Geforce RTX 3090: Galax' HOF-Topmodell mit heftigem VRM-Design abgelichtet

2400€......alter Falter, da kommt's auf den Aufpreis zur wakü auch nicht mehr drauf an. Aber wie du schon schreibst....ist halt Hobby.

*Sabber* und was bringt das Teil bei 480W an Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen das man beim Hobby nicht nach den Kosten geht. Aber wenn das Traum Auto nur wenig teurer ist als NUR EIN Bauteil für das Hobby dann komm ich schon ins Grübeln.
Außerdem wenn man bedenkt dass die schöne Karte in spätestens so 5 Jahren nur noch Altmetall ist naja.... Kla wer ne Vitrine hat ... Aber ich will diese Preise wirklich nicht mehr mitgehen. Die GTX780ti hat damals nicht Mal 1000€ gekostet und jetzt sind wir mit der 3060 bald bei solchen Preisen.
 
Immer wieder schick das weiße PCB der HOF aber für mich seit der 1080er zu teuer geworden.
Ich konnte mal eine 680, 980, und 1080 HOF mein eigen nennen. Bis auf die 680 sind alle verkauft.
 
Ich kann verstehen das man beim Hobby nicht nach den Kosten geht. Aber wenn das Traum Auto nur wenig teurer ist als NUR EIN Bauteil für das Hobby dann komm ich schon ins Grübeln.
Außerdem wenn man bedenkt dass die schöne Karte in spätestens so 5 Jahren nur noch Altmetall ist naja.... Kla wer ne Vitrine hat ... Aber ich will diese Preise wirklich nicht mehr mitgehen. Die GTX780ti hat damals nicht Mal 1000€ gekostet und jetzt sind wir mit der 3060 bald bei solchen Preisen.

Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition (624 Euro)

Inno3D iChill Geforce GTX 780 Ti Black Accelero Hybrid (661 Euro)

Inno3D iChill Geforce GTX 780 Ti Herculez X3 Ultra DHS Edition (720 Euro).

Nur mal ein kleiner Ausschnitt
 
Aber wenn das Traum Auto nur wenig teurer ist als NUR EIN Bauteil für das Hobby dann komm ich schon ins Grübeln.

Pi mal Daumen 3000€ für ein Auto?

Dann hast du echt einen extrem günstigen Traum, da kannst du dich Glücklich schätzen, andere sind da mit dem Hundertfachen dabei und auch eine neue Familienkutsche ist man mit dem Zehnfachen eher konservativ unterwegs.

Naja, meiner Meinung nach ist die Karte auch mit Auflösungen unter 4k nicht zu empfehlen. Unterstell ich Leuten die in WQHD mit ner 3090 zocken keine Ahnung? Nö, soll mal jeder selbst wissen.

In Cyberpunk 2077 wird man, bei vollem Raytracing, auch mit 1440p die 60FPS nicht stabil sehen. Zum Glück gibt es DLSS im Performance Mode, ich hätte nur nicht erwartet, dass man es so früh braucht. Wirklich gut, in 4K, wird es wohl nativ erst mit der über nächsten Generation laufen.
 
Aber ich will diese Preise wirklich nicht mehr mitgehen. Die GTX780ti hat damals nicht Mal 1000€ gekostet und jetzt sind wir mit der 3060 bald bei solchen Preisen.
Die Marktsituation ist aktuell sehr angespannt, das treibt die Preise hoch. Die weltweit sehr hohe Nachfrage nach Halbleitern + Corona + Miner die Gamern das Leben schwer machen. Alles zusammen sorgt derzeit für völlig abgehobene Preise.

Hier ein interessantes Video von Igor zu dem Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meinst du das passende Klientel für diese Karte denkt ans undervolten?
Nee, das war eine Spitze auf den harten Kern dieser Spezies, die in meinem Beitrag nicht verstehen konnten, dass die maximalen ingame Frames nur mit maximalem Wattpower. erreichbar sind.


Wäre es nicht so, hätte HOF die Karte nicht mit VRM´s zugeballert, sondern mit einem Ökorianer-Switch versehen. :lol:

Ich bin mal gespannt, ob man mit der bessere Ergebnisse erzielt als mit der 3090 Strix unter Wasser, die ja selber auch schon bis zu 480 zieht und auch mit dem EVGA 500W Bios funktioniert.
Je mehr elektrische Leistung in die Karte gepumpt wird, je höher die FPS. Wenn man ein Kilowatt weggekühlt bekommt und die Chips dabei nicht verdampfen hat man auch die maximalen FPS. Ampere skaliert über die Leistung.

Mit Luft kriegt man das nicht weg, aber klar im Prinzip verpufft die Leistung quasi im Nichts und das Preisleitungsverhältnis ist quasi nicht vorhanden. Aber gut, so ist das halt mit Hobbys :D
Meine Rede, wobei man es schon mit Luft wegbekommt. Nur nicht so elegant wie unter Wasser.

*Sabber* und was bringt das Teil bei 480W an Takt?
Takt ist bei Ampere bei weitem nicht mehr so relevant. Input-Power ist das Maß der Dinge:

 
Naja, meiner Meinung nach ist die Karte auch mit Auflösungen unter 4k nicht zu empfehlen. Unterstell ich Leuten die in WQHD mit ner 3090 zocken keine Ahnung? Nö, soll mal jeder selbst wissen.

Mal abgeshen davon, dass die "Mehrleistung" bei der 3090 selbst mit Extrem-OC ja nun wirklich überschaubar ist
Höre ich da "shots fired"? :haha: Schau dir einfach mal die Benchmarks für WQHD an, diverse AAA Titel schaffen da mit einer 3090 nicht die 144fps. Weshalb eine 3090 bei WQHD mit 144hz durchaus vertretbar ist.
 
@Rorschach123 Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Wenn ich hohe FPS in WQHD erzielen möchte würde ich persönlich aktuell zu ner AMD greifen. Im Schnitt performen die in WQHD besser.

Klar, hast dann nicht mehr die Möglichkeit die DLSS+Raytracing Kombi zu nutzen. Aber die macht meiner Meinung nach grundsätzlich keinen Sinn wenn hohe FPS das Ziel sind.

Jeder wie er meint. Ich hab mir damals entgegnen jeder Empfehlung den i5 9600k statt eines AMD Gegenstück gekauft. Warum? Hab mittlerweile 1500h bei Ark und n paar hundert bei Anno1800. Bei beiden lief ich ins CPU Limit, bei beiden hatte Intel zu der Zeit die besser Performance.

Was ich damit sagen will, Aussagen wie: "3090 unter Wasser, sonst hat derjenige keine Ahnung" sind mir zu allgemein. Wie wir gerade merken, man kann vorzüglich drüber debattieren! :D
 
Das Spulenfiepen meiner FE ist lauter als der Lüfter...
Da erübrigt sich zum Glück der Griff zum Wasser. :D
setz doch die Karte komplett unter Wasser...dann wird aus dem Fiepen allenfalls ;) :D ein Blubbern.
Nee, kleiner Joke.
Irgendwie mag ich ja weisse PCB`s..Die Karte dürfte aber wohl:
a.) (Spekulatius) die nächsten 1-2 Jahre nicht im Handel auftauchen.
b.) auf wenige rare Exemplare beschränken.
c.) mindestens ne halbe Niere kosten.
:lol:
 
Klar, hast dann nicht mehr die Möglichkeit die DLSS+Raytracing Kombi zu nutzen. Aber die macht meiner Meinung nach grundsätzlich keinen Sinn wenn hohe FPS das Ziel sind.
In wie weit gute Grafik in Form von Raytracing zusammen mit gutes FPS keinen Sinn ergeben erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn man relativ hohe FPS möchte, soll man gefälligst auf gute Grafik verzichten?

Wenn ich hohe FPS in WQHD erzielen möchte würde ich persönlich aktuell zu ner AMD greifen. Im Schnitt performen die in WQHD besser.
Hier bitte einfach den Test von unserem lieben Raffael anschauen:


Ja, in 4K ist der Abstand zwischen der 3090 und der 6900XT noch größer, aber auch in WQHD schlägt die 3090 bis auf ganz wenige ausreißer die 6900XT souverän

Aussagen wie: "3090 unter Wasser, sonst hat derjenige keine Ahnung" sind mir zu allgemein.
Was ich wirklich geschrieben habe:
Wer so eine Karte holt, der setzt die auch unter Wasser, wer die mit dem mitgelieferten Luftkühler betreibt, trägt auch Hausschuhe von Luis Vuitton.
Wir sind hier unter dem Thread der Galax HOF die für maxialstes OC ausgelegt wurde und ja ich glaube immer noch, dass 99% der Käufer dieser Karte die unter Wasser setzen werden. Um nochmal ein buntes Beispiel zu bringen: Die unter Luft zu betreiben ist wie mit nem Ferrari auf nem Waldweg rasen. ;)
 
In wie weit gute Grafik in Form von Raytracing zusammen mit gutes FPS keinen Sinn ergeben erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn man relativ hohe FPS möchte, soll man gefälligst auf gute Grafik verzichten?

Nein, man sollte nicht, man muss in den meisten Fällen auf Performance hungrige Optionen verzichten wenn man ein FPS-Ziel verfolgt.

Weshalb eine 3090 bei WQHD mit 144hz durchaus vertretbar ist.

144 werden schwierig mit aktiviertem Raytracing, auch mit DLSS. Oder was meinst du mit "relativ hohen" FPS?

Keine Ahnung aber viel Geld raushauen
Die Aussage meinte ich, aber ich glaube das wusstest du auch;)
 
Nein, man sollte nicht, man muss in den meisten Fällen auf Performance hungrige Optionen verzichten wenn man ein FPS-Ziel verfolgt.
Oder sich halt eine 3090 kaufen, dann hat man beides :schief:

144 werden schwierig mit aktiviertem Raytracing, auch mit DLSS. Oder was meinst du mit "relativ hohen" FPS?
Mit relativ hohen FPS meine ich, dass man natürlich bemüht ist bei hohen Grafikeinstellungen trotzdem die 144hz zu erreichen in spielen bei denen es Sinn macht (Shooter, Action, Rennspiele), Teil der antwort hier ist auch die von oben, deshalb die 3090.

Das mit der letzten Aussage ist ja schon so, dass die Leute die sich genau diese Karte kaufen, aber Sie dann nicht dafür einsetzen wofür sie gemacht worden ist, dies sehr wahrscheinlich aus reinem "schaut ich habe die teuerste Karte" Gründen machen, damit einher geht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst von der Materie nicht wirklich Ahnung haben, ansonsten würden sie die Karte auch so verwenden wofür sie ausgelegt ist.

Aber ich glaube eigentlich verstehen wir uns ;) haben nur andere Ansätze bzw. andere Gewichtungen was aus Preis- Leistungssicht gerechtfertigt ist. Bin normalerweise auch eher in deinem Lager, aber bei meinem PC jetzt wollte ich einfach mal keine Abstriche machen, weshalb die Konfig auch etwas eskaliert ist (aus Leistungssicht) :rollen:
 
Pi mal Daumen 3000€ für ein Auto?

Dann hast du echt einen extrem günstigen Traum, da kannst du dich Glücklich schätzen, andere sind da mit dem Hundertfachen dabei und auch eine neue Familienkutsche ist man mit dem Zehnfachen eher konservativ unterwegs.



In Cyberpunk 2077 wird man, bei vollem Raytracing, auch mit 1440p die 60FPS nicht stabil sehen. Zum Glück gibt es DLSS im Performance Mode, ich hätte nur nicht erwartet, dass man es so früh braucht. Wirklich gut, in 4K, wird es wohl nativ erst mit der über nächsten Generation laufen.
Hast schon Recht ... Ich habe etwas übertrieben um zu veranschaulichen was ich damit meinte. Aber 10k bekommt man schon ne guten 190e 2.6 ?
 
Technisch scheint die Karte ja nicht der Knaller zu sein. Wenn man was Extravagantes bringt, sollte man da auch ein bisschen mehr Know-how bringen. In meinen Augen nur Optisch gepimpt und ein Display was kaum einen Mehrwert bringt. Die Luftkühlung mit dieser Fläche ist auch nicht die beste Wahl. Allerdings für die Vitrine eventuell ein Hingucker.
 
Technisch scheint die Karte ja nicht der Knaller zu sein. Wenn man was Extravagantes bringt, sollte man da auch ein bisschen mehr Know-how bringen. In meinen Augen nur Optisch gepimpt und ein Display was kaum einen Mehrwert bringt. Die Luftkühlung mit dieser Fläche ist auch nicht die beste Wahl. Allerdings für die Vitrine eventuell ein Hingucker.
Artikel nicht gelesen? Sie hat mit 26 Phasen die meisten im Vergleich zu allen anderen 3090er Modellen. Wird deshalb voraussichtlich in Bereichen stabil laufen in der andere schon eingeknickt sind.
 
Zurück