiß und mit OC erst recht. Und wenn es keine geben sollte, dann gibt's halt nur die sauteuren Custom-Modelle zu Mondpreisen.
Und die zweite spannende Frage ist, was Nvidia für Netzteile empfehlen wird. Bei 750W wird man es wohl bei der RTX3090super nicht belassen, wenn man bei der RTX3090 in Fachkreisen mindestens 850W empfiehlt. Denke hier sollte man mit mindestens 850W als offizielle Empfehlung rechnen und besser 1000W tatsächlich verwenden.![]()