Geforce RTX 3090: EVGA mit mehr als 2 GHz?

Wenn die FTW3 Ultra bei nur 1800MHz liegt, klingt das für mich als würde die Karte schon an der Grenze laufen, auf jeden Fall über den Sweet Spot. TDP heißt hier nur >320W.
Wann gab es sowieso mal eine NVIDIA Karte die über 300W als FE zieht. Die 2080Ti FTW3 lag bei glatt 300. 40W mehr als die FE aber auch über 120MHz schneller.

Mal gespannt was die Customs wirklich an Takt halten und dabei verbrauchen.

Naja, du beschwerst dich über eine Karte, die maximal 300W ziehen darf über Peaks mit 275W. Sehe ich an der Stelle einfach das Problem nicht.

Da gibt es ganz andere Kandidaten (>350W):
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...st-navi-einstieg-mit-gewissen-schwingungen/6/

Da ist auch nix passiert. Man sollte da messtechnisch schon stark differenzieren zwischen AVG und PEAK. Genau für sowas gibt es ja Kondensatoren an den Ausgängen, die genau solche Schwankungen kompensieren.
Die Karte soll nur 200 Watt ziehen, nicht 300.
Klar es soll kompensiert werden, da gebe ich dir Recht, solange es sich im Rahmen hält. Ich habe auch anfangs erwähnt, das die Lastspitzen nicht nur nvidia hat, sondern sowohl AMD als auch alle CPU's, dies soll keinen Hersteller anprangern, es diente nur dem Hinweis, das man überprüfen sollte, ob das Netzteil dies auch noch mitmacht. Nicht umsonst hat nvidia ja auch diesen tollen 12Pin eingeführt.

Ich frage mich gerade ernsthaft worüber wir uns hier die Worte um die Ohren werfen xD

Zitat: "Auf der anderen Seite hat der GA102 hier auch deutlich weniger Shader an Bord."

Der GA102 der RTX 3080 hat genauso viele Shader "an Bord" wie der GA102 der RTX 3090, nämlich bis zu 10.752 ALUs, 84 SMs, 7 GPC, denn, es ist der gleiche Chip.
Jedoch sind bei der RTX 3080 weniger Shader-Einheiten aktiviert als bei der RTX 3090.

de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-30-Serie

54860_1b.jpg

Was ist eigentlich aus diesen wunderschönen Kühldesigns geworden?
Mir gefallen aktelle EVGA-Karten rein optisch schon lange nicht mehr. :daumen2:

Dieses Kühldesign hat einen Nachteil. Der Wärmeabtransport ist nicht gleichmässig. Die Bauteilseite an der Seite vom Lüfter ist Kühler als die abgewandte Seite. Allerdings kann man das etwas kompensieren wenn man am Ende noch einen 2 Lüfter setzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nämlich bis zu 10.752 ALUs...
Es geht sogar soweit das Ampere nicht mehr als Turing hat, sondern der int Block jetzt zusätzlich FP32 kann und die Angabe von Nvidia nur FP32 entspricht. Wenn man FP32 nicht braucht, bzw. int 32 ist es nutzlos, da der Block nicht beides ausführen/zugleich kann. Er kann also bei Bedarf ein FP32 Format berechnen. Es gibt keinen Shader mehr.

Keine Ahnung, ob Nvidia diese Angabe um die Ohren fliegt, wie einst die 256bit bei der 970. Dann war's halt der Praktikant der nicht rechnen kann.

Wenn die FTW3 Ultra bei nur 1800MHz liegt, klingt das für mich als würde die Karte schon an der Grenze laufen,
yupp, glaube ich auch. Es sieht so aus, als könnte man kaum OC betreiben, (auch nicht mit der 3080) nicht mal beim Speicher.
weis nicht ob ein höheres PT was bringt, (TEMP-Target) werden sicher die Tests zeigen. Wenn die Karte die Temps erreicht, wird der Takt sich einpendeln.
Ich glaube ein gutes NT, guter Airflow im Gehäuse + Wakü würde schon sehr viel ausmachen.

Es geht sogar soweit das Ampere nicht mehr als Turing hat, sondern der int Block jetzt zusätzlich FP32 kann und die Angabe von Nvidia nur FP32 entspricht. Wenn man FP32 nicht braucht, bzw. int 32 ist es nutzlos, da der Block nicht beides ausführen/zugleich kann. Er kann also bei Bedarf ein FP32 Format berechnen. Es gibt keinen Shader mehr.

Keine Ahnung, ob Nvidia diese Angabe um die Ohren fliegt, wie einst die 256bit bei der 970. Dann war's halt der Praktikant der nicht rechnen kann.
Bei Spielen, die auf Turing optimiert sind (simulatens Ausführen von FP32 und INT32 in einem Takt), würde die Neuerung 0 Mehrleistung bringen. Einzig vereinfacht dies die Implementierung bei zukünftigen Spielen, weil 2xFP32 einfacher zu handhaben ist, als INT32+FP32. Falls die Vorgehensweise vorezogen wird, wären die Turingkäufer bei zukünftigen Spielen stark benachteiligt.

Ach, was willst du eigentlich ? ;)

11.jpg

Also wenn man bei EVGA sich dieses Lippenstiftdesign einfach nicht ansieht(is ja Richtung Slotblende) und dazu die Beleuchtung einfach aus lässt ...

... und die Karten dann noch glatt bügelt ...

... und die komischen Noppen von den Lüftern nimmt(Gefühlsecht ? ;) ) ...

... oder die Karte einfach in ein geschlossenes Case packt, wo man sie nicht sieht ...

... dann gehen die doch. :D

Aber ich schätze zu diesem Epic Spiel, passen die Karten ganz gut. Wie heißt das ? Fortnite ?
Also werden sie sehr viele verkaufen.

So alte Opas(35-100) wie hier bei PCGH, sind evtl. auch gar nicht die Zielgruppe.
Die Holzdekore mit "Eiche Rustikal" wurden zuletzt wohl nicht mehr so gut verkauft. ;)
Verstehe gar nicht, warum ? :ugly:

Naja ... gibt glaub ich diesmal fast für jeden ein passendes Design(siehe FE).
Manche schmeißen das Ding(Kühler) auch einfach runter und klemmen ihre GPU an die Badewanne, zwecks Kühlung.
Man muss sich die ja nicht ansehen.

Es geht sogar soweit das Ampere nicht mehr als Turing hat, sondern der int Block jetzt zusätzlich FP32 kann und die Angabe von Nvidia nur FP32 entspricht. Wenn man FP32 nicht braucht, bzw. int 32 ist es nutzlos, da der Block nicht beides ausführen/zugleich kann. Er kann also bei Bedarf ein FP32 Format berechnen.
Paar sind schon dazu gekommen. Der GA102 hat immerhin 5376 reine FP32er, der TU102 nur 4608. Zumindest bei den reinen FP32-Einheiten hat die 3080 so viele wie die 2080ti, nämlich 4352. Allein davon ausgehend kann die 3080 gar nicht schwächer als die 2080ti sein, die Speichergeschwindigkeit macht das schmalere Interface auch wieder wett.
Sonst hast du natürlich recht. Fraglich ist dabei, wie gut Spiele die potenzielle Mehrleistung im FP32 ausnutzen können bzw. wie gut der Treiber dazu ist. Ich traue es Nvidia schon zu, dass sie da ganze Arbeit geleistet haben, wo es geht.

Gibt es eigentlisch schon news zu anderen Adaptern?

Ich persönlich habe die LianLi Strimer Plus kabel. Viele hier haben sicher ordentlich gesleevte.
Rein Optisch stört mich dieser Adapter sehr... wäre er mal lieber nur 1cm

Anhang anzeigen 1333144
Was ist eigentlich aus diesen wunderschönen Kühldesigns geworden?

Optisch mag das schick sein, doch Kühlleistung und Lautstärke dürften bei diesem Stromverbrauch der neuen Karten keinen Spaß machen. Nvidia hat das Design bei der neuen Foundersedition verdammt gut hinbekommen.

Vielleicht kommt ja später auch etwas von EVGA mit ansprechender Optik.

Also wenn man bei EVGA sich dieses Lippenstiftdesign einfach nicht ansieht(is ja Richtung Slotblende) und dazu die Beleuchtung einfach aus lässt ...
Ohne Beleuchtung sieht das sogar besser aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück