Geforce RTX 3090: Radiallüftermodelle ohne Zukunft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 3090: Radiallüftermodelle ohne Zukunft? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Radiallüftermodelle ohne Zukunft?

Puh, ich hatte eigentlich vor meine Gigabyte RTX3090 OC am kommenden Wochenende endlich unter Wasser zu setzen.

Im Moment tendiere ich aber dazu erst mal beim Luftkühler zu bleiben, denn sollte es so kommen, dass es in Zukunft 'beschnittene' 3090s mit reduzierter Mining Leistung geben wird, dann erwarte ich eine höhere Nachfrage nach nicht-generften GPUs; dann spare ich mir gleich den Umbau, verkaufe die 3090 samt Lüfter an nen Miner und hole mir eine neue RTX 3090.

Mal sehen...

Puh, ich hatte eigentlich vor meine Gigabyte RTX3090 OC am kommenden Wochenende endlich unter Wasser zu setzen.

Im Moment tendiere ich aber dazu erst mal beim Luftkühler zu bleiben, denn sollte es so kommen, dass es in Zukunft 'beschnittene' 3090s mit reduzierter Mining Leistung geben wird, dann erwarte ich eine höhere Nachfrage nach nicht-generften GPUs; dann spare ich mir gleich den Umbau, verkaufe die 3090 samt Lüfter an nen Miner und hole mir eine neue RTX 3090.

Mal sehen...
Das ein interessanter Gedankengang.
Falls die neuen Karten dann auch noch mit mehr VRAM kommen (wovon auszugehen ist) wäre es ein Sidegrade wert.

Mal sehen...
Mit der 3090 wird eher wenig gemined. Der Vorteil der Rechenpower wird durch überflüssig viel VRAM (nicht belegt, frisst aber Strom) und zur 3080 verdoppelten Preis getrübt. Außerdem fallen die Kurse gerade, da wird wohl weniger neu investiert.
Inklusive Wasserkühler sollte der Wiederverkaufswert insgesamt eher steigen, oder?

Mal sehen...
Der Gedankengang ist super, das könnte ich mir auch überlegen für meine 3080. Mal sehen.

Die Geforce RTX 3090 mit Radiallüfter war schon bei der Vorstellung die Ausnahme von der Regel, aber durchaus in Systemen interessant, die wenig Platz oder Volumen haben. Zudem braucht die Karte nur zwei Erweiterungsplätze.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wenn die 3090 FE gemeint ist, belegt diese 3 und nicht 2 Slots.

In der aktuellen Marktlage werden die Hersteller Billig-Karten-Designs vor allem deswegen aus dem Programm nehmen, weil sie an denen weniger verdienen und sie im Moment nicht zusätzlich zu den teuren herstellen können. Der Verkauf läuft dagegen Bombe, wenn man sich die fehlende Lieferbarkeit anguckt. Aber er läuft halt bei 300-400 Euro teureren Designs, deren Mehrpreis zu 100 Prozent auf den Kartenhersteller entfällt, genauso gut.

Inklusive Wasserkühler sollte der Wiederverkaufswert insgesamt eher steigen, oder?

Gebrauchte Wasserkühler haben miserable Preise, das wiegt teilweise nicht einmal den "an der Karte wurde rumgeschraubt"-Abschlag auf.

Ich denke eher dass das Problem die Kühlung ist. Wie soll ein Radiallüfter die 350W wegkühlen ohne auf >3000RPM zu laufen. Und dann gibt es noch die 60W Abwärme vom VRAM. Ich gehe stark davon aus, das der VRAM überhitzt und stark runtertaktet. Das Problem gab es schon mit der 1080 Ti FE die nur 250W Leistung hatte.

@SFT-GSG
Die Founders hat ein Dual Design. Zur Hälfte Blower und die andere Hälfte geht quasi durch die Karte. Ich finde für die Wärme im Gehäuse-inneren ist das das beste Air-Cooler Design auf dem Markt.

Zu den Karten habe ich auch nirgends Tests oder so gefunden, nur ein Artikel von Puget Systems:
Puget Systems 3090 Turbo
Und hier ein Sound Check für 1-4 RTX 3090 Turbo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tl;dr
Die GPU Temp (es wurden keine VRAM Temp genannt), war im Rahmen mit biszu 80°C aber mit 70-90% Fan Speed.
Bei den Tests zeigte sich, das ein 300W Limit pro Karte kaum Auswirkungen auf die Leistung hatte, da die Temp nicht im Limit von 83°C war, spricht das zumindest FÜR ein VRAM-Thermalthrottle.

Momentan eh alles E-Waste.
Wer kauft schon Miningfarm-Reste?

Ich hoffe einfach, alle Miner machen finanziell einen heftigen Bauchklatscher. So hart, dass das Aufstehen schwer fällt und man sich das nächste mal zweimal die bunten Knetekugeln anstrengt, bevor man auf die hanebüchene Idee kommt, Strom in "Werte" zu wandeln.

Ich denke mal das Wasserkühlung der Trend ist für 380Watt+ GPUs

Grade im Mini PC macht das nochmehr Sinn
Sinnvoll wäre da auch ein neues Gehäusedesign, bei dem man Platz für zwei 420mm Radiatoren einer AiO Wakü hat.
Diese sollten von einer Seite Frischluft ansaugen und auf der anderen Seite rauspusten, ohne heiße Luft in den Rest vom Gehäuse zu blasen.

Dann eine AiO Wakü für die CPU, und eine Wakü für die GPU

Mal sehen...
Dann darf die Karte aber nicht mehr 3090 heißen, sonst würden Sie mir Sammelklagen überhäuft weil einfach ein bereits bestehendes produkt zu beschneiden öffnet dahingegen tür und tor. Auserdem kann man nicht einfach nur so einfach da die Mining leistung reduzieren weil dann die Karte auch schlechter in Spielen performen wird. Quelle:Mooreslawisdead

Dann darf die Karte aber nicht mehr 3090 heißen, sonst würden Sie mir Sammelklagen überhäuft weil einfach ein bereits bestehendes produkt zu beschneiden öffnet dahingegen tür und tor. Auserdem kann man nicht einfach nur so einfach da die Mining leistung reduzieren weil dann die Karte auch schlechter in Spielen performen wird. Quelle:Mooreslawisdead
Kannst Du die Quelle bitte verlinken?

Ich war bisher der Meinung, dass über die Kombination aus Treiber und GPU BIOS durchaus die Mining-Performance beschnitten werden kann ohne die Gaming Performance zu verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Quelle bitte verlinken?

Ich war bisher der Meinung, dass über die Kombination aus Treiber und GPU BIOS durchaus die Mining-Performance beschnitten werden kann ohne die Gaming Performance zu verschlechtern.
Quelle youtube kanal: Moore's Law Is Dead

Weis nicht mehr in welchem Video er darüber gesprochen hat aber du hast in den meisten Videos direkt die Timestamps in der Videoleiste vieleicht wirst du ja fündig.

Finde den Channel super er hat sehr viele kontakte in der Industrie die Ihm anonym sagen was so abgeht sei es Verfügbarkeit, Preise, oder Leistung und er hat gefühlt 90% immer recht behalten.

Zurück