Geforce RTX 3090: Erste Reviewer mit gesponsertem 8K-Gameplay

Anfüttern der um jede Information gierigen Fan-/ Käuferbase V.2.0 has startet....in Progress...done!
Aus meiner Sicht tun sich die Kanäle mit solchen bezahlten Previews keinen Gefallen. Mir kommt das unseriös rüber, wenn Linus euphorisch rumhüpft und in die Kamera schreit. Grad vor einer Woche hat er eine Karte getestet, die lediglich ~10% langsamer ist. Da ist so ein Video jetzt einfach nur Werbung.

Bei Höheren Auflösungen - 16:9 als Standartformat zu verwenden ist eine Fehlentscheidung. Wenn sich die Ganze Gamingwelt von 1920-1080 verabschiedet. Sollte 21:9 zu nächsten Standard werden.

Und statt 8k hätte ich lieber mal noch mehr Polygone, noch mehr Objekte, noch mehr Partikel, mehr Physik, noch flüsigere Animationen und noch viel mehr Raytracing, weil das macht Spiele schöner - 8k macht das Bild nur größer aber sicher nicht schöner. Ob man nun ein Foto einmal in normal und einmal in XXL anschaut, es bleibt das gleiche Foto.
16:9 ist alles andere als eine Fehlentscheidung. Viele bevorzugen es gegenüber 21:9.

Du kannst 8K und mehr Polygone haben. Upscaling (DLSS) sei dank können wir mehr Pixel ohne die FPS-Einbußen von nativen Rendering nutzen.

"mit 3GB kann man nicht zocken"
Schau meine Signatur^^

Ich hab mich kurz geärgert, als ich von meinem 27" WQHD auf 31,5 gewechselt bin, die Pixeldichte ist doch eine andere. Hab mich doch nach kurzer Zeit daran gewöhnt, die 144Hz sind dann doch wichtiger. Von daher verstehe ich den Ansatz mit der Perfektion, aber in meiner Vorstellungskraft findet das (noch) keinen Platz. Und ob der MM/Saturn nächste Woche eine 3090 mit nem 8k OLED zum anschauen vorführt, ich weiß nicht :)

CSGO 1024er Auflösung 4:3 streched 400fps 144HZ FOR LIFE :love::banane::hail:
*ProudPeasanT*
Wat bis' du'n für'n Proll? :stick:
Ick rock hier mit 800x600 die Bude. Schön mit'm juten alten Röhrenmoni von mei'm Papa. :crazy::crazy:
600fps sin' da easy drinne! :daumen:

Im Ernst: Unter WQHD kommt mir nix mehr ins Haus. Aber mehr als 4k sehe ich jetzt auch nicht als allzu sinnvoll an.
Mehr in die Breite finde ich allerdings sehr nice. Der 32:9er macht jedenfalls sehr viel Spaß :daumen:

Ich hab mich kurz geärgert, als ich von meinem 27" WQHD auf 31,5 gewechselt bin, die Pixeldichte ist doch eine andere. Hab mich doch nach kurzer Zeit daran gewöhnt, die 144Hz sind dann doch wichtiger. Von daher verstehe ich den Ansatz mit der Perfektion, aber in meiner Vorstellungskraft findet das (noch) keinen Platz. Und ob der MM/Saturn nächste Woche eine 3090 mit nem 8k OLED zum anschauen vorführt, ich weiß nicht :)

Ich warte schon ewig auf einen guten 144hz, 4k in 32 Zoll vergebens. Und wenn man kein VA-Panel möchte ist man selbst bei WQHD schon aufgeschmissen. Deshalb hab ich momentan auch keine Ahnung wozu ich eine 3090 bräuchte

16:9 ist alles andere als eine Fehlentscheidung. Viele bevorzugen es gegenüber 21:9.

Du kannst 8K und mehr Polygone haben. Upscaling (DLSS) sei dank können wir mehr Pixel ohne die FPS-Einbußen von nativen Rendering nutzen.

Den Mist können sie behalten. Mag in einigen Szenarien Sinn ergeben, aber als einziger Monitor finde ich das Seitenverhältnis völlig untauglich. Das beste wäre ein Monitor, der dem menschlichen Sehfeld entspricht, das ist etwa 3:2.

Von daher ist es gut, dass das Fernsehn da mit 16:9 einen Stop eingezogen hat.

Ich warte schon ewig auf einen guten 144hz, 4k in 32 Zoll vergebens. Und wenn man kein VA-Panel möchte ist man selbst bei WQHD schon aufgeschmissen. Deshalb hab ich momentan auch keine Ahnung wozu ich eine 3090 bräuchte
Selbst wenn du einen 4K144hz Monitor hättest würde eine 3090 immer noch keinen Sinn ergeben :D Die 3080 oder eine zukünftige Karte von AMD wäre da deutlich rationaler.

Den Mist können sie behalten. Mag in einigen Szenarien Sinn ergeben, aber als einziger Monitor finde ich das Seitenverhältnis völlig untauglich. Das beste wäre ein Monitor, der dem menschlichen Sehfeld entspricht, das ist etwa 3:2.

Von daher ist es gut, dass das Fernsehn da mit 16:9 einen Stop eingezogen hat.
Ehrlich gesagt gibt es viele Leute die neben dem Gaming auch noch produktive Arbeiten erledigen wollen und sämtliche gekrümmte Monitore eignen sich da nur bedingt für. Ich bin tatsächlich immer noch ein großer Fan von 16:10 wenn ich was zum Arbeiten brauch. Zum Spielen ist sowohl 16:9 als auch 21:9 super.

Also für mich ist 8k definitiv überflüssig. Mit 51 Jahren können meine Augen das tatsächlich nicht mehr sehen.

Wogegen ich bei vielen 4k Movies den Unterschied sofort sehe, sprich, ich denk mir dann "mensch das sieht geil aus, das muss 4k sein..." dann schau ich nach und tatsächlich....

Jedenfalls brauch ich für 8k kein Geld in die Hand nehmen.

Ehrlich gesagt gibt es viele Leute die neben dem Gaming auch noch produktive Arbeiten erledigen wollen und sämtliche gekrümmte Monitore eignen sich da nur bedingt für. Ich bin tatsächlich immer noch ein großer Fan von 16:10 wenn ich was zum Arbeiten brauch. Zum Spielen ist sowohl 16:9 als auch 21:9 super.

Ich meinte natürlich den 21:9 Mist, der ist einfach fürchterlich, wenn man damit bestimmte Dinge machen möchte. Bei PCGH ist z.B. rund 2/3 der Seite leer, das wäre bei 21:9 noch schlimmer.

Ich meinte natürlich den 21:9 Mist, der ist einfach fürchterlich, wenn man damit bestimmte Dinge machen möchte. Bei PCGH ist z.B. rund 2/3 der Seite leer, das wäre bei 21:9 noch schlimmer.

Man kann durchaus auch Fenster NICHT maximieren sondern dafür mehrere gleichzeitig aufmachen.

Ich hab genau deswegen ja auch zwei 16:9 Monitore nebeneinander stehen. Kann man wunderbar nutzen. Und irgendwann werden die durch ein 21:9 ersetzt.

Man kann durchaus auch Fenster NICHT maximieren sondern dafür mehrere gleichzeitig aufmachen.

Ich hab genau deswegen ja auch zwei 16:9 Monitore nebeneinander stehen. Kann man wunderbar nutzen. Und irgendwann werden die durch ein 21:9 ersetzt.

Das Problem ist, dass es immer an Höhe fehlt, das ist blöd, wenn man sich auf eine Aufgabe konzentriert. Mir nutzt es nichts, dass ich neben Anno 1800 auch noch theoretisch zeitgleich Anno 2070 zocken könnte. Genauso wird z.B. bei der Bildbetrachtung auch eine gewisse Vertikale Auflösung benötigt.

21:9 ist eine super Sache für Filme, die breiter als 16:9 sind und für diverse Spiele. wie 3D Rollenspiele. Beim großen Rest ist sie einfach unterlegen.

Der Mensch hat ein deutlich breiteres als hohes Gesichtsfeld (Fluchttier ... ;) ) und ständig rauf und runter gucken ist auch nicht so prickelnd. Ich finde das schon ok so.

Der Mensch hat ein deutlich breiteres als hohes Gesichtsfeld (Fluchttier ... ;) ) und ständig rauf und runter gucken ist auch nicht so prickelnd. Ich finde das schon ok so.

Es sind 3:2, das wäre auch ein sehr gutes Seitenverhältnis. Für mich der ideale Kompromiss.

16:10 kam dem schon nahe, ist aber leider ausgestorben. Daher muß man leider mit 16:9 vorlieb nehmen, was auch irgendwie rankommt.

Zurück