ZanDatsuFTW
Software-Overclocker(in)
Division 2 z.B. hat auch eine rel. hohe VRam Belegung auf dem PC und dabei sehen die Texturen in TLOU 2 besser aus.Nö, für Texturen auf dem Level der aktuellen Konsolen (PS4 und Xbox One) reichen 2-3GB Vram.
Du verstehst einfach nicht, Vram Belegung heißt nicht dass dieser für ein flüssiges Spielen auch notwendig ist, wenn ein Großteil mittlerweile von modernen Engines mit Cache befüllt wird. Solange texturspezifische Daten genug Platz haben, und diese benötigen nachweislich zumeist zwischen 4-6GB Vram in 4K/Ultra, sind 10GB mehr wie genug.
Du verwechselst ständig Vram Belegung mit notwendigem Vram. Dieser Logik nach müsste man für ein HZD mindestens 16GB Vram haben.
Ich weiß schon von was ich rede und das was du sagst ist mir auch klar.
Aber diese wenn dies... und wenn das trifft halt nich immer zu.
Es gibt nunmal einige Engines die das was du erwähnt hast nicht berücksichtigen, vorallem wenn man Mods verwendet.
Dann brauch man nunmal mehr VRam sonst hat man halt Ruckeln.
Es gibt genügend Videos auf Youtube oder Tests im Internet die das belegen.
Klar, wenn die Engine "smart" genug ist, dann können 10GB VRam ausreichend sein ohne das man ein Ruckeln bemerkt.
Das ist aber nicht immer der Fall.