Geforce RTX 3080 Ti soll noch kommen, aber später

Vernünftige Entscheidung von Nvidia. Da sie sehen das die Nachfrage nicht abbricht und die Leute schon Mistgabeln und Fackeln rausholen weil denen ein Produkt nicht unter einer unverbindlichen(!) Preisempfehlung verkauft wird - doppelt richtig.
Die Karte wird kommen, Nvidia wird wohl genug davon produzieren damit sie wie auch bei der 3070 den Markt halbwegs stabil halten können.
Bei wem es so dolle juckt, kann sich eine 3090 kaufen.
Hab ich schon bei Release gemacht, gibt keinen Grund zu warten - und die 200€ die es zu viel gekostet hat, jucken auch keinen - passiert, Sprit kostet jetzt auch mehr und alle tanken weiter :D
 
Hmmm werde wohl den Weg gehen den ich vermeiden wollte... Werde auf ne 3080 FE lauern und nachdem ich ne Ti habe wieder verkaufen... Falls die Lage so bleibt bekomme Ich den Einkaufspreis wieder rein....
 
6800Xt vs 3080 wird nicht im Benchmarktest entschieden, wer zuerst Masse liefern kann gewinnt.

Sinnlose Hinhaltetaktik von Nvidia in der Hoffnung dass weniger Kritik kommt, wenn keine 3080 geliefert werden kann, weil die Ti ist dann eh besser.

Wenn Intel in Sachen Transistorendichte pro mm² nicht den Anschluss verliert, könnten auch die richtig was absahnen. Selbst ein rx580 Restposten wird ja derzeit für fast 400€ verkauft. Wir dürfen nicht nur sehen, dass die teuren Grakas nicht lieferbar sind, eigentlich sind derzeit ja komplett alle Preissegmente ausgelöscht und vom Markt verschwunden. AMD und Nvidia wirken komplett hilflos in dieser Sache.

Fabless erscheint plötzlich immer weniger als der Vorteil als der er das letzte Jahrzehnt verkauft wurde. Besonders wenn Firmen wie Sony und Apple vormachen, dass es ja weiterhin möglich ist seine Kontingente durchzusetzen (Stichwort PS5 Rekordstart), wirkt AMD wie ein Lieferant der am Markt verloren ist und Nvidia wirkt als würden sie zum ersten Mal eine GPU herstellen.

Egal wie sehr das schöngeredet wird, Köpfe werden rollen in Reaktion zu diesem Marktstart, Covid hin oder her. Es ist ja nicht nur die Liefermenge falsch gelaufen, sondern auch alles außenrum. Die Erwartungshaltung der Kunden, der eigene Webshop, der kommunizierte Preis, der Umgang mit HW Unboxed, die leeren Versprechen zu welchem Datum es sich bessern wird. Wenn Cyberpunkt zu viele Bugs hat, gibt es eine Sammelklage der Kunden. Bei AMD und Nvidia erwarte ich eine Sammelklage der Aktionäre. Besonders Nvidia wird das Rekordquartal schlechthin brauchen um aus der Nummer herauszukommen. Mitten in die Pandemie vor dem Backofen den Hype schüren und dann so nicht liefern können ist ein Fehler der höchsten Kategorie. AMD windet sich da mit Konsolen und CPUs noch eher raus, selbst hier werden die Aktionäre sagen, dass AMD behauptet Produkte im Markt zu platzieren, die dann ganz woanders zu finden sind, sowohl in Sachen Stückzahl, als auch Segment.

Wenn BMW nur 3er liefern könnte und die zu 5er Preisen verkaufen würde und das dann auf Covid schieben würde. Aber PC Gamer sind am Ende nicht Mainstream genug, dass sowas dann die gleiche Reaktion hervorrufen würde. Man bleibt da unter sich.
 
Ich werde das Gefühl der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller (AMD/nVidia) nicht los.
Und nur weil sich jetzt wegen Corona plötzlich "alle" einen "Gaming-PC" kaufen?!
Ähm nö! Kauft keiner.
Denkt einfach mal drüber nach. :what:
 
Ich werde das Gefühl der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller (AMD/nVidia) nicht los.
Und nur weil sich jetzt wegen Corona plötzlich "alle" einen "Gaming-PC" kaufen?!
Ähm nö! Kauft keiner.
Denkt einfach mal drüber nach. :what:
Wohl nicht nur weil alle kaufen, sondern weil Corona nicht auf Deutschland beschränkt ist.
z.B. in China wird das Virus garantiert noch genauso aktiv sein wie hier, es wird nur nach außen Tot geschwiegen,
was aber nicht heißt das es dort keine Quarantänen und Betriebsschließungen gibt.
 
Ich werde das Gefühl der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller (AMD/nVidia) nicht los.
Und nur weil sich jetzt wegen Corona plötzlich "alle" einen "Gaming-PC" kaufen?!
Ähm nö! Kauft keiner.
Denkt einfach mal drüber nach. :what:

Die große Frage ist immer: wer hat etwas davon?

Bei genauerem hinsehen haben beide nichts davon, weil sie ihre Preise erhöhen müßten. So landen die Profite bei den sogenannten Scalpern und normalen Händlern. AMD und Nvidia verlieren sehr viel, da jetzt für AMD eine extrem gute Gelegenheit wäre, endlich Boden zu gewinnen. Nvidia muß umgekehrt genau das verhindern, indem sie die Leute vorher schon mit Karten versorgen.

Im Moment würden sich beide massiv in den Fuß schießen, wobei es AMD erheblich schlimmer trifft.
 
3080Ti oder PS5 ?

Hat jemand das selbe Problem?
Kann zwar nicht für alle sprechen, aber in wie fern ist das ein Problem? Das eine ist eine Highend-Grafikkarte die noch jahrelang in der Top 5 mitspielen wird und das andere ist optimierte aber veraltete Hardware in einer Espressomaschine. Bleibt nur der Preis, aber da weder das eine lieferbar ist noch das andere hat sich das auch schon wieder erledigt :ka:
 
Ich werde das Gefühl der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller (AMD/nVidia) nicht los.
Und nur weil sich jetzt wegen Corona plötzlich "alle" einen "Gaming-PC" kaufen?!
Ähm nö! Kauft keiner.
Denkt einfach mal drüber nach. :what:
Verschwörungstheoretischer Quatsch. Jede hergestellte und verkaufte Karte bedeutet Profit und es macht für AMD und Nvidia überhaupt keinen Sinn, irgendwas zu verknappen. Die Gründe für die Knappheit liegen auf der Hand und wurden mittlerweile rauf und runter diskutiert.
 
Ich werde das Gefühl der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller (AMD/nVidia) nicht los.
Und nur weil sich jetzt wegen Corona plötzlich "alle" einen "Gaming-PC" kaufen?!
Ähm nö! Kauft keiner.
Denkt einfach mal drüber nach. :what:
Es gibt keine "Gaming-PC". Primär gibt es Rechner welche Primär zum arbeiten eingesetzt werden. Und da ist momentan die Nachfrage eben sehr hoch. Um auf Nvidia zu kommen: Ich kenne nicht die kontingentverteilung bei Samsung. Wenn. z.B. 80% der Chips für teure Quadrokarten gefertigt werden, kommt entsprechend wenig bei den Spielern an. Und wenn dann noch Substrat oder andere Komponenten fehlen, wird noch weniger Produziert.
 
3080Ti oder PS5 ?

Hat jemand das selbe Problem?
Nö ich habe mir eine PS5 gekauft und kaufe mir erst wieder eine neue GPU wenn diese zu realistischen Preisen verfügbar sind.
Nachteil ist aber das es aktuell wenig echte PS5 Titel gibt, was sich hoffentlich bald ändert.
GTA 6 z.B. wird vermutlich erst wieder auf den Konsolen kommen, so wie es immer war und damit ist die Konsole wieder im Vorteil.
 
Vielleicht eine Neuigkeit, bin nicht so gut up to date, aber keinesfalls eine überraschung. Da kann ich mal richtig froh sein dass meine 1080Ti noch brqv läuft und eine RX580 als Reserve im Schrank liegt. Die müssen mich jedenfalls noch bis Weihnachten durchbringen.

Künstliche Verknappung halte ich für ausgemachten Blödsinn. Beide Unternehmen sind umsatzorientiert und würden sich freuen wenn sie mehr absetzen könnten, zumal der Preisaufschlag durch die Verknappung nicht bei ihnen ankommt.

Nebenbei: Eine PS5 kommt für mich nicht in Frage. Auf Konsole bin ich reiner Retrogamer, und da würd ich höchstens noch zur Switch greifen, wenn meine WiiU nicht so viel Selbstgebrautes intus hätte dass ich die nächsten 250 Jahre alte NES- und Gameboyspiele zocken könnte...
 
Wer von euch hat denn noch eine Bestellung einer RTX 3080 noch offen? Bzw. wie lange musstet ihr auf die Karte warten wenn bestellt?
 
Meiner 1080Ti gehts soweit gut, von daher warten kein Problem. Es würde tatsächlich nichts bringen (oder nur die Gemüter weiter erhitzen), wenn man man die Karte nur als Showcase auf den Markt bringt und die Verfügbarkeit quasi nicht existent ist.

Lieber bissl warten und dann erst bringen. Hängt es bei Nvidia auch am Substrat?
 
Wer von euch hat denn noch eine Bestellung einer RTX 3080 noch offen? Bzw. wie lange musstet ihr auf die Karte warten wenn bestellt?

Habe gestern über den Verfügbarkeitstracker bei Hardwareluxx eine ASUS TUF 3080 OC abgreifen können, für 950 EUR, bei Caseking. War aber innerhalb von 5 Minuten wieder out of stock. Heute morgen wurde versendet.

Gestern Abend über den gleichen Ticker noch mein Glück bei einer ASUS Strix 3080 OC versucht, direkt im ASUS Shop, aber dieser wird offensichtlich derart von Bots und Scalpern belagert, dass die Seite innerhalb einer Minute komplett gecrasht ist. Konnte einmal den Prozess knapp nicht abschließen, bevor die Seite sich resettet hat und die Karte out of stock war.

Werde noch die Tage versuchen, die Strix zu erhaschen, ansonsten muss es die TUF bleiben :-)
Vorsatz: Unter 1000 EUR bleiben.

Pro Tip: Browser Addon zum Autoreload runterladen und alle 60 Sekunden reloaden lassen auf Monitor 2. Da kommt richtiges Broker-Feeling auf!
 
Kann zwar nicht für alle sprechen, aber in wie fern ist das ein Problem? Das eine ist eine Highend-Grafikkarte die noch jahrelang in der Top 5 mitspielen wird und das andere ist optimierte aber veraltete Hardware in einer Espressomaschine. Bleibt nur der Preis, aber da weder das eine lieferbar ist noch das andere hat sich das auch schon wieder erledigt :ka:

Naja alte Hardware ist da nicht verbaut. "Altbacken" könnte man jetzt die Zen 2 Kerne bezeichnen. Der Rest ist doch aktuell oder im Falle der SSD sogar schon High End. Natürlich ist die Rohleistung deutlich geringer als bei einer High End GPU aber die verbrauchen schon 100 Watt mehr als die ganze Playstation 5 ^^

Ich würde das Ding aber eher als Gaming Router abstempeln ?

Wenn es am Geld nicht scheitert würde ich wohl beide Geräte kaufen. Je nachdem was man demnächst spielen will eben zuerst eine neue GPU oder eben die Konsole.
 
Habe gestern über den Verfügbarkeitstracker bei Hardwareluxx eine ASUS TUF 3080 OC abgreifen können, für 950 EUR, bei Caseking. War aber innerhalb von 5 Minuten wieder out of stock. Heute morgen wurde versendet.

Gestern Abend über den gleichen Ticker noch mein Glück bei einer ASUS Strix 3080 OC versucht, direkt im ASUS Shop, aber dieser wird offensichtlich derart von Bots und Scalpern belagert, dass die Seite innerhalb einer Minute komplett gecrasht ist. Konnte einmal den Prozess knapp nicht abschließen, bevor die Seite sich resettet hat und die Karte out of stock war.

Werde noch die Tage versuchen, die Strix zu erhaschen, ansonsten muss es die TUF bleiben :-)
Vorsatz: Unter 1000 EUR bleiben.

Pro Tip: Browser Addon zum Autoreload runterladen und alle 60 Sekunden reloaden lassen auf Monitor 2. Da kommt richtiges Broker-Feeling auf!
Bist du deppert...950€ für ne 3080!

Und dann auch noch (Pro)Tipps geben, wie man sowas auch wiederholen kann :lol:

Aber trotzdem Glückwunsch, in eurem Universum ist das ja etwas Gutes ;)


PS: Bis auf die Broker Erwähnung kann ich auch keinen Sarkasmus in diesem Beitrag erkennen.
 
Bist du deppert...950€ für ne 3080!

Und dann auch noch (Pro)Tipps geben, wie man sowas auch wiederholen kann :lol:

Aber trotzdem Glückwunsch, in eurem Universum ist das ja etwas Gutes ;)


PS: Bis auf die Broker Erwähnung kann ich auch keinen Sarkasmus in diesem Beitrag erkennen.


Nach einigem eruieren zeichnet sich ab, dass die Situation noch bestimmt 2-6 Monate anhalten wird. Wenn bereits die 3080 Ti signifikant verschoben wird, rechne ich nicht vor Q2 mit ihr. Eher Q3.

Und dann wird sie sich preislich zwischen 1200 und 1600 EUR platzieren, effektiv, also logischerweise genau zwischen 3080 und 3090.

Ergo ist der Preis von 950 EUR natürlich nicht optimal, aber erträglich, gemessen an den Umständen. 200 EUR gehen dann die Caseking-Kaffekasse.

Bei Alternate zahlst du btw. NOCHMAL 200 EUR mehr.

Edit: Mein Sprung ist darüberhinaus deutlich spürbar. Habe aktuell eine 4 Jahre alte 1070 Non-Ti. Die geht bei eBay für knapp 200 EUR weg, derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geforce RTX 3080 Ti soll noch kommen, aber später ...​


Release Weihnachten 2022 , 10 Stück in Europa verfügbar :lol:.

Gruß

Johnny05
 
Die sollen erst mal die Kunden mit der normalen 3080 beliefern!
Ich warte nun schon seit 26.9.2020 auf meine 3080 Asus und Alternate kann mir nicht mal einen Termin nennen.....:ugly:
 
Zurück