Geforce RTX 3090: Erste Reviewer mit gesponsertem 8K-Gameplay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Erste Reviewer mit gesponsertem 8K-Gameplay

Zwei bekannte Youtuber durften bereits vor dem offiziellen Launch der Geforce RTX 3090 8K-Gameplay zeigen, das unter Einsatz des Ampere-Flaggschiffs zustande kam. Es handelt sich dabei aber eher um Appetitanreger als um vollwertige Reviews, zumal die Beiträge unter engen Vorgaben Nvidias entstanden sein dürften.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Erste Reviewer mit gesponsertem 8K-Gameplay

Hier generischen Kommentar einsetzen der besagt: "8K Gaming ist unnötig & +10% von einer RTX 3080 für +120% Preis ist eine Frechheit von Nvidia"

Nachdem wir das jetzt durchhaben können wir ja zur richtigen Diskussion wechseln... Hat jemand von euch sich schonmal 8K wirklich angeschaut mit 8K Gaming Content? Würde mich interessieren wie es wirklich aussieht. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr im Mediamarkt/Saturn ne Ecke wo man sich das mal anschauen kann.

Die Survey erstaunt mich immer wieder. Selbst WQHD ist far far away. Die sollte mal mit aufnehmen wieviel Hertz das Display so schiebt :)

Ansonsten reines Marketing. Wer stürmt jetzt denn los und kauft sich noch nen 8k Monitor. Ab welcher Größe und welchem Abstand macht das am PC denn noch Sinn? Ich will doch mit Tastatur und Maus am Schreibtisch sitzen, in meinem geilen Gaming-Stuhl (also wirklich).

lol nein, wir sind noch Pre - 1440p
Anhang anzeigen 1334319
Ich würde behaupten, dass 4K bei Fernsehern standard ist. Damit meine ich nicht, dass jeder 4K hat oder die Mehrheit das hat sondern das der durchschnittliche Fernseher den du jetzt zu kaufen bekommst eine Auflösung von 4K besitzt.

Bei Monitoren ist das natürlich schwieriger weil selbst zu kaufen gibt es immer noch massig an 1080p Bildschirmen. Aber das ist doch das schöne an PC Gaming nicht wahr? Jeder kann sein Setup so zusammen stellen wie er will. Und wenn man sich dazu entscheidet ein 1080p Peasant zu bleiben ist das ok :)

Es gab schon vor einigen Jahren einen Test zu 8K, damals noch mit GTX 1080Ti. Bisoshock infinite lief mit über 30FPS, Grafikkracher, wie Rise of the Tombraider sind auf unter 20FPS abgestürzt. Der RAM war damals immer knapp, mit einer GTX 980Ti (angeschlossen über mehrere Displayportanschlüsse) konnte man einpacken, mit der GTX 1080 lief es nicht viel besser, die 11Gb der GTX 1080Ti haben gerade so ausgereicht. Getestet wurde selbstverständlich in Ultra Details (was sonst?).

Wenn man die knapp dreifache Rechenleistung der RTX 2090 und die 24GB VRAM zugrunde legt, dann dürfte es heute in immer mehr Titeln reichen. Wenn man über seinen Schatten springen und die Details von Ultra auf hoch stellen kann, dann wohl sogar für absolut alles Spiele und das ohne DLSS.

Bei den Monitorpreisen kann man die 3090 ja gratis dazulegen...

4k wird langsam im Gamingbereich relevant, aber 8k wird auch in 5 Jahren noch totale Nische sein.

Ähnliches hat man auch von 4K behauptet. Ein paar Jahre später waren die Monitore bezahlbar und die GPUs entsprechend leistungsfähig. 4K ist spätestens seit der GTX 980Ti oberer Standard, mit der aktuellen Generation dürfte das auch in die unteren Leistungsklassen einziehen.

Hat jemand von euch sich schonmal 8K wirklich angeschaut mit 8K Gaming Content?

Ich habe 4K auf einem 15,6" Monitor gesehen, hat ja etwa die selbe Pixeldichte wie 8K auf 31,5" und muß sagen, dass ich beeindruckt war. Gestochen scharf, auf AA kann man dennoch nicht verzichten, der Treppenstufeneffekt sticht einfach zu sehr ins Auge.

8K Gaming ist unnötig!

Gaming ist generell unnötig.

Die Benchmarks sind also vollkommen wertlos.
Doom und FH4 sind soweit ich weiß nativ gelaufen und dementsprechend nicht vollkommen wertlos.

Abseits davon sind selbst die Benchmarks mit DLSS nicht vollkommen wertlos sondern können nur nicht als Vergleich zwischen AMD und Nvidia genutzt werden. DLSS ist ein sehr schönes Feature was vermutlich vorerst die einzige Möglichkeit neben anderen Upscaling Techniken bleibt auf 8K zu spielen.

Die Survey erstaunt mich immer wieder. Selbst WQHD ist far far away. Die sollte mal mit aufnehmen wieviel Hertz das Display so schiebt :)

Da sind einerseits Regionen der Welt drin, die finanziell nicht so gesegnet sind, wie wir und andererseits viele Zocker, die man als Gelegenheitsspieler bezeichnen kann. Natürlich darf man auch die Internetcafes nicht vergessen, sie stellen in großen Teilen der Welt die Zockerhardware für PC Gamer. Wir befinden uns am oberen Ende der Skala, über Aussagen wie "mit 3GB kann man nicht zocken" kann die Mehrheit nur den Kopf schütteln..

Ansonsten reines Marketing. Wer stürmt jetzt denn los und kauft sich noch nen 8k Monitor. Ab welcher Größe und welchem Abstand macht das am PC denn noch Sinn? Ich will doch mit Tastatur und Maus am Schreibtisch sitzen, in meinem geilen Gaming-Stuhl (also wirklich).

Wenn man so etwa 50cm, davorsitzt, dann macht das einen großen Unterschied. Es geht um Perfektion, sprich: man soll die Pixel möglichst nichtmehr sehen.

Ich würde behaupten, dass 4K bei Fernsehern standard ist. Damit meine ich nicht, dass jeder 4K hat oder die Mehrheit das hat sondern das der durchschnittliche Fernseher den du jetzt zu kaufen bekommst eine Auflösung von 4K besitzt.

Bei Monitoren ist das natürlich schwieriger weil selbst zu kaufen gibt es immer noch massig an 1080p Bildschirmen. Aber das ist doch das schöne an PC Gaming nicht wahr? Jeder kann sein Setup so zusammen stellen wie er will. Und wenn man sich dazu entscheidet ein 1080p Peasant zu bleiben ist das ok :)
CSGO 1024er Auflösung 4:3 streched 400fps 144HZ FOR LIFE :love::banane::hail:
*ProudPeasanT*

4k wird langsam im Gamingbereich relevant, aber 8k wird auch in 5 Jahren noch totale Nische sein.
Vielleicht HIER im PCGH-Forum und unter den Hardware-Nerds. Die meisten spielen in FullHD und finden, dass das absolut ausreicht (und das tut es für viele). 4K wird auch noch recht lange brauchen, erst recht wenn man sich anguckt was man da für GPUs benötigt. Viele sind immer noch nicht bereit mehr als 400€ für eine Grafikkarte zu bezahlen und für einen Monitor auch maximal 200€.

Vielleicht HIER im PCGH-Forum und unter den Hardware-Nerds. Die meisten spielen in FullHD und finden, dass das absolut ausreicht (und das tut es für viele). 4K wird auch noch recht lange brauchen, erst recht wenn man sich anguckt was man da für GPUs benötigt. Viele sind immer noch nicht bereit mehr als 400€ für eine Grafikkarte zu bezahlen und für einen Monitor auch maximal 200€.
Ich bin gespannt wann es GPUs geben wird, welche in der Lage sind natives 8K bei vernünftigen FPS auszugeben. Immerhin muss man ja bedenken, dass DLSS oder ander Upscaling Technologien im Forum hier für manche der Erzfeind sind.

Bei Höheren Auflösungen - 16:9 als Standartformat zu verwenden ist eine Fehlentscheidung. Wenn sich die Ganze Gamingwelt von 1920-1080 verabschiedet. Sollte 21:9 zu nächsten Standard werden.

Und statt 8k hätte ich lieber mal noch mehr Polygone, noch mehr Objekte, noch mehr Partikel, mehr Physik, noch flüsigere Animationen und noch viel mehr Raytracing, weil das macht Spiele schöner - 8k macht das Bild nur größer aber sicher nicht schöner. Ob man nun ein Foto einmal in normal und einmal in XXL anschaut, es bleibt das gleiche Foto.

Zurück