Geforce RTX 3090 kaufen: Nvidia entschuldigt sich im Voraus

Du hast vermutlich recht, manch einer mag sich durch Werte von Tools verrückt machen oder sich an schwachsinnige Vorgaben ("144Hz Motior braucht 144 Fps") klammern, deren nicht Einhaltung selbst (ohne Tool) gar nicht bemerkt würde. Und natürlich handelt es sich bei der Speichermenge auch um Kritik auf hohem Niveau. Allerdings geht es auch um keine Einstiger oder Mittelklasse Karte, wo natürlich Abstriche zu erwarten sind. Details herunter regeln geht in der Regel immer bis zu einem gewissen Grad. Aber will man das bei einer 700-900€ Grafikkarte?
Da Texturen fast keine Rechenleistung benötigen bieten Karten mit mehr Speicher langfristig einfach die bessere Basis. Beispiele: 680 vs. 7970, 780Ti vs. 290X, Fury X vs. 980 Ti. Schaut man beispielsweise den Speicherverbrauch zeitgenössischer Spiele der 670/ 680 an, stellt man fest, dass dieser Knapp bei 1GB war. Zu Release der Fury X, gab es bereits Spiele, die mehr als 4GB benötigen (bei vollen Details) (Watch Dogs, Shadow of Mordor). Wie die Fury X zur 980Ti steht, sehen wir jetzt. Die 980 Ti ist in aktuellen Titeln teilweise doppelt so schnell wie die Fury X (s. PCGH Benchmarks).
Die große Frage, die sich aktuell stellt, ist wie hoch die Speicherlast mit den neuen Spielen steigen wird. Da die neuen Konsolen haben etwa 50% Speicher als die alten zur Verfügung. Wenn wir die Vergangenheit betrachten, hat so ein Umschwung die Anforderungen häufig Sprunghaft ansteigen lassen.

Nein, Du musst ja nicht zwangsläufig runter regeln. Hängt immer davon ab welche Situation Du schaffst.
Alles beginnt mit der Auflösung. War schon vor zwanzig Jahren so. Nur damals konnte man auf Röhrenmonitoren einfach mit der Auflösung runter gehen, da war egal ob nativ oder nicht.

Du wirst mit der 3080 m.E.n. nur Probleme bekommen wenn Du in 2-3 Jahren immer noch in 4k spielen willst ( und 60+ FPS bei max. Details willst).
Z.B. bei WQHD sehe ich da keinerlei Probleme. Dafür ist genügend Performance da.

Meiner Meinung nach dauert das noch mindestens ein bis zwei Generationen um WQHD wirklich mit 4k abzulösen und die gleiche Performance zu erhalten.

Aber das kann man halten wie ein Dachdecker.
 
Nein, Du musst ja nicht zwangsläufig runter regeln. Hängt immer davon ab welche Situation Du schaffst.
Alles beginnt mit der Auflösung.
Renderauflösung ist auch eine Stellschraube, aber meist nicht so effektiv wie das herunterregeln von Texturen. Besonders and LCDs ist Reduzierung unter die native Auflösung auch sehr unschön. Beides ärgelich aus meiner Sicht, vor allem da der Ampere eine hohe Rechenleistung bietet.
 
Renderauflösung ist auch eine Stellschraube, aber meist nicht so effektiv wie das herunterregeln von Texturen. Besonders and LCDs ist Reduzierung unter die native Auflösung auch sehr unschön. Beides ärgelich aus meiner Sicht, vor allem da der Ampere eine hohe Rechenleistung bietet.

Eben, deswegen wähle ich z.B. direkt schon eine niedrigere native Auflösung beim Monitor (Habe mir den PQ279QE gekauft).

Natürlich wäre 4k schon nice, aber ich will mir nicht in 2 Jahren direkt schon wieder ne neue Graka kaufen. Der Hardwarehunger der Spiele wächst in der Zeit ja auch weiter.
 
Naja das ist normal. Ich bin auch von 4K 60Hz "runtergesegelt" auf 1440p 144Hz mit etwa der gleichen PPI (von 43" 4K auf 32" 1440p). 4K 144hz wäre möglich, aber das war vor der 3000er Serie unmöglich ohne Kompromisse (HDMI/DP-Bandbreite zu schmal).
Jetzt mit HDMI 2.1 kann man langsam auf 4K 144Hz gehen. Dafür reicht die 3080 aber nicht, die 3090 schon, aber mit einem entsprechenden Monitor bewegen wir uns in schon sehr bissigen Preisbereichen. Nö, das dauert noch bis es für Normalsterbliche erreichbar ist, die nicht bereit sind, etliche tausend € auf den Tisch zu knallen für Monitor+GPU Combo.
 
1601310925890.png


Da is das Ding, Lüfter leise, GPU kalt.
Spulenfiepen des todes of doom.
Hängt 100% am TDP Limit und da denke ich mir hätte ich doch ne EVGA FTW mit 3x8Pin oder ne Strix geholt (Wenns die dann gibt)
 
ich hab nochmal ne frage zu alternate:
ich hab bei denen nach der erfolglosen bestellung einer tuf storniert auf der website mittels einem kontaktformular (freitag).

Es ist immer noch nichts passiert seitdem, und mein Geld wurde gestern (Visa) von alternate eingezogen.

Wie komme ich jetzt schnell wieder an mein Geld, ohne Alternate lange hinterher laufen zu müssen?

in meiner app, steht dass das geld mit lastschrifteinzug eingezogen wurde. hatte hier nicht einer gesagt, dass man dann bei lastschrifteinzug sein geld wieder schnell zurückbekommen kann?
 
Wenn Du keine Storno-Bestätigung von Alternate per Mail bekommen hast, würde ich einfach anrufen.

Wenn Du eine bekommen hast, wirst Du auch das Geld zurückbekommen. Das kann aber ein paar Tage dauern.
 
Nein, Du musst ja nicht zwangsläufig runter regeln. Hängt immer davon ab welche Situation Du schaffst.
Alles beginnt mit der Auflösung. War schon vor zwanzig Jahren so. Nur damals konnte man auf Röhrenmonitoren einfach mit der Auflösung runter gehen, da war egal ob nativ oder nicht.

Du wirst mit der 3080 m.E.n. nur Probleme bekommen wenn Du in 2-3 Jahren immer noch in 4k spielen willst ( und 60+ FPS bei max. Details willst).
Z.B. bei WQHD sehe ich da keinerlei Probleme. Dafür ist genügend Performance da.

Meiner Meinung nach dauert das noch mindestens ein bis zwei Generationen um WQHD wirklich mit 4k abzulösen und die gleiche Performance zu erhalten.

Aber das kann man halten wie ein Dachdecker.

Ich verstehe das Argument, dass durch die neuen Consolen der Speicherhunger ansteigen wird. Dem wird auch so sein, aber ich traue Nvidia einfach zu, dass sie das Maß des bevorstehenden "Hungers" entsprechend abschätzen können, sodass die 10 GB Vram für die nächsten 2 Jahre zumindest safe sein sollten.

Natürlich wirds knapp kalkuliert sein, viel Puffer nach oben wird nicht sein auf lange Sicht. Aber ich finds einfach nicht sonderlich kompetent zu behaupten, der Speicher würde nicht ausreichen, das ist erst einmal eine haltlose Annahme.

Und wie ich bereits schrieb, ich bin seit 2 Jahren mit 8 GB Vram unterwegs und heute keinerlei Probleme, nicht in einem einzigen Spiel in 1440p. Und die RTX 2080 mit jenem Speicher war nie als 4k Karte gedacht, da sie dafür gar icht die notwendige Rohleistung hat.

Ich muss die 10 GB VRam der 3080 nicht verteidigen, da ich die Karte nicht besitze, aber ich bin wie gesagt der Meinung, dass 10 Gb für die nächsten 2 Jahren im Schnitt ausreichen werden. Es mag sicher mal vereinzelt Ausreißer geben, aber da wird selbst einem Enthusiasten keinen Zacken aus der Krone fallen, die Einstellungen ein wenig zu tweaken. Ich wette sogar, dass ich mit meiner 2080 noch einige Zeit sauber in 1440p weiterzocken könnte...
 
Ich verstehe das Argument, dass durch die neuen Consolen der Speicherhunger ansteigen wird. Dem wird auch so sein, aber ich traue Nvidia einfach zu, dass sie das Maß des bevorstehenden "Hungers" entsprechend abschätzen können, sodass die 10 GB Vram für die nächsten 2 Jahre zumindest safe sein sollten.

Natürlich wirds knapp kalkuliert sein, viel Puffer nach oben wird nicht sein auf lange Sicht. Aber ich finds einfach nicht sonderlich kompetent zu behaupten, der Speicher würde nicht ausreichen, das ist erst einmal eine haltlose Annahme.

Und wie ich bereits schrieb, ich bin seit 2 Jahren mit 8 GB Vram unterwegs und heute keinerlei Probleme, nicht in einem einzigen Spiel in 1440p. Und die RTX 2080 mit jenem Speicher war nie als 4k Karte gedacht, da sie dafür gar icht die notwendige Rohleistung hat.

Ich muss die 10 GB VRam der 3080 nicht verteidigen, da ich die Karte nicht besitze, aber ich bin wie gesagt der Meinung, dass 10 Gb für die nächsten 2 Jahren im Schnitt ausreichen werden. Es mag sicher mal vereinzelt Ausreißer geben, aber da wird selbst einem Enthusiasten keinen Zacken aus der Krone fallen, die Einstellungen ein wenig zu tweaken. Ich wette sogar, dass ich mit meiner 2080 noch einige Zeit sauber in 1440p weiterzocken könnte...

Sehe ich ja ähnlich. Und wenn bereits jetzt Titel für die PS5 angekündigt werden (Demon Souls mit 60 FPS in 1440p) die kein natives 4k bei 60 FPS schaffen sondern nur 30, bestärkt mich das eher darin das auch die 3080 Karten nur im Marketing Segment 4k liefern werden (und ich rede hier von zukünftigen Titeln, nicht die aktuellen die eh schon flüssig darauf laufen).

In meinen Augen ist WQHD der neue Mainstream. Ausreißer mit besonders viel Geld, Highend 4k Monitor und 3090 SLI Verbund können meinen Kommentar natürlich ignorieren :)
 
Sehe ich ja ähnlich. Und wenn bereits jetzt Titel für die PS5 angekündigt werden (Demon Souls mit 60 FPS in 1440p) die kein natives 4k bei 60 FPS schaffen sondern nur 30, bestärkt mich das eher darin das auch die 3080 Karten nur im Marketing Segment 4k liefern werden (und ich rede hier von zukünftigen Titeln, nicht die aktuellen die eh schon flüssig darauf laufen).

In meinen Augen ist WQHD der neue Mainstream. Ausreißer mit besonders viel Geld, Highend 4k Monitor und 3090 SLI Verbund können meinen Kommentar natürlich ignorieren :)

WQHD und alle anderen ultrabreiten Auflösungen die 1200/1440 Pixel hoch sind, werden nie Mainstream.
Alleine schon deswegen das sie nicht nativ in einem TV zu finden, keine einzige Glotze ist mir bekannt, die nativ 1440p hat :)
Mainstream geht von 1080p auf 4k.
Und ich besitze selbst einen 1440p 144Hz Monitor. Nix Mainstream, auch fürs Arbeiten ist es suboptimal. Nur fürs Zocken interessant, für nix anderes.

Hätte gerne 4K 144Hz für vernünftiges Geld, mit HDMI 2.1 natürlich. Und ne passende GPU, aber die kriege ich nicht gekauft gerade :D
 
WQHD und alle anderen ultrabreiten Auflösungen die 1200/1440 Pixel hoch sind, werden nie Mainstream.
Alleine schon deswegen das sie nicht nativ in einem TV zu finden, keine einzige Glotze ist mir bekannt, die nativ 1440p hat :)
Mainstream geht von 1080p auf 4k.
Und ich besitze selbst einen 1440p 144Hz Monitor. Nix Mainstream, auch fürs Arbeiten ist es suboptimal. Nur fürs Zocken interessant, für nix anderes.

Hätte gerne 4K 144Hz für vernünftiges Geld, mit HDMI 2.1 natürlich. Und ne passende GPU, aber die kriege ich nicht gekauft gerade :D

Keine Ahnung wo Du bei 1440p "ultrabreit" siehst. Für mich ist das immer noch 16:9 und somit Mainstream, der mainstreamiger nicht sein kann.

4k wird noch zwei Generationen dauern bis das abseits von Fernsehern verbreitet ist. Sorry Guy.

Edit: und wenn hier von 1440p oder WQHD gesprochen wird, ist in der Regel folgendes gemeint:
16:9, Auflösung: 2.560x1.440 WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele seit 4 Jahren in 4K. Angefangen mit nem alten Samsung UE28, zocke ich jetzt nur noch auf meinen LG OLED 65c7. Die Farben und diese Schärfe, genieße ich vom Sofa aus und begnüge mit da mit 60fps vsync.
Noch besser wäre ein 2019er Modell wegen Gsync.
Ich finde die Karten müssen das langsam mal schaffen, weil 4k jetzt auch nicht soooo neu ist.
1440p geh ich nur beim MSFS2020 und das ist leider schon ein herber Qualitätsunterschied.
 
ich spiele seit 4 Jahren in 4K. Angefangen mit nem alten Samsung UE28, zocke ich jetzt nur noch auf meinen LG OLED 65c7. Die Farben und diese Schärfe, genieße ich vom Sofa aus und begnüge mit da mit 60fps vsync.
Noch besser wäre ein 2019er Modell wegen Gsync.
Ich finde die Karten müssen das langsam mal schaffen, weil 4k jetzt auch nicht soooo neu ist.
1440p geh ich nur beim MSFS2020 und das ist leider schon ein herber Qualitätsunterschied.

Die Karten würden das auch schaffen, wenn der Hardwarehunger der Spiele nicht immer mit steigen würde. Tut er aber.
Und nicht jeder begnügt sich mit 60 FPS. Wie ich schon mal erwähnt habe, liegt es aber bei jedem selbst ob er damit zufrieden ist oder nicht.

Nach der Logik sollte es ja auch kein Problem für die neuen Konsolen sein endlich 4k 60FPS zu erreichen. Es ist aber gerade bei AAA Titeln sehr oft ein Problem. Und wenn es doch geleistet wird, dann aufgrund der geopferten Grafikqualität (Edit: oder wie bei Demon Souls für die PS5 halt eben wieder runtergeregelt auf 2K).

Aber scharfer Matsch ist immerhin auch scharf, nicht wahr? ^^

Edit2: Außerdem hängt das auch stark von der Displaygröße ab. Würdest Du auf dem 65" Display 1080p nativ darstellen wäre das unerträglich grob.

Auf 24", 27" ist das komplett in Ordnung. Deswegen funktioniert da auch 1440p besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo Du bei 1440p "ultrabreit" siehst. Für mich ist das immer noch 16:9 und somit Mainstream, der mainstreamiger nicht sein kann.

4k wird noch zwei Generationen dauern bis das abseits von Fernsehern verbreitet ist. Sorry Guy.

Edit: und wenn hier von 1440p oder WQHD gesprochen wird, ist in der Regel folgendes gemeint:
16:9, Auflösung: 2.560x1.440 WQHD
Ja, es gibt aber auch entsprechende 21:9 bis 32:9 Auflösungen die 1440p hoch sind.
Genau wie WQHD ist das NICHT Mainstream.
Mainstream war mal 720p HD, dann 1080p FullHD und jetzt 4k. Alles dazwischen sind Ausnahmen.
 
Ja, es gibt aber auch entsprechende 21:9 bis 32:9 Auflösungen die 1440p hoch sind.
Genau wie WQHD ist das NICHT Mainstream.
Mainstream war mal 720p HD, dann 1080p FullHD und jetzt 4k. Alles dazwischen sind Ausnahmen.

Klar, hast Du Dir schon mal die Verteilung der Auflösungen angeguckt?

Da sehe ich 4k natürlich als ganz klaren Gewinner :lol:

Nach 1080p wechseln die Menschen erstmal zu 1440p mein Bester. Und das in einem gaaaaanz langsamen Tempo.
 
Ich glaub er sprach von TV's

Aber man sollte nicht vergessen das extrem viele Konsolis auf einem Monitor zocken

Naja, wir reden hier primär von Grafikkarten in einem PC. Oder geht es schon nicht mehr um die 3080 / 3090 im 3080 / 3090 Thread?

Fernseher sind hier vollkommen irrelevant. Und selbst wenn wir die einbeziehen, ist 4k im PC Segment noch lange lange lange kein Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir reden hier primär von Grafikkarten in einem PC. Oder geht es schon nicht mehr um die 3080 / 3090 im 3080 / 3090 Thread?

Fernseher sind hier vollkommen irrelevant. Und selbst wenn wir die einbeziehen, ist 4k im PC Segment noch lange lange lange kein Mainstream.


Ganz einfach, die Konsolen überspringen 1440p und gehen zu 4k über.
Extrem viele Spiele sind Konsolenports. Was denkste worauf da optimiert wird, an welche Auflösung? Natürlich 4K.
Auf dem PC kannste alle möglichen Auflösungen haben, es gibt sehr viele Zwischendinger. Früher war der Plan klar - 720p auf 1080p direkt. Heute ist der Pfad nicht ganz klar, bis halt auf die Fernseher - die gehen von 1080p auf 4k und 8k später.

Und glaub mir, 4K zocken mit 3080 und 3090 schon längst da. Nur halt nicht ultrasuperduper Einstellungen mit allem auf Anschlag. 4K 144Hz ist der nächste Standard auf den so langsam hingearbeitet wird. Dieser vereint 2 Sachen: gute Pixeldichte und gute Wiederholrate (über 144Hz ist für mich persönlich nutzlos, ich sehe keine Vorteile wenn ich von 144 auf 240Hz wechsel, habs getestet). Und genau dafür haben die Karten jetzt HDMI 2.1 bekommen.

Die 3080 ist in 1440p teils schon zu schnell. In vielen Spielen wo man wirklich die FPS braucht (Esports Titel, Shooter etc.) werden die Karten nicht mehr ausgelastet, vor allem auf runtergestellten Einstellungen die bessere Sichtbarkeit der Gegner erlauben anstatt maximales "bling bling".
 
Zurück