Ich zitiere: "Ist doch selbst für 4K-Gaming mit Ultra-Texturen weitestgehend vollkommen ausreichend"Achillesferse" mit 12GB. Leude, im Ernst? Ist doch selbst für 4K-Gaming mit Ultra-Texturen weitestgehend vollkommen ausreichend. Wenn DLSS verfügbar ist, dann sinkt der Speicherbedarf nochmal ordentlich, also falls wer mit dem MSFS oder Crysis kommen will, die haben bzw bekommen DLSS-Support.
Gut, 8GB bei einer 3070Ti sind eventuell etwas wenig. Die sollte man dann für FullHD-Gaming empfehlen. Denn bei WQHD ist das doch teilweise etwas wenig. Naja ansonsten bleibe ich dabei, dass 10-12GB für die meisten (!) Spieler wohl absolut ausreichend sein müssten.
Hier spielt Psychologie wohl eher die entscheidende Rolle.
Der nächste der nicht verstanden hat das DirectStorage nichts am Vram Bedarf ändert.Edit: Sobald RTX IO / MS DirectStorage verfügbar wird könnte sich das Thema "zu kleiner Speicher" auch einfach erledigt haben. Dann kann von einer NVME SSD direkt in den VRAM geschrieben werden ohne CPU Verarbeitung als Flaschenhals. Da würde sich dann die Bandbreite von GDDR6X auszahlen, "Nachladeruckler" gibt es dann nicht mehr.
Leider hast du das Thema bzw. "DirectStorage" nicht verstanden und ziehst deshalb falsche Rückschlüsse.Edit: Sobald RTX IO / MS DirectStorage verfügbar wird könnte sich das Thema "zu kleiner Speicher" auch einfach erledigt haben. Dann kann von einer NVME SSD direkt in den VRAM geschrieben werden ohne CPU Verarbeitung als Flaschenhals. Da würde sich dann die Bandbreite von GDDR6X auszahlen, "Nachladeruckler" gibt es dann nicht mehr.
Der nächste der nicht verstanden hat das DirectStorage nichts am Vram Bedarf ändert.
Ich zitiere mal etwas:Leider hast du das Thema bzw. "DirectStorage" nicht verstanden und ziehst deshalb falsche Rückschlüsse.
Und weiter:DirectStorage for Windows will let games leverage NVIDIA’s cutting-edge RTX IO and provide game developers with a highly efficient and standard way to get the best possible performance from the GPU and I/O system. With DirectStorage, game sizes are minimized, load times reduced, and virtual worlds are free to become more expansive and detailed, with smooth & seamless streaming.” - Bryan Langley - Group Program Manager for Windows Graphics and Gaming
So wie ich es verstehe wird somit das "streaming" von Texturen massiv beschleunigt. Somit benötigt man nur die Texturen der aktuellen "Szene" im Speicher, nicht mehr Unmengen an Texturen auf Vorrat die irgendwo anders benötigt werden. Aber erhellt mich gerne mit eurem Wissen!Specifically, NVIDIA RTX IO brings GPU-based lossless decompression, allowing reads through DirectStorage to remain compressed while being delivered to the GPU for decompression. This removes the load from the CPU, moving the data from storage to the GPU in its more efficient, compressed form, and improving I/O performance by a factor of 2.
Nicht ganz. Die Texturen werden direkt in den VRAM der Grafikkarte geladen und dort dekomprimiert, anstatt das man die Texturen erst von der CPU dekomprimieren lässt und dann in den VRAM lädt. Am Ende hat die GPU die mehrarbeit.Ich zitiere mal etwas:
Und weiter:
So wie ich es verstehe wird somit das "streaming" von Texturen massiv beschleunigt. Somit benötigt man nur die Texturen der aktuellen "Szene" im Speicher, nicht mehr Unmengen an Texturen auf Vorrat die irgendwo anders benötigt werden. Aber erhellt mich gerne mit eurem Wissen!
Ja, mich wundert es generell, daß da überhaupt noch was dazwischen paßt.Wenn selbst die 3090 nur 10-15% schneller als die 3080 ist, wird die 3080ti wohl eher bei maximal 10% liegen.
Du missverstehst die Inhalte die du zitierst. DirectStorage bringt in der Tat etwas bei Streaming Workloads, da benötigte Daten schneller in den VRAM geladen werden können. Das hilft z.B. sehr beim Nachladen von großen Datenmengen in einem Open World Game und kann die Ladezeiten von neuen Abschnitten eliminieren.Ich zitiere mal etwas:
Und weiter:
So wie ich es verstehe wird somit das "streaming" von Texturen massiv beschleunigt. Somit benötigt man nur die Texturen der aktuellen "Szene" im Speicher, nicht mehr Unmengen an Texturen auf Vorrat die irgendwo anders benötigt werden. Aber erhellt mich gerne mit eurem Wissen!
"Achillesferse" mit 12GB. Leude, im Ernst? Ist doch selbst für 4K-Gaming mit Ultra-Texturen weitestgehend vollkommen ausreichend.
Wenn DLSS verfügbar ist, dann sinkt der Speicherbedarf nochmal ordentlich, also falls wer mit dem MSFS oder Crysis kommen will, die haben bzw bekommen DLSS-Support.
Hier spielt Psychologie wohl eher die entscheidende Rolle.
Man muss sich ja schon Mühe geben im Alltag 10-12GB voll zu bekommen.
Nein. DLSS skaliert ja hoch, also benötigt man niedriger aufgelöste Texturen - ergo weniger Speicher nötig.Eigentlich ist doch das genaue Gegenteil der Fall. Wenn man per DLSS hochskaliert, dann steigt der Speicherbedarf. Zusätzlich kann man mit DLLS auch die niedrigeren Auflösungen gut nutzen, 720p ist auf einmal auch mit einem 32" Monitor eine mehr als akzeptable Option.
Von daher kann man Spiele Zocken, die ohne DLSS nicht in Frage gekommen wären. Deshalb wird der VRAM so richtig wichtig.
Set Resolution | Renderquality DLSS „Quality“ | Renderquality DLSS „Balanced“ |
---|---|---|
1.920 × 1.080 | 1.280 × 720 | 1.113 × 626 |
2.560 × 1.440 | 1.706 × 960 | 1.484 × 835 |
3.840 × 2.160 | 2.560 × 1.440 | 2.227 × 1.252 |
Nein. DLSS skaliert ja hoch, also benötigt man niedriger aufgelöste Texturen - ergo weniger Speicher nötig.
Set Resolution Renderquality DLSS „Quality“ Renderquality DLSS „Balanced“ 1.920 × 1.080 1.280 × 720 1.113 × 626 2.560 × 1.440 1.706 × 960 1.484 × 835 3.840 × 2.160 2.560 × 1.440 2.227 × 1.252
Dann lies mal das: https://www.tweaktown.com/tweakipedia/89/much-vram-need-1080p-1440p-4k/index.htmlIch gehe von der unteren Auflösung aus. Also normales Full HD gegen per DLSS auf 4K hochgerechnetes Full HD.
An der Texturauflösung ändert sich außerdem nichts. Gute Texturen haben nichts mit der Auflösung zu tun (auch auf 720p profitiert man von 4K Texturen).
Bei Resident Eval sind schon im load screen die 8 GB Voll Kumpel kann viele Games gar nicht erst starten!
8GB ist für eine neue Karte ein NO GO!!
Nein das ist falsch! 8GB wurden als in den VRAM geladen auf "Vorrat", für den Fall das man später etwas benötigt und es dann nicht nochmal von der SSD nachladen muss. Dies bedeutet nicht zwindend, dass 8GB beim Load Screen oder später benötigt werden. Man kann auch leicht 24GB VRAM mit Daten beschreiben, obwohl aber nur z.B. 6 GB tatsächlich gebraucht werden.Bei Resident Eval sind schon im load screen die 8 GB Voll Kumpel kann viele Games gar nicht erst starten!
8GB ist für eine neue Karte ein NO GO!!
Was soll ich auch mit 16GB VRam, wenn die Leistung nicht mal für FHD reicht .
Anhang anzeigen 1358294
bei mir wird teil sieben mit fast 9.5GB geladen.Welchem Resident Evil? Bei Teil 7, 2 und 3 Remake auf jeden Fall nicht.