Geforce RTX 3090: EVGA mit mehr als 2 GHz?

Also extra-Kohle für übertaktete Modelle geb ich nicht mehr aus, gerade wenn die Modelle oft identisch sind zu den nicht übertakteten. Zwei Klicks in Afterburner und man ist bei der selben Leistung oder sogar noch weiter. Das ist dann verschwendetes Geld.
Wie sieht es denn eigentlich dieses Mal mit dem Power-Limit aus? Kann man da frei was drehen oder ist man beschränkt auf die Vorgabe?

Bei Maxwell musste ich das VBIOS flashen um mehr Leistung freischalten zu können.

Bei Pascal musste ich Flüssigmetall über einen Widerstand auf der Platine streichen.

Wie es bei Turing war weiß ich nicht.

Wie wird es bei Ampere sein?

Kann man die Dinger theoretisch auf 400W betreiben? Also nicht, dass ich das vorhätte, weil ich bin ja nicht bekloppt, aber wäre nice, wenn die Karten nicht hardware/bios-seitig limitiert wären.

Weiß jemand was?
 
Wie sieht es denn eigentlich dieses Mal mit dem Power-Limit aus? Kann man da frei was drehen oder ist man beschränkt auf die Vorgabe?

Bei Maxwell musste ich das VBIOS flashen um mehr Leistung freischalten zu können.

Bei Pascal musste ich Flüssigmetall über einen Widerstand auf der Platine streichen.

Wie es bei Turing war weiß ich nicht.

Wie wird es bei Ampere sein?

Kann man die Dinger theoretisch auf 400W betreiben? Also nicht, dass ich das vorhätte, weil ich bin ja nicht bekloppt, aber wäre nice, wenn die Karten nicht hardware/bios-seitig limitiert wären.

Weiß jemand was?

Das kommt wohl auf den Boardpartner an und was dieser zulässt. Asus scheint genug spiel zu lassen, siehe etwas weiter oben. 3x 8 Pin macht 350 Watt + PCI-E 75 Watt = 425 Watt die möglich wären.
Ansonsten hat der 8auer auf den Renderbildern wieder den Shuntwiderstand gesichtet, wird also wieder wohl mit Flüssigmetall funktionieren können.

35°C bei >2GHz halte ich unter Luft für unwahrscheinlich, da hat jemand entweder nen Wasserkühler draufgeschnallt oder Photoshop bedient oder nicht auf " Annehmen" für die Einstellungen geklickt.

Bin gespannt auf die Benchmarks von pcgh.
 
35°C bei >2GHz halte ich unter Luft für unwahrscheinlich, da hat jemand entweder nen Wasserkühler draufgeschnallt oder Photoshop bedient oder nicht auf " Annehmen" für die Einstellungen geklickt.
Dürfte Idle gewesen sein.

 
wie groß sind in der regel unterschiede CUSTOM OC zur FE OC? (FPS/leistung/preis)

Es ist normalerweise kaum der Rede wert, selbst unter Wasser bieten Customs kaum mehr als 50-100Mhz mehr Takt als eine FE unter Wasser. Die Boards werden immer Leistungsfähiger im Standard. Abgesehen davon wirst du keinen Unterschied zwischen 2GHz und 2,1GHz merken. Das ist nur minimal messbar, da die Karten ja nicht linear mit dem Takt skalieren. Für den ePenis ist das natürlich etwas anderes.
 
Also ich mach mir langsam sorgen, eine 3090 mit 2.1Ghz wird zum einen eine Monsterperformance vorweisen, zum anderen aber auch einen monströsen Stromverbrauch haben. Bin mir nicht sicher, ob die für den PC konzipierten Stecker dies aushalten. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Norm aktuell Spezifikationen bis 300W Verbrauch definiert, mit dem 12 PIN Stecker werden dann wohl 425W Verbrauch möglich sein (es soll ja zum einen Molex Micro-Fit zum Einsatz kommen, was den Verbrauch beeinflussen wird). Allerdings sehe ich derzeit kaum eine sinnvolle Möglichkeit das 12PIN Kabel zu adaptieren, zwei 8 PIN sind aktuell auf Netzteilen wohl enthalten, schaffen aber nur 375W. Ein neues Netzteil zur Graka werden wohl nur wenige dulden (die, die sowieso ein neues System brauchen, oder aber die Verrückten unter uns), somit wird es darauf hinauslaufen, dass hier wieder eine Menge und eine lange Zeit adaptiert wird.

In meinen Augen kann das langsam echt gefährlich werden, denn das Standardsetup wird dann so aussehen, dass zwei 8PIN Stecker die Leistung liefern müssen und hier dann bei ASUS mal 7,5% über ihrer eigentlichen Grenze laufen müssen, was sicherlich noch klappen wird. Aber eine 3090 mit 2,1Ghz wird in meinen Augen deutlich jenseits der 400W konzipiert sein müssen, Leistungsverbrauch steigt ja nicht linear zum Takt, sondern exponentiell. Wie da ein aktuelles Setup den Strom liefern soll? Werden dann ja Monsteradapter, wo zwei 8 PIN und mind. ein 6 PIN benötigt werden, mein Netzteil hat die nicht (850W Corsair).
 
Soll sie saufen, was sie will (sofern es da ein anständiges Bios gibt), gekühlt bekommt man sie und die Stromversorgung schafft das auch locker. Die Spezifikation der Netzteilstecker kann man glatt ignorieren, meine Grafikkarten haben bei jeweils 2 8-pin auch schon 550W/Karte gezogen und das ging ohne unschöne Nebenwirkungen.
Die einzige Sorge ist gerade ein "unlimited"-Bios, welches einen nicht im Verbrauch limitiert, sonst muss es eben doch der Shunt-Mod sein.
 
Mit jeder News bin ich mehr auf die Tests gespannt und ob die Karten wirklich so gut sind, wie zur Vorstellung gezeigt. Wobei mehr als 2GHz bei einem Chip mit der Größe echt nicht schlecht wäre, zumal sich das Ganze ja nicht positiv auf den Verbrauch der Karte auswirkt, was wiederum gekühlt werden will.
 
Besser sie laufen leise/unhörbar durch als alle 30 Sekunden hörbar an, wenn mich einer fragt.
Fanstop ist Unsinn, bei niedriger Last kann man Lüfter problemlos im niedrigen Drehzahlbereich durchlaufen lassen, wo sie so gut wie nicht zu hören sind.
 
Ohne die RX 6000 gesehen zu haben, Kauf ich erst mal gar nichts ein, Gerüchte gibt es ja von 3070 bis knapp 3090 Leistung Bei gleicher Leistungsaufnahm.

was hängen bleibt ist vermutlich 320 Watt und 0-5% mehr zur RTX 3080 nur mit 16GB DDR6 (16Gbps) Speicher und 512Bist Interfac oder sowas für 799€
 
Die FE hat wieder kein Zero-db Feature. Find ich jetzt nicht so erwachsen wenn da ständig Lüfterer laufen obwohl nur gesurft wird...
20x0 Zotac(allein schon wegen 5jahre garantie, kostenlos) hat genau aus diesem grund es nicht in mein case geschafft. MSI Gaming X Trio dreht erst ab 60c auf und ist quasi die einzige karte mit diesem feature. ist mir tatsächlich sehr wichtig und ich lege wert darauf. das trübt jetzt meine sichere kaufentscheidung um ehrlich zu sein

Die 4 Slot Aorus steht bei mir ganz oben auf der Liste :banane:
hätte auch nichts gegen ein 4Slot trümmer! ♥
 
20x0 Zotac(allein schon wegen 5jahre garantie, kostenlos) hat genau aus diesem grund es nicht in mein case geschafft. MSI Gaming X Trio dreht erst ab 60c auf und ist quasi die einzige karte mit diesem feature. ist mir tatsächlich sehr wichtig und ich lege wert darauf. das trübt jetzt meine sichere kaufentscheidung um ehrlich zu sein

Nö das hat Feature bekommst du auch bei Gigabyte ::-P
 
Das kommt wohl auf den Boardpartner an und was dieser zulässt. Asus scheint genug spiel zu lassen, siehe etwas weiter oben. 3x 8 Pin macht 350 Watt + PCI-E 75 Watt = 425 Watt die möglich wären.
Ansonsten hat der 8auer auf den Renderbildern wieder den Shuntwiderstand gesichtet, wird also wieder wohl mit Flüssigmetall funktionieren können.

35°C bei >2GHz halte ich unter Luft für unwahrscheinlich, da hat jemand entweder nen Wasserkühler draufgeschnallt oder Photoshop bedient oder nicht auf " Annehmen" für die Einstellungen geklickt.

Bin gespannt auf die Benchmarks von pcgh.

Ein 6+2 Pin liefert laut Spezifikation maximal 150 Watt, mit 3x 6+2 bist du alleine schon bei 450 Watt, ohne, dass der Slot Strom dazugeben muss, das ist ja das Ziel von ASUS gewesen.
 
Es ist normalerweise kaum der Rede wert, selbst unter Wasser bieten Customs kaum mehr als 50-100Mhz mehr Takt als eine FE unter Wasser. Die Boards werden immer Leistungsfähiger im Standard. Abgesehen davon wirst du keinen Unterschied zwischen 2GHz und 2,1GHz merken. Das ist nur minimal messbar, da die Karten ja nicht linear mit dem Takt skalieren. Für den ePenis ist das natürlich etwas anderes.
Ok, skaliert das Gemacht linear zum Takt? Dann betreibe ich nur noch OC bis zur Kotzgrenze :devil:
 
Ohne die RX 6000 gesehen zu haben, Kauf ich erst mal gar nichts ein, Gerüchte gibt es ja von 3070 bis knapp 3090 Leistung Bei gleicher Leistungsaufnahm.

was hängen bleibt ist vermutlich 320 Watt und 0-5% mehr zur RTX 3080 nur mit 16GB DDR6 (16Gbps) Speicher und 512Bist Interfac oder sowas für 799€
Falls die XSX auf RTX 2080 Ti Niveau ist, dann heißt das IPC > 25% bis 30% ! Ich glaub langsam Igor hat wirklich nur die Daten von Navi 22, denn rogame ist sich sicher die 3070 ist nicht das Ziel für Big Navi! Denn 4352 Shader zu 3328 Shader heißt die Shader von Big Navi bzw. XSX GPU müssen um ca. 30 % schneller als die von RTX 2080Ti sein! Könnte also im Best Case 2,6 mal RX 5700 XT sein! Und dann wirds auch für die RTX 3090 wohl nicht mehr ganz so einfach!
 
Zurück