Geforce RTX 3080 und Co.: UVPs in Deutschland nun um bis zu 5 Prozent höher

Wenn man im Internet von Leuten liest die 78 RTX 3080 Karten in ihrem Bitcoin Mining System haben ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß das die Sache weiter verschärft hat.

Ich hoffe die EU setzt diesem Crypto Miner Unsinn bald ein Ende oder erhöht die Steuern dermaßen das es sich kaum noch lohnt damit zu handeln. Wundert mich eh das man hier nichts unternimmt wo man doch sonst jedes Watt an Strom sparen muß.

Eine einzige Bitcoin Transaktion braucht 511 KW Strom damit kommt ein 4 Personen Haushalt einen Monat lang aus.

Abgesehen davon das diese Währung eh keinerlei Nutzen hat da zu volatil und ansonsten wird sie eh nur für Internet Verbrechen genutzt.

Wenn man im Internet von Leuten liest die 78 RTX 3080 Karten in ihrem Bitcoin Mining System haben ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß das die Sache weiter verschärft hat.

Ich hoffe die EU setzt diesem Crypto Miner Unsinn bald ein Ende oder erhöht die Steuern dermaßen das es sich kaum noch lohnt damit zu handeln. Wundert mich eh das man hier nichts unternimmt wo man doch sonst jedes Watt an Strom sparen muß.

Eine einzige Bitcoin Transaktion braucht 511 KW Strom damit kommt ein 4 Personen Haushalt einen Monat lang aus.

Abgesehen davon das diese Währung eh keinerlei Nutzen hat da zu volatil und ansonsten wird sie eh nur für Internet Verbrechen genutzt.
Anscheinend findet das Mining aber hauptsächlich in Asien statt, und dort werden die Karten direkt palettenweise ab Werk gekauft. Ich fürchte, dass der Einfluß der EU hier stark begrenzt ist.
igorsLAB hat doch gestern n schönes Video bei YT gepostet, in welchem er die Gründe erläutert. Schien einleuchtend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
LOL ! klingt beinahe wie: Nvidia so: "Ok, wir passen unsere Mehrwertsteuer auf 16% runter an: Ooooppps, wir haben gar keine Karten für euch."

"Ach übrigens: wir passen die Mehrwehrtsteuer wieder nach oben an. Karten können danach bald gekauft werden."
Jetzt merkt man mal so richtig, dass die UVP-Geschichten alles nur Marketing-Luftnummern sind und kein Händler/Hersteller der Welt so kalkuliert. Die rechnen alle mit Nettopreisen ohne Umsatzsteuer und die jetzigen Anpassungen würden ja bedeuten, dass auch die Nettopreise angepasst wurden, um diese sinnlosen xxx9,99€ Preise ausweisen zu können.

Kurzum. So unnötig gewesen das jetzt anzupassen. Mieses Nvidia-Marketing, ganz mieses Endkundenbindungsverhalten.

Nvidia wäre gut beraten darin mal seine Boardpartner hinsichtlich Miner-Verkäufer unter Kontrolle zu bringen. Konventionalstrafen sollen helfen. Ob auch in China?
tjaa genau weil die solche Schweinchen sind, wie ud schon erkann thast, juckt es die doch nicht WER die Karten bezahlt .. wenn Miner die besseren Bots haben freut sich Nvidia trotzdem übers Geld

Das ist der Corona-Krise geschuldet.
Sobald die vorbei ist, wird er Ölpreis stark ansteigen, incl. der "Sonderabgabe" in Deutschland, welche dann Anfang nächstes Jahr, wahrscheinlich zum Ende der Corona-Krise, nochmal erhöht wird, und dann so richtig spürbar wird.
Das sehen wir erst nächstes Jahr um diese Zeit.

Die langjährige Tendenz war aber fallend:

Oelpreis 2011 2021.jpeg

.

Warum ich mich nur dreimal im Low-End-Segment bedient habe, lag nicht in erster Linie am Preis sondern, das nach der 8800 (2006,) wenig Features hinzukamen, wofür ich unbedingt eine teuere Karte brauchte. ... .. .

Alles gut, ich nehme auch nicht jede neue Grafikkarte mit. Bin selbst von einer 980Ti auf eine 3080 umgestiegen. Muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden, vor allem was gespielt wird.

Allerdings versteh ich dann deinen Sprung auf eine 3090 nicht. Soviel Geld für ein paar Prozentpunkte mehr gegenüber der 3080. Der dicke Speicher ist toll. Aber ob man ihn jemals braucht bevor die Rohleistung der GraKa in dann aktuellen spielen obsolet ist, sei mal dahin gestellt.

Eine UVP bedeutet im Grunde gar nichts. 30% darunter kann auch teuer sein.
Es zählt einzig der verlangte Preis.
Der UVP wurde und wird gerne benutzt um Kunden zu täuschen. Daher wird er meist viel zu hoch angesetzt um zu suggerieren, WOW, da spare ich aber viel. Genau genommen hat man gerade 20% über durchnittlichem Preis bezahlt.
Bei Grakas ist es wieder etwas anders, aber genau so sinnlos.

danke.
Die GLEICHE Karte kostet jetzt bei alternate schlappe 786€ :ugly:
Beides zu viel ;) Aber ich freue mich wirklich für dich, das es für dich weniger Aufpreis war. Ein Arbeitskollege hat sogar eine 3070FE zur UVP über Nvidia direkt, weitergeleitet an Notebooksbilliger für 499,00 obwohl, direkt über deren Homepage min 639 Euro.

Wie soll ich dir das sagen... bist du dir sicher, dass seit 26.09.2020 keine Asus 3080 ausgeliefert wurden? Also auch nicht an Leute, die evtl. zu einem höheren Preis als UVP bestellt haben?

Das wäre EINE theoretische Möglichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr hoch, dann bestünde allerdings die Gefahr, dass das irgendwann rauskommt. und das wäre für den Ruf nicht gerade förderlich. Aber in der heutigen Zeit wo Werte und Anstand Fremdwörter sind ist das den Onlinehändlern bestimmt egal.

Allerdings versteh ich dann deinen Sprung auf eine 3090 nicht. Soviel Geld für ein paar Prozentpunkte mehr gegenüber der 3080. Der dicke Speicher ist toll. Aber ob man ihn jemals braucht bevor die Rohleistung der GraKa in dann aktuellen spielen obsolet ist, sei mal dahin gestellt.
Bei einer 3080 bezahlt man in der Regel 300€ + Händlerphantasieaufschlag und bei 3090 ist der Aufschlag etwas weniger. (Als ich gekauft hab.) Bei den billigeren Karten untstützt man sozusagen mehr die Aufsschlagsmentalität und da ich vorhabe die Karte 4 Jahre zu nutzen - könnte das bei meiner Auflösung dann schon knapp werden mit 10GB.

(Prozentual ist der Aufschlag bei der 3070 ja noch viel schlimmer...)

Und die Wenig-Speicher-Philosophie von Nvidia wollte ich dann auch wieder nicht unterstützen. Und in Cyberpunk bei bester Qualität 8 - 9fps weniger zu haben, da stößt man bei 3440x1440 schon an die "Es-Läuft-Nicht-Mehr-Ganz-So-Flüssig-Grenze, Wie-Man-Es-Haben-Möchte" und das ist jetzt erst zwar erst das erste Spiel mit ordentlichem Raytracing, aber es könnte sein, dass es nicht das einzige bleibt, was ich natürlich erhoffe. - Später spiel ich dann vermutlich auch Witcher 3 mit RT. Ob sich die Jungs bei CDPR jetzt (bei Konsolen- und Klagendilemma) auch die Zeit dafür nehmen, werden wir ja noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr hoch, dann bestünde allerdings die Gefahr, dass das irgendwann rauskommt. und das wäre für den Ruf nicht gerade förderlich. Aber in der heutigen Zeit wo Werte und Anstand Fremdwörter sind ist das den Onlinehändlern bestimmt egal.
Also den Händlern dürfte das ziemlich egal sein. Wenn man etwas herumliest, schreiben Händler ihren Kunden, die in Foren Ware reklamieren auch schwarz auf weiß, dass man ihr Kundenkonto geprüft hat. Und da sie jetzt schon wieder reklamieren werden sie als Kunden mit überzogenen Qualiätsansprüchen bezeichnet. Diese Kunden mögen doch bitte von weiteren Bestellungen absehen. Die Händler Margen würden sonst aufgefressen (einfach für bessere Qualität sorgen ist scheinbar nicht möglich).

Tja. Bei solchen Händlern würde es mich nicht wundern, wenn sie ihre Margen erhöhen, indem die UVP Besteller erst ganz zum Schluss beliefert werden. Also könnte ich mir vorstellen.

Selbst wenn sich das herumspricht, was willst du derzeit tun? In den Laden darfst du nicht gehen. Kannst maximal woanders bestellen. Aber ob das dort anders läuft? Augen auf und notfalls Kohle zusammenhalten.

Ich hatte bei Alternate angefragt und sie haben mir versichert, dass ihr System die Ausgänge nach Bestelleingang abarbeitet und es somit gar nicht möglich ist nach Preis zu selektieren.
Der Engpass und die damit verbundene Lieferzeit haben lediglich damit zu tun, dass die Produkte weltweit Engpässe haben.

Alternate hat bei mir auch schon seit drei Tagen drin stehen das der Artikel in vorraussichtlich einem Tag eintrifft
Dem Kunden bescheid geben das es sich verzögert geht nicht
Ware ist seit 2 Wochen bezahlt
Es ist schlimm und meistens wird alles auf Corona geschoben
Ja durch Corona kann man nicht Bescheid geben
Mein Mainboard soll auch 4 Wochen Rma dauern
Bei mir war die Begründung wegen des Mainboards wegen Weihnachten
Ich habe das Gefühl es sind nur ausreden
Klar kann es sein das Artikel später kommen
Bin der letzte der was dagegen sagt ... Aber einen Kunden der Ware bezahlt hat nicht zu informieren ist ein no Go
Für so einen großen Händler vllt noch machbar
Jeder kleine laden würde bei sowas pleite machen

Edit. Nun steht auf der Seite 97 Tage
Informiert wurde ich nicht vllt kommt ja eins .... Mal anrufen

Und was zum Thema
Nvidia erhöht die Preise um nur kurz darauf ihre FE auf der Seite zu entfernen ?
Das ist Arm echt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück