Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti: Bleibt Speicher Nvidias "Achillesferse"?

Wenn selbst die 3090 nur 10-15% schneller als die 3080 ist, wird die 3080ti wohl eher bei maximal 10% liegen.
 
"Achillesferse" mit 12GB. Leude, im Ernst? Ist doch selbst für 4K-Gaming mit Ultra-Texturen weitestgehend vollkommen ausreichend. Wenn DLSS verfügbar ist, dann sinkt der Speicherbedarf nochmal ordentlich, also falls wer mit dem MSFS oder Crysis kommen will, die haben bzw bekommen DLSS-Support.

Gut, 8GB bei einer 3070Ti sind eventuell etwas wenig. Die sollte man dann für FullHD-Gaming empfehlen. Denn bei WQHD ist das doch teilweise etwas wenig. Naja ansonsten bleibe ich dabei, dass 10-12GB für die meisten (!) Spieler wohl absolut ausreichend sein müssten.

Hier spielt Psychologie wohl eher die entscheidende Rolle.
Ich zitiere: "Ist doch selbst für 4K-Gaming mit Ultra-Texturen weitestgehend vollkommen ausreichend

Wer in das oberste Regal greift will in der Regel als mehr als weitestgehend ausreichend.
Edit: Sobald RTX IO / MS DirectStorage verfügbar wird könnte sich das Thema "zu kleiner Speicher" auch einfach erledigt haben. Dann kann von einer NVME SSD direkt in den VRAM geschrieben werden ohne CPU Verarbeitung als Flaschenhals. Da würde sich dann die Bandbreite von GDDR6X auszahlen, "Nachladeruckler" gibt es dann nicht mehr.
Der nächste der nicht verstanden hat das DirectStorage nichts am Vram Bedarf ändert.
 
Edit: Sobald RTX IO / MS DirectStorage verfügbar wird könnte sich das Thema "zu kleiner Speicher" auch einfach erledigt haben. Dann kann von einer NVME SSD direkt in den VRAM geschrieben werden ohne CPU Verarbeitung als Flaschenhals. Da würde sich dann die Bandbreite von GDDR6X auszahlen, "Nachladeruckler" gibt es dann nicht mehr.
Leider hast du das Thema bzw. "DirectStorage" nicht verstanden und ziehst deshalb falsche Rückschlüsse.
 
Viel spannender wird wo die 3080 TI preislich liegen soll. Nehme mal an knapp unter 1000€ UVP.

Normal ein PReis wo ich nie ne Karte in Erwägung ziehen würde. Aber aktuell krieg ich das ja fast für meine 3070 im Verkauf...
 
Und ich stell die gleiche Frage schon seit 10 Jahren: Wer braucht schon 2 GB VRam?
Einfach Regler mit nem Hammer nach links-Grafik is nicht Alles!
PS: Die Dingens werden wir eh nie im Handel sehen-ergo reicht auch Null,1 GB!
Gruß Yojinbo
 
Der nächste der nicht verstanden hat das DirectStorage nichts am Vram Bedarf ändert.
Leider hast du das Thema bzw. "DirectStorage" nicht verstanden und ziehst deshalb falsche Rückschlüsse.
Ich zitiere mal etwas:
DirectStorage for Windows will let games leverage NVIDIA’s cutting-edge RTX IO and provide game developers with a highly efficient and standard way to get the best possible performance from the GPU and I/O system. With DirectStorage, game sizes are minimized, load times reduced, and virtual worlds are free to become more expansive and detailed, with smooth & seamless streaming.” - Bryan Langley - Group Program Manager for Windows Graphics and Gaming
Und weiter:
Specifically, NVIDIA RTX IO brings GPU-based lossless decompression, allowing reads through DirectStorage to remain compressed while being delivered to the GPU for decompression. This removes the load from the CPU, moving the data from storage to the GPU in its more efficient, compressed form, and improving I/O performance by a factor of 2.
So wie ich es verstehe wird somit das "streaming" von Texturen massiv beschleunigt. Somit benötigt man nur die Texturen der aktuellen "Szene" im Speicher, nicht mehr Unmengen an Texturen auf Vorrat die irgendwo anders benötigt werden. Aber erhellt mich gerne mit eurem Wissen!
 
Ich zitiere mal etwas:

Und weiter:

So wie ich es verstehe wird somit das "streaming" von Texturen massiv beschleunigt. Somit benötigt man nur die Texturen der aktuellen "Szene" im Speicher, nicht mehr Unmengen an Texturen auf Vorrat die irgendwo anders benötigt werden. Aber erhellt mich gerne mit eurem Wissen!
Nicht ganz. Die Texturen werden direkt in den VRAM der Grafikkarte geladen und dort dekomprimiert, anstatt das man die Texturen erst von der CPU dekomprimieren lässt und dann in den VRAM lädt. Am Ende hat die GPU die mehrarbeit.
 
Wenn selbst die 3090 nur 10-15% schneller als die 3080 ist, wird die 3080ti wohl eher bei maximal 10% liegen.
Ja, mich wundert es generell, daß da überhaupt noch was dazwischen paßt. :D :D

Von dem her habe ich mich auch immer gefragt, ob da eine 3080ti Sinn macht, bzw. ob es diese jemals gibt. Für so gut wie keine Leistung mehr, und wenig mehr VRam dann aber am besten noch 300€ oder sowas einsacken wollen. :D :D :D So geht Parasit.
 
Ich zitiere mal etwas:

Und weiter:

So wie ich es verstehe wird somit das "streaming" von Texturen massiv beschleunigt. Somit benötigt man nur die Texturen der aktuellen "Szene" im Speicher, nicht mehr Unmengen an Texturen auf Vorrat die irgendwo anders benötigt werden. Aber erhellt mich gerne mit eurem Wissen!
Du missverstehst die Inhalte die du zitierst. DirectStorage bringt in der Tat etwas bei Streaming Workloads, da benötigte Daten schneller in den VRAM geladen werden können. Das hilft z.B. sehr beim Nachladen von großen Datenmengen in einem Open World Game und kann die Ladezeiten von neuen Abschnitten eliminieren.

Dies hat aber nichts damit zu tun, dass die GPU Daten für Rendering Workloads sehr schnell benötigt (deshalb nutzt man ja den schnellsten DRAM den man aktuell hat für GPUs). Sobald die GPU auf bestimmte Daten im VRAM zugreifen muss für Rendering Workloads (also nicht für Streaming!), diese aber nicht im VRAM liegen, dann hat man ein richtiges Problem. Die GPU greift auf Daten im VRAM mit einer Bandbreite von z.B. 760GB/s zu (RTX 3080). Über Direct Storage müsste man die Daten aber erst von der SSD in den VRAM schieben, was die GPU beim Rendering extrem ausbremsen würde, da die Daten bereits im VRAM vorhanden sein müssen bevor die GPU sie braucht für Rendering Aufgaben.

Hier ein Gedankenspiel um das besser zu verstehen: Man baut eine Grafikkarte mit 0 GB VRAM und lässt die GPU stattdessen per DirectStorage direkt auf die Daten auf der SSD zugreifen. Ergebnis: Spiele laufen als Diashow.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Achillesferse" mit 12GB. Leude, im Ernst? Ist doch selbst für 4K-Gaming mit Ultra-Texturen weitestgehend vollkommen ausreichend.

Es mag dich verwundern, aber es gibt auch Leute, die Kaufen ihre Karten für längere Zeiträume, als nur zwei Jahre. Langfristig gab es mit zu wenig VRAM eigentlich immer Ärger und bei Nvidia holt man sich den, bis auf dir RTX 3090 und 3060, verhältnismäßig früh ins Haus.

Positives Gegenbeispiel sind die R9 290(X) und 390(X), mit 8GB, damit kann man auch heute noch sehr gut Zocken, während der GTX 780Ti die Puste ausgegangen ist, 3GB sei dank. Mit den 8GB R9 Karten dürfte man sogar bis weit über 2025 jedes Spiel zu laufen bekommen, das wären dann über 12 Jahre!

Von daher: blick mal über den Tellerrand hinaus.

Wenn DLSS verfügbar ist, dann sinkt der Speicherbedarf nochmal ordentlich, also falls wer mit dem MSFS oder Crysis kommen will, die haben bzw bekommen DLSS-Support.

Eigentlich ist doch das genaue Gegenteil der Fall. Wenn man per DLSS hochskaliert, dann steigt der Speicherbedarf. Zusätzlich kann man mit DLLS auch die niedrigeren Auflösungen gut nutzen, 720p ist auf einmal auch mit einem 32" Monitor eine mehr als akzeptable Option.

Von daher kann man Spiele Zocken, die ohne DLSS nicht in Frage gekommen wären. Deshalb wird der VRAM so richtig wichtig.

Hier spielt Psychologie wohl eher die entscheidende Rolle.

Du irrst, es ist jahrelange Erfahrung.

Man muss sich ja schon Mühe geben im Alltag 10-12GB voll zu bekommen.

Ja, jetzt, ich denke aber auch in die Zukunft.
 
Eigentlich ist doch das genaue Gegenteil der Fall. Wenn man per DLSS hochskaliert, dann steigt der Speicherbedarf. Zusätzlich kann man mit DLLS auch die niedrigeren Auflösungen gut nutzen, 720p ist auf einmal auch mit einem 32" Monitor eine mehr als akzeptable Option.

Von daher kann man Spiele Zocken, die ohne DLSS nicht in Frage gekommen wären. Deshalb wird der VRAM so richtig wichtig.
Nein. DLSS skaliert ja hoch, also benötigt man niedriger aufgelöste Texturen - ergo weniger Speicher nötig.

Set ResolutionRenderquality DLSS „QualityRenderquality DLSS „Balanced“
1.920 × 1.0801.280 × 7201.113 × 626
2.560 × 1.4401.706 × 9601.484 × 835
3.840 × 2.1602.560 × 1.4402.227 × 1.252
 
Bei folgendem Satz dachte ich gleich an den 1. April:
"Käufer stehen damit rein technisch weiter vor der grundlegenden Entscheidung, eine vergleichbare Radeon 6000 zu kaufen, die mehr Speicher bietet, oder eine Geforce 3000, die bessere Raytracing-Leistung bietet und DLSS als beliebtes Feature unterstützt..."
Welche Käufer denn? Oder kennt ihr in der Redaktion schon die 3 Personen, die bereit sind, den Verstand auszuschalten und dann auch noch Glück haben, eine der 3 Karten für Deutschland zu ergattern?
 
Nein. DLSS skaliert ja hoch, also benötigt man niedriger aufgelöste Texturen - ergo weniger Speicher nötig.

Set ResolutionRenderquality DLSS „QualityRenderquality DLSS „Balanced“
1.920 × 1.0801.280 × 7201.113 × 626
2.560 × 1.4401.706 × 9601.484 × 835
3.840 × 2.1602.560 × 1.4402.227 × 1.252

Ich gehe von der unteren Auflösung aus. Also normales Full HD gegen per DLSS auf 4K hochgerechnetes Full HD.

An der Texturauflösung ändert sich außerdem nichts. Gute Texturen haben nichts mit der Auflösung zu tun (auch auf 720p profitiert man von 4K Texturen).
 
Eine 3070ti mit 16GB wäre evtl. nach einer Normalisierung des GPU-Marktes interessant gewesen. Allerdings sind nur 8GB in dieser Leistungsklasse ohne Wenn und Aber ein No-Go für mich. Über die Preise von 3070ti und 3080ti muss man nicht reden: Deutlich zu hoch und vermutlich der aktuellen Marktlage geschuldet.

Fazit: Aktuelle Generation von AMD und nVIDIA uninteressant - auch nicht zuletzt wegen deren Stromhunger. Angesichts der Tatsache, dass die nächste Generation wieder mehr Leistung bieten wird auch kein Beinbruch.
Ich gehe von der unteren Auflösung aus. Also normales Full HD gegen per DLSS auf 4K hochgerechnetes Full HD.

An der Texturauflösung ändert sich außerdem nichts. Gute Texturen haben nichts mit der Auflösung zu tun (auch auf 720p profitiert man von 4K Texturen).
Dann lies mal das: https://www.tweaktown.com/tweakipedia/89/much-vram-need-1080p-1440p-4k/index.html

Diese Tatsache hat sich auch 2021 nicht geändert. Je höher die NATIVE Auflösung, desto höher der Speicherbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Resident Eval sind schon im load screen die 8 GB Voll Kumpel kann viele Games gar nicht erst starten!
8GB ist für eine neue Karte ein NO GO!!
Nein das ist falsch! 8GB wurden als in den VRAM geladen auf "Vorrat", für den Fall das man später etwas benötigt und es dann nicht nochmal von der SSD nachladen muss. Dies bedeutet nicht zwindend, dass 8GB beim Load Screen oder später benötigt werden. Man kann auch leicht 24GB VRAM mit Daten beschreiben, obwohl aber nur z.B. 6 GB tatsächlich gebraucht werden.

Leider kann man nicht so einfach bestimmen, ob die Daten im VRAM tatsächlich gebraucht werden, außer man misst eindeutige Nachladeruckler.
 
Welchem Resident Evil? Bei Teil 7, 2 und 3 Remake auf jeden Fall nicht. :ugly:
bei mir wird teil sieben mit fast 9.5GB geladen.

zum Thema:
Das Thema wurde schon zu oft diskutiert. jeder wie er meint und fast jeder hat so oder so eine andere Meinung dazu.
ich für mein Teil, würde mir im Jahr 2021 nie im leben eine 8GB Karte kaufen, nur um ne neue Karte zu haben, dann optimieren hier, regeln da, nur um sagen zu können Ich spiele ja in 1440p, bei mir langt locker 8GB.......
 
Zurück