Geforce RTX 3080 Ti soll noch kommen, aber später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti soll noch kommen, aber später

Viele warten auf den Release der Geforce RTX 3080 Ti , die 20 GiB Speicher verspricht. Doch die Karte wurde laut Gerüchten erst einmal auf Parkposition geschoben. Hintergrund sei die Verfügbarkeit von Bauteilen, die einen Release im Februar uninteressant macht. Wäre auch diese Karte kaum lieferbar, würde sich an der Gesamtsituation kaum etwas ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti soll noch kommen, aber später
 
3090 Karten sind relativ gut verfügbar und verkaufen sich gut.
Warum die GA102 Chips dann für günstiger auf der 3080Ti verkaufen ? Damit sabotiert man sich ja die 3090.
Es wird wohl erst die 3080Ti Produktion hochgefahren, wenn die Nachfrage der 3090 zurück geht. Dann kann man die 3090 Produktion drosseln und hat mehr GA102 für die Ti verfügbar.
Das der Output an Chips noch in diesem Jahr generell steigt glaube ich nicht. Die Produktion sowohl bei Nvidia als auch bei AMD läuft am Limit.
Das ganze Jahr 2021 Jahr wird so, wie 2020 geendet hat. Teure und kaum verfügbare Hardware.
 
Ich verstehe die permanenten Aussagen darüber nicht das die Custum Designs - eh- teurer sind. Bei EVGA liegen die alle UVP unter der FE UVP, bis auf die größte FTW3, die UVP liegt 10€ über der FE UVP.
 
Eine Geforce RTX 3080 Ti dürfte entsprechend im Bereich auf halbem Wege zwischen Geforce RTX 3080 und RTX 3090 liegen.
Mit Bezeug auf 699€ für die 3080FE & 1499e für die 3090FE? Das wären ja dann grob 1100€....ich tippe eher auf die Mitte der maßlos überteuerten Customs von etwa 1100€ & 1900€, ergo wird sie etwa beim Preis der 3090FE liegen...was sie wiederum obsolet macht, gäbe es denn eine 3090 FE in ausreichender Verfügbarkeit (also für 1500€)...

Widerrum hat Nvidia ja auch keinerlei Druck seitens der Konkurrenz, wie hießen die doch gleich...AMP, AMG....ach ne AMD, kann mich noch gut daran erinnern wie sie Nvidia zu ihrem "Paperlaunch" ausgelacht haben, mal sehen wie sie es schaffen, wenn Big Navi erscheint...
 
Leider glaube ich mittlerweile, dass sowohl Corona als auch überhöhte Hardware-Preise Phänomene sind, die bei weitem nicht so schnell wieder verschwinden werden wie viele hoffen und glauben, sondern die uns eher noch die kompletten restlichen 354 Tage des Jahres 2021 beschäftigen werden :(

Sind wir mal ehrlich: Sollte eine 3080Ti tatsächlich erscheinen und sollte sie sich in ein bis dahin unverändertes Preisgefüge einfügen müssen, dann wird die UVP bei mindestens 999 Euro liegen, und wirklich zu kaufen sein wird sie dann - dank Custom/Verfügbarkeits/Händler-Aufschlag - für irgendwas zwischen 1200 und 1400 Euro.

Wer aber aktuell eine Karte will oder braucht und wer tatsächlich bereit wäre, das zu bezahlen, der hat doch sowieso schon längst eine 3090 daheim, oder sehe ich das falsch?
 
Das Problem liegt eher in den bewusst irreführenden UVP's beider Hersteller, diese sind schlichtweg NICHT realitätsnah & dienen nur dem Zweck vor der Konkurrenz besser da zu stehen.

Sicher können davon welche gekauft werden, dagegen sind Diamanten aber quasi Klopapier...

Ich hoffe auch, das dieses Gebaren entsprechend geahndet wird.
 
Scheiß mal auf die TI, die 3080 Super mit 12GB die vor paar Tagen hier und auf anderen Seiten angedeutet wurde wäre ja schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, sollen die lieber bringen und die 10GB Krücke ersetzen.
 
Leider glaube ich mittlerweile, dass sowohl Corona als auch überhöhte Hardware-Preise Phänomene sind, die bei weitem nicht so schnell wieder verschwinden werden wie viele hoffen und glauben, sondern die uns eher noch die kompletten restlichen 354 Tage des Jahres 2021 beschäftigen werden :(
Bitcoins & Co. sind heute ordentlich am fallen. Vielleicht ist der Mining-Spuk bald wieder ne Weile vorbei und der Markt wird mit Grakas geflutet. Kann aber auch genauso gut sein das die Hersteller nie wieder auf die alten Preise runtergehen. Warum auch, wenn die Leute kaufen..
 
Scheiß mal auf die TI, die 3080 Super mit 12GB die vor paar Tagen hier und auf anderen Seiten angedeutet wurde wäre ja schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, sollen die lieber bringen und die 10GB Krücke ersetzen.
Meine Prognose:
RTX 3080 FE sollte 699,- U$ UVP kosten...wo liegen die Preise für RTX 3080-Karten gerade? 1500 €?
RTX 3080 Super FE wird dann so 799,- bis 849,- U$ UVP sein...wegen zusätzlicher Einfuhrzölle aus China in die USA...
RTX 3080 Ti FE wird dann nicht unter 999,- U$ UVP von Nvidia selbst angeboten....wenn überhaupt jemals für diesen Preis...
 
3090 Karten sind relativ gut verfügbar und verkaufen sich gut.
Warum die GA102 Chips dann für günstiger auf der 3080Ti verkaufen ? Damit sabotiert man sich ja die 3090.

Öhm die 3080 hat auch den GA102 Chip...
Die 3080TI kommt, was für ein Topthema und jetzt "auf unbestimmte Zeit verschoben"...
Das war doch zu erwarten, lol....
Schön für die Leser die sich auf solche Aussagen verlassen und warten. Na denne...

Und die 10GB Krücke "rennt wie die Pest" ;) Bin zufrieden
 
Das wird doch sowieso wieder ein Paperlaunch. Mittlerweile kann NVIDIA weitere 10 Modelle ankündigen, wird nur nichts bringen, da die eh kaum verfügbar sein werden. Von daher, wen juckts bis auf die Scalper? Vielleicht sogar ganz nützlich für den ein oder anderen Schnäppchenjäger der eine normale 3080 im Auge hat. "Panikverkäufer" wirds dann bestimmt auch wieder geben.
 
Das Exc VAT hast du aber schon gesehen?
Die billigste 3080 kostet bei EVGA ~760€.
Ne hab ich nicht gesehen, aber kann ja eigentlich davon ausgehen das auf der deutschen Seite Endverbraucher Preise inkl Steuer angezeigt werden, so wie es nach deutschen Recht geregelt ist.

Abgesehen davon wären wir Inflations bereinigt gegenüber einer GTX480 von vor 10 Jahren bei 579€ UVP und das ist schon mit gut wollen gerechnet, also mit höherer Inflationsrate als es wirklich ist.

Die 699 für die FE ist Maßlos übertrieben und dann mit 10GB für aufwendige VR Spiele nutzlos, selbst ohne VR gönnt sich der Flight Sim in 4K bis zu 12 GB. 16GB wäre da nur zeitgemäß. Nur die AMD Karten haben ja die anderen Schwächen in der Klasse, insbesondere RT.

Ich bin an dem Punkt wo ich sage ich warte bis zur RTX4000 und gucke dann ob nvidia wieder so ein Chaos LineUp bringt oder es langsam rafft.

Momentan rafft es ja auf dem Gebrauchtmarkt auch keiner mehr, wollte für jemanden ne RTX2060 kaufen, aber bei einem Neupreis von 350€ vor Abverkauf damals jetzt für 350€, eher 450- sogar 600€ gebraucht? Wer die Karten zu den Preisen anbietet, sei es die alten gebrauchten oder neue RTX vom Händler kann da gerne dran ersticken! Dann bleibt der PC aus bis hier mal Ruhe einkehrt und ich meine GTX1070 ersetze.
 
Nicht genug Bauteile ...hm.- Dann können sie die 4XXX ja gleich nur für die Schublade entwickeln und nur 99 Prototypen davon für die üblichen Tester verteilen und dann erst wieder die 5070, 5080, 5090 zum Verkauf für alle anbieten. ... in ca 4 Jahren dann. - Wären immerhin vier Jahre Zeit um sich die Bauteile zu besorgen.

..die 4xxx-Generation gibt's dann eben nur als Lego-Technik-Sammler-Edtion (in Kooperation) zum selbst Zusammenbauen. Natürlich nur mit der Leitsung einer GeForce2 GTS. Dafür aber in einen PC ganz aus Legeobausteinen. - Die bunte LED-Beleuchtung ist natürlich garantiert und zeitgemäß und nicht auf dem Stand von 2001 - also dunkel und gar nicht. Jedenfals kennt Lego keine Probleme mit der Erzeugung von Bauteilen. - Die Grafikkarten-Hersteller-Manager müssen halt bei der Bauklötzchen-Firma lernen gehn - wie man eifrgst produziert. - Bekommen die noch Gehälter? Ein gutes Versager-Gehalt wird es schon sein, da muss man sich keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch sowieso wieder ein Paperlaunch. Mittlerweile kann NVIDIA weitere 10 Modelle ankündigen, wird nur nichts bringen, da die eh kaum verfügbar sein werden. Von daher, wen juckts bis auf die Scalper? Vielleicht sogar ganz nützlich für den ein oder anderen Schnäppchenjäger der eine normale 3080 im Auge hat. "Panikverkäufer" wirds dann bestimmt auch wieder geben.
Gut dass du es geschrieben hast, dann muss ich es nicht mehr tun :D

V.a. find ich es so "ulkig" dass offenbark einer merkt, wie sehr man sich damit das Vertrauen der PC Community weltweit zerschießt. So macht aufrüsten/neu bauen null Spaß. Da werden die Konsolen doch gleich wieder attraktiver, sofern die mal verfügbar sind(dann aber immerhin zum UVP, und nicht + 50-100% Aufschlag).
 
What time to be alive!
Auch schön wie transparent und genau Presse und Industrie über die Lage informieren. "Verfügbarkeit von Bauteilen ist das Problem" und dann für 2600€ den Reflink zum Scalper drunterknallern.
 
Zurück