Geforce RTX 3090: der8auer testet Kondensator-Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: der8auer testet Kondensator-Problem

Bei der neuen Geforce RTX 3090 gibt es verschiedene Arten von Kondensatoren, die von den Partnern verbaut werden. Die günstigeren Versionen stehen im Verdacht, für Abstürze aus Spielen oder Benchmarks auf den Desktop verantwortlich zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: der8auer testet Kondensator-Problem

Ich bin immer mehr davon überzeugt das Navi der grosse Wurf wird.

Warum sollte Nvidia sonst einen Paper Launch mit einem Unausgereiften Produkt machen?
Und die 3800 so aggressiv bepreisein?

Es vergeht kein Tag, an dem nicht einer seine unrealistischsten Wunschtträume hier niederschreibt. Nvidia hat einfach aus dem letzten Release gelernt, dass Sie über dem Limit waren, was die Masse bereit war zu zahlen. Man kann Geld durch hohe Margen oder durch hohe Stükzahl generieren. Ich denke mal, dass Nvidia jetzt mal den anderen Ansatz wählt und damit auch dem Mitbewerber weiter eins vor den Bug haut.

AMD hat ja selber schon die Erwartungen gedämpft, dass würden Sie nicht, wenn sie den mega Trumpf in der Hand hätten.
Eine Erwartungsdämpfung zu diesem Zeitpunkt ist rein betriebswirtschaftlich ziemlich mies, da das die Leute nicht wirklich dazu bringt, noch auf Navi zu warten und sich jetzt nicht eine von Nvidia zu bestellen. Das die Verfügbarkeit aktuell so schlecht ist, spielt aber zumindest AMD in die Karten, weil viele ja jetzt unfreiwillig den Release von Navi abwarten.

Warum sollte Nvidia sonst einen Paper Launch mit einem Unausgereiften Produkt machen?
Und die 3800 so aggressiv bepreisein?

Anscheinend hast du dir weder das Video von Igor noch von der8auer angeschaut. Von einem unausgereiften Produkt zu sprechen ist schlicht falsch. Die Bepreisung ist aggressiver, aber weitaus nicht günstig, wenn man sich gute Customs kauft. Was BIG NAVI letzten Endes kann oder nicht, werden wir wohl erst Ende Oktober sehen. Und wenn sie zwischen 3080 und 3090 landen sollte (was ich nicht glaube), wird auch der Preis hoch sein oder minimal weniger. Und dann kommt es auf das Featureset an wie RTX, DLSS etc.pp. . Also einfach abwarten und schauen was wird und was nicht. Bisher sieht es solide aus was AMD liefern könnte...

Anscheinend hast du dir weder das Video von Igor noch von der8auer angeschaut. Von einem unausgereiften Produkt zu sprechen ist schlicht falsch. Die Bepreisung ist aggressiver, aber weitaus nicht günstig, wenn man sich gute Customs kauft. Was BIG NAVI letzten Endes kann oder nicht, werden wir wohl erst Ende Oktober sehen. Und wenn sie zwischen 3080 und 3090 landen sollte (was ich nicht glaube), wird auch der Preis hoch sein oder minimal weniger. Und dann kommt es auf das Featureset an wie RTX, DLSS etc.pp. . Also einfach abwarten und schauen was wird und was nicht. Bisher sieht es solide aus was AMD liefern könnte...
Für mich ist es ein unausgereift Produkt wenn da Kondensatoren verwendet werden die die Karte Abstürzen lassen beim maximalen BOOST.
Das der neue Treiber den maximalen Boss reduziert ist doch nur Flickschusterei..
Da sieht man auch das die Karten jetzt schon am absoluten Limit betrieben werden

Mh, also alles was unter der Leistung einer RTX 3080 liegt, würde ich nicht wirklich als großen Wurf bezeichnen.

Wenn AMD nicht in die Range einer 3080 kommt und mit mehr RAM punktet, dürften die GPUS für viele uninteressant sein.

Mh, also alles was unter der Leistung einer RTX 3080 liegt, würde ich nicht wirklich als großen Wurf bezeichnen.

Wenn AMD nicht in die Range einer 3080 kommt und mit mehr RAM punktet, dürften die GPUS für viele uninteressant sein.

Ich bin sehr zuversichtlich das AMD bei der 3080 landet.... Abwarten

Das der neue Treiber den maximalen Boost reduziert ist doch nur Flickschusterei..
Sicher? Denn möglicherweise war der Boost ja auch der eigentliche Grund für die Probleme. Warum gab es Leute die Boosts über 2 Ghz und Abstürze erlebten, während bei anderen der Boost nie über 2 Ghz hinaus ging? Vielleicht war ja auch nur der Boost verbuggt.

Sicher? Denn möglicherweise war der Boost ja auch der eigentliche Grund für die Probleme. Warum gab es Leute die Boosts über 2 Ghz und Abstürze erlebten, während bei anderen der Boost nie über 2 Ghz hinaus ging? Vielleicht war ja auch nur der Boost verbuggt.

Auf jeden Fall ein unausgereiftes Produkt überstürzt auf den Markt geworfen und am absoluten Limit

Macht kein gutes Gefühl, Kondensatoren altern, wenn die jetzt schon so knapp auf Kante genäht ist

Der ist soo lustig der Kerl.

Vor allem die Hightechprodukte die ja so teuer sind, weil innovativ, höchst deffizil herzustellen ...magisch.....

Da kommt n dahergelaufener Bauer aus Deutschland und zeigt mal schnell dem Elektroschrottkartell, wie man richtig Hardware zusammenschraubt. :D :D :D

Das mit den Preisen spricht er auch richtig an. Immer so blabla, ja, der neue Ram der ist so teuer, die RT Kerne usw., da muß das Plastikeck halt auch mal 1800 Euro kosten. Und dann sparen an Kondensatoren, damit man 3-5 Cent mehr an der Karte verdient.

Also irgendwie werd ich den Verdacht nicht loß, daß das Zeug über 500€ für das teuerste Modell, das Geld nicht wert ist. Keine Ahnung wo da die Kohle versickert, vom Rohstofflieferant, zu den Chipschmieden, zu den Herstellern selber oder dann bei den Custompartnern, aber in der Kette sind unerklärliche Löcher drin, bzw. halt zuviele unnütze Fresser.

Für mich ist es ein unausgereift Produkt wenn da Kondensatoren verwendet werden die die Karte Abstürzen lassen beim maximalen BOOST.
Das der neue Treiber den maximalen Boss reduziert ist doch nur Flickschusterei..
Da sieht man auch das die Karten jetzt schon am absoluten Limit betrieben werden

Aso, du würdest lieber eine Karte kaufen, die ihr Potential nicht nutzt?
Am Ende fehlte nur die Zeit alles richtig einzustellen. Das wird jetzt erledigt und dann rennt das Pferd.

Auf jeden Fall ein unausgereiftes Produkt überstürzt auf den Markt geworfen und am absoluten Limit

Macht kein gutes Gefühl, Kondensatoren altern, wenn die jetzt schon so knapp auf Kante genäht ist

Das stimmt nicht. Ein Produkt das am Maximum läuft, ist ja wohl das beste was der Endkunde haben kann. Oder willst du die quasi vernachlässigen, die sich an OC etc. nicht rantrauen? Das Produkt ist bestens. Schau dir einfach mal die Reviews genau an, auch wenn es um Effizienz geht und lass dich dabei nicht einfach nur von Zahlen leiten, sondern setz das mal ins Verhältnis.
Wenn man NV einen Vorwurf machen will dann "nur", dass sie die Boardpartner nicht rechtzeitig versorgt haben. ASUS hat ja zum Beispiel das Phänomen vorher festgestellt und die "besseren" Caps verbaut (Nachtigall ick hör da trapsen?).

ich frage mich die ganze Zeit wozu die Karten bei "Schwachlast" überhaupt so hoch boosten? Mir entgeht da irgendwie der Sinn drin.
Wäre es nicht besser bei wenig Last eher noch runterzutakten?

Ich finds erstmal gut das er es einfach probiert hat. :daumen:

Aber seine Lötskills und das Lötequipment lassen wirklich zu wünschen übrig.
Die Lötspitze für nen 0805er Bauteil :huh: Gott sei Dank musste er keine 0402er einlöten.

Aber gut, funktioniert und die Karte verschwindet bestimmt eh in nem Stapel gesponserter karten ;)

"
Dafür werde Nvidia zu Recht kritisiert. Allerdings hält der8auer den Shitstorm wegen des Problems ebenfalls für stark übertrieben, da vermutlich nur sehr wenige, aber im Web lautstarke Nutzer betroffen sind.

Ich hoffe mal dass es auschließlich Reseller Karten erwischt. Wer aus lauter Ungeduld eine 3080 für 3200 Euro kauft darf gern ein bisserl bestraft werden. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Es vergeht kein Tag, an dem nicht einer seine unrealistischsten Wunschtträume hier niederschreibt. Nvidia hat einfach aus dem letzten Release gelernt, dass Sie über dem Limit waren, was die Masse bereit war zu zahlen. Man kann Geld durch hohe Margen oder durch hohe Stükzahl generieren. Ich denke mal, dass Nvidia jetzt mal den anderen Ansatz wählt und damit auch dem Mitbewerber weiter eins vor den Bug haut.

AMD hat ja selber schon die Erwartungen gedämpft, dass würden Sie nicht, wenn sie den mega Trumpf in der Hand hätten.
Eine Erwartungsdämpfung zu diesem Zeitpunkt ist rein betriebswirtschaftlich ziemlich mies, da das die Leute nicht wirklich dazu bringt, noch auf Navi zu warten und sich jetzt nicht eine von Nvidia zu bestellen. Das die Verfügbarkeit aktuell so schlecht ist, spielt aber zumindest AMD in die Karten, weil viele ja jetzt unfreiwillig den Release von Navi abwarten.
Absolut keine Ahnung, was Dein Post mit dem Thema zu tun hat.
_____

Topic: wenns der Bauer nachgelötet bereits bewiesen hat und die Treiber durch eine Boostsenkung um Wert X (50MHz?) die Karten stabilisieren ist doch alles geklärt; auch wenns für mich n kleines bisl Flau-Gefühl in der Magengegend hinterlässt.

Zurück