GeForce RTX 3080 Ti: Polnischer Händler listet neues MSI-OC-Modell

RTX 3070/3060TI... hust, räusper...
Ja, Ok ich weiß worauf das hinausläuft... :ugly:

Ich meinte da ehr für "Enthusiasten" die schon bei 10GB rummosern...

Aber das sind Mittelklasse/Gehobene Mittelklasse Karten, also eher 1080p/1440p. Da stellt sich mir die Frage bekommt man die überhaupt voll, bevor man mit der GPU im Bottleneck landet? Ich habe ehrlich keine Ahnung...

Und dass ist eben immer auch die Sache - Natürlich müssen Hersteller irgendwo ihre Produkte Leistungsmäßig einordnen Bzw. für eine bestimmte Zielgruppe interessant machen. Sowohl von der Leistung als auch vom Preis.

Und gerade die relativ "unflexible" Anbindung des Speichers an die GPU führt eben oft zu merkwürdigen Kombinationen wie im Falle der 3060 mit 12GB.

Nur leider müssten entweder Hersteller wie Samsung oder Micron GDDR Bausteine mit "Krummen" Speichermengen raus bringen oder man müsste die Karten "Mischbestücken" um diese Probleme zu umgehen und ich glaube dass wäre Technisch keine Gute Idee...

Ich persönlich störe mich einfach daran, wenn 0,01% der Gamer meint dass "NVIDIA keine Ahnung hat was sie da treiben" und als Referenz dann AMD mit ihren durch die Bank mit 16GB bestückten Karten angeben oder mit ein oder zwei Games die eigentlich hochgradig Optimierte Konolenports sind und auf dem PC dann eben etwas mehr Speicher verbrauchen...

Zu behaupten dass einer von zwei Herstellern die im grunde die Gesamte Gaming-Hardware-Welt darstellen,
keine Ahnung hat, ist verdammt "gewagt" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Und das negiert natürlich nicht die Tatsache, dass es sicherlich eine gewisse Gruppe von Gamern gibt die tatsächlich
ein echtes Problem mit der Speichermenge haben. Aber wie groß ist diese Gruppe? 0,0001%?

Zudem gibt es eben auch Fälle wo Spiele einfach viel speicher verbrauchen weil sie schlecht optimiert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
12 GB RAM sind okay, auch für die nächsten Jahre sehe ich da jetzt kein krassen Anstieg.

Allerdings natürlich auch eine Frage der Perspektive, immerhin reden wir hier von ner Karte mit ca. 1000€ UVP und wahrscheinlich 1700€ realem Preis. Da erwartet man normal schon High End Ausstattung und da sind dann nur 12 GB wieder knausrig.
 
12 GB RAM sind okay, auch für die nächsten Jahre sehe ich da jetzt kein krassen Anstieg.

Allerdings natürlich auch eine Frage der Perspektive, immerhin reden wir hier von ner Karte mit ca. 1000€ UVP und wahrscheinlich 1700€ realem Preis. Da erwartet man normal schon High End Ausstattung und da sind dann nur 12 GB wieder knausrig.
Ich glaube da reichen 1700€ kaum aus. Denke eher 2200-2400€.

Der Durchschnittspreis der 3080FE auf e-Bay liegt idr. bei ca. 1800€

Aber bei solchen Preisen spielt die Speicherausstattung eh keine Rolle mehr... :klatsch:
 
Das ist einfach ein Hohn... Nvidia und deren Boardpartner schaffen es im Moment nichtmal die vorbestellten 3080er auzuliefern und teilweise wurden die 3080er-Vorbestellungen ja auch ohne weitere Erklärungen storniert. So bei uns in der Familie passiert. Und nun kommen sie mit einer 3080ti um die Ecke. Da muss man sich doch einfach verarscht vorkommen.
Aber vielleicht haben sie ja die TI schon seit Wochen produziert damit sie dann weltweit 10 Stk. an Gamer verkaufen können. ;)
 
Naja gut stornieren musst du bei der aktuellen Preisentwicklung quasi zwingend. Die Karten steigen im Einkauf täglich, kein Händler wird es sich da leisten irgendwelche Altbestellungen dick im Minus auszuliefern.

Deswegen gibts aktuell auch nirgends mehr 3080 zu kaufen. Tröpfeln nur noch Kleinmengen rein und die sammelt man als Händler 1-2 Wochen, nimmt die Karte kurz Online, verkauft die 20-50 angesammelten Karten, und storniert dann alle Überbestellungen um keine Vorbestellungen mehr im System zu haben, die man durch Preissteigerungen nicht erfüllen kann.
 
Und das negiert natürlich nicht die Tatsache, dass es sicherlich eine gewisse Gruppe von Gamern gibt die tatsächlich
ein echtes Problem mit der Speichermenge haben. Aber wie groß ist diese Gruppe? 0,0001%?

Zudem gibt es eben auch Fälle wo Spiele einfach viel speicher verbrauchen weil sie schlecht optimiert sind...
hm, zum beispiel so ziemlich alle modder. wenn du zum beispiel skyrim mit grafikmods vollballerst. bekommst du auch den speicher einer 3090 voll. und das spiel is von 2012.
und is doch egal ob ein spiel den speicher braucht weil es schlecht optimiert is. es braucht ihn halt.
ich geb dir aber insofern recht, als dass ich glaube dass 99% der leute die sich über die speicherkapazität aufregen, sie eh niemals brauchen. da wird halt gemeckert, damit gemeckert is....
 
hm, zum beispiel so ziemlich alle modder. wenn du zum beispiel skyrim mit grafikmods vollballerst. bekommst du auch den speicher einer 3090 voll. und das spiel is von 2012.
"so ziemlich alle" Modder? Das wäre mir neu, dass so ziemlich alle Modifikationen auch Unmengen von Grafikspeicher benötigen.

Oder meintest du "einen Bruchteil aller Modder"?
 
Ich glaub, die nächste Gen sollte nVidia um mindestens ein Jahr verschieben, da es noch minimum n Jahr dauern könnte, bis alle Leute, die interessiert sind, auch eine RTX3xxx ihr Eigen nennen. :ugly:
 
Mh. Kann ich so nicht Bestätigen. Ich habe aktuell so um die 220 Mods Installiert. Die Grafikmods sind alle mit 4K Texturen und Knacken nicht die 11GB Marke. In den Höhlen sind es Sogar nur 6GB. Wie du auf die Idee kommst das dort über 20GB Vram Verbraucht werden ist mir ein Rätsel. Aber um ehrlich zu sein , hätte ich es auch so gedacht. Aber im realen schaut es anders aus. Die 11 GB werden nicht geknackt. Gezockt wird mit einer RTX3090
hm, zum beispiel so ziemlich alle modder. wenn du zum beispiel skyrim mit grafikmods vollballerst. bekommst du auch den speicher einer 3090 voll. und das spiel is von 2012.
und is doch egal ob ein spiel den speicher braucht weil es schlecht optimiert is. es braucht ihn halt.
ich geb dir aber insofern recht, als dass ich glaube dass 99% der leute die sich über die speicherkapazität aufregen, sie eh niemals brauchen. da wird halt gemeckert, damit gemeckert is....
 
hm, zum beispiel so ziemlich alle modder. wenn du zum beispiel skyrim mit grafikmods vollballerst. bekommst du auch den speicher einer 3090 voll. und das spiel is von 2012.
und is doch egal ob ein spiel den speicher braucht weil es schlecht optimiert is. es braucht ihn halt.
ich geb dir aber insofern recht, als dass ich glaube dass 99% der leute die sich über die speicherkapazität aufregen, sie eh niemals brauchen. da wird halt gemeckert, damit gemeckert is....
Genau mein Punkt. Natürlich gibt es immer "Jemanden" der aus welchen Gründen auch immer den Speicher von Grafikkarte XYZ voll bekommt.
Doch ist doch die Frage, ob diese Fälle so häufig sind, dass man sie als unter üblichen Gesichtspunkten "häufig auftretende" oder "regelmäßig auftretende" Situation bezeichen kann und dies für einen signifikanten
Teil der Nutzer gilt?

Und hier muss ich ehrlich sagen, dass ich diese Fälle kaum in einer Häufigkeit sehe, die es für z.B. NVIDIA sinnvoll
machen würde hier explizit ein Zusätzliches Modell mit mehr speicher heraus zu bringen.

Sicherlich eine RTX 3080 20G wäre eine interessante Karte gewesen, aber in der momentanen Marktsituation
(Chipmangel, GDDR6 & GDDR6X Speichermangel + hohe Nachfrage) wäre sie nur ein weiterer Schuss ins eigene Knie gewesen, denn für jede RTX3080 20G hätte es dann zwei RTX 3080 10G weniger auf dem Markt gegeben.

Zudem gibt es ja für sehr anspruchsvolle eben immer noch die RTX 3090...

Und die Tatsache dass AMD momentan fast überall 16GB verbaut, halte ich eher für eine Technische Entscheidung aufgrund des Speicherinterfaces, ähnlich wie bei der RTX 3060 12G, als dass diese tatsächlich in naher Zukunft wirklich benötigt werden. Als weiterer Grund ist wohl nur die zu erwartende Lebenszeit der Neuen Konsolen zu nennen.

Von diesem Gesichtspunkt aus kann man sich getrost an der zu erwartenden Lebenszeit der neuen Konsolen
orientieren. Will heißen ich bezweifle, dass es in den nächsten 5-7 Jahren "notwendig" sein wird
mehr als 16GB auf einer Karte zu haben. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Ps. Na das mit der schlechten Optimierung ist in dem Sinne ein Problem, dass scheinbar Niemand den Spielestudios die Schuld gibt, sondern es vorrangig auf die/den GPU Hersteller schiebt "die ja ang. zu Wenig Speicher verbauen..."
Hier fehlt es mir einfach etwas an Differenzierung...

Mal ganz zu schweigen davon, dass es nicht unüblich ist, dass PC AAA-Spiele mit Qualitätsoptionen
auf den Markt kommen die den Ramen jeder derzeit auf dem Markt verfügbarer Hardware sprengt...
Naja gut stornieren musst du bei der aktuellen Preisentwicklung quasi zwingend. Die Karten steigen im Einkauf täglich, kein Händler wird es sich da leisten irgendwelche Altbestellungen dick im Minus auszuliefern.

Deswegen gibts aktuell auch nirgends mehr 3080 zu kaufen. Tröpfeln nur noch Kleinmengen rein und die sammelt man als Händler 1-2 Wochen, nimmt die Karte kurz Online, verkauft die 20-50 angesammelten Karten, und storniert dann alle Überbestellungen um keine Vorbestellungen mehr im System zu haben, die man durch Preissteigerungen nicht erfüllen kann.
Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst dass die Hersteller für den Preisanstieg verantwortlich sind... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Ram gibt es die RTX 3090.
Die RTX 3090 wurde 1. nicht als Gaming GPU vermarktet, sondern für Content Creator und 2. wer sagt, dass es nur "zu wenig" und 24 GB geben sollte? Bei der 1060 gab es ja auch die Möglichkeit zwischen 2 Speichermodellen zu wählen. Bei den heutigen Margen geht sich sicher noch so ein extrem komplexer Arbeitsschritt auch bei der RTX 3080 Ti auch durchführen.
 
Die RTX 3090 wurde 1. nicht als Gaming GPU vermarktet, sondern für Content Creator und 2. wer sagt, dass es nur "zu wenig" und 24 GB geben sollte? Bei der 1060 gab es ja auch die Möglichkeit zwischen 2 Speichermodellen zu wählen. Bei den heutigen Margen geht sich sicher noch so ein extrem komplexer Arbeitsschritt auch bei der RTX 3080 Ti auch durchführen.
Als was sie vermarktet wurde ist egal. Es ist aktuell immer noch die schnellste Spiele Grafikkarte. Und Anfangs auch zu einem Attraktiven Preis.
 
Interessiert mich nicht die Bohne, da Sie sowieso real nicht existiert und wenn doch, dann für eine Summe, die einfach nicht normal ist.

Habe HW Käufe für die nächsten 1-2 Jahre einfach abgehakt, selbst CPUs wie Zen 3 sind mir zu teuer. Also sry PCGH, aber ich werde eure Website die nächsten Jahre bewusst nicht mehr oft an surfen. :D
 
Und täglich grüßt...

Ich knacke in CP2077, WQHD, max Details + RT Psycho gerade so die 8GB Marke beim allokierten Speicher. Realer Verbrauch 7 GB. Schalte ich DLSS Quality dazu sind es nur noch 7GB allokierter und 6,3GB real gebrauchter VRAM.
Ich habe dazu auch Screenshots, falls die Zweifler welche möchten.

Außerdem darf man nicht vergessen dass sowohl XSX als auch PS5 10GB VRAM haben. Die zukünftigen Spiele werden sich daran zu großen Teilen orientieren.

Und es kommen demnächst neue Features die das Streaming von NVME SSD's verbessern und den VRAM Bedarf senken. Wir sprechen hier von direktem Texturen Streaming von der SSD in den VRAM, ohne CPU-seitige Dekompression und im Fall von RTX IO sogar ohne Umweg über den RAM. Sampler Feedback Streaming kann die benötigten Texturen um bis zu 90% senken. Selbst wenn es nur 30% am Ende werden ist das bei 4K Texturen eine Menge eingesparter VRAM.

DirectStorage link
Sampler Feedback link
Mesh Shading link

Mit Mods bekommt man natürlich jeden VRAM voll. Die Menge an Spielen die sowas ermöglichen ist aber stark begrenzt, und die Spieler die das dann voll ausreizen noch geringer.
 
Und es kommen demnächst neue Features die das Streaming von NVME SSD's verbessern und den VRAM Bedarf senken. Wir sprechen hier von direktem Texturen Streaming von der SSD in den VRAM, ohne CPU-seitige Dekompression und im Fall von RTX IO sogar ohne Umweg über den RAM. Sampler Feedback Streaming kann die benötigten Texturen um bis zu 90% senken. Selbst wenn es nur 30% am Ende werden ist das bei 4K Texturen eine Menge eingesparter VRAM.
Fängt das Märchen schon wieder an,

ich kann es nicht mehr hören diesen Unsinn wirklich....

Stream du mal deine Texturen direkt von der Platte....
 
Fängt das Märchen schon wieder an,

ich kann es nicht mehr hören diesen Unsinn wirklich....

Stream du mal deine Texturen direkt von der Platte....
Wir werden ja sehen. Es gab und gibt immer Menschen die sich dem Fortschritt verweigern. In 1-2 Jahren werden wir wissen wer von uns Recht hat, bis dahin bitte ich Dich darum mich nicht mehr persönlich anzugreifen. Danke.
 
Sry aber das wurde nun schon hunderte male aufgearbeitet das Thema, es spart keinen Vram ein, nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen.

Ich hab hier selbst ne 4x3.0 Anbindung, das ist für eine GPU einfach grotten lahm.
 
Sry aber das wurde nun schon hunderte male aufgearbeitet das Thema, es spart keinen Vram ein, nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen.

Ich hab hier selbst ne 4x3.0 Anbindung, das ist für eine GPU einfach grotten lahm.
Sony, Microsoft und Nvidia lügen also und Du weisst es natürlich besser. Diese Multi-Milliarden Dollar Unternehmen sprechen auch nicht mit den größten Game-Devs um ihre Produkte entsprechend auszustatten. Nene, da weiss Gurdi aus dem PCGH Forum auf jeden Fall besser Bescheid...

Wir werden sehen.

Mark Cerny - Road to PS5

sampler-feedback.png


rtx-io.jpg



1619384615216.png
 
Da lügt keiner, du interpretierst da lediglich Dinge rein die es nicht gibt. Hier geht es um Streaming, das hat nichts mit dem eigetnlich Vram zh tun. Streaming ist ein notwendiges Übel weil Vram nie ausreicht. Wer eine 3090 hat wäre eigentlich froh wenn er diesen Schrott ganz deaktivieren könnte.
 
Zurück